Filme D
 District 9 ●●●●●
 USA Neuseeland 2009 / 112 Min. /  FSK 16 
Es ist schon 30 Jahre her seit dem ersten Kontakt mit Außerirdischen, aber es gab nie einen Angriff, und auch keinen tief greifenden technologischen Fortschritt der unsere Gesellschaft weiterbringen würde. Stattdessen werden die Außerirdischen behandelt wie Flüchtlinge.
Sie waren die letzten ihrer Art, und um sie vorerst unterzubringen hat die Regierung von Südafrika, ein Notbehelf im District 9, einem Armenviertel in Südafrika, eingerichtet bis die führenden Politiker der Welt ausdiskutiert haben wie man mit der Situation umgehen soll.
Da die Menschen beginnen misstrauisch zu werden, wird die Kontrolle der Eindringlinge in die Hände eines privaten Unternehmens mit dem Namen Multi-National United (MNU) übergeben. MNU ist weniger am Wohlergehen der Außerirdischen gelegen, als vielmehr an daran zu verstehen, wie ihre Waffen funktionieren. Leider benötigen die hoch entwickelten Waffen, Alien-DNA um sie zu aktivieren.
Als sich MNU Agent Wikus van der Merwe mit einen ungewöhnlichen Virus ansteckt der seine DNA mutieren lässt, verstärkt sich die Spannung zwischen den Aliens und den Menschen. Wikus ist der Schlüssel zur Erschließung der Alien-Technologie, und er wird zum meistgesuchten Mann auf dem Planeten.

Sharlto Copley (Wikus Van De Merwe) ● Jason Cope (Grey Bradnam, UKNR Chief Correspondent) ● Nathalie Boltt (Sarah Livingstone, Sociologist) ● Sylvaine Strike (Dr. Katrina McKenzie) ● John Summer (Les Feldman, MIL Engineer) ● William Allen Young (Dirk Michaels) ● Greg Melvill-Smith (Interviewer) ● Nick Blake (Francois Moraneu, CIV Engineer Team)

 
 
Filme D