Filme 0-9
 8 MM ●●●●
 USA Deutschland 1999 / 119 Min. /  FSK 18 
Als Mrs. Christian das Erbe ihres Mannes sichtet, stößt sie auf einen Acht Millimeter-Film, mit dem sie zunächst wenig anzufangen weiß. In diesem Streifen ist ein so verblüffend echter Mord zu sehen, dass sie annehmen muss es handle sich hier um ein gefilmtes, echtes Verbrechen, ein so genanntes "Snuff Movie".
Die Witwe beauftragt den Privatdetektiv Tom Welles zu ermitteln, wie dieser Film entstanden ist, wie er in den Besitz ihres Ehemannes gekommen ist und wer der mordende Mann in der Ledermaske ist.
Der eher biedere Welles stößt bei seinen Ermittlungen auf Typen, die er nicht kannte und mit denen er auch zunächst nicht umzugehen weiß: Den Porno-Produzenten Eddie Poole oder den Extremkünstler Dino Velvet zum Beispiel.
Wie gut, dass er den jungen Max California kennen gelernt hat, der in einem Sexshop arbeitet und sich in der "Szene" auskennt - behauptet er zumindest.
Gemeinsam versuchen sie mehr herauszufinden über das Mädchen, dass das in dem 8 Millimeter-Streifen ermordet wird und dass offensichtlich bereits seit Jahren vermisst wird...

Nicolas Cage (Tom Welles) ● Joaquin Phoenix (Max California) ● James Gondolfini (Eddie Poole) ● Peter Stormare (Dino Velvet) ● Anthony Heald (Daniel Longdale) ● Chris Bauer (George Higgins) ● Catherine Keener (Amy Welles) ● Myra Carter (Mrs. Christian) ● Amy Morton (Janet Methews) ● Jenny Powell (Mary Ann Mathews)

 
 
Filme 0-9