Filme A
 Avatar ●●●●●
 USA Großbritannien 2009 / 170 Min. /  FSK 12 
200 Jahre in der Zukunft sind die Rohstoffe der Erde erschöpft und die Menschen haben begonnen in den Weiten des Alls nach Alternativen zu suchen. Auf dem Mond Pandora wird man fündig doch der Abbau erweist sich als schwierig, weil sich auf dem Mond nicht nur ein dichter Dschungel mit vielen unbekannten Lebewesen befindet, sondern auch weil er die Heimat einer intelligenten, humanoiden Spezies namens Na'vi ist, die dort im Einklang mit der Natur lebt.
Da die Atmosphäre des Mondes für Menschen nicht atembar ist hat man begonnen künstliche Körper - sog. AVATARe - zu klonen, eine Mischung aus menschlicher DNA und Genen der Na'vi. Der Ex-Marine Jake Sully, der seit einer Verletzung bei einem Kampfeinsatz von der Hüfte abwärts gelähmt ist, wird nach Pandora geholt um an diesem Projekt teilzunehmen.
Durch eine Verbindung seines eigenen Geistes mit dem Avatar ist es möglich die Umgebung frei zu erkunden und den Stamm der Na'vi zu unterwandern. Für Jake bedeutet das AVATAR-Programm nicht nur die Möglichkeit wieder für die Regierung zu arbeiten, sondern vor allem, sich wieder frei bewegen zu können.
Auf einer Expedition in seinem Avatar wird Jake von der Gruppe getrennt und ist auf dem fremden Planet auf sich allein gestellt. Im dichten Dschungel wird er von Raubtieren angegriffen, doch kann er von der Einheimischen Neytiri gerettet und beschützt werden.
Sie führt Jake zu ihrem Stamm, der sich auf einem über 300 m großen Baum befindet, und macht ihn mit ihrer Kultur vertraut. Durch seine Zuneigung zu den Na'vi und der Liebe zu Neytiri kommt Jake in einen Gewissenskonflikt und muß sich entscheiden auf welcher Seite er stehen will.

Sam Worthington (Jake Sully) ● Zoe Saldana (Neytiri) ● Sigourney Weaver (Dr. Grace Augustine) ● Stephen Lang (Colonel Miles Quaritch) ● Joel Moore (Norm Spellman) ● Giovanni Ribisi (Parke Selfridge) ● Michelle Rodriguez (Trudy Chacon) ● Laz Alonso (Tsu'tey) ● Wes Studi (Eytukan) ● CCH Pounder (Moat) ● Dileep Rao (Dr. Max Patel) ● Matt Gerald (Corporal Lyle Wainfleet) ● Sean Anthony Moran (Private Fike)

 
 
Filme A