Filme E
 Die Entdeckung des Himmels ●●●●
 Niederlande Großbritannien 2001 / 132 Min. /  FSK 12 
Der Herrgott im Himmel betrachtet sehr argwöhnisch das Lotterleben der Menschheit und irgendwann hat er auch die Nase voll. Er beauftragt einen jungen Engel, den Bund mit Moses zu lösen und die Zehn Gebote zurück in den Himmel zu holen.
Da ein Engel jedoch nicht richtig zur Erde reisen kann, überlegt er sich einen Plan. Als Hilfe bekommt er das alte und erfahrene Schlitzohr Gabriel zur Seite gestellt.
Alles beginnt eigentlich damit, dass zwei Männer sich fast rein zufällig treffen. Der eine ist Onno, ein exzentrischer Altphilologe und Sohn eines ehemaligen Premierministers. Der andere ist Max, Mathematiker und Astrophysiker.
Als Sohn eines überzeugten Nazis, der nach dem Krieg als Kollaborateur hingerichtet worden war, und einer Jüdin, die Max’ Vater deportieren ließ, hat Max mit einer traumatischen Familiengeschichte zu ringen, von der er sich mit einer manischen Sucht nach Frauenbekanntschaften ablenkt.
Onno und Max werden Freunde. Zusammen lernen sie die junge Musikerin Ada kennen und verlieben sich beide in sie. Somit ist die erste Phase des Planes abgeschlossen...

Stephen Fry (Onno) ● Greg Wise (Max) ● Flora Montgomery (Ada) ● Sean Harris (Bart Bork) ● Geraldine Alexander (Trees Quist) ● Rodney Baddell (Police Officer) ● Gillian Barge (Onno's Mother) ● Timothy Bateson (Mr. Keller) ● Nettie Blanken (Coba) ● Daniël Boissevain (Junk)

 
 
Filme E