Serien
 American Gothic (komplette Serie) ●●●●●
 USA 1995/1996 / 968 Min. /  FSK 16 
In der Kleinstadt Trinity ereignen sich merkwürdige, furchtbare Dinge. Sheriff Lucas ist der heimliche Herrscher der Kleinstadt. Er weiß alles über die Einwohner und kontrolliert alle ihre Handlungen. Auf Ben Temple und dessen Familie hat der unheimliche Sheriff schon lange ein Auge geworfen, denn mit ihnen verbindet ihn ein dunkles Geheimnis.

Gary Cole (Sheriff Lucas Buck) ● Paige Turco (Gail Emory) ● Jake Weber (Dr. Matt Crower) ● John Meese (Dr. William Peel) ● Brenda Bakke (Selena Coombs) ● Sarah Paulson (Merlyn Ann Temple) ● Lucas Black (Caleb Temple) ● Nick Searcy (Deputy Ben Healy)

 
     

01 - Sheriff Lucas ist der Boss
Am Geburtstag des kleinen Caleb Temple kommt es zu einer schrecklichen Katastrophe. Der frustrierte Alkoholiker Ben, der seit dem Selbstmord seiner Frau mit dem Trinken begonnen hat, geht urplötzlich auf seine geistig zurückgebliebene Tochter Marlyn los. Caleb holt den Sheriff zu Hilfe. Eiskalt bricht Sheriff Lucas dem Mädchen das Genick und versucht, dem Vater die Schuld in die Schuhe zu schieben. Zwar war Hilfssheriff Ben Zeuge des Mordes, doch Lucas hat ihn so sehr in seiner Gewalt, dass Ben die Tat verschweigt. Nach den schrecklichen Erlebnissen wird Caleb in ein Krankenhaus eingeliefert. Nachts schleicht er sich aus seinem Bett in die Pathologie, um Marlyn zu sehen. Der Geist seiner Schwester berührt ihn und weicht als sein Schutzengel nicht mehr von seiner Seite. Die furchtbaren Geschehnisse in Trinity erscheinen der jungen Journalistin Gail im Schlaf und erinnern sie an das Trauma ihres eigenen Lebens: Einst sind ihre Eltern unter mysteriösen Umständen in Trinity ums Leben gekommen - und Sheriff Lucas war als erster am Tatort. Sie macht sich auf den Weg in ihre Heimatstadt, um das Rätsel dieses Doppelmordes zu klären.

02 - Begrabt die Wahrheit nicht
Gail ist in Trinity angekommen und gerät mitten in die Unruhen um den verschwundenen Caleb, der aus dem Krankenhaus weggelaufen ist. Sie beteiligt sich an der Suche nach dem Jungen. Inzwischen irrt Caleb durch die Nacht und stößt auf ein einsames Haus, in dem er eine schreckliche Gestalt erkennt. Am nächsten Morgen entpuppt sich die Gestalt jedoch als gefesselter Mann, der dringend Hilfe braucht. Derweil übt der skrupellose Sheriff Lucas Druck auf den Gerichtsmediziner Curtis Webb aus, damit dieser die Leiche von Merlyn Temple möglichst schnell und problemlos zur Bestattung freigibt. Als der junge Arzt Matt zur Feststellung der genauen Todesursache eine Obduktion vorschlägt, setzt Lucas seine geheime Mitarbeiterin Selena auf ihn an. Sie verdreht Matt vollkommen den Kopf, bis dieser sein Hauptziel völlig aus den Augen verliert.

03 - Schwarze Magie
Caleb wird wieder nach Trinity zurückgebracht und Sheriff Lucas will ihn liebend gerne unter seine Fittiche nehmen. Aber der Junge wehrt sich vehement dagegen, mit dem Mann, den er wie den Teufel fürchtet, zusammenleben zu müssen. Lieber wäre ihm der Mediziner Matt als Pflegevater. Als Lucas das herausfindet, versucht er seinen Konkurrenten zu diskreditieren, damit ihm der Junge vor Gericht nicht zugesprochen werden kann. Lucas manipuliert heimlich das Krankenblatt eines Patienten, der daraufhin von Matt falsch behandelt wird, so dass der Kranke während der Narkose einen epileptischen Anfall bekommt. Zudem bringt er Matts Freund und Kollegen Dan Trulane mit unlauteren Mitteln dazu, vor Gericht eine Aussage über Matts frühere Alkoholsucht zu machen. Matt hatte einst Frau und Kind bei einem Autounfall verloren, den er selbst betrunken verschuldet hatte. Richter Halpern scheint nun nichts weiter übrig zu bleiben, als Matt den Jungen nicht zuzusprechen.

04 - Der Pakt mit dem Teufel
Gail mietet in Trinity ein Haus, um endlich herauszufinden, wie ihre Eltern wirklich ums Leben gekommen sind. Aber sie kommt mit ihren Recherchen nicht richtig weiter. Währenddessen treibt der Sheriff mit dem Schrotthändler Carter ein böses Spiel. Als er eine alte Schuld bei Carter eintreiben will, verlangt er von Carter, seine jüngste Tochter Poppy als Aushilfskraft ins Sheriffbüro zu schicken. Als Carter sich jedoch weigert, weil er befürchtet, der Sheriff könne sich an seiner Tochter vergreifen, sinnt der miese Gesetzeshüter auf eine Rache ganz besonderer Art. Er quartiert Carters ehemaligen Chef Wash Sutpen bei dem Schrotthändler ein, der noch eine alte Rechnung mit seinem ehemaligen Angestellten offen hat. So nimmt die Katastrophe unvermeidlich ihren Lauf - und endet mit einem Mord...

05 - Für die Welt gestorben
Gail beginnt langsam, sich in Trinity wieder einzuleben. Um alte Kontakte wieder aufzufrischen, will sie ihre frühere Freundin Holly besuchen. Doch von deren Mutter erfährt sie, dass Holly angeblich vor zehn Jahren bei einem tragischen Autounfall ums Leben gekommen sein soll. Recherchen ergeben jedoch, dass Holly, die früher als Krankenschwester gearbeitet hatte, geistig umnachtet in einem Sanatorium lebt. Gail ahnt nicht, wie sehr Sheriff Lucas Buck, der früher Hollys Geliebter war, in die Geschichte verwickelt ist. Schließlich hat Buck überall seine Hände mit im Spiel. Auch um Caleb bemüht er sich weiterhin vergebens. Als der Junge an einem Wettbewerb im Bogenschießen teilnehmen will, schenkt Buck ihm einen wundervollen Bogen und schärft Caleb ein, dass er sich alle seine Mitstreiter als Feinde vorstellen muss, um siegen zu können.

06 - Die Verstoßenen
Selena hilft Caleb regelmäßig bei seinen Hausaufgaben und verbringt deshalb viel Zeit mit ihm, was Lucas überhaupt nicht behagt. Dabei sucht Selena nur Trost bei dem Jungen, weil sie mit der Ablehnung ihres Vaters, Reverend Coombs, nicht fertig wird. Auch andere Entwicklungen machen Lucas hellhörig, zum Beispiel, dass Ben seinem Psychiater, Dr. Perry, schildert, wie der Sheriff einst Merlyn tötete. Dieses Geständnis könnte Lucas zum Verhängnis werden. Aber der skrupellose Sheriff hat - wie stets - noch ein As im Ärmel: Er kennt ein schmutziges Geheimnis aus Dr. Perrys Vergangenheit.

07 - Die Geheimnisse der Toten
Caleb findet in den Trümmern seines Elternhauses ein Skelett. Bei dem Toten handelt es sich um Hack Weller, der zu Lebzeiten hartnäckig Selena nachgestellt hatte. Wellers Witwe beauftragt ihren Bruder, Lieutenant Drey, den Fall aufzuklären. Kurz nach Aufnahme des Falls hat Drey bereits einen Verdacht, er hält Sheriff Lucas für den Täter. Der hingegen verdächtigt Selena. Vor allem, als noch ein Toter gefunden wird, der sich ebenfalls als ein Verehrer der jungen Grundschullehrerin entpuppt. Rätselhaft ist, wie die Leiche des Mannes in derart kurzer Zeit bis auf die Knochen verwesen konnte. Auf der Suche nach der Wahrheit gerät Lieutenant Drey bald selbst in Lebensgefahr. Auch Caleb macht eine traumatische Entdeckung. Bei einem Spaziergang über den Friedhof entdeckt er einen Grabstein, auf dem sein eigener Name steht…

08 - In Angst und Schrecken
Eine Bande von skrupellosen Erpressern hält Trinity in Atem. Als erstes Opfer haben sie sich Will Hawkins ausgesucht. Als dieser sich weigert, zu zahlen, ertränken die grausamen Verbrecher den Mann in der Badewanne. Auch Cecil Perkins, der als nächster bedroht wird, weigert sich, den Gangstern Geld zu geben und wird daraufhin brutal zusammengeschlagen. Die Reporterin Gail vermutet, dass die Kriminellen im Auftrag von Sheriff Lucas Buck arbeiten. Bei ihrer Suche nach Beweisen gerät die junge Frau in Lebensgefahr.

09 - Die letzte Ausfahrt
Matt besucht eine Versteigerung für wohltätige Zwecke, die ein traumatisches Erlebnis aus seiner Vergangenheit wieder in sein Bewusstsein ruft. Einst hatte er sich bei einem Fest betrunken und auf dem Nachhauseweg seine Frau Lilly und die gemeinsame Tochter in den Tod gefahren. Als er nun sieht, wie der angetrunkene Chester sich nach der Veranstaltung noch ans Steuer setzt, um sich und seine Frau Doris heimzufahren, wird Matt schmerzlich an seine Schuld erinnert. Auch Chester baut einen Unfall. Während er selbst unverletzt bleibt, schwebt seine Frau in akuter Lebensgefahr. Matt wacht an ihrem Bett, weil er hofft, dadurch sein eigenes Vergehen aufarbeiten zu können. Lucas versucht Matts Schwäche und Verwundbarkeit für seine Zwecke ausnutzen zu können. Scheinbar gutmütig schlägt er Matt eine Reise in die Vergangenheit vor. Matt willigt ein, um wiedergutmachen zu können, was er verschuldet hat. Aber Lucas spielt nur mit Matts Gefühlen und spinnt weiterhin Intrigen, um seinen Gegner ein für allemal auszuschalten.

10 - Die Bestie im Leib
Caleb wird von einem immer wiederkehrenden Alptraum gequält, in dem ein Mann in einer Zelle nach seinem Vater ruft. Eine dunkle Gestalt reicht diesem Mann dann eine Klinge, mit der jener sich den Bauch aufschneidet. Der Junge kann sich den seltsamen Traum nicht erklären, bis sich das Gesehene auf furchtbare Weise realisiert. Lucas und Ben, Calebs Vater, werden zu einem Raubüberfall gerufen. Der Gangster entpuppt sich ausgerechnet als Bens Bruder Artie, der aus der Psychiatrie ausgebrochen ist. Als er angeschossen wird, nimmt er Lucas, Gail, Caleb und Matt als Geiseln und lässt sich ins Krankenhaus bringen. Schnell stellt Caleb fest, dass es sich bei Artie um den Mann aus seinem Traum handelt. Matt entfernt die Kugel aus Arties Wunde, stellt dabei fest, dass Artie ein eigenartiges Objekt unmittelbar unter der Bauchdecke hat. Der Gauner gibt zu, dass es sich bei dem Gegenstand um eine Bombe handelt, die er sich selbst durch einen Schnitt in die Bauchdecke eingepflanzt hat, um sich und die gesamte Heilanstalt, aus der er geflohen ist, in die Luft zu sprengen. Ben versucht verzweifelt, Artie von diesem wahnsinnigen Vorhaben abzubringen, aber ihm bleibt nur wenig Zeit...

11 - Geliehenes Leben
Merlyn empfindet ihr Dasein als Geist als äußerst unbefriedigend, da sie die Welt nicht mehr spüren kann und von niemandem mehr in den Arm genommen werden kann. Als Gail von ihrer Kollegin und Freundin Kristy in Trinity besucht wird, kommt Merlyn eine Idee, wie sie ihren Zustand ändern könnte. Kristy ist hochschwanger und Merlyn stiehlt dem ungeborenen Baby seinen Lebensgeist, damit sie selbst ins Leben zurückkehren kann. Kaum wandelt sie als lebendiges Mädchen durch Trinity, da trifft sie auch schon den jungen Motorradfreak Ray, in den sie sich Hals über Kopf verliebt. Er eröffnet ihr die verlockende Chance, mit ihm zusammen die verhasste Kleinstadt zu verlassen. Da wird Kristy wegen unerklärlicher Beschwerden ins Krankenhaus eingeliefert. Bei der Untersuchung stellt Matt fest, dass bei Kristys Baby keine messbaren Herzschläge festzustellen sind. Die Geburt muss sofort eingeleitet werden. Und Merlyn steht vor einer schwierigen Entscheidung: wird sie sich für ihre große Liebe und ihr neues Leben entscheiden und dafür zur Mörderin an dem Neugeborenen werden?

12 - Das Feuer der Liebe
Mit Hilfe von Visionen und Träumen macht Sheriff Lucas Gail klar, was einst mit ihren Eltern passiert ist. Sie erfährt, dass ihr Vater sie missbraucht hat und daß ihre Mutter ein Verhältnis mit Gage Temple, Calebs Vater, hatte. Ihr Vater erfuhr schließlich davon. Ihre Mutter wurde von Gage schwanger, der versuchte ihren Vater zu töten, indem er das Haus, in dem der Nebenbuhler arbeitete, ansteckte. Doch Gails Vater konnte den Flammen entkommen, während für ihre Mutter jede Hilfe zu spät kam. Sie war in dem Gebäude gefangen und verbrannte bei lebendigem Leib.

13 - Auferstehung
Moderator Mel Kirby will endlich den Sprung vom Radio zum Fernsehen schaffen. Sein größter Wunsch ist eine eigene Fernsehshow zusammen mit seiner Frau Gloria. Hilfe suchend wendet Mel sich an Lucas, bietet ihm Geld und bittet den Sheriff, seine zahlreichen Kontakte spielen zu lassen. Aber Lucas ist das Angebot nicht attraktiv genug. Da versucht Mel ihn auf anderem Wege zu einer Zusammenarbeit zu zwingen. Als der Moderator erfährt, dass Lucas' Deputy Ben einen Mann niedergeschossen hat, versucht er Lucas mit seinem Wissen zu erpressen. Lucas geht darauf ein, verlangt aber im Gegenzug von Mel, seine Frau "loszuwerden", da diese seiner Karriere nur im Weg stünde. Zunächst scheint Mel entsetzt, als seine Frau bei einer nächtlichen Bootsfahrt jedoch ins Wasser stürzt und es nicht mehr allein an Bord schafft, überlässt Mel sie einfach ihrem Schicksal. Aber er hat nicht damit gerechnet, daß Lucas Buck ein teuflisches Doppelspiel spielt.

14 - Auf Ehre und Gewissen
Diesmal begleicht Lucas eine alte Rechnung, die er noch mit dem Rechtsanwalt Hudson offen hat. Als der boshafte Sheriff erfährt, dass Hudson sein Haus verkaufen will, bietet er ihm an, das Gebäude für 750.000 einer französischen Firma anzubieten. Die Franzosen zeigen sich tatsächlich interessiert, aber das Angebot bringt Hudson in einen Gewissenskonflikt, denn einst hatte er seinem Vater auf dem Sterbebett versprochen, den blinden Bertie ein Wohnrecht auf Lebzeiten in dem Haus einzuräumen. Aber die Verlockung des Geldes ist schließlich so groß, dass Hudson dem Verkauf zustimmt und Bertie der Sozialfürsorge überlässt. Als Dank bekommt er von Lucas 750.000 FRANC für den Kauf überreicht, was in etwa einer Summe von 120.000 $ entspricht. Während Lucas auf diese Art mit dem ihm verhaßten Anwalt abgerechnet hat, will Merlyn sich an Lucas rächen und fordert ihn deshalb zum letzten, alles vernichtenden Kampf heraus.

15 - Die Seuche
Eine rätselhafte Seuche bricht in Trinity aus. Die Betroffenen bluten aus Augen und Ohren und verlieren aus nicht ersichtlichen Gründen den Verstand. Bald ist das Krankenhaus völlig überlastet und die Blutkonserven gehen aus. Daraufhin schickt die Seuchenkontrollbehörde den Amtsarzt Billy Peel in die Stadt, um nach dem Rechten zu sehen. Doch der Arzt tappt völlig im dunkeln und kann die Ursachen dieser seltsamen Krankheit nicht feststellen. Schon nach kürzester Zeit gerät der aufrechte Mann mit Lucas aneinander, läßt sich aber nicht von ihm einschüchtern. Der kleine Caleb vermutet, daß der Geist seiner Schwester Merlyn hinter der unheimlichen Seuche stecken könnte.

16 - Tag der Vergeltung
Es kommt zu einem unausweichlichen Duell zwischen Lucas und Matt. Da Matt herausfindet, dass Merlyn keines natürlichen Todes gestorben ist, befürchtet Lucas, der Arzt könnte ihm gefährlich werden. Lucas versucht seinen Gegenspieler loszuwerden, indem er einen Richter dazu besticht, Matt für unzurechnungsfähig zu erklären und in eine psychiatrische Klinik einzuweisen. Doch dann vereitelt Matt einen Mordanschlag, den eine Frau namens Angie auf Lucas verübt. Als die Frau, die sich als eine von Lucas' verlassene Geliebte entpuppt, nach einem Gespräch unter vier Augen mit Lucas aus dem Fenster springt, beginnt Matt die Zusammenhänge zu begreifen. Denn einst hatte sich Calebs Mutter aus dem gleichen Fenster in den Tod gestürzt. Könnte etwa Lucas Calebs wirklicher Vater sein?

17 - Der Angelausflug
Nach einigen Elektroschocks stirbt Caleb in einem Krankenhaus. Sheriff Lucas Buck lässt seine Kräfte walten und bringt den Jungen wieder ins Leben zurück. Um diese Wiederbelebung zu feiern, machen die beiden einen Ausflug in die Wildnis, um dort zu fischen. Plötzlich tauchen skrupellose Kidnapper auf, die den Chef eines Tabakkonzerns entführt haben. Während die beiden Angler in einer Blockhütte eingesperrt sind, bringt Lucas Caleb bei, wie man besondere, übersinnliche, Fähigkeiten nutzen kann...

18 - Der freie Wille
Ben trifft sich mit einer Frau namens Cindy. Sie führt ihn zu einem Haus, in dem Judith Temple einst verlassene Kindern betreut hatte. Nun steht das Gebäude schon lange leer. Zusammen mit Gail entdecken sie alte Zeichnungen von den Kindern, sowie Bilder, die Sheriff Lucas für Judith gemalt hatte. Urplötzlich gibt Cindy sich Ben als Inkarnation seiner Tochter Merlyn zu erkennen. Sie will Ben die Augen über die wahren Gründe für Judiths Tod öffnen. Auch Gail wird nachdenklich. Später konfrontiert sie Lucas mit ihrem Wissen über die von ihm gezeichneten Bilder. Er behauptet, dass er Judith wirklich geliebt habe. Er hätte sie sogar heiraten und mit ihr eine Familie gründen wollen, aber Judith hätte sich einfach nicht von ihrem Mann Ben und ihren Kindern trennen können. Cindy erzählt Ben jedoch eine völlig andere Geschichte: Lucas hatte Judith einst vergewaltigt und nach der Geburt von Caleb aus dem Fenster gestoßen...

19 - Brennende Leidenschaft
Gail hat genug von Lucas und dem Nest Trinity. Sie sagt Lucas, sie werde Caleb mitnehmen und die Stadt verlassen. Darauf wird ihr schwarz vor Augen. Als sie im Krankenhaus wieder zu sich kommt, muss sie erfahren, dass sie schwanger ist. Sie weiß, dass das Kind von Lucas ist. Das weiß auch Lucas. Gail will das Kind abtreiben lassen. Und wenn das nicht gehen sollte, will sie sich lieber umbringen. Das wäre immer noch besser, als die böse Brut von Sheriff Lucas auszutragen! In der Zwischenzeit verlieben sich Billy und Selena in einander. Auch sie wollen Trinity verlassen. Doch Selena ist nicht in der Lage zu gehen. Zu sehr hängt sie an dem charismatischen Lucas.

20 - Der Würger von Boston
Lucas ruft sich im Kampf gegen Merlyn Verstärkung aus dem Jenseits herbei. Der Geist des "Würgers von Boston", Albert de Salvo, soll sie endgültig vernichten. Über Caleb soll er Verbindung zu Merlyn aufnehmen. Caleb findet Albert zunächst sehr sympathisch, doch dann geschieht ein Mord. Die Krankenschwester Sara wir erwürgt in ihrer Wohnung gefunden. Als auch eine zweite Krankenschwester ums Leben kommt und Gail angegriffen wird, ist Caleb der einzige der Merlyn, die das nächste Opfer werden soll, noch retten kann.

21 - Das dritte Auge
Die Frau des Krankenhausapothekers Yancy liegt seit zwei Jahren im Koma. Sheriff Lucas verspricht, er werde Yancys Frau helfen, wenn er im Gegenzug eine Reihe von Krankenhausakten bekäme. Yancy sucht die geforderten Akten, kann diese aber nicht finden. Er ist überzeugt, dass Lucas sie bereits besitzt. Billy und Selena steigen heimlich in das Haus des Sheriffs ein, um die vermissten Akten zu suchen. Doch ihre Suche endet ziemlich abrupt: Die beiden fallen wie von Sinnen übereinander her und lieben sich in Lucas' Bett. Nachdem ihre Leidenschaft gestillt ist, bemüht sich Billy wieder um die Akten. Plötzlich kehrt Sheriff Lucas nach Hause zurück! Caleb ist derweil immer stärker von einem Gedanken fasziniert: Er ist Lucas' Sohn! Seine neuen übersinnlichen Kräfte brechen schließlich aus, als sein Vater auf mysteriöse Weise scheinbar ermordet wird. Billy wird wegen des Mordes festgenommen. Nicht wenige Leute aus dem Ort kommen zur Beerdigung des verhassten Sheriffs.

22 - Die letzte Entscheidung
Bei Lucas' Begräbnis reagieren die Menschen recht unterschiedlich - während einige erleichtert sind, macht sich bei anderen Entsetzen breit. Was niemand ahnt: Lucas ist nicht wirklich tot! Für ihn, der lebendig begraben wurde, beginnt ein Wettlauf mit der Zeit. Er muss um jeden Preis jemanden dazu bringen, ihn aus dem Grab zu befreien, bevor er jämmerlich erstickt. Unterdessen wird Caleb böse, denn je schwächer Lucas wird, desto mehr ergreift die Macht des Bösen von ihm Besitz. Selbst Merelyn kann ihn nicht mehr positiv beeinflussen. Selena macht sich Calebs Veränderung zunutze und stachelt ihn gegen Gail und deren ungeborenes Kind auf. Derweil nimmt Merelyn mit Lucas Kontakt auf, denn obwohl sie ihm den Tod wünscht, weiß sie, dass nur er Caleb retten kann. Nicht zuletzt deshalb gibt sie Ben einen Hinweis auf den lebendig Begrabenen. Auch Dr. Billy kommt der Sache auf die Spur und findet anhand der nach Lucas Tod veranlassten Blutuntersuchung die Wahrheit heraus. Schließlich holen Billy und Ben Lucas aus seinem tödlichen Verließ - und Lucas beginnt seine gnadenlose Abrechnung…

Keine weiteren Folgen. Serie eingestellt.

     
Serien