Filme 0-9
 20.000 Meilen unter dem Meer ●●●●●
 USA 1954 / 122 Min. /  FSK 12 
1868 passieren merkwürdige Dinge auf dem Pazifik: Schiffe verschwinden oder gehen aus heiterem Himmel in Flammen auf. Auf dem Festland hält sich das Gerücht von einem Seeungeheuer, das den Ozean unsicher macht.
John Howard überzeugt im Auftrag der britischen Regierung den Meereswissenschaftler Professor Pierre Aronnax auf einem Schiff, das den Pazifik überquert mitzureisen, um sich aus erster Hand von dem Unsinn solcher Gerüchte zu überzeugen. Zusammen mit seinem Assistenten und dem Harpunier Ned Land besteigt er das Schiff von Captain Farragut.
Schon nach einiger Zeit auf See stoßen sie auf ein merkwürdiges Objekt, das sie anscheinend rammen wird. Es gelingt ihnen nicht mehr die Kollision zu vermeiden und nur Aronnax, seinem Assistenten und Ned gelingt es, sich zu retten und zu entdecken, dass es sich bei dem feindlichen Objekt nicht um ein Monster, sondern um ein U-Boot handelt.
Captain Nemo, ein recht unzugänglicher Zeitgenosse, nimmt sie an Bord der "Nautilius". Aronnax kommt aus dem Staunen nicht mehr raus: Mit der "Nautilius" haben sich Nemo und seine Besatzung eine eigene Welt auf dem Grund des Ozeans geschaffen und ernähren sich nur von dem, was das Meer zu bieten hat.
Allerdings hat das ganze auch seine Schattenseiten: Um seine "Schöpfung" zu verteidigen, versenkt Nemo jedes Schiff, das ihm zu nahe kommt...

Kirk Douglas (Ned Land) ● James Mason (Kapitän Nemo) ● Paul Lukas (Professor Arronax) ● Peter Lorre (Conseil) ● Robert J. Wilke (Maat) ● Carleton Young (John Howard) ● Ted De Corisa (Kapitän Farragut) ● Percy Helton (Taucher) ● Ted Cooper (Maat) ● Edward Marr (Schiffsmakler) ● Fred Graham (Casey Moore) ● J. M. Kerrigan (Billy)

 
 
Filme 0-9