Filme A
 Alexander der Große ●●●●●
 USA 1950 / 130 Min. /  FSK 12 
Ein gefürchteter Krieger, der gewaltige Armeen in die Schlacht führte, ohne eine einzige Niederlage zu erleiden, ein genialer Feldherr, den manche als Halbgott verehrten: Das war Alexander der Große, der heldenhafte Makedone, den die Griechen als größten König aller Zeiten feiern.
356 v. Chr. in eine Zeit voller politischer Konflikte hineingeboren und von Aristoteles erzogen, war er dazu ausersehen, sein Volk in der ruhmreichen Tradition seines Vaters Philipp zu regieren. Als unbesiegbarer Eroberer gelang es ihm, Europa und Asien über alle Gegensätze hinweg zu vereinen. Als legendärer Herrscher ging er in die Geschichte ein.

Richard Burton (Alexander der Große) ● Michael Hordern (Demosthenes) ● Harry Andrews (Darius) ● Niall MacGinnis (Parmenio) ● Peter Cushing (Memnon) ● Fredric March (Philipp von Mazedonien) ● Danielle Darrieux (Olympias) ● Stanley Baker (Attalus) ● Claire Bloom (Barsine)

 
 
Filme A