Filme C
 Cromwell ●●●●
 Großbritannien 1970 / 134 Min. /  FSK 12 
England zu Beginn des 17. Jahrhunderts: Eine neue Institution namens "Parlament" hat sich formiert und möchte die Geschicke des Königreiches als Volksvertretung beeinflussen.
Einer hat da natürlich etwas gegen: König Charles I., der intrigante britische Herrscher. Seine Berater, allen voran der Earl Of Strafford raten ihm, das Parlament aufzulösen und die Rädelsführer gefangen zu nehmen - allen voran Oliver Cromwell, der starke Mann in der Volksvertretung.
Allerdings schafft auch das keine Ruhe und es kommt zum scheinbar unvermeidlichen Bürgerkrieg: Die Armee des Parlaments trifft auf die königlichen Truppen. Beide Seiten erleiden schwere Verluste, die Parlamentarier gewinnen jedoch die erste große Schlacht.
Der König setzt daraufhin alle seine Hoffnungen auf seinen Neffen Prince Rupert, der im strategisch wichtigen Bristol die Stellung halten will. Als aber auch diese Festung fällt, will sich der König gar mit der katholischen Kirche Nordirlands verbünden. Für Cromwell und Konsorten das eindeutige Zeichen, dass Charles zum Verräter am Volk geworden ist und aus dem Amt verbannt werden muss...

Richard Harris (Oliver Cromwell) ● Alec Guinness (King Charles I) ● Robert Morley (The Earl Of Manchester) ● Dorothy Tutin (Queen Henrietta Maria) ● Frank Finlay (John Carter) ● Timothy Dalton (Prince Rupert) ● Patrick Wymark (The Earl Of Strafford) ● Patrick Magee (Hugh Peters) ● Nigel Stock (Sir Edward Hyde) ● Charles Gray (The Earl Of Essex)

 
 
Filme C