Filme E
 Eagle Eye ●●●●
 USA Deutschland 2008 / 118 Min. /  FSK 12 
In der Familie wird Jerry immer wieder an dem Zwillingsbruder gemessen, der zugegebener Maßen zielstrebiger, und in seiner Laufbahn erfolgreicher ist. Während der Bruder als Berufssoldat sein Geld verdient, jobbt Jerry als Full Time Aushilfe in einem Kopierladen.
Bei den Eltern meldet er sich kaum, schließlich wird ihm andauernd das minderwertige Leben vorgehalten. Als jedoch der Zwilling auf dramatische Weise sein Leben verliert, gerät jenes von Jerry aus allen Bahnen. Kaum ist die Beerdigung vorbei, erfährt er, dass sich wie aus Geisterhand tausende von Dollars auf dem sonst bankrotten Konto befinden.
Übermütig hebt Jerry viel zu viel ab, nicht nur um anstehende Raten zu bezahlen. Zu Hause angekommen entdeckt er eine Menge Pakete, die allesamt an ihm adressiert sind. In den Paketen befinden sich eine Auswahl an modernsten Waffen, sowie andere Ausrüstungsgegenstände. Die beiliegenden Ausweise sind mit seinem Konterfei ausgestattet.
Jerry kann dafür keine Erklärung finden, als er das Läuten eines Mobiltelefons aus der Verwirrtheit reißt. Eine Frauenstimme macht den panischen Kerl unmissverständlich klar, dass er nur noch wenige Sekunden Zeit hat zu fliehen, bevor die Polizei ihn wegen Terrorismus verhaftet.
Jerry ist sich keiner Schuld bewusst, schließlich hat er nichts Gewichtiges verbrochen. Bevor er einen klaren Gedanken fassen kann wird er auch schon in Gewahrsam genommen. Im Gefängnis folgt ein Verhör, das Jerry als Terrorist bestätigen, und immer hinter Gitter bringen soll.
Ein Telefonat steht Jerry zu. Als er dem Hörer abhebt hört er erneut dieselbe Frauenstimme, die ihm die Hilfe zur Flucht anbietet. Diesmal erkennt Jerry die prekäre Lage, in der er sich befindet, und nimmt dankend an.

Shia LeBeouf (Jerry Shaw) ● Michelle Monaghan (Rachel Holloman) ● Rosario Dawson (Zoe Perez) ● Michael Chiklis (Defense Secretary Callister) ● Anthony Mackie (Major William Bowman) ● Ethan Embry (Agent Toby Grant) ● Billy Bob Thornton (Agent Thomas Morgan) ● Anthony Azizi (Ranim Khalid) ● Vameron Boyce (Sam Holloman) ● Lynn Cohen (Mrs. Wierzbowski)

 
 
Filme E