Filme C
 Collateral ●●●●●
 USA 2004 / 120 Min. /  FSK 16 
Es ist ein typischer Morgen in L. A. Max ist ein typischer Taxifahrer, der seine Träume und Wünsche hat. Er ist zur falschen Zeit am falschen Ort, als er sich Vincent als Fahrgast auflädt.
Vincent möchte den ganzen Abend Max als Fahrer mieten, obwohl das gegen die Regeln verstößt, um mit ihm 5 "Freunde" zu besuchen. Max lässt sich überreden und fährt zum ersten Termin.
Als dann plötzlich der erste "Freund" tot aus dem Fenster und auf das Auto fällt, muss Max feststellen, hinter der Fassade des Geschäftsmannes verbirgt sich ein skrupelloser Auftragskiller. Max wird nun als Geisel zur Weiterfahrt gezwungen und fährt Vincent von einem Mordauftrag zum nächsten.
Immer wieder versucht Max aus seinem Taxi zu entkommen, doch Vincent hat ihn in der Hand. Während dessen ermittelt auch schon die Polizei in der Mordserie und ist ihnen fortan auf der Spur. Sie allerdings vermutet in Max den Serienkiller.

Tom Cruise (Vincent) ● Jamie Foxx (Max) ● Jada Pinkett Smith (Annie) ● Mark Ruffalo (Fanning) ● Peter Berg (Richard Weidner) ● Bruce McGill (Pedrosa) ● Irma P. Hall (Ida) ● Barry Shabaka Henley (Daniel) ● Richard T. Jones (Traffic Cop 1) ● Klea Scott (Fed 1) ● Bodhi Elfman (Young Professional Man) ● Debi Mazar (Young Professional Woman) ● Javier Bardem (Felix) ● Emilio Rivera (Paco) ● Jamie McBride (Traffic Cop 2)

 
 
Filme C