Filme E
 Exodus ●●●●
 USA 1960 / 199 Min. /  FSK 12 
1947 kommt die ehemalige Krankenschwester Kitty Fremont in das von den Briten beherrschte Zypern. Dort lernt sie das Problem der Juden hautnah kennen: Viele Juden kommen hierher, um nach Palästina überzusetzen.
Die Briten aber, die das Patronat für Palästina übernommen haben, und fürchten, aufgrund der Ablehnung der Araber gegenüber den Juden könne es zu Unruhen kommen, lassen sie nicht ausreisen. So landen die Juden wieder in Ghetto-gleichen Siedlungen. Auf Bitte des General Sutherland hilft Kitty als Krankenschwester aus.
Dort lernt sie zunächst die junge Karen Hansen kennen, die sie mit nach Amerika nehmen musste, um ihr dort eine Ausbildung zu ermöglichen. Gleichzeitig trifft sie aber auch auf Ari Ben Gannan, den Anführer einer radikaleren jüdischen Organisation. Er hat 610 Juden auf einem Schiff, der "Olympia", versammelt und will mit ihnen nach Palästina ausreisen.
"Natürlich" wird er von den britischen Behörden daran gehindert und die Juden treten in den Hungerstreik. Hiermit wollen sie die Weltöffentlichkeit auf sich aufmerksam machen, denn in Kürze treten in den USA die Vereinten Nationen zusammen, um über die Errichtung eines eigenen Judenstaates zu entscheiden. Auf Vermittlung von General Sutherland willigt die Regierung dann aber doch ein, und die Söhne Davids dürfen ins „Gelobte Land“ fahren...

Paul Newman (Ari Canaan) ● Eva Marie Saint (Kitty Fremont) ● Ralph Richardson (General Sutherland) ● Peter Lawford (Major Caldwell) ● Lee J. Cobb (Ben Canaan Barak) ● Sal Mineo (Landau Dov) ● John Derek (Taha) ● Hugh Griffith (Mandria) ● Gregory Ratoff (Lakavitch) ● Felix Aylmer (Dr. Lieberman) ● David Opatoshu (Akiva) ● Jill Haworth (Karen) ● Marius Goring (von Storch) ● Alexandra Stewart (Jordana)

 
 
Filme E