Filme E
 Excalibur ●●●●●
 USA Großbritannien Irland 1980 / 135 Min. /  FSK 12 
Der weise Zauberer Merlin verhilft Uther Pendragon zum Königsthron und zu einer Nacht mit der von Uther begehrten Frau eines unterworfenen Herzogs. Als Bedingung für die Ermöglichung der Liebesnacht fordert Merlin das Kind aus dieser unheiligen Beziehung, das er neun Monate später in Händen hält: Arthur.
Aus Zorn über sich und die mangelnde Unterstützung aus dem Volk stößt Uther das Sagenumrankte Schwert Excalibur in einen Stein, aus dem es nur derjenige wieder herausziehen kann, der es verdient hat, König zu sein.
Als Arthur erwachsen ist, wandert er mit seinem Stiefvater und seinem Halbbruder zu Excalibur, dem Schwert im Stein. Zahllose Ritter und Abenteurer scheiterten bereits am Versuch, es herauszuziehen. Doch Arthur schafft es ohne Mühen und wird als der rechtmäßige König anerkannt.
Mit seinen Rittern der Tafelrunde bringt er dem Land Frieden und heiratet die schöne Guenevere. Diese betrügt ihn aber eines Tages mit Lanzelot, Arthurs bestem Freund und Ritter.
Ausgelöst durch den Seitensprung von Guenevere, die nun im Kloster ihr Dasein fristen muss, und dem Verrat von Lanzelot, der jetzt als Prediger durch die Lande zieht, verfällt Arthur immer mehr in Depressionen und das Land versinkt in schwere Hungersnot und Armut.
Als letzte Möglichkeit der Rettung schickt er seine tapfersten Ritter aus, den heiligen Gral zu suchen. Nur Parzival überlebt die jahrelangen Strapazen der Suche und kann Arthur schließlich den Kelch überreichen. Arthur trinkt daraus und sofort erfüllt ihn neuer Lebensmut und Kraft.
Er schließt Frieden mit Guenevere und zieht ein letztes Mal mit seinem Schwert Excalibur gegen den inzwischen erwachsenen Mordred in die Schlacht. Auch sein alter, lange verschwundener Freund Lanzelot gesellt sich zu den Kämpfenden und hilft ein letztes Mal seinem König und Freund.

Nigel Terry (König Artus) ● Helen Mirren (Morgana) ● Nicholas Clay (Lanzelot) ● Cherie Lungh (Guenevere) ● Paul Geoffrey (Parzifal) ● Nicol Williamson (Merlin) ● Gabriel Byrne (Uther) ● Corin Redgrave (Cornwall) ● Liam Neeson (Gawein) ● Patrick Stewart (Leondegrance)

 
 
Filme E