Filme B
 Byan Edgar Wallace - Das Geheimnis der schwarzen Handschuhe ●●●●●
 Italien Deutschland 1969 / 88 Min. /  FSK 16 
Seine Kriminalromane handelten von Agenten und Weltbeherrschungsplänen, hatten also mit dem Stil seines Vaters Edgar Wallace sehr wenig gemein, dessen Berühmtheit er auch bei weitem nicht erreichte. Dennoch wurden einige seiner Romane auch in Deutschland im Rahmen des Edgar-Wallace-Booms in den 1960er- und 1970er-Jahren verfilmt.
Dabei wurde nur sein Name genutzt (nur ein geringer Teil der Verfilmungen wurde nach seinen Romanen benannt) und völlig neue, Edgar-Wallace-ähnliche Stoffe erdacht.

Der amerikanische Schriftsteller Sam Dalmas wird in Rom Zeuge eines Mordversuchs: Als er Nachts sieht, wie in dem erhellten Innenraum einer Kunstgalerie eine im schwarzen Regenmantel gekleidete Person die Frau des Galeriebesitzers Alberto Ranieri mit einem Messer angreift, möchte er zur Hilfe eilen.
Durch eine Glasscheibe vom Geschehen getrennt, kann Sam den Angreifer trotzdem verscheuchen; Monica Ranieri überlebt verletzt. Laut der Polizei handelte es sich bei dem Angreifer um einen Serienmörder, der bis jetzt drei Menschen getötet hat.
Nachdem Sam von der Polizei zunächst als Tatverdächtiger behandelt wird, macht er sich selbst auf die Suche, den Mörder zu ermitteln. Durch seine Recherche schwebt er allerdings bald selbst in Gefahr: Sam und seine Freundin werden in ihrem Apartment angegriffen, können den Angreifer jedoch vertreiben.
Die gesamte Zeit über meint Sam, er habe einen wichtigen Hinweis in seiner Erinnerung an den beobachteten Mordversuch übersehen. Schließlich erkennt er, dass die durch hochgesteckten Regenmantel und schwarze Handschuhe getarnte Person nicht etwa der Mörder war und das Messer hielt, sondern Alberto Ranieri, der sich gegen seine Ehefrau, die wahre Serienmördern, verteidigte.
Bei einem letzten Versuch von Monica Ranieri Sam zu töten, wird sie in letzter Sekunde von der Polizei überwältigt.

Tony Musante (Sam Dalmas) ● Suzy Kendall (Julia) ● Enrico Maria Salerno (Inspector Morosini) ● Eva Renzi (Monica Ranieri) ● Umberto Raho (Alberto Ranieri) ● Renato Romano (Professor Carlo Dover) ● Guiseppe Castellano (Monti) ● Mario Adorf (Berto Consalvi) ● Pino Patti (Faiena) ● Gildo Di Marco (Garullo)

 
 
Filme B