Filme D
 Duell im Atlantik ●●●●
 USA 1957 / 94 Min. /  FSK 12 
Der amerikanische Zerstörer "USS Haynes" kreuzt mitten im Zweiten Weltkrieg im Atlantik. Bislang ist nichts aufsehenerregendes passiert und so ist die Mannschaft mehr damit beschäftigt, darüber zu philosophieren, ob der neue Captain Murrell denn überhaupt kriegstauglich sei.
"Heringsbändiger" nennen sie ihn, da sie nicht glauben, dass er im zivilen Leben viel von Schiffen versteht - und die Mannschaft glaubt, das Lieutenant Ware, einer der ihren, eine bessere Besetzung für den Posten gewesen wäre.
Allerdings soll Murrell ihnen schon bald beweisen, dass er nicht nur etwas von Schiffen versteht, sondern auch ein ausgezeichneter Taktiker ist, denn auf dem Radar taucht plötzlich ein "unbekanntes" Objekt auf. Schon bald stellt Murrell fest, dass es sich um ein feindliches deutsches U-Boot handelt. Murrell nimmt die Verfolgung auf.
Das bekommt allerdings auch von Stolberg, der Kommandant des deutschen Schiffes, mit. Soll er nur versuchen, den Feind abzuschütteln oder ihm eine Breitseite verpassen?
Vor einem ähnlichen Problem steht Murrell, denn er glaubt, dass das deutsche Boot in wichtiger Mission unterwegs ist und sein Ziel besser nicht erreichen sollte. Zwischen den beiden Kapitänen entbrennt ein erbitterter Kampf um die beste Taktik und den richtigen Kurs...

Robert Mitchum (Captain Murrell) ● Curd Jürgens (Von Stolberg) ● David Hedison (Lieutenat Ware) ● Theodore Bikel ('Heinie' Schwaffer) ● Russell Collins (Doctor) ● Kurt Kreuger (Von Holem) ● Frank Albertson (Lieutenant Crain) ● Biff Elliot (Quartermaster) ● David Bair (Ellis) ● Jimmy Bates (QM1 Quiroga) ● Thomas Beyl (FMB Operator) ● Robert Boon (Chief Engineer) ● Joe Brooks (German Soldier) ● Roger Cornwell (German Sailor)

 
 
Filme D