Filme E
 Erik, der Wikinger ●●●●●
 Großbritannien Schweden 1989 / 104 Min. /  FSK 12 
Erik ist ein Wikinger, gerade befindet er sich mit seinen Schlachtkameraden auf Tournee und plündert ein Dort. Als er eine Frau in ihrer Hütte vergewaltigen will, klappt aber auch gar nichts. Letztlich diskutiert Erik mit der Dame noch über Liebe, bis das Hereinplatzen und ein Messerstich einiger anderer Wikinger das Treffen abrupt beendet.
In letzter Zeit ist Erik nicht mehr nach dem ewigen Plündern, Rauben, Morden und Vergewaltigen, er sehnt sich nach etwas anderem und hinterfragt sein Handeln und Dasein. So sucht er eine weise Wahrsagerin auf.
Diese bringt ihn auf einen Gedanken und füllt sein trostloses Wikingerleben mit einer neuen Aufgabe: da der Himmel stets dunkel und die Sonne unsichtbar ist, beschließt er mit Hilfe seiner Freunde und Dorfkameraden auszuziehen, um das Sonnenlicht wieder über die Nordmänner scheinen zu lassen - kein leichtes Ziel!
Denn zuerst müssen die Krieger nach West-Atlantis reisen, dort ein Horn finden und durch die magischen Eigenschaften dieses Blasinstrumentes ins Land der Götter gelangen. Zuvor fahren sie noch an den Rand der Welt und erleben einige, mehr oder weniger nette Überraschungen.
Die Welt steckt voller Gefahren, denen auch der stärkste Wikinger nicht immer gewachsen ist! Außerdem ist da noch Halfdan der Düstere, er lebt praktisch von der Dunkelheit und zieht gegen Erik aus…

Tim Robbins (Erik) ● Mickey Rooney (Erik's Grandfather) ● Eartha Kitt (Freya) ● Terry Jones (King Arnulf) ● Imogen Stubbs (Princess Aud) ● John Cleese (Halfdan The Black) ● Tsutomu Sekine (Slavemaster) ● Antony Sher (Loki) ● Gary Cady (Keitel Blacksmith) ● Charles McKeown (Sven's Dad) ● Tim McInnerny (Sven The Berserk) ● John Gordon Sinclair (Ivar The Boneless) ● Richard Ridings (Thorfinn Skullsplitter) ● Freddie Jones (Harald The Missionary) ● Samantha Bond (Helga)

 
 
Filme E