Filme A
 Asterix und die Wikinger ●●●●●
 Frankreich Dänemark 2006 / 78 Min. /  FSK 6 
Der pubertäre Grautvornix wird zu Onkel Majestix aufs Land geschickt. Hier soll aus dem verweichlichten Stadtjungen ein richtiger Kerl werden. Majestix gibt seinen Neffen in die Obhut von Asterix und Obelix.
Die zwei gallischen Krieger versuchen Grautvornix ihre Welt näher zu bringen. Sie nehmen ihn mit zu Wildschwein- und Römerjagd. Der zart besaitete Vegetarier interessiert sich aber weder für das eine, noch das andere. Grautvornix sehnt sich nach seinem Zuhause. Dort muss er keine Hinkelsteine heben und nicht mit dem ersten Hahnenkrähen aufstehen. Er beschließt abzuhauen.
Währendessen steuert ein Wikingerschiff auf das gallische Dorf zu. An Board befindet sich Häuptling Maulaf, der auf der Suche nach dem größten Angsthasen der Welt ist. Er denkt, dass dieser ihm das Fürchten lehren könne.
Der Wikinger ist überzeugt, dass Angst Flügel verleiht - und fliegen wollte Maulaf schon immer können. Er entführt Grautvornix, da er den Jungen für den Meister der Angst hält.
Asterix und Obelix folgen den Wikingern um ihren Schützling zu befreien. Viel Zeit bleibt den zwei tapferen Kriegern aber nicht. Grautvornix' Vater ist auf dem Weg in das gallische Dorf um nach seinem Sohn zu sehen.
 
 
Filme A