Filme B
 The Big Lebowski ●●●●●
 USA Großbritannien 1998 / 112 Min. /  FSK 12 
Jeff Lebowski lebt im L.A. des Jahres 1991 zur Zeit des Golfkrieges - er fühlt sich aber immer noch in den 1970ern. So ist denn auch das Auftreten und Aussehen des Spät-Hippies, der sich selbst "Dude" ("Geck") nennt. Ansonsten tut er aber keiner Fliege etwas zuleide.
Deshalb ist er selbst umso erstaunter, als eines Tages zwei Männer in seine Wohnung eindringen und ihn bedrohen. Er soll die Schulden seiner Frau bezahlen - dabei ist der "Dude" gar nicht verheiratet. Als die beiden dann noch auf seinen Teppich urinieren, ist es ihm genug: Die Sache muss aufgeklärt werden.
Jeff findet heraus, dass er das Opfer einer Verwechslung geworden ist. Die beiden Eindringlinge wollten zu seinem Namensvetter, dem Multi-Millionär Jeff Lebowski. Dem will nun der "Dude" einen Besuch abstatten, schließlich will er seinen ruinierten Teppich ersetzt haben.
Der "Big Lebowski" hat dafür aber kein Verständnis, dafür aber eine andere Idee: Seine Frau ist nämlich inzwischen entführt worden und er wird mit einer Lösegeldforderung konfrontiert. Als Geldboten hat er sich den "Dude" ausgeguckt, der sich denn auch mit seinem Freund Walter auf den Weg macht...

Jeff Bridges (Jeffrey Lebowski, The Dude) ● John Goodman (Walter Sobchak) ● Juliannne Moore (Maude Lebowski) ● Steve Buscemi (Theodore Donald 'Donny' Kerabatsos) ● David Huddleston (Jeffrey Lebowski, The Big Lebowski) ● Philip Seymour Hoffman (Brandt) ● Tara Reid (Bunny Lebowski) ● Philip Moon (Woo) ● Mark Pellegrino (Blond Treehorn Thug)

 
 
Filme B