Serien
 Akte X - Season 1-9 (komplette Serie) ●●●●●
 USA 1993/2002 / 9045 Min. /  FSK 12   /  FSK 16 

Es gibt eine Welt, die hinter der unseren liegt und nur durch einen dünnen Vorhang vor uns verborgen bleibt. In dieser Welt ist nichts, wie es scheint, und jeder noch so kleine Zufall ist in Wahrheit ein genau kalkuliertes Ereignis, mit dem 'sie' ihre dunklen Zwecke verfolgen ...
In den X-Akten werden Fälle gesammelt, in denen geheimnisvolle Phänomene eine Rolle spielen und die durch bekannte kriminalistische Vorgehensweisen nicht erklärt werden können. Die FBI-Agenten Fox Mulder und seine Assistentin Dana Scully werden mit der Aufgabe betraut, solche Fälle zu bearbeiten. Während die nüchterne Wissenschaftlerin Scully übernatürlichen Vorgängen mit viel Skepsis begegnet, ist sich Mulder sicher: Die Wahrheit ist irgendwo da draußen...

David Duchovny (Fox Mulder) ● Gillian Anderson (Dana Scully) ● Mitch Pileggi (Assistant Director Walter S. Skinner) ● William B. Davies (Cigarette-Smoking Man) ● Nicholas Lea (Alex Krycek) ● Jerry Hardin ('Deep Throat') ● John Neville (Well-Manicured Man) ● Raymond J. Barry (Senator Richard Matheson) ● Peter Donat (William Mulder) ● Don S. Davis (William Scully) ● Sheila Larken (Margaret Scully) ● Melinda McGraw (Melissa Scully) ● Robert Patrick (Agent John Doggett) ● Annabeth Gish (Agent Monica Reyes)

     

Season 1
001 - Gezeichnet

Die FBI-Agenten Fox Mulder und Dana Scully untersuchen den mysteriösen Tod von vier Jugendlichen. Die studierte Medizinerin Dana glaubt nur an wissenschaftliche Beweise. Mulder aber ist der festen Überzeugung, dass die Vier vor ihrem Tod von Außerirdischen entführt worden waren. Die Ermittlungen scheinen Mulders Hypothese zu bestätigen. Warum aber werden die Berichte Mulders und Scullys sofort aus dem Verkehr gezogen?

002 - Die Warnung
Ein Pilot der US Airforce verschwindet spurlos. Bevor Mulder und Scully auf dem Luftwaffenstützpunkt die Ermittlungen aufnehmen können, tritt ein geheimnisvoller Mann an Mulder heran und gibt ihm den Rat, die Finger von diesem Fall zu lassen. Offensichtlich war der verschwundene Pilot am Test von Maschinen beteiligt, die weder von noch für Menschen konstruiert wurden…

003 - Das Nest
In Baltimore kommt es zu einer Reihe von grauenhaften Morden, bei denen den Opfern die Leber aus dem Leib gerissen wurde. Mulder und Scully finden heraus, dass sich eine ganz ähnliche Mordserie alle 30 Jahre zu wiederholen scheint. Offensichtlich handelt es sich dabei jedes Mal um denselben Täter - doch die ersten, dokumentierten Morde liegen bereits 90 Jahre zurück!

004 - Signale
Die Mutter von Ruby Morris behauptet, dass ihre Tochter auf einem Campingplatz von Außerirdischen entführt wurde. Als Mulder von diesem Fall erfährt, gibt es für ihn kein Halten mehr - auch seine Schwester Samantha wurde vor vielen Jahren angeblich von Aliens entführt und ist seitdem verschwunden…

005 - Der Teufel von Jersey
In der Nähe von Atlantic City wird die grässlich zugerichtete Leiche eines Obdachlosen gefunden. Für Mulder ist der Fall klar: Der Mann kann nur das Opfer des legendären "Teufels von Jersey" sein - einer Kreatur, die halb Mensch und halb Tier ist…

006 - Schatten
Ein Auto, das von selber losfährt, zwei Einbrecher, die von einer unsichtbaren Macht zerquetscht werden und das schemenhafte Bild eines verstorbenen Mannes auf einer Überwachungskamera - Mulder und Scully scheinen diesmal einem echten Gespenst auf der Spur zu ein. Doch wie passt diese übersinnliche Erscheinung mit den zwielichtigen Machenschaften einer Rüstungsfirma zusammen...?

007 - Die Maschine
Brad Wilczek, ein genialer Wissenschaftler, hat den ersten Computer mit künstlicher Intelligenz erschaffen. Als die Maschine abgeschaltet werden soll, wehrt sie sich mit Händen und Füßen - genauer: mit tödlichen Stromschlägen, mörderischen Ventilatoren und messerscharfen Garagentoren. Werden Mulder und Scully die Opfer eines architektonischen Serienmörders?

008 - Eis
Mulder und Scully brechen mit einem Geologenteam in die Arktis auf, um nach einem anderen, verschollenen Team zu suchen. Am Basislager angekommen machen sie eine grausige Entdeckung: Die Forscher haben sich offenbar gegenseitig getötet. Schuld daran ist ein außerirdischer Parasit, der unkontrollierbare Aggressionsschübe auslöst. Auch Mulder scheint sich damit infiziert zu haben…

009 - Besessen
Der Sabotageakt an einem Spaceshuttle ermöglicht es Mulder, sich einen Kindheitstraum zu erfüllen: Bei ihren Ermittlungen besuchen Mulder und Scully die Mission Control der NASA! Doch die Freude des FBI-Agenten wird durch eine Reihe von geheimnisvollen Vorfällen gedämpft: Irgendjemand - oder irgendetwas - scheint den Vorstoß der Menschheit in den Weltraum verhindern zu wollen…

010 - Gefallener Engel
Ein unidentifiziertes Objekt aus dem Weltall stürzt in der Nähe einer kleinen Stadt in Wisconsin ab. Nach offiziellen Verlautbarungen handelt es sich dabei um einen gewöhnlichen Meteoriten, doch spätestens als die Absturzstelle zum Quarantänegebiet erklärt wird, ist für Mulder klar, dass es sich dabei um ein UFO handeln muss…

011 - Eve
Ein mysteriöser Mord führt Mulder und Scully an die Ostküste der Vereinigten Staaten: Einem Mann wurde fast das gesamte Blut aus dem Körper gesaugt. Als ob dieser Fall noch nicht bizarr genug wäre, erfahren sie, dass sich genau zum selben Zeitpunkt ein fast identischer Mord in Kalifornien zugetragen hat. Beide Opfer lassen Töchter zurück, die sich bis aufs Haar gleichen…

012 - Feuer
Mulder ist sofort Feuer und Flamme als eine alte Studienfreundin, mittlerweile eine Beamtin von Scotland Yard, ihn um seine dienstliche Hilfe bittet: Ein englischer Diplomat wird durch einen Attentäter bedroht, der offensichtlich mit reiner Gedankenkraft tödliche Brände erzeugen kann. Bald fliegen die Funken - in jeder Beziehung…

013 - Die Botschaft
Der zum Tode verurteilte Serienkiller Luther Lee Bogg bietet dem FBI an, seine angeblichen "telepathischen Kräfte" bei der Jagd nach einem anderen Serienmörder einzusetzen. Während Mulder skeptisch bleibt, ist es diesmal Scully die sich - durch den plötzlichen Tod ihres Vaters erschüttert - auf übersinnliche Ermittlungsmethoden einlässt…

014 - Verlockungen
Mulder und Scully stoßen bei der Suche nach einem Triebmörder auf eine seltsame, religiöse Sekte, deren Mitglieder auf Fremde eine unwiderstehliche sexuelle Anziehungskraft ausüben. Auch Scully gerät in den Bann eines der Kultmitglieder. Mulder ist entsetzt - nicht nur, weil die Liebespartner der religiösen Fanatiker offenbar alle ein schnelles Ende erleiden…

015 - Lazarus
Jack Willis, ein alter Freund von Scully, wird von dem Bankräuber Warren Dupree niedergeschossen. Auch Dupree wird dabei lebensgefährlich verletzt. Im Krankenhaus gelingt es den Ärzten zwar, den FBI-Agenten ins Leben zurück zu holen, aber der Mann benimmt sich plötzlich wie der zur gleichen Zeit gestorbene Bankräuber…

016 - Ewige Jugend
Mulder erhält Drohbriefe von einem Verbrecher, den er vor vielen Jahren überführt hatte. Im Grunde nichts Ungewöhnliches - wäre der Mann nicht bereits vor fünf Jahren im Gefängnis gestorben! Die Ermittlungen führen Mulder und Scully zu einem zwielichtigen Arzt, der im Gefängniskrankenhaus illegale Experimente mit Gefangenen durchführt…

017 - Täuschungsmanöver
Ein Pilot der irakischen Luftwaffe schießt ein UFO ab, dessen Insasse von einer amerikanischen Spezialeinheit geborgen und in die USA gebracht wird. Der Weitertransport des Wesen zieht eine Häufung von UFO-Sichtungen nach sich, die Mulder und Scully trotz aller Täuschungsmanöver der Regierung auf die Spur des gefangenen fremden Wesens bringen…

018 - Der Wunderheiler
In der amerikanischen Provinz macht ein Wunderheiler Furore, der angeblich durch bloßes Handauflegen alle Krankheiten heilen kann. Im Grunde kein Fall für Mulder und Scully - würden die Geheilten nicht kurz nach ihrer wunderbaren Genesung auf ebenso geheimnisvolle Weise das Zeitliche segnen…

019 - Verwandlungen
Ein Rancher wird mitten in der Nacht von einem wilden Tier angegriffen und erschießt es - doch vor ihm liegt plötzlich ein junger Indianer. Mulder ist der Einzige, der dem Rancher seine Version der Geschichte abnimmt. Bizarre Fußspuren und eine uralte Legende der Ureinwohner untermauern seinen Verdacht, dass der Junge ein Werwolf war. Und das Rudel ist nicht weit…

020 - Der Kokon
Mulder und Scully reisen in die Wälder Oregons, um nach einer verschwundenen Holzfällertruppe zu suchen. Zunächst gerät eine Gruppe von radikalen Öko-Aktivisten in Verdacht, und tatsächlich wird einer der Umweltschützer aufgegriffen - doch er hat eine ganz andere Geschichte parat: Angeblich gibt es in den Wäldern eine neue Insektenart, die sich von Menschen ernährt…

021 - Ein neues Nest
Victor Tooms, der Killermutant aus der Episode "DAS NEST" wird auf Empfehlungen einer Psychiatergruppe frei gelassen. Für Mulder und Scully beginnt ein Wettlauf mit der Zeit: Sie versuchen, eindeutige Beweise gegen den Killer zu finden, bevor er wieder zuschlägt und sich in seinen 30-jährigen Winterschlaf zurückziehen kann…

022 - Wiedergeboren
Zwei Polizisten kommen in Gegenwart eines verwirrten, kleinen Mädchens unter mysteriösen Umständen ums Leben. Ist die kleine Michelle vom Geist eines ermordeten Polizisten besessen, der sich jetzt an seinen Ex-Kollegen rächen will? Mulder muss den dritten Mörder finden, um ihn vor der scheinbar so harmlosen kleinen Michelle zu schützen…

023 - Roland
Ein geistig behinderter Hausmeister scheint der einzig Verdächtige für den Mord an zwei Mitarbeitern einer Forschungsgruppe zu sein. Doch die Beweise scheinen diese Möglichkeit auszuschließen, bis Mulder und Scully seine Beziehung zu einem Wissenschaftler, dessen Gehirn cryogenetisch konserviert wurde, entdecken.

024 - Das Labor
Als Deep Throat sie auf eine Nachrichtengeschichte über einen Flüchtling, der offensichtlich ertrunken ist hinweist, können Mulder und Scully nicht erkennen, was daran so besonders sein soll. Doch durch seine Beharrlichkeit entdecken sie Hinweise, die auf geheime Regierungsexperimente mit außerirdischer DNA hindeuten. Doch die Beweise und jeder, der sie gesehen hat, werden schnell vernichtet.

 
     

Season 2
025 - Kontakt

Lange nach der Schließung der X Akten Abteilung schwindet Mulders Glauben an die Wahrheit langsam aber sicher. Als ihm also ein alter Freund einen neuen Grund zum Glauben gibt, begibt er sich alleine zu der verlassenen SETI-Programm Station in Puerto Rico. Sehr darüber besorgt versucht Scully mit ihm Kontakt aufzunehmen, bevor jemand anders es versucht.

026 - Der Parasit
Bei einem scheinbar belanglosen Routinefall stoßen Mulder und Scully in der Leiche eines Unbekannten auf einen Parasiten, der sich als Ableger eines mutierten Wirbeltiermenschen erweist. Offensichtlich wurde die Kreatur per Schiff aus dem verseuchten Tschernobyl eingeschleust und sucht jetzt neue Wirtskörper für seine Fortpflanzung…

027 - Blut
In einer provinziellen Kleinstadt kommt es aus heiterem Himmel zu einer Reihe von blutigen Amokläufen. Mulder vermutet zunächst, dass ein illegales Insektengift für die Wahnsinnstaten verantwortlich ist, doch dann stellt er fest, dass bei allen Morden elektronische Geräte mit digitalen Displays zerstört wurden, die vielleicht zur Übermittlung unterschwelliger Botschaften dienten…

028 - Schlaflos
Mulder bekommt gegen seinen Willen den Agenten Alex Krycek als neuen Partner zugeteilt. Ihr erster Fall dreht sich um die brutale Ermordung eines Wissenschaftlers, der im Vietnamkrieg an illegalen Versuchen beteiligt war, in denen einigen Soldaten durch einen chirurgischen Eingriff jedes Schlafbedürfnis geraubt wurde…

029 - Unter Kontrolle (1/2)
Mulder wird als Vermittler zu einer Geiselnahme gerufen, bei der sich ein Mann namens Duane Barry in einem Reisebüro verschanzt hat und behauptet, von Außerirdischen kontrolliert zu werden. Als Scully auf einen 150 Jahre alten Fall stößt, der den Schlüssel zu Barrys bizarren Verhalten liefern könnte, gerät sie selbst in die Gewalt des Mannes…

030 - Seilbahn zu den Sternen (2/2)
Mulder macht sich zusammen mit dem verhassten Kollegen Krycek auf die Suche nach dem offenbar geistesgestörten Duane Barry, der immer noch Dana Scully in seiner Gewalt hat. Nach einer riskanten Verfolgungsjagd in einer Seilbahn kann er den Flüchtigen stellen, doch er kommt zu spät: Barry behauptet, Scully wäre von Außerirdischen entführt worden…

031 - Drei
Allein auf sich gestellt, verfolgt Mulder eine unheimliche Mordserie, die sich durch mehrere Bundesstaaten zieht und immer drei Opfer hintereinander fordert. Die Spur führt in den düsteren "Klub Tepes", dessen Mitglieder sich offenbar für Vampire halten…

032 - An der Grenze
Als die Hoffnung schwindet, dass Dana Scully jemals lebend wieder gesehen wird, taucht sie plötzlich in der Intensivstation eines Krankenhauses auf. Doch es besteht kein Grund zur Freude: Vergiftet von einer mutierten Form ihrer eigenen DNS bleibt Mulder nur wenig Zeit, um die im Koma liegende Kollegin zu retten und ein Gegenmittel zu finden…

033 - Der Vulkan
Als der Kontakt zu einer Gruppe von Vulkanologen abbricht, machen sich Mulder und Scully auf den Weg in das Lager der Wissenschaftler. Am Fuße des Vulkans schlägt ihnen eine Welle von Feindseligkeiten entgegen, bis sie herausfinden, dass sich die Forscher offenbar mit einer neuen Pilzform infiziert haben, die mitten in der Höllenglut des Vulkans entstanden ist…

034 - Rotes Museum
Ausgerechnet im Herzen des amerikanischen Rinderzuchtgebietes schlägt eine radikale Sekte aus Vegetariern die örtlichen Jugendlichen in ihren Bann. Als ein paar der Kinder spurlos verschwinden, stoßen Mulder und Scully auf ein kompliziertes Labyrinth von Fanatismus, Missbrauch - und Experimenten mit außerirdischer DNS…

035 - Excelsis Dei
Die Krankenschwester eines Heimes für Alzheimer-Patienten verklagt den Staat, weil sie angeblich von einem Unsichtbaren vergewaltigt wurde. Mulder und Scully finden heraus, dass den Patienten des Heims ein neuartiges Heilmittel verabreicht wurde. Aber welche Rolle spielen dabei die "magischen Pilze", die den alten Leuten von einem malaiischen Pfleger gegeben wurden...?

036 - Böse geboren
Die Kleinstadtpolizistin B. J. Morrow findet die Knochen eines seit 50 Jahren vermissten FBI-Agenten, der vor seinem Verschwinden eine rätselhafte Mordserie untersuchte. Mulder und Scully werden in ein gefährliches Netz aus Traum und Realität verwickelt, als es plötzlich wieder zu einem Aufflammen ähnlicher Morde kommt…

037 - Todestrieb
Ein Fall von Leichenschändung führt Mulder und Scully nach Minneapolis, weil der dortige Agent glaubt, es mit dem Werk von Außerirdischen zu tun zu haben. Die beiden müssen jedoch feststellen, dass menschliche Täter oft viel fremdartiger und erschreckender sein können, als überirdische Mächte…

038 - Satan
In einer Kleinstadt wird die verstümmelte Leiche eines Mannes gefunden, der möglicherweise das Opfer einer Teufelssekte wurde. Selbst Mulder macht sich diesmal über den Aberglauben der Stadtbewohner lustig, doch als die beiden FBI-Agenten den Fall schon zu den Akten legen wollen, regnet es plötzlich Kröten…

039 - Frische Knochen
In einem Durchgangslager für haitianische Flüchtlinge kommt es zu einer Reihe von scheinbar unmotivierten Selbstmorden. Als Mulder und Scully inmitten der feindseligen Lageratmosphäre die Ermittlungen aufnehmen, sehen sie sich plötzlich mit mysteriösen Leichendiebstählen und wieder auferstandenen Zombie-Soldaten konfrontiert…

040 - Die Kolonie (1/2)
Drei völlig identisch aussehende Ärzte fallen einer Serie von Brandanschlägen zum Opfer. Mulder und Scully finden heraus, dass es sich dabei um geklonte Agenten der Sowjets handelt, die jetzt mit dem Einverständnis der USA von einem KGB-Killer beseitigt werden. Plötzlich taucht auch noch eine Frau auf, die behauptet, Mulders Schwester Samantha zu sein…

041 - Die Kolonie (2/2)
Scully wurde von dem außerirdischen Mörder der geklonten Agenten entführt, der als "Lösegeld" die Herausgabe von Mulders Schwester Samantha fordert. Die Verfolgung des Fremden führt Mulder bis in die Arktis, wo es auf einem amerikanischen Atom-U-Boot zum Showdown zwischen ihm und dem Außerirdischen mit seinen gestaltwandlerischen Fähigkeiten kommt…

042 - Sophie
Als ein Straßenarbeiter zerquetscht aufgefunden wird, schreibt man einem aus dem örtlichen Zoo entflohenen Elefanten die Schuld zu. Allerdings hat niemand am Tatort einen Elefanten gesehen, und als Mulder und Scully die Ermittlungen aufnehmen, häufen sich die tödlichen Überfälle von unsichtbaren "Phantomtieren"…

043 - Totenstille
Ein amerikanisches Kriegsschiff verschwindet vor der Küste Norwegens. Das einzig überlebende Besatzungsmitglied sieht aus, als wäre er 90 Jahre alt - obwohl er laut seinen Papieren gerade einmal 28 ist. Mulder vermutet, dass auf dem Schiff mit so genannten "Wurmlöchern" experimentiert worden ist, in denen Zeit und Raum manipuliert werden…

044 - Der Zirkus
In einem Altenwohnheim für ehemalige Artisten fallen mehrere missgebildete Zirkusdarsteller der legendären "Fiji-Meerjungfrau" zum Opfer - wenigstens behaupten das die anderen Artisten. Mulder und Scully treffen bei den Ermittlungen auf eine Ansammlung von bizarren Mordverdächtigen, die selbst die beiden erfahrenen FBI-Agenten in Staunen versetzen…

045 - Verseucht
Mulder und Scully beteiligen sich an der Suche nach zwei entflohenen Sträflingen. Als sie dabei mit Truppen der Nationalgarde und Entseuchungskommandos konfrontiert werden, kommen sie einer Verschwörung auf die Spur, bei der in dem Gefängnis mit Wissen der Regierung Seuchenexperimente durchgeführt wurden…

046 - Das Experiment
Eine ihrer ehemaligen Studentinnen bittet Scully bei einer Reihe von Vermisstenfällen um Hilfe. Alle vermissten Personen scheinen sich in Luft aufgelöst zu haben - bis auf einen dunklen Brandfleck auf dem Fußboden. Als Hauptverdächtiger kristallisiert sich ein Wissenschaftler heraus, der kurz zuvor einen Unfall in einem Teilchenbeschleuniger hatte…

047 - Unsere kleine Stadt
In einer kleinen Stadt in Arkansas verschwindet ein Bundesbeamter. Als Mulder und Scully die Ermittlungen aufnehmen, stoßen sie auf eine statistisch fast ausgeschlossene Häufung der Creutzfeld-Jakob-Krankheit. Den beiden kommt der entsetzliche Verdacht, dass die Verbreitung dieser Krankheit etwas mit den Essgewohnheiten der kleinen Ortschaft zu tun haben muss…

048 - Heilige Asche
Mulder und Scully versuchen den Tod eines zweijährigen Jungen aufzuklären, der ohne ersichtlichen Grund auf die Schienen einer Vergnügungspark-Eisenbahn gelaufen ist und überrollt wurde. Ein paar zufällig gemachte Fotos zeigen, dass der Junge einem Luftballon nachgelaufen war, der sich gegen die Windrichtung bewegt hatte.

049 - Anasazzi (1/3)
Ein Computerhacker spielt Mulder Geheiminformationen des Pentagons zu, die dem FBI-Agenten die Möglichkeit geben könnten, alle menschlich-außerirdischen Verschwörungen aufdecken zu können. Doch ein weltweites "Konsortium" ist zu allem bereit, um seine Machenschaften im Dunkeln zu halten. Mulder scheint seine Suche nach der Wahrheit mit dem Leben bezahlen zu müssen…

 
     

Season 3
050 - Das Ritual (2/3)

Scully, die immer noch unter dem Trauma ihrer Entführung steht, ist überzeugt, dass Mulder noch lebt. Tatsächlich wird der schwer verletzte FBI-Agent von einer Gruppe Navajo-Indianer gefunden. Eine weniger erfreuliche Entdeckung muss Scully selbst machen: Offenbar wurde ihr während ihrer Entführung ein winziger Chip in ihren Nacken implantiert…

051 - Verschwörung des Schweigens (3/3)
Wieder vereint kommen Mulder und Scully einem von den USA gedeckten Naziwissenschaftler auf die Spur, der vor 50 Jahren zusammen mit Mulders Vater an einem streng geheimen Projekt gearbeitet hat. Mulder kommt ein furchtbarer Verdacht, der ein neues Licht auf das Verschwinden seiner Schwester werfen könnte…

052 - Blitzschlag
Obwohl es statistisch beinahe ausgeschlossen ist, werden in einem kleinen Städtchen hintereinander fünf junge Männer vom Blitz getroffen - und nur einer überlebt. Entgegen Scullys üblicher Skepsis vermutet Mulder, dass der Überlebende auf geheimnisvolle Weise die Fähigkeit erhalten hat, selbst tödliche Blitze zu erzeugen…

053 - Der Hellseher
Gegen Scullys Einwände hilft ein älterer Hellseher den beiden FBI-Agenten bei der Suche nach einem offenbar geistesgestörten Serienkiller - der es ausgerechnet auf Wahrsager abgesehen hat. Nachdem sich seine übernatürlichen Hinweise als überaus hilfreich erweisen, prophezeit der alte Mann seinen eigenen Tod - durch die Hände des Killers…

054 - Die Liste
Nach der fehlgeschlagenen Bergung eines abgestürzten Jagdflugzeuges im Pazifik wird die gesamte Besatzung der 'Piper Maru' mit Strahlungsverbrennungen ins Krankenhaus eingeliefert - bis auf den unverletzten Taucher des Schiffes. Als Mulder ihn befragen will, findet er den Mann in seinem Apartment in einer seltsamen Öllache liegend - ohne jede Erinnerung…

055 - Fett
Ein Serienmörder benutzt das Internet als Jagdrevier, um seine zukünftigen Opfer kennen zu lernen. Ungewöhnlich genug, doch als Mulder und Scully dem Fall nachgehen, stellen sie auch noch fest, dass der Killer eine ungewöhnliche Vorliebe für menschliches Fett an den Tag legt…

056 - Der zweite Körper
Der Selbstmordversuch eines Offiziers der US-Army scheitert, weil - so die Worte des Soldaten - eine geheimnisvolle Macht ihn am Sterben hindern würde. Zuerst schenken Mulder und Scully den seltsamen Behauptungen des Mannes keine große Beachtung, aber das ändert sich schnell, als es zu einer Reihe mysteriöser Todesfälle kommt…

057 - Parallele
Während ein 15-jähriges Mädchen entführt wird, bricht eine andere junge Frau an ihrem Arbeitsplatz zusammen - und murmelt dabei genau die Worte, die der Entführer seinem Opfer zuflüsterte. Offenbar besteht zwischen diesem Opfer und der jungen Frau, die vor Jahren selbst Opfer einer brutalen Entführung wurde, eine ebenso spontane wie schicksalhafte Verbindung…

058 - Die Autopsie (1/2)
Mulder bestellt sich für ein paar Dollar das offensichtlich gefälschte Video der angeblichen Autopsie an einem Außerirdischen. Doch das Videoband erweist sich als äußerst brisantes Material, denn als Mulder den Hersteller des Videos aufsucht, steht er plötzlich vor dessen Leiche und wird selbst als Mordverdächtiger gesucht…

059 - Der Zug (2/2)
Mulder dringt in einen Eisenbahnwagon ein, in dem angeblich Versuche an Außerirdischen vorgenommen werden. Scully, die inzwischen auf eigene Faust recherchiert hat, muss herausfinden, dass die Wahrheit wieder einmal viel furchtbarer ist, als Mulders UFO-Fantasien. Ihr bleibt kaum noch Zeit, um ihren Partner aus der rollenden Zeitbombe zu retten…

060 - Offenbarung
Als ein kleiner Junge aus der Provinz blutende Wunden an den Händen aufweist - so genannte Stigmata - ist es diesmal die religiöse Scully, die an das Wirken übernatürlicher Kräfte glaubt. Doch alle „Glaubensstreitigkeiten" zwischen Scully und dem skeptischen Mulder sind vergessen, als der Junge Gefahr läuft, das Opfer eines religiös motivierten Serienmörders zu werden…

061 - Krieg der Koprophagen
Während Mulders Wohnung desinfiziert wird, gönnt er sich ein paar Tage Urlaub - und wird prompt mit mehreren Todesfällen konfrontiert, bei denen die Opfer angeblich von Kakerlaken angefallen und getötet wurden…

062 - Energie
Mulder und Scully ermitteln in einer Kleinstadt, in der angeblich schon drei Jugendliche einem Satanskult zum Opfer gefallen sind. Doch selbst einige rätselhafte Phänomene können Scully nicht vom Wirken übernatürlicher Mächte überzeugen. Schließlich erkennt auch Mulder, dass hinter den Vorfällen etwas viel Gefährlicheres steckt, als mitternächtliche Teufelsbeschwörungen…

063 - Groteske
Die Verhaftung eines Massenmörders ändert nichts an der Fortführung einer grauenhaften Reihe von Morden. Mulder wird von seinem ehemaligen Mentor zur Aufklärung des Falles hinzugezogen. Als der inhaftierte Mörder behauptet, vom Teufel besessen zu sein und Mulder ihm glaubt, nehmen die Spannungen zwischen Lehrer und Schüler zu…

064 - Der Feind (1/2)
Die Mannschaft des französischen Bergungsschiffes Piper Maru wird mit schweren Strahlenschäden in San Diego in ein Krankenhaus eingeliefert. Das Bergungsteam sollte angeblich ein Jagdflugzeug aus dem Zweiten Weltkrieg aus dem Meer holen. Fox Mulder aber hat seine eigene Theorie: Er glaubt, dass es sich bei dem Bergungsobjekt um ein Ufo handelt. Er und Scully fliegen nach San Diego. Dort trifft er überraschend auf seinen ehemaligen Partner Alex Krycek, der ein übles Spielchen zu spielen scheint. Unterdessen hat Scully von dem stellvertretenden FBI Direktor Walter Skinner erfahren, dass das FBI die Ermittlungen im Mordfall ihrer Schwester Melissa eingestellt hat…

065 - Der Feind (2/2)
Mulder und Scully verstricken sich immer tiefer in die Affäre um das Bergungsschiff „Piper Maru" und das mysteriöse Wrack auf dem Meeresgrund. Eine geheimnisvolle Organisation schreckt vor keinem Mittel zurück, um zu vertuschen, was da vor fast 50 Jahren auf der Erde gestrandet ist…

066 - Mein Wille sei dein Wille
Als ein lang gesuchter Mörder endlich gefasst werden kann, bringt er den Fahrer des Polizeiwagens durch ein paar geflüsterte Worte dazu, einen LKW zu rammen und entkommt. Mulder und Scully machen sich auf die Suche nach dem Flüchtigen, der scheinbar über telepathische Kräfte verfügt, mit denen er anderen Menschen seinen Willen aufzwingen kann…

067 - Der Fluch
Bei Ausgrabungen in Ecuador findet ein Wissenschaftlerteam eine Urne, in der die Gebeine einer heiligen Frau der Secona-Indianer aufbewahrt werden. Gegen den Willen der Indianer wird die Urne in ein Museum gebracht - und schon wenig später kommen mehrere Teilnehmer der Expedition auf rätselhafte Weise ums Leben. Haben Mulder und Scully es mit einem Fluch zu tun...?

068 - Höllengeld
In Chinatown häufen sich die Fälle, in denen Chinesen bei lebendigem Leib in einem Krematoriumsofen verbrannt werden. Als Mulder und Scully diesen tragischen "Unglücksfällen" nachgehen, stoßen sie nicht nur auf magische Schriftzeichen sondern auch auf einen besonders bizarren Fall von illegalem Organhandel…

069 - Andere Wahrheiten
Der Autor José Chung soll ein Buch über Entführungen durch Außerirdische schreiben. Klar, dass er dabei unweigerlich an Mulder und Scully gerät. Tatsächlich bearbeiten die beiden gerade einen Fall, bei dem zwei Jugendliche behaupten, von Kette rauchenden Aliens entführt worden zu sein.
Die etwas andere AKTE X-Folge…

070 - Heimsuchung
Walter Skinner, der Vorgesetzte von Mulder und Scully, lernt in einer Bar eine Frau kennen und nimmt sie mit in sein Hotelzimmer. Am nächsten Morgen wacht er neben der Leiche der Unbekannten auf. Hat er sie unter dem Einfluss eines Alptraums unwissentlich ermordet? Mulder und Scully versuchen, die Unschuld ihres Chefs zu beweisen…

071 - Der See
In einem kleinen Ort am See verschwinden immer wieder Menschen. Die Einheimischen - und natürlich auch Mulder - glauben, dass sie alle "Big Blue" zum Opfer gefallen sind, einer amerikanischen Version des Ungeheuers vom Loch Ness…

072 - Ferngesteuert
Zwei scheinbar völlig unmotivierte Morde führen Mulder und Scully erneut in die amerikanische Provinz. Die selbst völlig fassungslosen Täter behaupten, in ihren Opfern ganz andere Personen gesehen zu haben. Mulder findet heraus, dass der Fernseher im Haus eines der Verdächtigen manipuliert wurde und möglicherweise unterschwellige Botschaften ausgestrahlt hat…

073 - Der Tag steht schon fest (1/2)
Nach einer Schießerei heilt ein mysteriöser Mann alle Verletzten durch Handauflegen. Das ruft Mulder und Scully auf den Plan, aber auch Mr. X und eine geheimnisvolle Gestalt, die als "der Raucher" bekannt ist. Die Agenten tappen zunächst im dunkeln. Plötzlich wird Mulders Mutter mit einem Schlaganfall ins Krankenhaus eingeliefert. Sie und "der Raucher" haben eine geheimnisvolle Beziehung.

 
     

Season 4
074 - Herrenvolk (2/2)

Ein außerirdischer Killer macht Jagd auf Fox Mulder. Der Agent und Jeremiah Smith können im letzten Augenblick entkommen. Smith führt Mulder in die Provinz Alberta. Auf einem riesigen Farmgebiet werden außerirdische Pflanzen angebaut. Die Farmarbeiter sind geklonte Kinder. Mulder entdeckt unter ihnen seine Schwester Samantha. Wenig später ist der Killer ebenfalls zur Stelle - und setzt Mulder außer Gefecht.

075 - Blutschande
Als in einem kleinen Provinzstädtchen die Leiche eines missgebildeten Babys gefunden wird, übernehmen Mulder und Scully den Fall. Ihr Verdacht fällt auf die Peacock-Familie, die seit Jahrzehnten jeden Kontakt zur Außenwelt abgebrochen hat - und sich trotzdem fruchtbar vermehrt…

076 - Teliko
Innerhalb von drei Monaten werden vier junge Schwarze vermißt. Einer wird tot aufgefunden. Die Leiche sieht wie ein Albino aus. Scully führt den Pigmentverlust des Opfers darauf zurück, daß seine Hirnanhangdrüse durch äußere Einwirkung lahmgelegt wurde. Während sie nach einem Erreger sucht, ermittelt Mulder in anderer Richtung: Er erfährt, daß der Geist eines afrikanischen Märchens verantwortlich ist.

077 - Unruhe
Diesmal sind Mulder und Scully einem geisteskranken Kidnapper auf der Spur. Dieser hat vor Jahren seinen Vater umgebracht, um seine Schwester vor ihm zu schützen. Nun will er seinen Opfern "helfen", indem er ihnen durch eine Operation die seelische "Unruhe" nimmt. Als Scully das nächste Opfer des Psychopathen wird, gerät sie in höchste Lebensgefahr. Mulder kann sie in letzter Sekunde retten.

078 - Rückkehr der Seelen
Als ein Sektenführer wegen Waffenbesitz und angeblichem Kindesmissbrauch verhaftet wird, sind auch Mulder und Scully zur Stelle. Mulders Interesse gilt besonders Melissa, der Ehefrau des zwielichtigen Religionsführers. Er hält sie für die Inkarnation einer längst verstorbenen Person…

079 - Hexensabbat
Auf der Station für Plastische Chirurgie einer großen Klinik: Ein Patient stirbt unter mysteriösen Umständen. Der Arzt gerät unter Verdacht, während des Fettabsaugens die Kontrolle über sich verloren zu haben. Er gibt dies auch zu und behauptet, wie besessen gewesen zu sein. Ein weiterer Fall weckt Mulders Interesse. Er kommt dahinter, daß eine Schwester der Klinik Schwarze Magie praktiziert.

080 - Gedanken des geheimnisvollen Rauchers
Mulders Erzfeind, der scheinbar allmächtige "Krebskandidat", pflegt eine heimliche Leidenschaft: In seiner Freizeit schreibt er Romane und träumt davon, ein großer Schriftsteller zu werden. Als ein Verlag endlich Interesse an seinem Werk zeigt, erwartet den "geheimnisvollen Raucher" eine gewaltige Enttäuschung…

081 - Tunguska (1/2)
Wieder einmal stößt Mulder auf seinen Intimgegner Alex Krycek. Gemeinsam reisen sie nach Tunguska in Sibirien, wo 1908 ein gigantischer Meteor eingeschlagen ist. Kaum dort angekommen, werden sie gefangen genommen und in ein Arbeitslager gesteckt, dessen Insassen offenbar von einem außerirdischen Organismus verseucht worden sind…

082 - Tunguska (2/2)
Nach seiner Flucht aus dem Arbeitslager kann sich Mulder wieder in die USA absetzen. Dort angekommen muss er feststellen, dass seine ungreifbaren Gegenspieler inzwischen nicht untätig geblieben sind. Seine vorrangigste Sorge gilt jedoch zunächst Scully, die wegen Aussageverweigerung im Gefängnis sitzt…

083 - Die Sammlung
Mulder träumt von der Leiche eines kleinen Mädchens, die nach seiner Beschreibung des Fundortes auch tatsächlich geborgen werden kann. Bei ihren Ermittlungen entdecken Mulder und Scully, dass der Mörder - ein gewisser John Lee Roche - für jedes seiner zahlreichen Opfer ein kleines Stoffherz gesammelt hat. Aber wie viele Herzen verbirgt der Killer vor den Ermittlern...?

084 - Der Chupacabra
In einem Lager für illegale mexikanische Wanderarbeiter kommt es zu einem Eifersuchtsdrama mit tödlichem Ausgang. Die merkwürdigen Begleitumstände der Tat rufen Mulder und Scully auf den Plan, die schon bald zu der Überzeugung gelangen, dass hier kein Fall von Blutrache sondern eine Pilzinfektion aus dem Weltall immer neue Opfer fordert…

085 - Leonard Betts
Beim Unfall eines Krankenwagens wird der mitfahrende Sanitäter Leonard Betts enthauptet. Kurz darauf verschwindet die Leiche des Mannes aus dem Krankenhaus. Scully vermutet zunächst das Werk von Organdieben, aber schließlich gelingt es Mulder den Kopf von Betts in einem Abfallbehälter zu finden - und er scheint auch ohne Körper ein verblüffendes Eigenleben zu führen…

086 - Mutterkorn
Während der unermüdliche Mulder in den "Zwangsurlaub" geschickt wird, lernt Scully in Philadelphia den sympathischen Ed kennen. Besonders fasziniert ist sie von dessen ungewöhnlicher Tätowierung und spielt mit dem Gedanken, sich eine ähnliche anfertigen zu lassen. Keine besonders gute Idee, denn Eds Tätowierung hat ein heimtückisches Eigenleben entwickelt…

087 - Memento Mori
Ein Schock für Scully: Sie ist an einem inoperablen Gehirntumor erkrankt. Sie erinnert sich an eine Selbsthilfegruppe von Frauen, die behaupten, von Außerirdischen entführt worden zu sein. Allen vermeintlichen Entführungsopfern sind zwei Dinge gemeinsam: eine kurze Lebenserwartung und ein unidentifizierbares Implantat, wie es auch in Scullys Nacken gefunden wurde…

088 - Der Golem
Ein Mitglied der jüdischen Gemeinde New Yorks wird kurz vor seiner Hochzeit von skrupellosen Neonazis ermordet. Als in den darauf folgenden Tagen alle Hauptverdächtigen aus der Nazi-Szene ums Leben kommen, vermutet Scully einen Racheakt des Beinahe-Schwiegervaters. Mulder konzentriert sich dagegen auf die jüdischen Legenden über das Golem, eine Art Rachedämon aus Lehm…

089 - Unsichtbar
Mulder und Scully werden mit dem Auftrag betraut, hochrangige Militärs vor einem rätselhaften Attentäter zu schützen. Die Spur führt zurück bis in den Vietnam-Krieg und die beiden FBI-Agenten bekommen es mit einem Gegner zu tun, der sich buchstäblich unsichtbar machen kann…

090 - Tempus Fugit (1/2)
Mulder und Scully untersuchen einen Flugzeugabsturz, bei dem auch ihr alter Bekannter Max ums Leben gekommen ist. Angeblich wurde die Katastrophe durch einen tragischen Fehler des Militärs ausgelöst, doch Mulder vermutet, dass der Flug 549 nur ins Kreuzfeuer geraten ist, als die Air Force ein UFO abschießen wollte…

091 - Tempus Fugit (2/2)
Bei ihren Untersuchungen über den rätselhaften Absturz von Flug 549 geraten Mulder und Scully immer tiefer in einen Sumpf aus Verschwörungen und Täuschungsmanövern. Offensichtlich hatte der UFO-Fanatiker Max ein Objekt außerirdischer Herkunft mit an Bord gebracht, das sich seine Besitzer zurückholen wollten…

092 - Rückkehr aus der Zukunft
Ein Wissenschaftler wird bei einem Verkehrsunfall getötet. Eigentlich nichts Ungewöhnliches, wenn er nicht kurz zuvor von einem seltsamen alten Mann genau davor gewarnt worden wäre. Als dann auch noch mehrere andere Wissenschaftler zu Eisblöcken erstarren, geraten Mulder und Scully in einen Fall, der sich tatsächlich als "zukunftsweisend" entpuppt…

093 - Ein unbedeutender Niemand
In einer Kleinstadt werden innerhalb kurzer Zeit fünf geschwänzte Babys geboren. Eine genetische Untersuchung zeigt, dass alle fünf denselben Vater haben. Mulder und Scully bekommen es wieder einmal mit einem Gegner zu tun, der über ganz besondere Begabungen verfügt…

094 - Der Pakt mit dem Teufel
Um Scullys Leben zu retten, lässt sich Skinner auf einen Handel mit dem geheimnisvollen Raucher ein. Als eine Postangestellte durch unzählige Bienenstiche stirbt, gibt sich Skinner als Fox Mulder aus und lässt alle Beweise des bizarren Todesfalles verschwinden…

095 - Todes-Omen
Als es zu einer Mordserie an jungen Frauen kommt, gerät der geisteskranke Harold Spuller unter Mordverdacht. Mit seinen Angaben, Erscheinungen der Opfer gehabt zu haben, schafft es der verwirrte Spuller nicht gerade, den Verdacht von sich abzulenken. Doch dann hat auch Scully eine Erscheinung…

096 - Dämonen
Ein nächtlicher Telefonanruf führt Scully in ein kleines Motel, wo sie auf den völlig verwirrten Mulder trifft. Ihr Partner kann sich nicht mehr erinnern, wie er an diesen Ort gekommen ist. Die Lage spitzt sich zu, als im Nebenzimmer ein ermordetes Ehepaar gefunden wird…

097 - Gethsemane (1/3)
Als ein Geologenteam im ewigen Eis eines kanadischen Gletschers den Körper eines Außerirdischen findet, ist sich FBI-Agent Fox Mulder sicher, endlich den Beweis für die Existenz außerirdischen Lebens gefunden zu haben. Als Mulder an der Fundstelle ankommt, sind die Wissenschaftler tot – bis auf einen: Er hat das Massaker überlebt und den Körper des Außerirdischen retten können. Währenddessen lernt Dana Scully einen merkwürdigen Mann kennen, der von ihrer Krankheit weiß…

 
     

Season 5
098 - Redux (1) (2/3)

Der Pentagon-Mitarbeiter Michael Kritschgau berichtet Fox Mulder von einem Komplott: Der Special-Agent erfährt, dass die Geschichten über Außerirdische, die er seit Jahren verfolgt, vom Verteidigungsministerium absichtlich in Umlauf gebracht wurden. Dadurch soll von tatsächlichen militärischen Zielen abgelenkt werden. Doch das ist noch nicht alles: Mulders Kollegin Dana Scully wurde ein Virus injiziert, das Krebs auslöst, während auf Mulder der Killer Ostelhoff angesetzt wurde…

099 - Redux (2) (3/3)
Killer Ostelhoff sollte Fox Mulder ermorden, ist dabei aber selbst auf der Strecke geblieben. Nun will Skinner von Mulder den genauen Tathergang wissen. Dieser aber besucht stattdessen seine Kollegin Dana Scully im Krankenhaus. Schließlich schlägt der mysteriöse Raucher Mulder einen Deal vor, indem er ihm ein Heilmittel für Dana Scully anbietet. Mulder geht auf den Deal nicht ein; er will das Komplott innerhalb des FBI aufdecken. Inzwischen bildet sich Scullys Krebs zurück.

100 - Die unüblichen Verdächtigen
Mulders Freund Byers verliebt sich in die geheimnisvolle Susanne Modeski, die ihn um Hilfe gegen einen Regierungsbeamten bittet. Auf ihre Bitte hin hackt sich Byers in das Computernetz des Verteidigungsministeriums. Den Informationen entnimmt er, dass Susanne eine vom Militär gesuchte Killerin ist. Fox Mulder ist in offiziellem Auftrag auf der Suche nach ihr. Doch Susannes Freunde haben Beweise für ihre Unschuld -und Beweise für eine Verschwörung der Regierung gegen das Volk.

101 - Vom Erdboden verschluckt
Auf dem Weg zu einem Lehrgang durchqueren Mulder und Scully ein riesiges Waldgebiet in Florida, in dem erst vor kurzem ein ganzes Vermessungsteam verschwunden ist. Mulder ist sofort Feuer und Flamme, da diese Gegend der Schauplatz einer der frühsten X-Akten ist, in der von sogenannten "Motten- Menschen" die Rede ist…

102 - Der große Mutato
Eine klassische "Monsterfolge", gedreht in stimmungsvollen Schwarzweißbildern: Als eine Frau behauptet, zum wiederholten Male von einem Monster geschwängert worden zu sein, kommen Scully und Mulder einem modernen Dr. Frankenstein auf die Spur…

103 - Emily (1/2)
Ausgerechnet auf dem Weihnachtsfest ihres Bruders wird Scully durch einen Anruf aus der festlichen Stimmung gerissen: Eine Unbekannte bittet um Hilfe, doch der zurückverfolgte Anruf führt nur noch zu einer Leiche. Scully entdeckt Emily, die Tochter der Toten, die eine unheimliche Ähnlichkeit zu Scullys ermordeter Schwester Melissa aufweist…

104 - Emily (2/2)
Scully und Mulder versuchen weiter, die geheimnisvolle Herkunft der kleinen Emily aufzuklären. Offensichtlich wurden Scully, wie anderen entführten Frauen, Eizellen für experimentelle Zwecke entnommen und genetisch manipuliert. Scully erhält zwar das Sorgerecht für Emily, doch im Körper des Mädchens tickt eine biologische Zeitbombe…

105 - Kitsunegari
Robert Modell, der telepathisch begabte Killer aus der Episode "Mein Wille sei dein Wille", kann aus dem Gefängnis entkommen. Bald darauf wird der damalige Staatsanwalt aus Modells Prozess tot aufgefunden. Das FBI löst eine Großfahndung aus, doch Mulder bezweifelt, dass Modell wirklich der Mörder ist…

106 - Die Wurzel des Bösen
Auf einer Plantage voller kranker Nussbäume untersuchen Mulder und Scully einen Mord, bei dem der schmächtige Bobby seinen Stiefvater nach einem Dauerregen im Schlamm versenkt haben soll. Mulder bezweifelt diesen Tathergang und muss feststellen, dass die Wurzeln des Verbrechens oft sehr tief reichen…

107 - Ein Spiel
Der erste Halt einer kleinen Wochenend- Spritztour führt Scully zu einem Supermarkt in Maine, in dem sich die Kunden in einem kollektiven Anfall von Wahnsinn offensichtlich selbst verstümmelt haben…

108 - Kill Switch
Bei einer bizarren Schießerei gerät der berühmte Computerpionier Donald Gelman ins Kreuzfeuer und wird von Kugeln durchsiebt. Bei ihren Ermittlungen finden Mulder und Scully heraus, dass Gelman wahrscheinlich das Opfer einer außer Kontrolle geratenen, künstlichen Intelligenz wurde…

109 - Böses Blut
Mulder und Scully untersuchen in Chaney, Texas, die völlig blutleere Leiche eines Urlaubers. Mulder vermutet dahinter einen Vampir. Als es einen zweiten Toten dieser Art gibt und man Chloralhydrat findet, fällt Scullys Verdacht auf den Pizzajungen Ronnie. Das nächste Opfer soll Mulder sein, aber dieser tötet Ronnie nach alter Vampirjäger-Sitte: mit einem Pfahl ins Herz. Zu ihrem Grausen müssen Mulder und Scully feststellen, dass ganz Chaney von Vampiren bewohnt ist.

110 - Cassandra (1/2)
Mulder lernt Cassandra, die Mutter des jungen FBI-Agenten Jeffrey Spender kennen, die behauptet, mehrfach von Außerirdischen entführt worden zu sein. Diesmal ist der desillusionierte Mulder eher skeptisch, während Scully, die Ähnliches durchgemacht hat, der Frau Glauben schenkt…

111 - Cassandra (2/2)
Unter Hypnose erinnert sich Scully an einen Überfall von Außerirdischen, der sie in der letzten Episode beinahe das Leben gekostet hätte. Mulder glaubt ihr zunächst kein Wort, bis er erfährt, dass die ganze Erde in eine Art Bürgerkrieg außerirdischer Mächte verwickelt worden ist…

112 - Gute Patrioten
Im Jahr 1990: Mulder steht noch am Anfang seiner Karriere beim FBI. Durch einen merkwürdigen Zustand stößt er auf den Ex-FBI-Agenten Dales. Dieser wollte zur Zeit der McCarthy-Ära ein Verbrechen aufklären, an dem sich Mulders Vater offenbar mitschuldig gemacht hatte. Dales entdeckte damals, dass ahnungslose Kollegen im Außenministerium durch so genannte Xenontransplantationen zu Monstern und Mördern wurden.

113 - Das innere Auge
Marty Glenn wird blutverschmiert neben der Leiche eines Drogendealers gefunden. Weil sie blind ist, traut ihr keiner, trotz aller Indizien, den Mord zu. Kurz darauf zeigt sie sich selbst des Mordes an dem Dealer an. Doch Mulder findet heraus, dass Martys Mutter vor Jahren von ihrem Vater auf gleiche Weise umgebracht wurde. Seit ihrer Blindheit sieht Marty mit den Augen ihres Vaters. Mulder hofft, so auf die Spur des Täters zu kommen. Doch Marty will selbst Rache nehmen.

114 - Alle Seelen
Scully kümmert sich um die Familie Kernof, die auf mysteriöse Weise ihre an den Rollstuhl gefesselte Adoptivtochter Dara verloren hat. Sie erfährt, dass diese kurz vor ihrem Tod auf einmal laufen konnte, und dass die Todesursache immer noch nicht eindeutig bewiesen ist. Mulder findet heraus, dass Dara ein Vierling war. Kurz darauf stirbt eine zweite Schwester, und Scully hat Visionen, in denen ihr ein Seraph, ein Engel mit vier Gesichtern, erscheint.

115 - Die Pine-Bluff -Variante
Mulder ermittelt "undercover" bei einer terroristischen Vereinigung und gerät dabei zwischen die Fronten eines Machtkampfes innerhalb der Terrororganisation. Um seine Tarnung nicht auffliegen zu lassen, muss er an einem Banküberfall teilnehmen…

116 - Folie A Deux
Agent Mulder überprüft eine Anzeige. In der Firma "VinylRight" soll ein Monster sein Unwesen treiben. Der Angestellte Gary Lambert nimmt ihn und Mitarbeiter der Firma als Geiseln: Er möchte die Öffentlichkeit über das Monster informieren. Das Gebäude wird gestürmt, Gary erschossen. Als Mulder Garys Angaben weiterverfolgt, wird er für verrückt erklärt. In einer Klinik ans Bett gefesselt, ist er dem Monster ausgeliefert.

117 - Das Ende
Bei einem Schachturnier in Vancouver wird der russische Schachspieler Anatol Klevinol in dem Augenblick erschossen, als er von seinem zwölfjährigen Gegner Gibson Praise schachmatt gesetzt wird. Mulder entdeckt, daß das Attentat eigentlich dem jungen Schachgenie gegolten hatte. Mulder und Scully versuchen, an die Hintermänner zu kommen. Da bricht ein Feuer in ihrem Büro aus, dem alle X-Akten zum Opfer fallen.

 
     

Season 6
118 - Der Anfang

Mulder und Scully machen sich auf den Weg nach Phoenix, Arizona, wo ein Wissenschaftler unter äußerst mysteriösen Umständen ermordet wurde. Für Mulder steht fest, dass der Mord auf das Konto eines Außerirdischen geht. Der geheimnisvolle Raucher ist offensichtlich derselben Meinung, denn auch er ist in Phoenix und hat sich auf die Fährte des Alien gesetzt. Wie immer hat der "Krebskandidat" eine Trumpfkarte in der Hinterhand, die er gnadenlos ausspielt: Mit Hilfe des Schachwunderkindes Gibson Praise und dessen telepathischen Fähigkeiten hofft er, das außerirdische Wesen vor allen anderen aufspüren und ausschalten zu können. Aber auch Mulder und Scully können die Fährte des fremden Wesens aufnehmen. In einem Atomkraftwerk kommt es zu einer Auseinandersetzung mit tödlichem Ausgang…

119 - Die Fahrt
Bei einem Routinejob im ländlichen Idaho werden Mulder und Scully Zeugen einer dramatischen Entführung, bei der das angebliche Opfer unter mysteriösen Umständen ums Leben kommt. Ohne Wissen ihrer Vorgesetzten führt Scully eine Obduktion der Toten durch und kommt zu einem erstaunlichen Ergebnis: Nicht eine verirrte Polizeikugel war die Todesursache sondern ein scheinbar grundlos geplatztes Trommelfell. Scullys Bemühungen, die Hintergründe dieses mysteriösen Todes aufzudecken, werden für Mulder eine Frage von Leben und Tod: Patrick Crump, der Ehemann und angebliche Entführer der Toten hat inzwischen Mulder gekidnappt und rast mit ihm Richtung Westen. Scully findet inzwischen heraus, dass unter dem Grundstück des Ehepaares eine extrem starke Bodenfunkanlage der Navy verläuft, die möglicherweise für die Gehirnschädigungen verantwortlich ist…

120 - Im Bermuda-Dreieck
60 Jahre nach seinem mysteriösen Verschwinden im Bermuda-Dreieck ist der Luxuskreuzer "Queen Anne" plötzlich auf den Sensoren eines Spionagesatelliten aufgetaucht. Für Mulder gibt es natürlich kein Halten mehr, unverzüglich macht er sich auf den Weg, um dieser fantastischen Meldung nachzugehen. Kurz vor seinem Ziel im berüchtigten Bermuda-Dreieck kentert Mulders Boot, und er wird von grimmigen Seeleuten aus dem Wasser gezogen. Die Überraschung ist perfekt - Mulder befindet sich an Bord der "Queen Anne", deren Besatzung und Passagiere keine Ahnung davon haben, dass sie seit 60 Jahren in einer Zeitfalle fest stecken. Doch es kommt noch schlimmer: Kurz vor Mulders Eintreffen haben Nazis der Waffen-SS das Schiff geentert, deren Oberbefehlshaber ein Ebenbild des mysteriösen Rauchers ist…

121 - Dreamland (1/2)
Die beiden Spezial-Agenten des FBI, Fox Mulder und Dana Scully, halten sich verbotenerweise in einem militärischen Testgebiet namens "Area 51" auf. Plötzlich werden die beiden von einem UFO überflogen. Dabei wird die Persönlichkeit von Fox Mulder mit der von Morris Fletcher vertauscht. Fletcher ist ein Mitarbeiter des Militärs, der sich ebenfalls dort aufhielt. Jeder der beiden ist nun im Körper des anderen gefangen und niemand hat etwas von diesem Vorgang mitbekommen.

122 - Dreamland (2/2)
Immer noch im Körper von Morris Fletcher gefangen, versucht Mulder alles, um seine alte Identität zurückzugewinnen. Doch die Chancen dafür stehen schlecht: Um den Warp-Riss und seine Auswirkungen auf das Raumzeit-Kontinuum rückgängig zu machen, müsste man die Ereignisse der betreffenden Nacht bis ins kleinste Detail rekonstruieren - und schon die kleinste Abweichung könnte fatale Folgen haben…

123 - Die Geister, die ich rief
Ausgerechnet am Heiligabend bittet Mulder Scully darum, ihn bei der Observation eines Hauses zu begleiten, in dem es angeblich spukt. Schon nach kurzer Zeit begegnen die beiden tatsächlich den übersinnlichen Bewohnern des Hauses: Seit ihrem gemeinsamen Selbstmord im Jahr 1917 treibt das ehemalige Besitzerehepaar hier sein Unwesen und hat seit dieser Zeit schon drei weitere Ehepaare in den Selbstmord getrieben. Die Lage spitzt sich zu als die beiden Geister auch in Mulder und Scully ein Liebespaar zu erkennen glauben…

124 - Zeit der Zärtlichkeit
Für das junge Ehepaar Wayne und Laura Weinsider bricht eine Welt zusammen: Eine Ultraschalluntersuchung hat ergeben, dass ihr Baby wahrscheinlich stark deformiert auf die Welt kommen wird. In der darauffolgenden Nacht träumt Laura, dass ihr das Kind aus dem Mutterleib gestohlen würde - am nächsten Morgen ist es tatsächlich verschwunden! Während die Behörden an eine selbst ausgeführte Abtreibung glauben, verfolgt Mulder gegen Scullys Bedenken eine andere Spur: Er verdächtigt Lauras Ehemann Wayne mit bösen Mächten in Verbindung zu stehen. Doch die Wahrheit ist noch furchtbarer als selbst Mulder vermutet hätte…

125 - Der Regenmacher
Das kleine Städtchen Kroner, Texas, wird von einer monatelangen Dürre heimgesucht. Nur ein Mann, Daryl Mootz, behauptet, es ganz nach Wunsch regnen lassen zu können - gegen eine entsprechende Gebühr. Auf Bitten des Bürgermeisters von Kroner nehmen Mulder und Scully den zwielichtigen Regenmacher unter die Lupe. Tatsächlich scheint es als könne Mootz das Wetter nach Belieben beeinflussen. Als Mulder und Scully die Vergangenheit des Mannes beleuchten, stellen sie fest, dass hier noch viel stärkere Mächte am Werk sind…

126 - S.R. 819
Ein Anrufer löst beim FBI Großalarm aus: Der Unbekannte teilt mit, dass Skinner vergiftet worden ist und nur noch 24 Stunden zu leben hat. Es sieht ganz so aus, als könne der Unbekannte durch das Gift in Skinners Körper dessen Organismus steuern. Fieberhafte Ermittlungen beginnen, und dabei stoßen die FBI-Agenten auf Senator Matheson und die Senatsresolution S. R. 819, in der die Ausfuhrbestimmungen für neue Technologien geregelt werden. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

127 - Tithonus
Nach ihren diversen Extratouren mit Mulder wird Dana Scully eine Bewährungsprobe gestellt: Zusammen mit dem ehrgeizigen jungen FBI-Agenten Peyton Ritter soll sie einen scheinbar ganz gewöhnlichen Mord aufklären. Während Scully alle Hintergründe aufklären will, geht es dem ehrgeizigen neuen Partner nur um eine schnelle Überführung des mutmaßlichen Mörders, einem freiberuflichen Fotografen namens Alfred Fellig. Trotz des ausdrücklichen Verbots mischt sich Mulder schließlich ein und entdeckt bei seinen Recherchen Erstaunliches: Offensichtlich ist der vermeintliche Mörder bereits 149 Jahre alt und wünscht sich selbst nichts sehnlicher als endlich zu sterben…

128 - Zwei Väter (1/2)
Aus heiterem Himmel taucht plötzlich Cassandra Spender, die Mutter des FBI-Agenten Jeffrey Spender, wieder auf und vertraut Mulder und Scully ihr Geheimnis an: Sie behauptet, die einzige Überlebende eines Experiments zu sein, bei der ihr von einer Gruppe von Ärzten außerirdische Gene eingepflanzt wurden. Drahtzieher dieses Experiments zur Erzeugung menschlich-außerirdischer Hybriden ist der geheimnisvolle Raucher und sein Syndikat, das sich inzwischen auf Cassandras Spur gesetzt hat…

129 - Ein Sohn (2/2)
Zusammen mit Cassandra Spender werden Mulder und Scully nach Fort Marlene verschleppt, einem Hochsicherheits-Quarantänelager der Army. Dort erhalten sie die Bestätigung, dass Cassandra tatsächlich der erste gelungene außerirdisch-menschliche Hybrid ist - der Kolonisation der Erde durch außerirdische Mächte steht damit nichts mehr im Wege. Zurück in seiner Wohnung trifft Mulder den geheimnisvollen Raucher, der ihn endlich in die verschlungenen Pläne und Verschwörungen seines Syndikats einweiht. Diese Informationen bringen Mulder in einen furchtbaren Gewissenskonflikt - Wie soll er sein neues Wissen am Vorabend der Invasion einsetzen...?

130 - Aqua Mala
Arthur Dale, Mulders Vorgänger bei der Untersuchung der X-Akten, bittet Mulder und Scully nach Florida zu kommen. Dale vermutet, dass dort eine junge Familie einem Seeungeheuer zum Opfer gefallen ist. Gegen Scullys Widerstand nimmt Mulder die Ermittlungen auf. Ausgerechnet während eines verheerenden Hurrikans werden die beiden tatsächlich von einem Tiefseemonster angegriffen…

131 - Montag
Ohne Vorwarnung erlebt Mulder an einem Montag eine Serie von sich wiederholenden Déjà vu-Erlebnissen: Er wird bei einem Banküberfall zusammen mit anderen unschuldigen Bankkunden in die Luft gesprengt. Zuerst trifft ihn diese Vision völlig unvorbereitet, doch je öfter sich die furchtbaren Ereignisse wiederholen, desto deutlicher werden für ihn die Warnungen von Pam, der Freundin des Bankräubers. Mulder wagt den Versuch, die Ereigniskette schließlich zu einem guten Ende zu bringen, doch es kommt zu einer tragischen Wendung, die Mulder nicht vorhergesehen hatte…

132 - Arkadien
Mulder und Scully geben sich als Ehepaar aus, um in einer exklusiven Wohnanlage dem spurlosen Verschwinden dreier Familien auf den Grund zu gehen. Zu ihrer Überraschung müssen sie feststellen, dass alle Bewohner der Anlage sich geradezu zwanghaft penibel an absurde Verhaltensregeln halten, die vom Vorsitzenden des Hausbesitzervereins vorgegeben werden. Mulder und Scully ahnen nicht, dass dieser in der Lage ist, ein Tulpa zu erschaffen - ein tibetanisches Wesen, das durch reine Willenskraft erzeugt werden kann…

133 - Alpha
Mulder erhält von Karin Berquist, einer Internet-Bekanntschaft, den Hinweis, dass ein geheimnisvolles Wesen von einem chinesischen Schiff entkommen ist und angeblich in San Pedro schon zwei Menschen getötet hat. Der Halter des Tieres, ein gewisser Dr. Ian Detweiler, behauptet, dass es sich dabei um einen Wanshang Dhole handelt, eine seltene chinesische Hunderasse, die schon seit 150 Jahren ausgestorben ist. Weder Dr. Detweiler noch die Wolfsexpertin Karin Berquist können sich vorstellen, dass dieser Hund tatsächlich für die tödlichen Überfälle verantwortlich ist. Karin, zu der sich Mulder emotional hingezogen fühlt, glaubt stattdessen, dass Dr. Detweiler selbst von einem Wanshang Dhole besessen ist und Nachts als reißender Wolfsmensch auf die Jagd nach Menschenfleisch geht…

134 - Trevor
Nach einem Tornado ist der Schwerverbrecher Pinker Rawls spurlos aus seiner immer noch verschlossenen Einzelzelle verschwunden. Kurz darauf wird die in zwei Hälften geteilte Leiche des Gefängnisdirektors gefunden, ebenfalls in einem verschlossenen Raum. Scully und Mulder werden mit der Aufklärung dieses rätselhaften Falls beauftragt und gelangen bald zu der Überzeugung, dass nur Rawls als Mörder in Frage kommt - doch dazu müsste er im wahrsten Sinne des Wortes durch die Wände gegangen sein…

135 - Milagro
Mulder und Scully werden mit der Aufklärung einer Mordserie betraut, bei der den Opfern die Herzen entfernt wurden - ohne jede sichtbare Operationswunde. Die beiden tappen im Dunkeln bis Mulders Verdacht auf seinen neuen Nachbarn fällt, einen jungen Schriftsteller namens Phillip Padgett. Als Mulder das neueste Manuskript des Autors in die Hände fällt, muss er feststellen, dass darin alle tatsächlichen Morde bis ins letzte Detail vorweg genommen wurden. Der Mörder des Romans ist der brasilianische Wunderheiler Naciamento, der im wirklichen Leben allerdings schon vor zwei Jahren gestorben ist…

136 - Ex
In einem Zeitungsarchiv stößt Fox Mulder zufällig auf die Spur des Polizisten Arthur Dales, der 1947 – im Jahr des UFO-Absturzes - Polizist in Roswell war. Von seiner Neugier getrieben sucht Mulder den Zeitzeugen auf und erfährt von ihm eine unglaubliche Geschichte: Dales war der Freund und Vertraute des im selben Jahr aufgetauchten Baseballspielers Josh "Ex" Exley, der damals den ungeschlagenen Rekord von 61 Homeruns aufgestellt hat. Eine scheinbar übermenschliche Leistung.

137 - Suzanne
Byers, Langley und Frohike, Mulders Freunde der "Einsamen Schützen", besuchen eine Messe für Militärtechnik, um dort Anhaltspunkte für ihre neuesten Verschwörungstheorien zu finden. Doch Byers stößt auf etwas viel Aufregenderes: Plötzlich steht Suzanne Modesky vor ihm, eine brillante Wissenschaftlerin, die vor zehn Jahren vor seinen Augen entführt wurde (In der Episode "Die unüblichen Verdächtigen" aus der 5. Staffel)! Als ein Freund der Drei unter mysteriösen Umständen stirbt, locken die "Einsamen Schützen" Dana Scully an den Tatort – denn sie vermuten, dass Suzanne mit chemischen Mitteln einer Gehirnwäsche unterzogen wurde.

138 - Sporen
Als die Leichen des vermissten Ehepaares Wallace und Angela Schiff gefunden werden, öffnen Mulder und Scully eine neue X-Akte. Der Grund: Obwohl das Paar erst seit drei Tagen vermisst wird, sind die Leichen bereits bis auf das Skelett verwest und von einem seltsamen Schleim überzogen. Bei der erneuten Untersuchung des Fundortes stößt Mulder auf die Schiffs, die sehr lebendig scheinen und nun behaupten, von Außerirdischen entführt worden zu sein.

139 - Artefakte (1/3)
In Afrika wird ein mysteriöses Artefakt gefunden und von einem Biologen in die USA gebracht. Überraschenderweise meldet sich dort ein weiterer Wissenschaftler und behauptet, ein beinahe identisches Gegenstück zu besitzen – kurz darauf sind beide Männer spurlos verschwunden. Der Gegenstand scheint außerirdischen Ursprungs zu sein und ist mit Schriftzeichen bedeckt - die möglicherweise einen Bibeltext enthalten. Das Artefakt hat eine seltsame Auswirkung auf Mulder.

 
     

Season 7
140 - Böse Zeichen (2/3)

Während Scully an der Elfenbeinküste noch immer versucht, die mysteriösen Schriftzeichen des abgestürzten Raumschiffs zu entschlüsseln, kämpft Mulder in einem Washingtoner Krankenhaus einen einsamen Kampf auf Leben und Tod. Seine unerklärliche Gehirnaktivität weist eine Stärke auf, die ihn schon bald umbringen wird. Während Skinner einen verzweifelten Rettungsversuch unternimmt, gelingt es Scully Tausende von Meilen entfernt, einen Teil der Schriftzeichen zu entziffern – eine Entdeckung, die ihr gesamtes Weltbild umkrempelt und sie selbst in Lebensgefahr bringt.

141 - Tausend Stimmen (3/3)
Kurz nachdem Scully von der Elfenbeinküste zurückkehrt, wird Mulder aus dem Krankenhaus entführt. In einem wirren Fiebertraum zeigt ihm der geheimnisvolle Raucher, wie Mulders Leben hätte verlaufen können: Mulder sieht sich selbst als glücklichen Ehemann von Diana und findet auch seine Schwester Samantha wieder. Scully gelingt es unterdessen, auch den Rest der Botschaft aus dem All zu entziffern: Sie entziffert sie nicht nur als Passagen aus der Bibel und dem Koran, sondern entdeckt darin auch eine komplettes Verzeichnis des menschlichen Genoms – der Urformel des menschlichen Lebens.

142 - Hunger
Ein bizarrer Mitternachts-Snack ruft Mulder und Scully auf den Plan: Ausgerechnet in einem Drive-In-Restaurant wird ein nächtlicher Gast aus seinem Auto gerissen und am nächsten Morgen mit ausgesaugtem Gehirn aufgefunden. Ein Angestellter des Schnellrestaurants, Bob Roberts, wird schnell als Hauptverdächtiger ausgemacht. Doch während Mulder noch versucht, Beweise für die Schuld des Mannes zu finden, muss Bob mit seinen eigenen, hungrigen Dämonen kämpfen.

143 - Millennium
Als sich vier ehemalige FBI-Agenten innerhalb eines halben Jahres das Leben nehmen und ihre Leichen anschließend aus den Gräbern verschwinden, recherchieren Mulder und Scully in diesem Fall. Mulder findet heraus, dass die Toten alle zur so genannten Millennium-Gruppe gehörten und bittet daraufhin Frank Black, den einstigen Star-Profiler des FBI, um Hilfe. Black erzählt Mulder von einem Mann, der nur ein Ziel hat: kurz vor dem Millennium das Ende der Welt heraufbeschwören…

144 - Masse mal Geschwindigkeit
Der Highschool-Schüler Tony Reed trifft sich in einem nächtlichen Waldstück mit seinen Freunden Max und Chastity, die ihn in ein Geheimnis einweihen wollen. Doch bevor es dazu kommt, werden die drei Teenager von einem Polizisten aufgehalten. Max und Chastity verschwinden plötzlich, Tony steht allein vor der Leiche des erschlagenen Polizisten. Bei der Obduktion am nächsten Tag stellen Mulder und Scully fest, dass der tödliche Schlag mit einer solchen Gewalt ausgeführt wurde, dass die Brillengläser des Deputys durch den gesamten Schädel getrieben wurden – aber welche Macht könnte eine solche Gewalt ausüben?

145 - Das Glück des Henry Weems
Glück gehabt – nach einer Poker-Partie mit einer Bande Mafiosi wird der Gewinner, Henry Weems, von den verärgerten Gangstern in einen Fahrstuhlschacht geworfen – und überlebt! Mulder und Scully nehmen die Suche nach dem Mann auf, der vielleicht als Zeuge gegen den Mafia-Boss Cutrona aussagen könnte. Durch einen unglaublichen Zufall finden sie ihn tatsächlich. Henry, der in seiner Freizeit komplexe, mechanische Maschinen baut, scheint das Glück auf magische Weise anzuziehen - und anderen damit tödliches Pech zu bringen.

146 - Tor zur Hölle
Reverend Orison ist der charismatische Seelsorger eines Hochsicherheitsgefängnisses in Illinois. Zu seinen "Schützlingen" gehört auch der Fetischist Donie Pfaster, der Scully in der Episode "TODESTRIEB" (2. Staffel) entführt hatte. Kurz nach der Predigt kann Pfaster unbemerkt fliehen, als die Zeit regelrecht einzufrieren scheint. Im gleichen Augenblick erwacht Scully in ihrem Apartment und blickt fassungslos auf ihren Radiowecker, der die unmögliche Zeit "6:66" anzeigt – die biblische Zahl des Teufels. Bei der Fahndung nach Pfaster treffen Mulder und Scully auf Reverend Orison, der in Scully furchtbare Erinnerungen an ihre Jugend wachruft.

147 - Der unglaubliche Maleeni
Der alternde Bühnenzauberer Maleeni verspricht seinem gelangweilten Publikum, es zu Zeugen seines größten Tricks werden zu lassen: Unter den fassungslosen Staunen der Zuschauer dreht er seinen Kopf einmal um 360 Grad herum! Als sein Boss ihm später gratulieren will, tippt er dem regungslosen Maleeni auf die Schulter – und der Kopf des alten Mannes fällt ihm von den Schultern. Mulder und Scully nehmen die Ermittlungen in diesem bizarren Fall auf und stellen fest, dass Maleeni bereits seit mindestens einem Monat tot war. Offenbar wurde seine Leiche mit notdürftig festgeklebten Kopf eingefroren.

148 - Schlangen
Tief in der Provinz des amerikanischen Südens wird ein Mann tot in seinem Auto aufgefunden. Was Mulder und Scully auf den Plan ruft, ist die bizarre Todesursache: Der Mann wurde in seinem verschlossenen Wagen von 116 Schlangenbissen getötet. Scullys eher beiläufige Bemerkung, dass Schlangen oft eine religiös-kultische Bedeutung tragen, führt die beiden FBI-Agenten auf die Spur einer obskuren Religionsgemein- schaft, in der Schlangen eine ganz besondere Rolle spielen.

149 - Alte Seelen
Ein fünfjähriges Mädchen verschwindet auf mysteriöse Weise aus dem Haus ihrer Eltern. Obwohl zunächst kein Fall für die X-Akten, besteht Mulder darauf, die Ermittlungen zu übernehmen. Auch Fox Mulders Mutter zeigt überraschendes Interesse, als die Entführung bekannt wird – besteht ein Zusammenhang zwischen der bizarren Entführung des kleinen Mädchens und dem Verschwinden von Mulder Schwester Samantha vor 25 Jahren?

150 - Sternenlicht
Mulder, der immer noch hofft, mit der Suche nach der kleinen Amber ("ALTE SEELEN") auch das Verschwinden seiner Schwester Samantha aufklären zu können, gerät an den Hellseher Harold Piller. Tatsächlich glaubt Piller daran, dass zwischen beiden Mädchen eine direkte Verbindung besteht. Für Mulder beginnt eine spirituelle Reise, mit der die Suche nach seiner Schwester ein Ende findet.

151 - Vollmond
Ein aufregender Tag für den Polizei-Deputy Keith Wetzel: Eine Kamera-Crew der beliebten Reality-Show "COPS" begleitet ihn bei seiner Routinestreife – als er und das Team plötzlich von einem unheimlichen Wesen angegriffen werden, das den Streifenwagen umkippt und flieht. Als Verstärkung eintrifft, treffen die Polizisten und das Fernsehteam an zwei FBI-Agenten, die ebenfalls Jagd auf das "Monster" machen: Mulder und Scully! Während Mulder eine großartige Chance wittert, die X-Akten einem breitem Publikum bekannt zu machen, fürchtet Scully, sich bei der Jagd auf einen vermeintlichen "Werwolf" vor laufenden Kameras lächerlich zu machen.

152 - Game Over
Der Tester eines ultramodernen Virtual-Reality-Spiels wird während eines Probedurchlaufs im Hochsicherheitsbereich einer Hightech-Firma ermordet – erschossen mit einer altmodischen Pistole. Mulder und Scully treffen bei ihren Ermittlungen das Trio der "Einsamen Schützen", die als Berater für das Spiel arbeiten. Obwohl Scully für die Theorie Mulders und der drei "Schützen" nur Spott übrig hat, bestätigt sich deren Verdacht: Eine virtuelle Kriegerin namens "Maitreya" scheint zu einer sehr realen Bedrohung geworden zu sein.

153 - Zauberstaub
Nach einem Festbankett wird der renommierte Arzt Doktor Thalbro tot aufgefunden: Er hängt blutüberströmt an einem Dachfenster, an einer Wand steht in blutigen Lettern das rätselhafte Wort "Theef". Als Mulder und Scully die Ermittlungen übernehmen, staunt Mulder nicht schlecht: Nicht nur, dass er Hinweise findet, die auf eine Beteiligung Schwarzer Magie schließen lassen – die sonst so skeptische Scully stimmt seinen ausgefallenen Theorien dieses Mal auch noch zu! Bei der Suche nach dem Mordmotiv müssen Mulder und Scully feststellen, dass auch die moderne Medizin ihre grausamen Geheimnisse birgt.

154 - Cobra
Eines Morgens findet Scully die Ausgabe einer Provinzzeitung vor ihrer Haustür, in der von der wunderbaren Heilung eines Jungen durch engelsgleiche Lichtgestalten berichtet wird. Kurz darauf erhält Mulder eine anonyme E-Mail aus einer streng geheimen Regierungsstelle, die ihn zur Ermittlung in diesem Fall auffordert. Als Scully den Jungen aufsucht, entdeckt sie in seinem Nacken dieselben Transplantationsnarben, die auch sie seit ihrer Entführung trägt. Vor dem Haus der Familie wartet schon der geheimnisvolle Raucher auf die FBI-Agentin und unterbreitet ihr ein unglaubliches Angebot.

155 - Zerbrochene Spiegel
Mulder wird von einem Routinefall abgezogen, um einer mysteriösen Mordserie in einer Kleinstadt nachzugehen. Hinter der scheinbar perfekten Fassade des Kleinstadtlebens deckt Mulder ein verstricktes Netz aus Intrigen, Verrat und Untreue auf. Doch welche Rolle spielen die unheimlichen Raben, die Glas zum Zerspringen bringen und jeden neuen Mord anzukündigen scheinen?

156 - Augenblicke
Mulder reist über das Wochenende nach Europa, um den neusten Meldungen über Kornkreis-Sichtungen nachzugehen, während eine entnervte Scully zu Hause bleibt, um Routine- abarbeiten zu erledigen. Um ein paar Röntgenbilder für eine Autopsie abzuholen, sucht Scully ein Krankenhaus auf und bekommt durch eine Verwechslung die Röntgenbilder ihres früheren Ausbilders Dr. Daniel Waterston in die Hände – mit dem Scully auf der Universität eine Affäre hatte. Dieser und eine Reihe von weiteren scheinbar unglaublichen Zufällen bringen Scully dazu, ihr bisheriges Leben noch einmal zu überdenken.

157 - Nikotin
Dr. Jim Scobie, der am nächsten Morgen gegen seinen früheren Arbeitgeber, den Zigarettenhersteller Morley Tobacco aussagen soll, wird vom FBI in Schutzhaft genommen. Für Direktor Skinner wird der Auftrag zu einem Fiasko: Noch in der selben Nacht wird der Mann im Badezimmer tot aufgefunden, das Fleisch seines Gesichts ist von der Nase bis zur Kehle weggeätzt. Skinner setzt Mulder und Scully auf den Fall an und Mulder bemerkt sofort zwei seltsame Dinge: im Haus des ehemaligen Mitarbeiters einer Zigarettenfabrik findet sich kein einziger Aschenbecher – doch dafür ein seltsamer Käfer in einem Wasserglas, von dem Scobie kurz vor seinem Tod getrunken hat.

158 - Hollywood
Fox Mulder und Dana Scully untersuchen einen Bombenanschlag auf die Krypta der St. Christ's Church in Washington. Dabei werden sie von eniem Drehbuchautor aus Hollywood, Wayne Federman, begleitet. Die FBI-Agenten entdecken die Leiche von Micah Hoffman, der in den 60er Jahren die Leitfigur der Gegenkultur gewesen war. Als Scully die Leiche obduziert, scheint diese sich zunächst als Zombie zu entpuppen. Doch als dann Hoffman quicklebendig wieder auftaucht, eskaliert die Situation.

159 - 27.000.000 : 1
In einem sonst friedlichen Städtchen kommt es immer wieder zu ebenso tödlichen wie bizarren Vorfällen. Als Mulder und Scully eintreffen, um diesen seltsamen Zwischenfällen auf die Spur zu kommen, stoßen sie schon bald auf verfeindete Zwillingsschwestern, deren Streit eine verhängnisvolle Auswirkung auf ihre Umwelt zu haben scheint.

160 - Drei Wünsche
Ein weiblicher Dschinn gewährt ihren „Meistern“ drei Wünsche - und handelt ihnen damit mehr Unheil als Glück ein. Auch Mulder kommt in die Situation, drei Wünsche zu äußern: Wird er es cleverer anstellen?

161 - Alles beginnt in Oregon (1/3)
Mulder und Scully reisen nach Bellefleur, Oregon, um eine angebliche Entführung durch Außerirdische zu untersuchen. Mulder und Scully kehren damit an den Schauplatz ihres ersten gemeinsamen Falles zurück (vgl. Episode „Gezeichnet“). Tatsächlich scheinen diese neuerlichen UFO-Sichtungen alle ungelösten Fäden der vergangenen sieben Staffeln zusammenzuführen. Auch der „Krebskandidat“ und Alex Krycek sind in den Fall verwickelt, der für Mulder ein überraschendes Ende hat.

 
     

Season 8
162 - Verschwunden (2/3)

Skinners neuer Vorgesetzter Kersh beauftragt FBI-Agent John Doggett mit der Suche nach dem verschwundenen Fox Mulder. Doggett, der mit allerlei Tricks agiert, gerät schon bald mit Dana Scully aneinander. Schließlich führt sie eine Spur zum Familiengrab der Mulders. Auf dem Grabstein ist der Eintrag "Fox Mulder 1961-2000" zu lesen. Hat Mulder sein Verschwinden inszeniert? Doch dann finden sie Hinweise, dass Mulder von einem Ufo in der Wüste von Arizona entführt worden ist…

163 - Gibson Praise (3/3)
Nachdem Mulder von Außerirdischen entführt worden ist, werden Scully und Skinner vom FBI wie Verdächtige behandelt, abgehört und observiert. Eingefädelt wurde diese Aktion von ihrem alten Intimfeind Kersh, der inzwischen zum Deputy Director avanciert ist und Special Agent John Doggett zum Leiter einer Sondereinheit ernannt hat, die Mulder finden soll. Zum großen Erstaunen von Scully und Skinner erklärt Doggett ihnen, dass Mulder sein Verschwinden wahrscheinlich nur vorgetäuscht hat, um sich am FBI zu rächen. Mulder wäre gerade erst in ein Büro des FBI eingebrochen und hätte daraus Akten entwendet. Um welche es sich dabei handle, wisse man noch nicht genau. Doggett lässt sich durch nichts von seiner Meinung abbringen, während Scully und Skinner mit Hilfe von Byers, Langly und Frohike, den drei "einsamen Schützen", versuchen, den Kurs nachzuvollziehen, den das Raumschiff mit Mulder an Bord genommen hat. Als sie feststellen, dass es sich wahrscheinlich in Arizona befindet, wird Scully klar, dass die Außerirdischen einen weiteren Menschen entführen wollen: Gibson Praise, den ihr schon bekannten zwölfjährigen Jungen, der Gedanken lesen kann, weil er zum Teil außerirdische Gene in sich trägt. Scully und Skinner machen sich auf den Weg nach Arizona, in der Hoffnung, nicht nur Gibson vor einer Entführung bewahren zu können…

164 - Klauen und Zähne
Die Agenten Scully und Doggett ermitteln in einer mysteriösen Mordserie in Idaho, bei der vieles darauf hindeutet, dass der Täter kein Mensch, sondern ein Wesen mit Klauen und Zähnen ist. Scully eckt mit ihrer Theorie beim Chef der örtlichen Polizei, Detective Abbott, an, der ihr keinen Glauben schenkt und die beiden FBI-Agenten am liebsten wieder zurück nach Washington schicken würde. Kurz darauf bezahlt Abbott seine Fehleinschätzung mit dem Leben. Doggett findet heraus, dass 1956, also 44 Jahre zuvor, drei Jäger in der Umgebung eine Art Fledermaus-Menschen erlegt hatten. Als sie bei ihren Ermittlungen auf den Bruder eines der damaligen Jäger stoßen, beschatten Scully und Doggett ihn und stellen fest, dass dieser Myron Stefaniuk seit 44 Jahren seinen Bruder Ernie, der abgeschieden auf einer Insel lebt, mit dem Nötigsten versorgt. Ernie Stefaniuk erzählt den beiden Agenten, dass er sich schon so lange auf der Insel versteckt hält, weil er Angst davor hat, dass eines Tages ein anderer Fledermaus-Mensch kommen und sich genauso an ihm rächen wird wie an den anderen Jägern. Dieses seltsame Wesen kommt tatsächlich noch in der gleichen Nacht. Scully und Doggett können Ernie nicht vor seinem Schicksal bewahren, sondern haben größte Mühe, das eigene Leben zu retten.

165 - Gesteinigt
Scully fliegt nach Utah, um einem Gerichtsmediziner zu helfen, der wegen eines Mordopfers, das offenbar gesteinigt wurde, ihren Rat braucht. Vom Ort des Verbrechens aus informiert sie Doggett telefonisch über ihren Verbleib und bittet ihn, nach einer bestimmten X-Akte über einen Fall zu suchen, bei dem Glykoprotein am Tatort nachgewiesen wurde, eine schleimige Masse, die sie auch hier gefunden hat. Nach dem Telefonat setzt Scully sich auf die Fährte eines Busses, der von der State Road auf einen unbefestigten Nebenweg abgebogen ist. In einer abgelegenen Ortschaft macht sie die Bekanntschaft von zunächst harmlos erscheinenden Leuten. Doch dann versuchen diese mit allen Mitteln, Scully am Verlassen des Ortes zu hindern, damit sie sich um einen Verletzten kümmern kann. Doggett, der inzwischen die von Scully benötigten Unterlagen gefunden hat und sie ihr faxen möchte, erfährt von Sheriff Ciolino, dass Scully immer noch nicht beim dortigen Gerichtsmediziner aufgetaucht ist. Doggett beschließt, selbst nach Utah zu fliegen und bittet den Sheriff, eine Suchaktion nach Scully einzuleiten. Diese muss inzwischen feststellen, dass der junge Mann, dem sie helfen soll, Wirt für einen parasitären Organismus ist, der offenbar von den Bewohnern der verlassenen Ortschaft, einer Art Sekte, als gottähnliches Wesen angebetet wird…

166 - Billy
Zehn Jahre nach seiner Entführung taucht der kleine Billy Underwood plötzlich wieder in seiner Heimatstadt auf - ohne in der Zwischenzeit gealtert zu sein! Medizinische Untersuchungen kommen zu dem Ergebnis, dass Billy biologisch wie zum Zeitpunkt seines Verschwindens sieben Jahre alt ist und noch vier Milchzähne hat. Billy selbst kann wenig dazu beitragen, die Fragen um sein Verschwinden aufzuklären, da er nicht spricht. Und auch sonst ist er ganz anders, als seine Eltern ihn in Erinnerung haben. Nachdem Billy offensichtlich ein Attentat auf seinen jüngeren Bruder Josh verübt hat, wird eine Polizei-Hellseherin zu Rate gezogen. Diese Frau, die nach der Begegnung mit Billy ärztliche Hilfe braucht, behauptet, böse Mächte hätten von ihm Besitz ergriffen. Agent Doggett konzentriert sich bei seinen Ermittlungen auf einen Zeugen der Entführung vor zehn Jahren. Er wird auch fündig: Nachdem es ihm gelungen ist, Ronnie Purcell, diesem Zeugen, sein Geheimnis zu entlocken, können die FBI-Agenten Billys Entführer Cal Jeppy verhaften, der mittlerweile auch Billys jüngeren Bruder Josh entführt hat. Sie müssen allerdings erfahren, dass Cal Jeppy Billy schon vor vielen Jahren ermordet und im Wald vergraben hatte…

167 - Rückwärts
Als Staatsanwalt Martin Wells am 8. Dezember aufwacht, befindet er sich zu seinem Schrecken im Gefängnis und wird von Scully und Doggett abgeholt, um in eine andere Haftanstalt verlegt zu werden. Als Wells, der gar nicht weiß, wie ihm geschieht, auf die Straße tritt, lauert inmitten der wartenden Menge sein Schwiegervater und erschießt ihn. Trotzdem wacht Martin Wells am nächsten Morgen erneut auf - es ist der 7. Dezember! Entsetzt muss er erleben, wie er des Mordes an seiner Frau angeklagt wird. Als der nächste Tag, an dem er erwacht, der 6. Dezember ist, wird ihm langsam klar, dass er sich in der Zeit rückwärts bewegt. Doch Wells kann sich nur an das erinnern, was am vorigen Tag passiert ist, der für alle anderen aber der nächste ist. Wells bewegt sich nun in einer Art Retrospektive rückwärts durch den ganzen eigenen Fall und lernt auch den Mörder seiner Frau und dessen Motiv kennen…

168 - Via Negativa
Zwanzig Sektenmitglieder und zwei FBI-Agenten werden in Pittsburgh ermordet aufgefunden. Skinner, der die Observierung der Sekte wegen des Verdachts auf Drogenhandel angeordnet hatte, ermittelt in dem Fall gemeinsam mit Agent Doggett, weil Scully sich aus gesundheitlichen Gründen zurückziehen muss. Der Hauptverdächtige ist Anthony Tipet, ein verurteilter Mörder, der nach seiner Entlassung aus dem Gefängnis zum Sektenführer wurde. Im Laufe der Ermittlungen stellt sich heraus, dass Tipet mit Hilfe einer Droge, die aus der Wurzel eines afrikanischen Baums gewonnen wird, die "Via Negativa" beschritten hat, also den Weg in die Dunkelheit, der ihn gemäß seiner verschrobenen Theorien näher zu Gott führen soll. Die Laboruntersuchungen ergeben, dass weder die Sektenmitglieder noch die ermordeten FBI-Agenten Drogen genommen haben. Als ein Obdachloser mit den gleichen Verletzungen wie die anderen Opfer tot aufgefunden wird, stoßen Skinner und Doggett auf eine heiße Spur, die sie zu Tipets Drogendealer, einem gewissen Dr. Bormanis, führt. Dieser hat offenbar große Angst vor Tipet und versucht sich mit einem selbst zusammengebrauten Super-Amphetamin wachzuhalten. Als Doggett und Skinner ihn zum Verhör in die FBI-Zentrale mitnehmen und dort in eine Zelle sperren, ist er von seinem Drogen-Nachschub abgeschnitten. Im Schlaf hat er einen Alptraum, der mit seinem realen Tod endet…

169 - Fenster der Seele
Der Immobilienmakler Carlton Chase wird in der Gefängniszelle eines Polizeireviers ermordet, nachdem er dort zuerst randaliert und behauptet hat, jemand wolle ihn umbringen. Scully und Doggett finden schnell heraus, dass Chase von oben durch einen Lüftungsschacht erschossen wurde. Allerdings hätte der Täter für einen solchen Schuss den "Röntgenblick" haben müssen. Als Scully und Doggett Chases Büro untersuchen, stellen sie fest, dass dieser dort wild um sich geschossen haben muss. In seinen Unterlagen finden sie auch auffällig viele Rechnungen einer Kammerjägerfirma, mit der Chase offenbar zusammengearbeitet hat. Diese Firma wird von den Brüdern Dwight und Randall Cooper betrieben, die Buchhaltung erledigt die junge Tammi Peyton. Da die Firma den erstaunlichen Umsatz von 700.000 Dollar gemacht hat und es in letzter Zeit sehr viele Drogendiebstähle gab, wobei mehrere Dealer ermordet wurden, hegen Doggett und Scully schon bald den Verdacht, dass die Coopers und Chase in dunkle Geschäfte verwickelt waren. Dwight hat inzwischen jedoch einen ganz anderen Verdacht, der sich bald bestätigt: Tammi hat ihn mit Hilfe von doppelter Buchführung um über 100.000 Dollar betrogen. Als Dwight darauf seinen völlig von ihm abhängigen Zwillingsbruder auffordert, Tammi umzubringen spielt Randall zunächst scheinbar mit…

170 - Schlaues Metall
Am Abend der Beerdigung von Ray Pearce stirbt auch dessen Freund und Arbeitskollege bei einem merkwürdig erscheinenden Autounfall - so scheint es zunächst zumindest. Scully und Doggett finden jedoch schnell heraus, dass der Mann ermordet wurde und alles auf seinen verstorbenen Kollegen Ray als Täter hindeutet. Der einzige Haken bei der Sache ist, dass Ray dazu von den Toten auferstanden sein und die 4.300fache Dichte von Stahl haben müsste. Rays Witwe Nora äußert den Agenten gegenüber die Vermutung, ihr Mann sei am Golfkriegssyndrom gestorben. Als kurz darauf auch Rays früherer Arbeitgeber, der Schrottplatzbesitzer Harry Odell, auf die gleiche Weise umgebracht wird wie Rays Arbeitskollege, werden am Tatort ebenfalls Spuren gefunden, die auf Ray als Täter hinweisen. Doggett stößt aber auch auf ein Dokument mit dem Firmennamen "Chamber Technologies" und stellt fest, dass sich diese Firma mit der Entwicklung von neuartigen Metall-Legierungen befasst, die sogar imstande sind, sich selbst zu reparieren. Doggett erfährt auch, dass Dr. David Clifton, dessen Name auf dem Dokument stand, inzwischen nicht mehr für die Firma arbeitet. Nach und nach kommen Scully und ihr Kollege hinter das Geheimnis eines misslungenen Experiments…

171 - Hier und nicht hier
In einem Hotelzimmer wird die Leiche von Hugh Potocki gefunden, der gerade aus Bombay zurückgekehrt und innerhalb von 20 Minuten nach der Anmeldung an der Rezeption an seinen schweren Unterleibsverletzungen gestorben ist. Scully stellt bei der Autopsie fest, dass der Mann vor circa 24 - 36 Stunden gestorben ist, also schon tot war, als er ins Flugzeug stieg. Doggett hält Scullys Theorie, dass Potockis Körper als Unterschlupf für jemanden diente, der auf diese Weise illegal in die USA einreiste, für völlig abwegig. Auch als sie von einem anderen amerikanischen Geschäftsmann erfahren, der in Indien auf die gleiche Weise gestorben ist, und Scully den Tod dieser Männer möglicherweise als Tat eines sogenannten Sihdi-Mystikers darstellt, lehnt Doggett ihre Theorie ab. Auf ähnliche Weise stirbt kurz darauf ein weiterer Mann, der Vater des zwölfjährigen Quinton. Der Junge erzählt, er habe kurz vor dem Tod seines Vaters einen kleinen Mann in seinem Zimmer gesehen, der keine Beine mehr hatte. Scully ist nun vollends überzeugt, dass sie mit ihren Vermutungen richtig liegt…

172 - Der Seelenesser
In Squamash, Pennsylvania, besucht Doggett die Hangemuhls, die Mulder schon ein Jahr zuvor aufgesucht hatte, um im Fall der angeblich verschwundenen Marie Hangemuhl zu ermitteln. Nach Auskunft von Sheriff Frey und den Hangemuhls war das Ganze ein Missverständnis, ausgelöst durch die übertriebene Sorge von Maries Schwester. Doggett merkt schnell, dass weder die Hangemuhls noch der Sheriff die Wahrheit sagen. In Mulders Wohnung findet er eine versteckte Waffe, in deren Magazin drei Kugeln fehlen. Als Doggett auf eine Sterbeurkunde stößt, die Sheriff Frey letztes Jahr einen Tag nach Mulders Besuch in Squamash eingereicht hat und auf der der Tod eines unbekannten Obdachlosen beurkundet wird, fährt er sofort mit Skinner Squamash. Doggett gelingt es, die inzwischen verschwundene Marie Hangemuhl aus der Gewalt eines Wesens zu befreien, das von den Indianern als eine Art Seelenesser bezeichnet wird. Dieses Wesen hat Marie aber kein Leid zugefügt, sondern sie von ihrem chronischen Nierenleiden kuriert, denn seine Gabe ist es, die Krankheiten anderer Menschen in sich aufzunehmen…

173 - Underground
Ein Bahnpolizist der Bostoner Verkehrsbehörde wird mit schrecklichen Verstümmelungen in einem U-Bahnabteil aufgefunden. Scully und Doggett sollen klären, wie der Mann zu Tode gekommen ist. Dabei müssen sie nicht nur auf völlig unbekanntem Terrain tief unter der Erde ermitteln, sondern auch unter großem Zeitdruck, denn Chief Karras möchte die Linie auf jeden Fall um 16 Uhr wieder in Betrieb nehmen, um die Pendler befördern zu können. Doggett macht sich mit einer kleinen Gruppe von Spezialisten auf den Weg. Ein Mitglied des Trupps, das einige Tropfen Meerwasser aus einer Leckage abbekommen hat, klagt kurz darauf über unerklärliche Schmerzen. Nur wenig später wird Doggett von jemandem angegriffen, der die gleichen Verätzungen aufweist wie die Leiche des Polizisten. Doggett dringt daraufhin gegen den erklärten Willen von Chief Karras und Lieutenant Bianco in einen stillgelegten Tunnel der U-Bahn vor, in dem er drei in Plastik eingeschweißte Leichen findet…

174 - Frucht des Leibes
Scully muss sich mit Duffy Haskell auseinandersetzen, der behauptet, sie zu kennen. Scully kann sich zwar nicht erinnern, doch Haskell erzählt ihr von seiner inzwischen verstorbenen Frau. Die Ärzte hätten ihr während der Geburt das Baby gestohlen und sie später umgebracht. Haskell hat zwar keine Beweise, doch er behauptet, es gäbe noch mehr Frauen, denen das gleiche Schicksal widerfahren könne. Scully hält von der abstrusen Geschichte und gibt Doggett zu verstehen, dass sie in dieser Sache nicht ermitteln will. Doggett stellt trotzdem Nachforschungen an und findet heraus, dass der zwielichtige Haskell vielleicht sogar zum CIA gehört. Scully hingegen sieht dessen Geschichte auf einmal mit anderen Augen, als sie Mary Hendershot kennenlernt. Diese hat kein Vertrauen mehr in ihre Ärzte und fürchtet, dass sie ihr das Baby wegnehmen wollen, das sie auf wundersame Weise erwartet, obwohl sie eigentlich unfruchtbar ist. Die junge Frau glaubt, das Kind sei während einer Entführung durch Außerirdische entstanden. Scully geht mit Mary in eine Militärklinik, damit sie dort in Sicherheit ihr Kind zur Welt bringen und Scully sich einer Untersuchung unterziehen kann, um festzustellen, ob ihr eigenes Baby vielleicht außerirdisch ist…

175 - Es ist zu spät (1/2)
Der Richie Szalay ist unterwegs nach Montana, um nach seinem Freund Gary zu suchen, der kurz vor Mulder von Außerirdischen entführt wurde. Als Richie nachts etwas verfolgt, das wie ein Raumschiff aussieht, findet er die schwerverletzte Teresa, die wie Gary entführt wurde. Scully, Doggett und Skinner fliegen nach Montana, um mit der Verletzten zu sprechen, die aber nicht vernehmungsfähig ist. Die Konfrontation mit der übel zugerichteten Frau weckt bei Scully extreme Ängste, Mulder in einem ebensolchen Zustand zu finden. Doggett, der nicht an Raumschiffe glauben will, schaltet die FBI-Agentin Monica Reyes ein, die auf Ritualverbrechen von Sekten spezialisiert ist. Ihr gelingt es, die Leiche von Gary zu finden und in der Nähe des Fundorts ein Fahrzeug zu identifizieren, das auf eine Farm in der Nähe zugelassen ist. Bei der Durchsuchung der Farm entdecken die Beamten 46 Sektenmitglieder, deren gesuchten Führer Absalom und die aus dem Krankenhaus verschwundene und auf wundersame Weise vollständig genesene Teresa. Absalom behauptet, dass tatsächlich Raumschiffe landen, um Entführte abzulanden und seine Aufgabe sei es, sie abzuholen und ihnen zu helfen. Kurz darauf wird Scully von Skinner darüber informiert, dass Mulder gefunden wurde…

176 - Lebendig tot (2/2)
Drei Monate, nachdem Scully und Skinner Mulder zu Grabe getragen haben, macht Alvin Kersh John Doggett das Angebot, ihn von den X-Akten wegzuversetzen und zu befördern. Doggett bittet um Bedenkzeit. Kurz darauf wird er nachts von Skinner angerufen, der mit ihm zum Friedhof fährt und gegen Doggetts Willen Mulders Leiche exhumieren lässt. Hintergrund ist die Tatsache, dass Billy Miles, der wie Mulder in Oregon entführt wurde, kurz zuvor im Meer treibend gefunden wurde. Obwohl sein Körper deutliche Verwesungszeichen aufweist, ist der Herzschlag schwach messbar. Dieses Phänomen trifft auch auf Mulder zu, dessen Körper nach drei Monaten im Grab noch Vitalzeichen von sich gibt. Doggett versucht zu verhindern, dass die schwangere Scully mit Mulders Anblick konfrontiert wird. Als ihm das nicht gelingt, geht er einen für ihn ungewöhnlichen Weg und besucht Absalom, den selbsternannten Endzeitpropheten, im Gefängnis. Dieser erklärt ihm, dass die Entführungsopfer absichtlich dem Tod überlassen werden, um nach einer Art Transformation als Aliens wieder aufzuerstehen, was Teil eines großangelegten Plans der Außerirdischen sei. Skinner wird von Krycek mit Nanobots in seinem Kreislauf erpresst, die dieser über eine Fernsteuerung aktivieren kann. Er verlangt von Skinner, er möge verhindern, dass Scully ihr Baby bekommt…

177 - Drei Worte
Howard Salt dringt ins Weiße Haus ein, um dem Präsidenten mitzuteilen, dass Außerirdische die USA erobern. Bei einem Handgemenge mit den Sicherheitskräften wird Salt mit seiner eigenen Waffe erschossen und kommt nicht mehr dazu, dem Präsidenten eine selbstgebrannte CD mit dem Passwort "Fight the Future" zu überreichen. Als der Sektenführer Absalom von Salts Tod erfährt, bricht er aus dem Gefängnis aus und nimmt Agent Doggett als Geisel, um mit ihm als Schutzschild ins Statistische Bundesamt einzudringen. Doch Absalom wird von den Sicherheitskräften getötet. Um diesem Geheimnis auf die Spur zu kommen, entwendet Mulder die Festplatte von Salts Laptop aus der Asservatenkammer des FBI und dringt, nachdem er von Doggett das Passwort erhalten hat, ins Statistische Bundesamt ein, um die Bevölkerungsdaten unter die Lupe zu nehmen…

178 - Feuer und Asche
Jeb Dukes verliert seinen Bürojob und wird kurz darauf Zeuge eines Autounfalls, bei dem der Kriminelle Bob Harvey in seinem Wagen verbrennt. So nehmen es zumindest die Schaulustigen wahr. Jeb dagegen sieht den brennenden Mann aus dem Auto steigen, auf ihn zukommen und durch ihn hindurchlaufen. Danach ist Jeb wie verwandelt und tötet die beiden Vorgesetzten, die ihn entlassen haben. Agent Monica Reyes hat bei der Untersuchung der Opfer ein Déjà-vu-Erlebnis. Einen Augenblick lang sieht ein Opfer für sie wie ein Aschehaufen aus. Die gleiche Vision hatte sie einst schon im Fall der Ermordung von Agent Doggetts Sohn Luke. Sie bittet Mulder sich mit diesem Phänomen zu beschäftigen, da sie einen Zusammenhang zwischen den Fällen vermutet. Sie beordert Mulder und Doggett zu einem weiteren Opfer von Jeb Dukes, bei dem sie auch eine Vision hatte und hofft, dass Doggett diese bestätigt. Beim Tod seines Sohnes hatte er desse Leiche ebenfalls als Aschehaufen gesehen. Doch Doggett weigert sich beharrlich, das Phänomen anzuerkennen, denn das würde für ihn bedeuten, dass er im Fall seines Sohnes nicht alles Menschenmögliche getan hätte, ihn zu retten. Schließlich spüren sie Jeb Dukes bei seiner Schwester Kathy auf…

179 - Sie kommen
Obwohl Mulder nicht mehr für die X-Akten zuständig ist, mischt er sich in Doggetts Arbeit ein. Er macht ihn auf den mysteriösen Tod eines mexikanischen Arbeiters auf einer Bohrinsel im Golf von Mexiko aufmerksam. Doggett misst dem Fall zunächst jedoch keine große Bedeutung bei. Nachdem Mulder bereits auf eigene Faust recherchiert und dabei in ein Wespennest sticht, bekommt Doggett von Kersh schließlich doch den Auftrag, den Tod des Arbeiters zu untersuchen. Als Doggett auf der Bohrinsel eintrifft, ist Mulder bereits vor Ort und lässt sich die Einzelheiten des Todesfalles schildern. Da die Funkanlage der Bohrinsel nicht funktioniert, bleibt Doggett keine andere Wahl als gemeinsam mit Mulder zu ermitteln. Scully stellt bei der Obduktion der Leiche fest, dass das Opfer gegen das Alien-Virus resistent war, mit dem die anderen Arbeiter auf der Plattform wahrscheinlich infiziert sind. Als Scully diese Nachricht an Mulder und Doggett weitergibt, sitzen die beiden bereits in der Falle…

180 - Augenlicht
Scully geht in den Mutterschaftsurlaub, und Doggett bekommt eine neue Partnerin - Agentin Leyla Harrison. Als der alte Arlen Sacks ermordet wird, ahnt Doggett, dass ein Tier der Täter war. Kurz darauf werden er und Harrison in einem unterirdischen Tunnelsystem zu hilflosen Gefangenen eines überdimensionalen Salamanders, der ihnen Gift in die Augen spritzt. Mulder nimmt die Verfolgung des Reptils auf, das offenbar das dunkle Alter Ego des Wissenschaftlers Sites ist.

181 - Einer von vielen (1/2)
Mulder macht Doggett auf einen Großbrand bei der Firma "Zeus Genetics" aufmerksam, bei dem nicht nur wichtige Unterlagen verbrannten, sondern vielleicht auch ein Mord vertuscht werden soll. Mulder findet heraus, dass der ehemalige Partner des Arztes Dr. Lev, der bei dem Brand umkam, Dr. Parenti ist. Dieser hat Scully zu Beginn ihrer Schwangerschaft betreut. In Parentis Praxis stoßen Mulder und Doggett auf ein Gruselkabinett von entstellten Kinderleichen in Formaldehyd. Der über ihr Eindringen sehr verärgerte Parenti erklärt ihnen, er arbeite gerade an der Vermeidung solcher Geburtsfehler. Als die beiden Agenten ihn ein weiteres Mal aufsuchen, finden sie nur noch Parentis enthauptete Leiche. Nach einem weiteren Zwischenfall mit einer Art Alien wird Duffy Haskell ermordet aufgefunden. Für Doggett schließt sich der Kreis: Haskell, Lev und Parenti standen alle unter dem Verdacht, Frauen gegen ihren Willen und ohne ihr Wissen künstlich mit außerirdischen Babys befruchtet zu haben. Als die hochschwangere Scully zufällig entdeckt, dass ihre Haushaltshilfe Lizzie Gill ihre Vitaminpillen manipuliert, wird diese von Doggett und Mulder verhört. Lizzie gesteht, dass sie von Haskell auf Scully angesetzt wurde und schon seit zehn Jahren an einem Forschungsprojekt arbeitet, bei dem Klone aus menschlichen Eizellen und außerirdischer DNS entstehen. Sie behauptet, Scullys Baby werde das perfekte Kind ohne menschliche Schwächen. Plötzlich erscheint Alex Krycek als Retter in der Not…

182 - William (2/2)
Nachdem die hochschwangere Scully in letzter Minute vor ihrem unheimlichen Verfolger Billy Miles gerettet werden konnte, schmiedet Doggett mit der Agentin Monica Reyes einen Plan, um Scully möglichst schnell weit außerhalb Washingtons in Sicherheit zu bringen. Skinner bezahlt unterdessen seine erste Begegnung mit Billy Miles mit einem Krankenhausaufenthalt. Während sie Scully in der Obhut von Reyes in Sicherheit wähnen, versuchen Mulder und Doggett an den obskuren Informanten Knowle Rohrer heranzukommen. Zu ihrem Erstaunen müssen die beiden feststellen, dass sowohl Rohrer als auch Alex Krycek ungehinderten Zutritt zur FBI-Zentrale haben und sich dort mit Agent Gene Crane treffen, der Doggett in die Irre geführt hat. Mulder wird klar, dass diese Leute dank ihrer guten Verbindungen zum FBI schon längst wissen, wo Scully ist. Mulder macht sich sofort auf den Weg nach Georgia, wo Scully im Geburtsort von Agent Doggett, einem verlassenen Nest, ihr Kind zur Welt bringt…

 
     

Season 9
183 - Unter Wasser (1/2)

Agent John Doggett muss feststellen, dass seine Versuche, gegen den undurchschaubaren FBI Deputy Director Kersh zu ermitteln, von allen möglichen Seiten behindert und sabotiert werden. Da niemand weiß, wo Mulder steckt - oder es nicht offenbaren will - und Scully sich in erster Linie um ihr Neugeborenes kümmert, scheint nur noch Agent Monica Reyes auf seiner Seite zu stehen. Als sogar Skinner ihm rät, seine Nachforschungen einzustellen, ist Doggett sich sicher, dass hier massiver Druck ausgeübt worden ist. Da erreicht ihn und Reyes ein anonymer Hinweis auf einen mysteriösen Todesfall: Carl Wormus, Abteilungsleiter der Umweltschutzbehörde, ist mit seinem Wagen in den Potomac gestürzt und ertrunken.
Als Scully eine Autopsie durchführt, stellt sie fest, dass nicht die Unfallverletzungen zum Tod führten, sondern Ertrinken unter Gewalteinwirkung: Jemand muss den Mann unter Wasser festgehalten haben, bis er tot war. Nachdem kurz darauf ein Mitarbeiter des Wasserwerks für den Großraum Washington ums Leben gekommen ist, finden Skinner und Doggett in dessen Schreibtisch unzählige Akten über die Chemikalie Chloramin und den Beweis für eine Verbindung zwischen Wormus und dem Toten. Chloramin gilt als harmloser Trinkwasser-Zusatz, weiß Scully, aber irgend etwas Bedrohliches scheint mit der Chemikalie zu geschehen.
Inzwischen ist Monica Reyes' ehemaliger Geliebter Brad Follmer neuer Assistant Director und kollaboriert offensichtlich mit Kersh. Monica weist seine Annäherungsversuche zurück, weil sie ihm nicht traut - zu Recht: Follmer verfolgt Skinner und Doggett, als sie im Wasserwerk herumschnüffeln. Doggett ergreift die Flucht, und kurz bevor Follmer ihn einholen kann, taucht er in einem Trinkwasserbecken ab. Als er wieder hochkommen will, hält ihn eine attraktive dunkelhaarige Frau mit offenbar übermenschlichen Kräften fest. Doggett droht zu ertrinken…


184 - Adam und Eva (2/2)
Doggett erwacht und hustet letzte Wasserreste aus. Die Frau, die ihn unter Wasser gezogen und so vor Follmer gerettet hat, ist Shannon McMahon, die einst mit ihm zusammen bei den Marines war. Sie berichtet, was mittlerweile mit ihr geschehen ist: Sie gehört zur ersten Generation biotechnisch manipulierter Supersoldaten mit immensen Fähigkeiten - so braucht sie etwa keinen Schlaf und kann unter Wasser atmen. Doch Shannon ist dieses Lebens überdrüssig. Sie hat Wormus umgebracht und Doggett gerettet, um einen Skandal ans Licht zu bringen: Dank manipulierten Chloramins im Trinkwasser sollen aus der amerikanischen Bevölkerung immer mehr von ihrer Sorte entstehen. Auch Doggetts früherer Freund Knowle Rohrer gehört zu den ersten Supersoldaten.
Scully bezweifelt Shannons Behauptungen, doch sie beteiligt sich nun aktiv an den Ermittlungen von Doggett und Reyes. Sie machen ein Navy-Schiff ausfindig, das soeben im Hafen von Baltimore angelegt hat und sich beim näherem Hinsehen als riesiges schwimmendes Genlabor erweist, in dem offenbar weibliche Eizellen manipuliert werden. Doch bevor die Agents Beweise sichern können, müssen sie von Bord fliehen, weil ein Zeitzünder das Schiff in wenigen Minuten in die Luft jagen wird. Scully ist verzweifelt, weil sie hier herauszufinden hoffte, ob auch ihr kleiner Sohn William genetischen Manipulationen ausgesetzt war. Das Schiff wird in Stücke gerissen, die drei Agents können sich retten. Zwar versucht Knowle Rohrer noch, Doggett auszuschalten, aber Shannon kommt ihm wiederum zu Hilfe. Offenbar tödlich getroffen, versinken die beiden "Kampfmaschinen" im Hafenbecken, aber niemand weiß, ob sie wirklich tot sind. Doggett beendet schließlich seine Ermittlungen und muss Kersh offiziell mitteilen, dass er nichts gegen ihn gefunden hat. Am Ende weiß Doggett nicht einmal, ob Kersh tatsächlich sein Feind ist oder nicht sogar das Gegenteil…

185 - Dæmonicus
Ein älteres Ehepaar ist auf eine Weise getötet worden, die auf einen satanischen Ritualmord hindeutet. Agent Monica Reyes glaubt, die "Anwesenheit des Bösen" zu spüren, aber ihr Kollege John Doggett vertraut ihren Empfindungen nicht. Als dann eine Nervenklinik meldet, dass ein Patient und ein Aufseher spurlos verschwunden sind, denkt Doggett an genau das, was Scully, die jetzt Ausbilderin an der FBI-Akademie in Quantico ist, ihren Kadetten erzählt: Das Böse auf der Welt geht meist von den Menschen aus und nicht von geheimnisvollen Mächten.
Als Doggett und Reyes in der Nervenklinik den Patienten Joseph Kobold verhören, der zuletzt mit den Verschwundenen zusammen war, merken sie schnell, dass er irgendein dunkles Geheimnis hat und ausnehmend gut über die Vermissten informiert ist. Während Monica Reyes hofft, dass Kobold ihnen beim Aufspüren der beiden helfen wird, hält Doggett ihn schnell für den Drahtzieher der Sache. Doggett muss zu seinem Ärger miterleben, dass der telepathisch begabte Kobold sowohl Reyes als auch Scully, die hinzugezogen worden ist, dahingehend beeinflussen kann, dass sie genau das denken, was er will. Dadurch gerät Scully in große Gefahr, aber schließlich wird Doggett klar, dass wirklich Doggett der satanistische Verbrecher sein muss, und er erschießt ihn. Am Ende sieht es so aus, als hätte Doggett recht, aber dennoch bleiben Zweifel daran, dass der Fall mit rationalen Kategorien erklärbar ist…

186 - 4-D
John Doggett wird während der Observierung des mutmaßlichen Frauenmörders Lukesh angeschossen und ist danach querschnittsgelähmt. Bei der Untersuchung der Patrone stellt sich heraus, dass diese aus der Waffe von Doggetts Partnerin Monica Reyes stammt. Als diese damit konfrontiert wird, erzählt sie, Doggett sei bei ihr gewesen, als der Anruf einging, dass er angeschossen aufgefunden wurde. Außerdem habe sie die Tatwaffe zur Tatzeit bei sich gehabt. Assistant Director Brad Follmer, der die Ermittlungen leitet, glaubt jedoch nicht ihr, sondern Irwin Lukesh, der behauptet, Reyes am Tatort gesehen zu haben. Als Doggett schließlich schwerverletzt aus dem Koma erwacht, verständigt er sich mittels Morsezeichen mit seinen Kollegen. Er gibt an, Lukesh habe auf ihn geschossen und Reyes die Kehle durchgeschnitten. Reyes ist verblüfft, nimmt Doggetts Angaben aber als Denkanstoß, um die Theorie von den parallelen Welten aufzugreifen, nach der jeder Mensch einen Doppelgänger in einer parallelen Welt hat.
Nachdem sie Lukesh in einer makabren Situation kennengelernt hat, unterstellt sie ihm, ein Wanderer zwischen den parallelen Welten zu sein. Ihrer Meinung nach ist Doggett ihm bei seinem Übertritt gefolgt und wurde in die parallele Welt transferiert, während der Doggett der anderen Welt nun hier ist. Während Reyes und Doggett sich mit dieser Theorie auseinandersetzten, knöpfen Skinner und Follmer sich Lukesh vor. Dieser bringt nach dem für ihn sehr unangenehmen Verhör seine Mutter um und verschwindet dann.
Reyes ist überzeugt davon, dass Lukesh sie umbringen will, und stellt sich deshalb als Lockvogel zur Verfügung. Und obwohl Follmer, Skinner und Scully die ganze Wohnung mit Kameras überwachen, gelingt es Lukesh, Reyes in seine Gewalt zu bringen. Erst in letzter Sekunde können die FBI-Agenten Lukesh töten und damit ihre Kollegin retten. Nachdem sie diesen Alptraum überstanden hat, zieht Reyes die einzig logische Konsequenz aus der Theorie der parallelen Welten, um ihren Doggett wieder in ihre Welt zu holen. Es zeigt sich, dass sie von Anfang an Recht hatte…


187 - Der Herr der Fliegen
Einige Jungs einer High School in New Jersey haben die "Volltrottel-Show" ins Leben gerufen, bei der es darum geht, möglichst blödsinnige Stunts zu vollführen. Als ein Junge namens Bill, der sich "Captain Dare" nennt, bei einem dieser Stunts ums Leben kommt, nehmen Doggett und Reyes die Ermittlungen auf. Sie stellen fest, dass Bill nicht aufgrund der Unfallverletzungen starb, sondern weil Fliegen ihm das Gehirn weggefressen haben. Während auch Scully ratlos ist, vermutet der Entomologe Dr. Rocky Bronzino, dass der Angriff der Fliegen etwas mit Insektenpheromonen zu tun hat.
Nachdem auch David Winkle, der Initiator der "Volltrottel-Show", von Insekten angegriffen worden ist, konzentrieren sich die Ermittlungen von Doggett und Reyes auf Dylan Lokensgard, den Sohn der Schuldirektorin. Dylan war bei allen Stunts dabei und war möglicherweise eifersüchtig auf Bill, der ihm seine Freundin Nathalie ausgespannt hat. Diese wendet sich Dylan jetzt wieder zu, aber sie hat bald das Gefühl, dass mit ihm etwas nicht stimmt. Das finden auch ein paar Mitschüler, und so zwingen sie Dylan zu einer Spritztour, um aus ihm herauszubekommen, wie er Bill umgebracht hat. Während dieser Fahrt offenbart Dylan sein furchtbares Geheimnis und flüchtet, nachdem er die anderen in Kokons eingesponnen hat. Als er Nathalie aus ihrem Elternhaus entführen will, stellt Reyes sich ihm in den Weg, woraufhin sie ebenfalls eingesponnen wird. Nachdem Dylan festgestellt hat, dass seine Mutter, genau wie er selbst, eine Mischung aus Mensch und Insekt ist, fliehen beide aus einer Welt, in der für sie kein Platz ist. Ihre Opfer können bis auf Dylans schon seit Jahren verschwundenen Vater befreit werden…

188 - Schattenmann
Ein geheimnisvoller Informant meldet sich bei Doggett und Reyes mit dem Angebot, die Namen der genetisch manipulierten Supersoldaten zu nennen, mit denen die Agenten es schon öfter zu tun hatten. Allerdings will der Informant, der von Doggett und Reyes "Schattenmann" genannt wird, sein Wissen nur an Mulder weitergeben, weil nur dieser die richtigen Verbindungen herstellen könne. Scully ist zunächst sehr skeptisch und möchte nicht auf das Angebot des Informanten eingehen, obwohl sie, entgegen all ihrer Beteuerungen, per E-Mail noch Kontakt zu Mulder hält.
Erst als sich ein junges Ehepaar an sie wendet, das die gleichen Beobachtungen an seinem eigenen Kind gemacht hat wie Scully an ihrem Sohn William, willigt sie ein, mit dem Schattenmann zusammenzutreffen. Bei diesem Treffen erfährt sie, dass der Schattenmann alles über sie weiß, auch die intimsten Geheimnisse. Weil er ihr verspricht, dass Mulder nichts passieren wird, setzt Scully sich mit letzterem in Verbindung.
Kurz bevor Mulder mit dem Zug an einem Bahnhof eintreffen soll, erschießt der Schattenmann dort einen Mitarbeiter. Als er selbst von Doggett angeschossen wird, fällt er vor dem herannahenden Zug auf die Gleise, aber seine Leiche ist unauffindbar. Doggett wird deshalb klar, dass der Schattenmann selbst einer der geheimnisvollen Supersoldaten sein muss. Schließlich kommt es in einem nahegelegenen Steinbruch zum Showdown zwischen Scully und dem regenerierten Schattenmann, der ein überraschendes Ende findet, weil selbst dieser perfektionierte Organismus eine schwache Stelle hat.

189 - Desaparecido
John Doggett erwacht völlig orientierungslos und ohne sich an seinen Namen zu erinnern irgendwo in Mexiko. Ein Drogensüchtiger stiehlt ihm einen Schuh, und die darauffolgende Auseinandersetzung beendet die Polizei, indem sie Doggett ins Gefängnis wirft. Dort ist der Fremde unter den einheimischen Kleinkriminellen eine Lachnummer und erhält sofort den Spitznamen "Ein Schuh". Ein mexikanischer Ganove namens Domingo nimmt sich Doggetts an und sorgt dafür, dass er freikommt. Die Folge ist jedoch, dass der verwirrte John nun für seinen "Wohltäter" arbeiten muss, der ihm erklärt, er sei ein namenloser "Desaparecido", ein Verschwundener - und von diesen gebe es hier in der Stadt San Gradura eine ganze Menge.
In den Vereinigten Staaten versuchen Reyes, Scully und Skinner unterdessen herauszufinden, wo ihr Kollege abgeblieben ist. Sie wissen nur, dass er bei der Verfolgung eines Kartellchefs in Texas verschwunden ist, aber nicht, dass er in einem Nest in Mexiko steckt. Dort hat Doggett mittlerweile herausgefunden, dass Domingo im Namen der alles beherrschenden örtlichen Mafia vor allem Menschenschmuggel im großen Stil über die US-Grenze hinweg betreibt. Domingos Handlanger Nestor stößt sich an der Tatsache, dass der Amerikaner nun für Domingo und das Kartell als Automechaniker arbeitet, und läßt sich vom Kartellchef die Erlaubnis geben, Doggett umzubringen. Nachdem Nestor den Versuch mit dem Leben bezahlt hat, will Domingo John selbst an den Kartellchef ausliefern.
Doch John hat Glück: Reyes und Skinner haben gerade noch rechtzeitig seine Spur gefunden und retten ihn in der letzten Sekunde aus den Fängen des Kartells. Langsam kommt auch Doggetts Erinnerung wieder, doch er zahlt dafür einen hohen Preis. Alle Schmerzen und auch die schönen Erinnerungen an seinen kleinen Sohn Luke, der vor Jahren entführt und ermordet wurde, muss er nun noch einmal durchleben…

190 - Häutungen
In dem Ort Novi in Virginia hat sich eine grausige Mordserie ereignet, die Monica Reyes und John Doggett untersuchen sollen: Zwei Mitglieder einer Therapiegruppe der Psychologin Dr. Lisa Holland sind bei lebendigem Leib gehäutet worden. Beide sind ehemalige Strafgefangene, die in der Gruppe lernen sollten, künftig ihre Aggressionen zu beherrschen. Der Verdacht fällt auf ein weiteres Gruppenmitglied, den Schlachthofarbeiter Ed Kelso, doch dieser hat selbst grausame Visionen gehäuteter Menschen und fürchtet, das nächste Opfer zu werden. Auch die Psychologin wird offenbar immer wieder von schrecklichen Bildern dieser Art gequält.
Agent Reyes mit ihrem reichhaltigen Wissen über rituelle Morde fühlt sich von dem Fall gleichzeitig angezogen und bedrückt. Gemeinsam mit Scully findet sie heraus, dass die Mordserie ein historisches Vorbild hat: 1868 hat der damals zuständige Sheriff Hobart nach einem Streit um Schürfrechte vier Menschen bei lebendigem Leib die Haut abgezogen, und er nahm sich kurz darauf selbst das Leben. In den Jahren 1909 und 1960 wiederholten sich die Morde dann nach demselben schrecklichen Muster. Die Daten zeigen, dass die Opfer dieser Nachfolgemorde stets am Todestag der früheren Opfer geboren worden waren.
Reyes sieht selbst die Bilder dieser Untaten vor ihrem geistigen Auge und hat das Gefühl, als wäre es ihr schon in einem anderen Leben nicht gelungen, die Verbrechen zu verhindern, die sie als unendliche Kette mit wiedergeborenen Opfern und Tätern betrachtet. Tatsächlich sagt der mürrische Detective van Allen ihr ins Gesicht, sie werde auch in diesem Fall versagen. Er ist nämlich die moderne Ausgabe jenes Sheriffs von 1868, und er hat mittlerweile auch Ed Kelso, den ersten Verdächtigen, gehäutet und ermordet. Nun will er sich auch noch auf die Psychologin Dr. Holland stürzen, doch Reyes und Doggett können die Fortsetzung der Mordserie im letzten Moment verhindern, weil sie die richtigen Schlüsse gezogen haben. Ihre Hoffnung nach so viel Grauen ist, dass die Spirale der Gewalt nun endgültig beendet ist - doch danach sieht es nicht aus…


191 - Warnungen (1/2)
An der Grenze zwischen den USA und Kanada versucht ein Motorradfahrer, illegal in die Vereinigten Staaten zu gelangen. Die Grenzpolizei greift ein und verfolgt den Unbekannten, der schließlich in eine Schlucht stürzt. Seine Maschine geht in Flammen auf, doch vom Fahrer fehlt jede Spur. Nach menschlichem Ermessen kann er den Unfall nicht überlebt haben, doch erstaunlicherweise ist die Unfallstelle bald voll in der Hand von FBI-Leuten, die jeden Stein umdrehen.
Am Tag darauf werden Scully in der Zentrale von Deputy Director Kersh mysteriöse Abdrücke vorgelegt, die stark jenen ähneln, die Scully zwei Jahre zuvor an der Küste Westafrikas von dem dort gefundenen Raumschiff hatte abnehmen lassen. Sie seien bei dem verunglückten Motorradfahrer gefunden worden. Die chiffrierten Texte enthielten damals zum Erstaunen von Scully und Mulder viele der großen Texte der Menschheit und wurden von den beiden als Beweis dafür angesehen, dass Außerirdische das menschliche Leben auf die Erde gebracht haben. Scully informiert die Kollegen Reyes und Doggett über die sensationellen Neuigkeiten und kann kurz darauf zu Hause mit Müh und Not verhindern, dass ein Fremder ihren kleinen Sohn William ermordet.
Der Täter wird von ihr mit Schüssen aus der Dienstwaffe niedergestreckt und entpuppt sich als der totgeglaubte Motorradfahrer von der kanadischen Grenze. Er ist der FBI-Agent Robert Comer und wurde auf die UFO-Sekte des charismatischen Josepho angesetzt, die ihn offenbar auf ihre Seite gezogen hat. Die Gruppe um Josepho glaubt anscheinend, Scullys Sohn sei zum künftigen Anführer der Außerirdischen bestimmt, die die wahren Herren der Welt sein sollen. In Comers Jacke findet Scully ein Metallstück, das von einem Raumschiff stammen dürfte - auch dies eine Reminiszenz an das Schiff vor der Küste Westafrikas! Josepho ist also hinter ihrem Sohn her, und in ihrer Not wendet sich Scully an ihre letzten Verbündeten, die drei Einsamen Schützen. Sie sollen das Kind in Sicherheit bringen, doch ein weibliches Sektenmitglied aus Josephos Clan verletzt bei der Aktion Doggett schwer und überrumpelt Byers, Langly und Frohike. William wird entführt und ist nun in der Hand der Fanatiker…

192 - Die Prophezeiung (2/2)
Das FBI hat eine groß angelegte Suchaktion nach Scullys kleinem Sohn William gestartet und den undurchsichtigen Brad Follmer, den früher einiges mit Monica Reyes verband, mit der Leitung betraut. Scully und Reyes gelingt es, den Gesundheitszustand des Agenten Comer mit Hilfe des außerirdischen Metallstücks zu verbessern - zu dem Zweck, aus ihm herauszubekommen, welche Motive Josepho und seine obskure UFO-Sekte antreiben.
Comer bestätigt unter Druck, was Reyes schon geahnt hat: Die Sekte hat ein weiteres UFO in Kanada gefunden und ausgegraben. Doch bevor Comer weiter auspacken kann, besetzen FBI-Leute das Krankenzimmer und werfen Scully und Reyes hinaus. Als Skinner und Follmer dazu kommen, ist Comer bereits tot. Scully und Reyes sind sicher, dass die Männer vom FBI Comer als Geheimnisträger ausgeschaltet haben. Inzwischen ist auch der schwer verletzte Doggett aus seinem Koma erwacht.
Josepho nimmt überraschend Kontakt zu Scully auf und schlägt ihr ein Treffen vor. Sie soll ihren Sohn wieder sehen dürfen, wenn sie allein kommt und zudem einen Beweis dafür bringt, dass Mulder tot ist. Nur so könne sich Williams Bestimmung als künftiger Anführer der Außerirdischen erfüllen. Scully geht zum Schein auf diese Bedingung ein, lässt aber die drei Einsamen Schützen einen Peilsender an Josephos Wagen anbringen. Dieser Sender ermöglicht es ihr und Reyes, den Wagen des Sektenführers zu verfolgen und den Ort zu finden, an dem die Mitglieder sich aufhalten und das neu gefundene UFO bewachen. Doch als die beiden näher kommen, erhebt sich das UFO und fliegt davon. Am Fundort bleiben nur die Leichen der Sektenmitglieder und zur Erleichterung der beiden Frauen der unversehrte William zurück. In der FBI-Zentrale des FBI sorgt man zwischenzeitlich unter Mithilfe von Deputy Director Kersh dafür, dass die Wahrheit über die Affäre unter den Teppich gekehrt wird…

193 - Audrey
Kurz nachdem sich John Doggett und Monica Reyes persönlich näher gekommen sind, wird Monica nach einem schweren Autounfall ins Krankenhaus eingeliefert. Wenig später diagnostiziert der zuständige Arzt Dr. Preijers den Hirntod. Doggett will diese Diagnose nicht hinnehmen und stellt Nachforschungen an. Dabei lernt er die Hilfskraft Audrey kennen, die offenbar ein besonderes Verhältnis zu Monica aufgebaut hat.
Audrey erkennt Doggetts große Liebe zu Monica. Seine Sorge um sie rührt Audrey dermaßen, dass sie ihm ihr Geheimnis anvertraut: Audrey hat in ihrem Zimmer ein Modell des Krankenhauses gebaut, das für Monica und andere todgeweihte Patienten eine Art Zwischenstation zwischen Leben und Tod darstellt. Es gelingt Doggett, über Audrey Kontakt zu Monicas Seele aufzunehmen und sie dazu zu bewegen, das Krankenhaus-Modell auf einem Weg zu verlassen, den sie selbst nie gewählt hätte…

194 - Der Mörder in mir
John Doggett kann es kaum fassen: Der Serienmörder Bob Fassl, den er vor dreizehn Jahren selbst verhaftet hat, ist aufgrund eines neuen DNA-Tests, der seine Unschuld beweisen konnte, freigelassen worden. Scully führt auf Doggetts Bitte eine neue Untersuchung durch. Dabei stellt sich zwar eine große Übereinstimmung mit der Erbinformation von Bob Fassl heraus, aber keine hundertprozentige.
Währenddessen findet Doggett heraus, dass Duke, sein ehemaliger Kollege bei der New Yorker Polizei, die fragliche DNA-Probe, die Fassls Schuld belegen sollte, den Beweisen untergeschoben hat. Doggett und Duke sind zwar immer noch der Meinung, dass Fassl der Mörder ist, aber dessen Verteidigerin Jana Fain und der Staatsanwalt Damon Kailer sind anderer Meinung.
Erst als Monica Reyes und Scully die für Doggett abenteuerlich erscheinende Theorie entwickeln, dass Fassl als tiefgläubiger Katholik seine Sünden nicht eingestehen kann und sich seine gespaltene Persönlichkeit dadurch körperlich manifestiert, kommen sie dem wahren Sachverhalt auf die Spur…

195 - Sechs und Neun
Monica Reyes kommt in einer Mordserie auf die richtige Spur, indem sie mit Hilfe ihrer Numerologie-Kenntnisse die Karmazahlen der Opfer errechnet. Scully steht dieser Theorie zwar skeptisch gegenüber, entdeckt aber auf den Blutergüssen der Opfer übereinstimmende Muster, die wahrscheinlich von einem Ring des Täters stammen.
Aufgrund dieser Beobachtungen kann das FBI der Mordserie noch weitere ungeklärte Fälle zuordnen. Während FBI-Psychologen unter der Leitung von Special Agent Fordyce an einem Täterprofil arbeiten, versucht Monica Reyes, ihren Kollegen klar zu machen, dass der Täter von Numerologie getrieben ist und seine Opfer nach diesen Kriterien aussucht. Als eine von ihr konsultierte Numerologin ermordet wird, die die gleichen Karmazahlen wie die Opfer aufweist, fühlt sich Monica Reyes in ihrer Theorie bestätigt.
John Doggett, der die Ermittlungen in dieser Mordserie leitet, fällt aber auf, dass die Anordnung der Tatorte auf der Landkarte aussieht wie die Zahl "Sechs". Scully hat inzwischen fest gestellt, dass das Muster, das der Ring des Täters hinterlässt, drei Sechsen darstellt - das Symbol des Teufels…

196 - Unter dem Bett
Die FBI-Agentin Leyla Harrison wendet sich wegen einer Kollegin an Doggett und sein Team. Leylas Kollegin sorgt sich um ihren Enkel Tommy, deren Mutter sich mit 16 Stichen in den Bauch umbrachte. Nun lebt Tommy bei seinem Vater in Pennsylvania. Leyla gelingt es, Doggett und Reyes zu überreden, Tommy und seinen Vater aufzusuchen. Bei ihrem Eintreffen macht Tommy auf die Agents einen normalen Eindruck, doch Jeffrey kommt ihnen verdächtig vor. Als die Agents aufbrechen wollen, streikt plötzlich ihr Auto, so dass sie gezwungen sind, die Nacht im Haus der Conlons zu verbringen.
Aufgrund mehrerer merkwürdiger Ereignisse hat Scully währenddessen Grund zur Annahme, dass ihre Kollegen im Haus der Conlons in Lebensgefahr sind. Tatsächlich entwickelt sich für die Agents die Nacht in Pennsylvania zum Alptraum: Monica Reyes schreit vor Schmerzen, weil sie glaubt, in ihrem Bauch befände sich ein Monster, und Leyla Harrison blutet aus den Augen…

197 - Helden
Der ehemalige Geheimdienstler Morris Fletcher bittet John Doggett und Monica Reyes um Schutz, da ihn sein jetziger Arbeitgeber angeblich umbringen will. Als Gegenleistung bietet er ihnen an, einen der so genannten "Supersoldaten" zu liefern. Die von ihm als "Supersoldatin" bezeichnete Yves Adele Harlow ist eine ehemalige Hackerkollegin der Lone Gunmen Byers, Langly und Frohike. Die drei sind wenig erbaut von der Idee, mit Fletcher, den sie nur als notorischen Lügner kennen, zusammen zu arbeiten. Sie glauben auch nicht, dass Yves Adele eine "Supersoldatin" ist.
Jimmy, der ehemalige Laufbursche der Lone Gunmen, taucht nach über einjähriger Abwesenheit plötzlich wieder in ihrem Büro auf. Er bestätigt indirekt die Behauptungen Fletchers und berichtet, dass Yves Adele den Meeresbiologen Professor Houghton umgebracht hat. Mit Hilfe ihres Hackerkollegen Kimmy gelingt es Byers, Langly und Frohike, Yves Adele aufzutreiben und an ihrer nächsten Mordtat zu hindern. Sie müssen allerdings fest stellen, dass ihre frühere Kollegin sehr gute Gründe für ihre Tat hatte…

198 - Zum Wohle des Kindes
Doggett wird in seinem Büro von einem geheimnisvollen Mann attackiert, den er jedoch schließlich überwältigen kann. Der Eindringling, der von Brandnarben im Gesicht gezeichnet ist, weiß erstaunlich viel über die Verschwörung der Regierung, die unter allen Umständen die Wahrheit über die Existenz von Aliens vertuschen will. Er behauptet, Mulder habe ihm einen Hinweis darauf gegeben, wie er sich an seinen Schändern rächen kann. Doggett hält den Unbekannten zunächst für Mulder selbst, doch Scully ist vom Gegenteil überzeugt, obwohl ein Gentest Doggetts Vermutung untermauert. Weder Doggett noch Scully können allerdings verhindern, dass der geheimnisvolle Mann William, Scullys Sohn, heimlich eine Spritze verabreicht.
Die Untersuchung ergibt, dass es sich bei dem Mittel um ein unbekanntes Metall handelt. Scully wird schlagartig klar, dass es sich bei dem Mann um Jeffrey Spender handelt, den Sohn des geheimnisvollen Rauchers und Halbbruder von Mulder. Spender behauptet, er habe sich mit der William verabreichten Spritze an seinem Vater rächen wollen, der vor ein paar Jahren versucht hatte, ihn zu töten. Denn die Wirkung des Metalls bleibt nicht ohne Folgen für die Außerirdischen. Um ihrem Sohn ein normales Leben zu ermöglichen, entschließt sich Scully zu einem schweren Schritt…

199 - Erlösung
Doggett findet aufgrund eines anonymen Hinweises eine Frauenleiche, die in die Wand eines Mietshauses eingemauert wurde. Bei der Autopsie und der Beurteilung der Todesursache tut sich der junge FBI-Kadett Rudolph Hayes mit äußerst scharfsinnigen Beobachtungen hervor, von denen Scully sofort Doggett und Reyes berichtet. Dank seiner Analysen stellen die Agenten fest, dass offensichtlich noch ein anderer Mord vom selben Täter verübt wurde. Ihr Verdächtiger, der Mafioso Nicholas Regali, ist nicht nur ein harter Brocken, sondern er scheint auch besonderen Schutz zu genießen. Er war schon wegen vieler schwerer Delikte angeklagt, wurde aber immer nur wegen Kleinigkeiten verurteilt.
Als Doggett von Kadett Hayes den Tipp bekommt, dass der aktuelle Frauenmörder auch der Mörder seines Sohne Luke ist, setzt Doggett alle Hebel in Bewegung, um Regali zu überführen. Währenddessen findet Assistand Director Brad Follmer heraus, dass Kadett Hayes nicht der ist, der er zu sein scheint…

200 - Die perfekte Familie
In Van Nuys bei Los Angeles sterben zwei junge Männer kurz hintereinander auf die gleiche Weise: Sie fliegen durch die Luft, brechen durch ein Hausdach und schlagen dann hart auf dem Boden auf. Im fraglichen Haus lebt ein Sonderling namens Oliver Martin. Scully findet heraus, dass er früher Anthony Fogelman hieß. Sein ehemaliger Arzt, Dr. Reits, erklärt den Agenten, dass Anthony schon 1970, als achtjähriger Junge mit großen seelischen Problemen eine immense psychokinetische Begabung hatte.
Als Doggett daraufhin Oliver Martin alias Anthony Fogelman verhaften will, wird er fast selbst Opfer von dessen Kräften, und erst nach gutem Zureden durch Dr. Reits fügt sich Oliver in sein Schicksal. Nachdem er den Agenten und Dr. Reits das ganze Ausmaß seiner psychokinetischen Fähigkeiten demonstriert hat, sind sich alle einig, dass diese ein unzweifelhafter Beweis für die Existenz des Paranormalen sind und erforscht werden müssen. Damit wäre auch die jahrelange Arbeit an den X-Akten endgültig gerechtfertigt. Doch dann erleidet Oliver einen Anfall…

201 - Die Wahrheit
Mulder wird erwischt, als er sich im Militärstützpunkt Mount Weather unerlaubt Zugang zu den Datenbanken verschafft. Er flüchtet und gerät in einem Kampf mit einem Knowle-Rohrer-Replikanten, einem sogenannten Supersoldaten, der bei dieser Auseinandersetzung aus großer Höhe auf eine Starkstromleitung stürzt und dort verkohlt. Mulder wird gefasst und kurz darauf vor einem Militärgericht wegen Mordes angeklagt.
Das FBI führt das Verfahren, Skinner fungiert als Mulders Anwalt, und Deputy Director Kersh ist der vorsitzende Richter. Mulder sieht die Mordanklage sehr viel gelassener als seine Freunde, weil die Gegenseite keine Leiche vorweisen könne, da Supersoldaten sich immer wieder regenerieren. Als das Militär dann doch eine Leiche aus dem Hut zaubert und die Sache für Mulder gefährlich wird, kann Scully beweisen, dass der Tote nicht Knowle Rohrer ist. Das Gericht ignoriert jedoch Scullys Argumentation ebenso wie alle Beweise für eine Alien-Verschwörung innerhalb der Regierung, die von Skinners etlichen erstaunlichen Zeugen bestätigt wird.
Das Urteil der unerbittlichen Richter stand im Grunde von vornherein fest, es lautet: Tod durch die Giftspritze. Tatsächlich wird dieses Urteil verhängt, aber Mulder kann sich auf seine Freunde verlasssen. Skinner, Doggett, Reyes und erstaunlicherweise auch der offenbar übergelaufene Deputy Director Kersh befreien ihn aus dem Militärgefängnis und raten ihm dringend, zusammen mit Scully auf dem Weg über Kanada den amerikanischen Kontinent zu verlassen. Jetzt, wo allen im Establishment klar sein muss, wie viel er und Scully wissen, kann es nur noch eine Frage der Zeit sein, bis man die beiden endgültig liquidiert.
Doch außer Sichtweite seiner Retter wendet Mulder den Fluchtwagen und fährt mit Scully zu einem verlassenen Pueblo in New Mexico. Hier will er auf seiner letzten Suche nach der Wahrheit einen alten Bekannten wiedersehen - den geheimnisvollen Raucher, der tief im Inneren des Bauwerks regungslos und rauchend seine Tage fristet. Er kann seine Genugtuung darüber nicht verhehlen, dass Mulder nun die ganze Wahrheit über das Ausmaß der Verschwörung kennt, aber nichts mehr daran ändern kann. Das US-Militär hat mit Alien-Hilfe inzwischen herausgefunden, wo Mulder und Scully sind. Das Pueblo wird von zwei Kampfhubschraubern mit Raketen angegriffen und völlig zerstört. Nach außen sieht es so aus, als seien neben dem Raucher auch Mulder und Scully ums Leben gekommen, doch die beiden sind gerade noch entkommen. In Roswell, New Mexico, mieten die beiden sich in einem Motel ein, lassen die Ereignisse Revue passieren und sind sich einig, dass sie niemals aufgeben werden, obwohl das verhängnisvolle Datum für die Menschheit bereits feststeht. Vielleicht gibt es ja doch noch Hoffnung…

Keine weiteren Folgen. Serie beendet.

 
     
Serien