Serien

 Spacecenter Babylon 5 - Crusade (komplette Serie) ●●●●●
 USA 1999 / 546 Min. /  FSK 12 
Nach dem Sieg über die Drakh-Flotte hinterließen die Feinde auf der Erde einen Virus. Es wird nicht mehr lange dauern - genauer gesagt, fünf Jahre - dann würde die Menschheit ausgerottet sein. Die Erforschung eines Heilmittels in dieser kurzen Zeit ist nicht möglich, und so wird ein Team von Soldaten und Wissenschaftlern mit dem Raumschiff "Excalibur" ins Weltall geschickt. Unter der Führung von Captain Matthew Gideon (Gary Cole) soll die Mannschaft auf anderen Planeten nach einem rettenden Mittel suchen, um die Menschheit vor der Ausrottung zu bewahren...

Gary Cole (Captain Matthew Gideon) ● Daniel Dae Kim (Lieutenant John Matheson) ● David Allen Brooks (Max Eilerson) ● Peter Woodward (Galen) ● Marjean Holden (Sarah Chambers, M. D.) ● Carrie Dobro (Dureena Nafeel) ● Tracy Scoggins (Captain Elizabeth Lochley) ● Alex Mendoza (Trace Miller) ● Maggie Egan (ISN Anchor) ● Don Fischer (Captain Henson) ● Brook Susan Parker (Lieutenant Ross) ● John Sanderford (Mr. Ames) ● Will Schaub (Jenson) ● Tim Thomerson (Senator McQuate)

     

01 - Kriegsgebiet
Captain Matthew Gideon erhält überraschend das Kommando über die 'Excalibur' um im All nach einem Gegenmittel für die von den Drakh auf der Erde freigesetzten Seuche zu suchen.
Die Seuche wird alle Bewohner innerhalb von 5 Jahren töten. Mit einem illusteren Team und ungewöhnlicher Begleitung startet Gideon seine Mission.


02 - Der lange Weg
Auf der friedlichen, technologisch unterentwickelten Agrarkolonie Regula 4 wurden lebensverlängernde Gesteine ausgemacht. Man baut sie für den Einsatz auf der Erde ab.
Allerdings kommt es dort zu merkwürdigen Phänomenen. Captain Matthew Gideon und Galen wollen der Sache auf den Grund gehen.


03 - Der Quell der Ewigkeit
Da es gerade keine spezielle Order gibt, lässt sich Captain Gideon von Galen überreden, den 'Quell der Ewigkeit' anzusteuern, einen Kraftpunkt im Hyperraum. Galen scheint dieser Punkt sehr wichtig zu sein.
Lt. Matheson muss unterdessen die regelmäßige Überprüfung durch das Büro für Integration der Telepathen über sich ergehen lassen.


04 - Der Pfad der Sorgen

Die Crew der Excalibur findet auf einem fremden Planeten eine große Wand, hinter der nach Aussage von Galens "Quellen" Heilung zu finden sein soll.
Galen ist es auch, der dann einen Weg findet, die Wand zu öffnen und dahinter finden sie eine große Kugel, in der sich ein reptilienähnliches Wesen befindet.
Sie nehmen es mit auf die Excalibur, um es zu untersuchen - und dort erfahren einige Crewmitglieder ihre ganz spezielle "Heilung".


05 - Dureenas Geheimnis
Captain Gideon erhält kurzfristig von den Erdstreitkräften den Befehl, seinen Kurs zu ändern und einen anderen Planeten aufzusuchen. Dort haben sich 30 Menschen angesiedelt, die die Erde während des Angriffs der Drakh verließen.
Gideon soll herausfinden, ob sie mit der Seuche infiziert sind, die sie in diesem Fall in der gesamten Galaxis verbreiten könnten, und sie gegebenenfalls zu einem Schiff der Erdstreitkräfte transportieren.


06 - Befehle aus dem Grab
Auf dem Mars laufen die Vorbereitungen für ein Symposium über die Drakhseuche. Als sich Captain Gideon bei Captain Lochley, die mit den Sicherheitsmaßnahmen betraut ist, über den Stand der Dinge erkundigt, erfahren sie, dass ein Delegierter erstochen aufgefunden wurde.
Auf seinem Rücken findet sich das Symbol einer Weltuntergangssekte.


07 - Nach eigenen Regeln

Die Excalibur macht Halt auf Babylon 5, da Captain Gideon dort "wichtige Verhandlungen" führen soll. Auch Max Eilersen bekommt zu tun, seine Exfrau, die gerade auf der Station lebt, steckt in tiefen Schwierigkeiten.
Während nun Gideon sich mit "widerborstigen" Aliens herumschlagen muss, sucht Eilerson nach Auswegen aus einer vertrackten Situation.


08 - Erscheinungsbilder
Während zwei Berater der Erdregierung auf der Excalibur für Unruhe sorgen, wird von einem einsam im All treibenden fremden Schiff der einzige noch lebende Alien an Bord gebracht.
Er stirbt, scheint allerdings ein Andenken hinterlassen zu haben, denn mit einigen Leuten geht eine merkwürdige Veränderung vor sich.


09 - Der Friedhof der Schiffe
Das Excaliburteam untersucht einen Planeten, der vor langer Zeit von einer Seuche heimgesucht worden war, die der der Drakhseuche entspricht. Die Bauwerke auf dem Planeten sind sehr gut erhalten, es gibt kein Zeichen für Leben, aber unzählige DNS-Spuren verschiedenster Art.
Dann wird ein Mitarbeiter von IPX tot aufgefunden. Er wurde ausgeweidet.


10 - Die Warnung des Magiers

Auf einem Planeten, nach dem Gideon schon lange gesucht hatte und dessen Bewohner ausgestorben sind, befindet sich eine noch intakte Infrastruktur. Man hofft, Hinweise suf das Aussterben der Bevölkerung und interessante Technologien zu finden.
Galen warnt zwar vehement davor, den Planeten zu betreten, doch Captain Gideon lässt sich nicht davon abbringen.


11 - Praxis 9
Ein Ranger unterbreitet Captain Matthew Gideon eine Möglichkeit, auf nicht ganz legalem Wege, und deshalb ohne Unterstützung durch die Allianz, an höchst umfassende Daten heranzukommen, die das gesamte Wissen eines Volkes umfassen.
Gideon begibt sich gemeinsam mit Dureena, die als Diebin bei dieser Aktion sehr hilfreich sein wird, in den Kuppeln des Planeten Praxis 9 auf Beutefang.


12 - Die Verschwörer
Eine Rettungskapsel mit einem Paar, das einem unbekannten Volk angehört, wird von der Excalibur aufgegabelt.
Die Frau und der Mann tragen Erdenkleidung aus dem 20. Jahrhundert und warten mit einer eigenartigen Geschichte über eine Verschwörungstheorie auf.


13 - Die Entscheidung

Auf einer streng geheimen Mission der Excalibur entdeckt man einen schwer beschädigten Starfury, dessen Pilot schon fast tot zu sein scheint. Gideon entscheidet sich, die Mission zu Gunsten der Bergung des Piloten zu unterbrechen.
Bei dem geretteten Piloten handelt es sich um niemand Geringeren als Captain Elizabeth Lochley.
Man wendet sich wieder der Mission zu und die Excalibur nimmt, unter entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen, einen hoch angesehenen Mediziner von der Erde an Bord.

Keine weiteren Folgen. Serie eingestellt.

 

     
Serien