Filme D
 Don Camillo und Peppone ●●●●●
 Frankreich Italien 1952 / 102 Min. /  FSK 12 
Ein kleines Dorf in Norditalien ist Schauplatz für die ständigen Auseinandersetzungen zwischen Don Camillo und Peppone.
Der eine, Don Camillo, ist katholischer Pfarrer, doch von heißem Blut und lockerer Faust. Sein Gegner Peppone, Anführer der Kommunisten und Bürgermeister des Dorfes, ist nicht minder schlagkräftig.
Doch trotz ihrer Gegnerschaft wollen sich die beiden Streithähne nicht ernstlich schaden. Und wenn alles nicht hilft, dann entledigt sich Don Camillo seines Priesterrocks und regelt die Angelegenheiten mit Peppone ganz "wie unter Männern" - im ehrlichen Faustkampf.
Selbst der Bischof auf Stippvisite bleibt da sprachlos...

Fernandel (Don Camillo) ● Gino Cervi (Peppone) ● Vera Talchi (Gina Filotti) ● Franco Interlenghi (Mariolino Brusco) ● Saro Urzì (Brusco) ● Leda Gloria (Peppones Wife) ● Luciano Manara (Filotti) ● Armando Migliari (Brusco)

 
 
Filme D