Filme A
 Adele und das Geheimnis des Pharaohs ●●●●
 Frankreich 2010 / 107 Min. /  FSK 6 
1912: Die mutige und kluge Adele Blanc-Sec ist eine erfolgreiche Reporterin, die für ihre Geschichten auch schon mal durch die Weltgeschichte reist. Diesmal verschlägt es sie ins ferne Ägypten, aber ausnahmsweise mal nicht aufgrund ihrer Schreibtätigkeit, sondern wegen ihrer Schwester. Diese ist krank und Adele erhofft sich Hilfe, indem sie die besondere Kraft der Mumie von Patmosis, dem legendären Leibarzt von Ramses II, nutzt.
Doch ihre Mitstreiter sind vielmehr auf das Gold und die anderen Kostbarkeiten aus, die sich im Pharaonengrab befinden. Nur mit viel Glück und Geschick gelingt es der jungen, ehrgeizigen Frau ihren Rivalen und allen voran dem geheimnisvollen Professor Dieuleveult, zu entkommen und dabei sogar noch den Sarkophag mitsamt der für sie wertvollen Mumie mitzunehmen. Nun heißt es, zurück nach Hause zu gelangen, um ihre Schwester zu retten.
Dazu muss sie allerdings die Mumie von Patmosis zu neuem Leben erwecken und dabei kann ihr nur der alte Professor Esperandieu helfen. Denn er geht schon seit langem der Frage nach, ob es ein Leben nach dem Tod gibt und versucht sich dabei an Experimenten zur Belebung von Materie.
Parallel zu Adeles aufregenden Erlebnissen in Ägypten gelingt ein Experiment des Professors tatsächlich und er erweckt den Flugsaurier Pterodaktylus in einem nahe gelegenen Museum zum Leben und stellt Paris damit auf den Kopf. Denn schnell gehen bei der Polizei die ersten Meldungen über ein fliegendes Monstrum ein.
Als der Pterodaktylus dann auch noch einen Wagen angreift, in dem ein hochrangiger Politiker mit Begleitung sitzt und dieser in die Seine stürzt, ist das Chaos perfekt. Inspector Caponi wird mit dem Aufsehen erregenden Fall betraut und sucht schließlich auch Professor Esperandieu auf.
Unglücklicherweise erhält dieser im gleichen Moment auch Besuch von dem Flugsaurier und es kommt wie es kommen muss: Der Pterodaktylus wird entdeckt und der Professor auf der Stelle festgenommen. Was wird nun aus dem schwer kontrollierbaren Saurier und was ist mit Adele? Ohne den Professor kann sie die Mumie nicht zum Leben erwecken und ihrer Schwester endlich helfen.

Louise Bourgoin (Adele Blanc-Sec) ● Mathieu Amalric (Dieuleveult) ● Gilles Lellouche (Inspecteur Leonce Caponi) ● Jean-Paul Rouve (Justin De Saint-Hubert) ● Jacky Nercessian (Marie-Joseph Esperandieu) ● Philippe Nahon (Professor Menard) ● Nicolas Giraud (Andrej Zborowski) ● Laure De Clermont-Tonnerre (Agathe Blanc-Sec) ● Gerard Chaillou (President Armand Fallieres) ● Serge Bagdassarian (Choupard)

 
 
Filme A