Filme B
 Byan Edgar Wallace - Das Phantom von Soho ●●●●●
 Deutschland 1964 / 92 Min. /  FSK 16 
Seine Kriminalromane handelten von Agenten und Weltbeherrschungsplänen, hatten also mit dem Stil seines Vaters Edgar Wallace sehr wenig gemein, dessen Berühmtheit er auch bei weitem nicht erreichte. Dennoch wurden einige seiner Romane auch in Deutschland im Rahmen des Edgar-Wallace-Booms in den 1960er- und 1970er-Jahren verfilmt.
Dabei wurde nur sein Name genutzt (nur ein geringer Teil der Verfilmungen wurde nach seinen Romanen benannt) und völlig neue, Edgar-Wallace-ähnliche Stoffe erdacht.

Eine unheimliche Serie von Morden hält London in Atem. Die Opfer werden mit einem langen Messer im Leib und einem Umschlag voller Geld gefunden. Die Spur führt in eine Striptease-Bar im Londoner Stadtteil Soho.
Inspektor Patton von Scotland Yard findet heraus, was alle Opfer gemeinsam haben: Vor Jahren waren sie zusammen auf einer Luxusyacht und haben dort ein Verbrechen begangen, das das "Phantom" nun rächt, indem es alle Beteiligten der Reihe nach umbringt.
Aber wer ist der dämonische Rächer – oder die Rächerin?

Dieter Borsche (Chiefinspector Hugh Patton) ● Barbara Rütting (Clarinda Smith) ● Hans Söhnker (Sir Phillip) ● Peter Vogel (Sergeant Hallam) ● Helga Sommerfeld (Corinne Smith) ● Werner Peters (Dr. Dalmar) ● Hans Nielson (Lord Harald Malhaus) ● Stanislav Ledinek (Gilyard) ● Otto Waldis (Wilhelm Grover) ● Hans W. Hamacher (Captain Muggins)

 
 
Filme B