Filme D
 Der mit dem Wolf tanzt ●●●●●
 USA GB 1990 / 223 Min. /  FSK 12 
Lieutenant John Dunbar kämpft im amerikanischen Bürgerkrieg für die Nordstaaten. Als er eines Tages schwer verwundet wird und die Ärzte ihm schon ein Bein amputieren wollen, beschließt er, alles oder nichts zu spielen: Er durchbricht die feindlichen Linien, kommt durch und kann außer seinem auch noch das Leben einiger seiner Kameraden retten.
Darauf wird er mit höchsten militärischen Ehren bedacht und darf selbst bestimmen, wohin er als nächstes versetzt wird. Zur Überraschung aller entscheidet Dunbar sich für einen einsamen Fleck in South Dakota, wo nur ein paar Indianer vom Stamme der Sioux leben.
Dort hat er zunächst Mühe, dass die Eingeborenen das "Bleichgesicht" akzeptieren. Aber er geht behutsam vor: Er lernt ihre Sprache, pflegt ihre Bräuche - und verliebt sich schließlich sogar in die ebenfalls "adoptierte" "Steht mit einer Faust".
Als Dunbar es endgültig geschafft hat, in die Gemeinschaft der Sioux aufgenommen zu werden, droht Unheil in Form weiterer Bleichgesichter mit kriegerischen Absichten...

Kevin Costner (Lieutenant Dunbar) ● Mary McDonnell (Stands With A Fist) ● Graham Greene (Kicking Bird) ● Rodney A. Grant (Wind In His Hair) ● Floyd 'Red Crow' Westerman (Ten Bears) ● Tantoo Cardinal (Black Shawl) ● Robert Pastorelli (Timmons) ● Charles Rocket (Lieutenant Elgin) ● Maury Chaykin (Major Fambrough) ● Jimmy Herman (Stone Calf)

 
 
Filme D