Filme D
 Dragonheart ●●●●●
 USA 1996 / 99 Min. /  FSK 12 
Der kampferprobte Recke Bowen ist nur noch ein Ritter trauriger Gestalt: Als vermeintlicher Drachentöter befreit er Dörfer gegen Honorar von ihren Feuer spuckenden Peinigern. Tatsächlich aber gibt es im ganzen Königreich nur noch einen einzigen Drachen: Draco.
Und der ist längst ein Verbündeter von Bowen geworden: Draco tut so, als würde er über ein Dorf herfallen, Bowen naht, 'besiegt' das Monster und kassiert die Belohnung.
Was Bowen nicht ahnt: Draco ist eben jener Drache, dem er einst den Tod schwor. Denn Draco opferte vor vielen Jahren sein halbes Herz, um den jungen Prinzen Einon zu retten. Einon, einst gelehriger Schüler Bowens, regiert mittlerweile das Land als brutaler Tyrann. Und Bowen ist fest überzeugt, dass es das halbe Drachenherz war, das den sanften Geist des Knaben vergiftete.
Tatsächlich aber wurde Draco ebenso getäuscht wie Bowen: Einon war schon immer eine Bestie in Menschengestalt, bereits als Kind fest entschlossen, sein Volk einmal mit eiserner Faust zu beherrschen.
Eines Tages trifft Bowen auf Kara, die Tochter eines ermordeten Rebellen. Sie kann Bowen davon überzeugen, dass Einon keinem Fluch zum Opfer fiel, sondern stets böse war.
Und so kann der falsche Drachentöter endlich wahr machen, wovon er lange heimlich träumte: Das Land von dem Tyrannen zu befreien! Gemeinsam mit Kara und Draco, rüstet sich Bowen zum Kampf gegen Einon. Was Bowen nicht weiß: Wenn er seine Mission erfüllt und das Land von Einon erlöst, wird das auch Dracos Tod und das Ende der Drachen auf der Erde sein...

Sean Connery (Stimme von 'Draco') ● Dennis Quaid (Bowen) ● Mario Adorf (deutsche Stimme von 'Draco') ● David Thewlis (Einon) ● Pete Postlethwaite (Gilbert) ● Julie Christie (Aislinn) ● Dina Meyer (Kara) ● Jason Isaacs (Felton) ● Brian Thompson (Brok) ● Lee Oakes (Einon, jung) ● Wolf Christian (Hewe) ● Terry O'Neill (Redbeard)

 
 
Filme D