Filme D
 Death Race ●●●●●
 USA Deutschland Großbritannien 2008 / 105 Min. /  FSK 18 
Die Wirtschaft geht den Bach runter, Massenentlassungen drohen, der Staat privatisiert was das Zeug hält. Jensen Ames ist seinen Job los: Die Fabrik, in der er für ein Kummergehalt geschuftet hat, ist gerade dicht gemacht worden.
Aber noch gibt es Hoffnung. Und vor allem seine Frau gibt ihm Kraft und Rückhalt. Eben diese wird ihm geraubt: Ein Maskierter schleicht sich in die Wohnung, betäubt Ames und tötet dessen Frau. Als er wieder erwacht, ist die Polizei schon da und er liegt in einer Blutlache, neben dem leblosen Körper seiner Frau, mit der Mordwaffe in der Hand.
Wegen dieses Mordes wird er in die private Haftanstalt Terminal Island verfrachtet. Die skrupellose Direktorin Warden Hennessey hat schon auf ihn gewartet: Sie kennt Ames Akte und Vergangenheit.
Als ehemaliger Profirennfahrer ist er genau der, den sie braucht: Im Gefängnis werden tödliche Autorennen veranstaltet und als multimediales Pay-Entertaintment in den Äther gesendet.
Der Topstar der Gladiatorenkämpfe, der die Massen vor die Flimmerkiste lockt, ist ein Fahrer namens Frankenstein. Dumm nur, dass er kürzlich "ausgeschieden" ist. Ames soll nun dessen Rolle übernehmen. Und als Belohnung winkt ihm nach fünf Siegen die Freiheit.
Das Überleben an sich, dürfte aber schon zu einem Problem werden.

Jason Stratham (Jensen Ames) ● Joan Allen (Warden Hennessey) ● Ian McShane (Coach) ● Tyres Gibson (Machine Gun Joe Mason) ● Natalie Martinez (Elizabeth Case) ● Max Ryan (Pachenko) ● Jacob Vargas (Gunner) ● Jason Clarke (Guard Ulrich) ● Frederick Koehler (Lists) ● Justin Mader (Travis Colt)

 
 
Filme D