Serien
 Golden Girls - Season 1-7 (komplette Serie) ●●●●●
 USA 1985-1992 / 4500 Min. /  FSK 12 

Warum alleine wohnen, wenn's gemeinsam doch viel abwechslungsreicher ist, sagen sich die vier Hauptfiguren der Serie 'Golden Girls' und beziehen ein Haus im Senioren-Mekka Miami Beach, Florida. Hier wollen Blanche, Rose und Dorothy, allesamt im "besten Alter", einen gemütlichen Lebensabend verbringen. Zu dem Trio gesellt sich Sophia, Dorothys Mutter.
Mit der Harmonie ist es bei den 'Golden Girls' allerdings nicht weit her, denn die Damen könnten unterschiedlicher nicht sein. Vor allem Blanche, die männermordende Südstaatenschönheit, sorgt mit ihren amourösen Eskapaden für Wirbel im Haus.
Dorothy, die mit reichlich Sarkasmus gesegnete, geschiedene Ex-Lehrerin, ist bemüht, ihr zumindest die Grundzüge moralischen Handelns beizubringen.
Rose, deren Naivität selbst ihre in dieser Hinsicht abgebrühten Mitbewohnerinnen immer wieder überrascht, kann dem Verlauf des Gesprächs meist nicht so recht folgen.
Sophia hingegen, Dorothys betagte Mutter, gibt zu allem ihren Senf dazu und übertrifft die Eskapaden der anderen meist noch durch ein Erlebnis aus ihrer Jugendzeit.
Wenn es wieder einmal Knatsch gegeben hat, und das kommt nicht selten vor, versammeln sich die 'Golden Girls' zu nächtlicher Stunde um den Küchentisch, um bei einem Stück Käsekuchen alles wieder ins Lot zu bringen.

Beatrice Arthur (Dorothy Zbornak) ● Rue McClanahan (Blanche E. Devereaux) ● Betty White (Rose Nylund) ● Estelle Getty (Sophia Petrillo) ● Herb Edelman (Stanley Zbornak) ● Harold Gould (Miles Webber) ● Bill Dana (Angelo)

 
     
Season 1

001 - Die Verlobung
Blanche verblüfft ihre Mitbewohnerinnen mit der Ankündigung, dass sie wieder heiraten will. Das löst bei Dorothy, Rose und Sophia nicht gerade Freudenschreie aus, bedeutet Blanches Verbindung mit Harry doch, dass sie sich eine neue Bleibe suchen müssen. Dazu kommt, dass die empfindliche Rose gar kein gutes Gefühl hat, was Blanches Zukünftigen anbelangt. Aber bevor sie das der Braut mitteilen kann, wird sie von Dorothy daran gehindert. Der Tag der Hochzeit zieht herauf. Während alles nur noch auf Harry wartet, kommt ein Polizist vorbei und teilt Blanche mit, dass sie auf einen Bigamisten hereingefallen ist. Diese Nachricht stürzt die verhinderte Braut in eine tiefe Depression, aus der sie selbst die hartnäckigsten Versuche ihrer Mitbewohnerinnen nicht herausholen können. Aber schließlich hilft Blanche sich selbst - auf ihre Weise.

002 - Der Hochzeitsgast
Als Dorothys Tochter Kate sich entschließt, einen Fußpfleger zu heiraten, zwingt das ihre Mutter zu einem Wiedersehen mit ihrem Ex-Ehemann Stan. Das Aufeinandertreffen droht die Hochzeitsfeierlichkeiten zu überschatten. Rose, Blanche und Sophia haben ihre liebe Mühe, die hoch kochenden Emotionen ihrer Freundin unter Kontrolle zu halten.

003 - Ein Mann für Rose
Die warme Brise des Windes und der Mond, der sich auf dem Wasser spiegelt, das sind romantische Zutaten, an die Rose schon lange nicht mehr gedacht hat. Das ändert sich, als der Gentleman Arnie auftaucht und ihr den Hof macht. Zögerlich entwickelt sich eine Romanze, aber Rose bekommt kalte Füße, als ihr Verehrer sie zu einem Segeltörn einlädt. Nach und nach gelingt es dem warmherzigen Arnie jedoch, Rose ihre Ängste zu nehmen, so dass sie ihre Jungfernfahrt zurück in die Welt der Liebenden schließlich doch genießt.

004 - Die Transplantation
Blanche ist außer sich: Nicht nur, dass ihre jüngere Schwester Virginia, mit der sie sich nie verstand, ihren Besuch angekündigt hat. Nein, ausgerechnet jetzt muss Dorothy auch noch für das Kind einer Freundin Babysitterin spielen. Als Virginia eintrifft, lässt Blanche nichts unversucht, um sie zu kränken. Aber ihre Schwester geht nicht darauf ein und bleibt freundlich. Das weckt Blanches Misstrauen. Was kann ihre Schwester von ihr wollen? Virginia rückt schließlich mit dem wahren Grund ihres Besuchs heraus: Sie braucht dringend eine Spenderniere, sonst wird sie sterben.

005 - Liebesdreieck
Sophia braucht einen Arzt, weil sie Bluthochdruck hat. Auf ihren Anruf eilt der attraktive Dr. Elliot Clayton herbei. Er hinterlässt sowohl bei Dorothy als auch bei Blanche bleibenden Eindruck. Dorothy gelingt es als erster, ihre Rivalin aus dem Rennen zu schlagen und ein Rendezvous mit dem gut aussehenden Arzt zu ergattern. Somit wäre eigentlich alles geklärt. Aber Dr. Clayton ist der Meinung, auch Blanche mit seinen Qualitäten beglücken zu müssen. Die wehrt seine Avancen ab und erzählt Rose von den eindeutigen Angeboten des Frauenhelden. Rose beschwört Blanche, Dorothy die Augen über ihren Verehrer zu öffnen. Doch dieser Schuss geht nach hinten los. Blanche und Dorothy bekommen sich fürchterlich in die Haare, und Blanche verlangt, dass Dorothy auszieht. In dem Bestreben, die Familie zusammenzuhalten, zwingt Rose Dr. Clayton, Farbe zu bekennen - mit Erfolg.

006 - Die Großmutter-Brigade
Da seine Eltern versuchen, ihre zerrüttete Ehe durch zweite Flitterwochen zu retten, wird der 13jährige David bei seiner Großmutter Blanche in Florida abgeladen. Leider erweist sich der überraschende Besuch als recht ungezogen. Nachdem freundliche Ermahnungen bei David nicht gerade auf fruchtbaren Boden fallen, gibt die Großmutter-Brigade die Parole Disziplin aus. Als Davids Eltern ihn schließlich wieder abholen, sehen sie sich einem völlig neuen Menschen gegenüber.

007 - Sizilianische Romanze
Sophia will nach Sizilien zurückkehren, und zwar mit Augustine Bagatelli, mit dem sie einmal verlobt war. Ihre Tochter Dorothy ist dagegen. Natürlich können sich auch Rose und Blanche nicht aus der Angelegenheit heraushalten, und so stehen sich bald zwei gegnerische Parteien gegenüber: Sophia und Rose gegen Blanche und Dorothy. Wer wird in diesem Wettstreit den Sieg davontragen?

008 - Der Einbruch
Nachdem ein Einbrecher ins Haus der Golden Girls eingestiegen ist, wird Rose von Angstzuständen gequält. Weder eine Alarmanlage, noch ein Wachhund und eine Pistole können ihr Vertrauen wiederherstellen. Sie bleibt dabei, dass sie sich nie mehr sicher fühlen wird. Als Dorothy erkennt, dass Roses Problem sich nicht von allein lösen wird, besteht sie darauf, dass sie alle zusammen einen Psychiater aufsuchen. Aber nach dem Besuch bei dem Therapeuten fühlt Rose sich schlechter als zuvor. Erst als sie sich im Parkhaus gegen einen harmlosen Parkwächter durchsetzt, ist Rose genesen. Das Gefühl, sich selbst verteidigen zu können, hat ihr völlig neue Lebensperspektiven eröffnet.

009 - Wir und die jungen Männer
Als Blanche von ihrem jungen, gut aussehenden Aerobic-Lehrer Dirk um ein Treffen gebeten wird, wirkt das auf sie wie eine „Frischzellenkur“. Um Jahre verjüngt macht sie sich auf den Weg zum vermeintlichen Rendezvous. Aber dann gesteht ihr Dirk, dass sie ihn an seine Mutter erinnert. Blanche ist ernüchtert und am Boden zerstört. Probleme mit dem Thema Alter haben auch Rose und ihre Mutter Alma. Denn während die alte Dame sich eigentlich noch ganz fit fühlt, meint ihre Tochter ständig, sie ihrerseits bemuttern zu müssen.

010 - Herzinfarkt
Sophia geht es nach einer Party erbärmlich schlecht. Beunruhigt alarmiert Blanche den Doktor, der aber von einem Unwetter aufgehalten wird. Während Sophia ihre vermeintlich letzten weisen Aussprüche tätigt, erschrickt Dorothy vor dem Gedanken, ihre Mutter zu verlieren. Als der Arzt endlich eintrifft und Sophia untersucht, stellt er fest, dass sie keinen Herzinfarkt hatte, sondern nur zuviel gegessen, was nicht ohne Auswirkung auf ihre Gallenblase blieb. Dr. Harris ist der Ansicht, dass Sophia, wenn sie ihren Appetit zügelt, auch ihre Schmerzen in den Griff bekommt. Und die restlichen Golden Girls sind erleichtert, weil Sophia nicht im Sterben liegt, sondern einfach ein Vielfraß ist.

011 - Der Ex-Ex-Mann
Dorothys Ex-Ehemann Stan will ein Stück Land verkaufen, das sie in ihren Flitterwochen erstanden hatten, und braucht dazu ihre Unterschrift. Bei einem gemeinsamen Essen gesteht Stan, dass seine Frau Chrissy ihn wegen eines jüngeren Mannes verlassen hat. Er lädt Dorothy zu einem Ausflug ein, um einen letzten Blick auf ihr Stück Land zu werfen. Danach landen die beiden zusammen im Bett. Für Stan ist das ein Zeichen, das seine Ex-Frau die Beziehung mit ihm wieder aufleben lassen will. Aber Dorothy hat sich ihr Leben auch ohne Stan ganz gut eingerichtet und will daran nichts ändern. Gerade als sie in seinem Hotel ankommt, um ihm das mitzuteilen, schneit Chrissy herein und gesteht Stan, dass sie mit ihrem jungen Lover Schluss gemacht hat und zu ihm zurückkehren will.

012 - Sophia zieht aus
Sowohl Blanche als auch Rose würden alles dafür geben, die weibliche Hauptrolle in dem Shakespeare-Stück Macbeth zu spielen, das im örtlichen Theater aufgeführt wird. Als schließlich Rose das große Los zieht, und Blanche dafür die Hexe Nr. 3 spielen soll, herrscht zwischen den beiden Laien-Schauspielerinnen dicke Luft. Rivalität gibt es auch zwischen den beiden Schwestern Dorothy und Gloria. Vor allem, als Gloria ihre Mutter Sophia einlädt, für immer zu ihr nach Kalifornien zu ziehen.

013 - Eine ganz kleine Romanze
Rose hat ein kleines Geheimnis vor Blanche und Dorothy. Sie trifft sich mit Jonathan, einem Kleinwüchsigen. Es ist nun nicht so, dass sie sich seiner schämen würde, sie fürchtet bloß die neugierigen Fragen ihrer Freundinnen. Mit der Geheimnistuerei ist es vorbei, als Blanche Jonathan eine Einladung zum Dinner schickt und er annimmt. Der Abend endet damit, dass Rose völlig aufgelöst ist, weil sie glaubt, dass Jonathan sie heiraten will. Wie soll sie ihm einen Korb geben, ohne ihn zu beleidigen?

014 - Die Affäre
Nach einem Tag voller Leidenschaft enthüllt Glen, die neue Liebe in Dorothys Leben, dass er verheiratet ist. Der Schock sitzt tief, ist aber schnell überwunden. Dorothy beschließt einfach, die Affäre trotzdem fortzusetzen - sehr zum Missfallen von Sophia und Rose. Unterdessen will sich Blanche ein neues Auto kaufen und ihr altes an Rose loswerden. Da sie ja Freundinnen sind, darf Rose das Auto zunächst zwei Wochen testen. Als Blanche schließlich das schlechte Gewissen plagt und sie gesteht, dass das Auto eine alte Schleuder ist, verkündet Rose, dass es ihr gestohlen wurde. Blanche ist etwas pikiert, aber als sie erfährt, dass die Versicherung ihr viel mehr bezahlt, als sie von Rose hätte verlangen können, ist bei den Golden Girls alles wieder im Lot. Nicht zuletzt auch deshalb, weil die Moral schließlich Oberhand gewinnt und Dorothy ihre Affäre mit Glen beendet.

015 - Ein Schock für Rose
Rose und Al gehen seit einem Monat miteinander aus. Al wünscht sich, Rose auch im biblischen Sinne kennen zu lernen. Aber sie zögert. Bisher hat sie noch nie jemanden mit nach Hause genommen. Al schwört ihr, leise zu sein und so gehen die beiden ihr erotisches Abenteuer an. Am nächsten Morgen liegt Al tot im Bett, dahingerafft von einem Herzinfarkt, während er schlief. Rose ist außer sich. Ihre Freundinnen überreden sie, Als einzige Verwandte, seine Schwester, zu benachrichtigen. Aber als Rose bei Mrs. Beatty anruft, stellt sie fest, dass es sich nicht um Als Schwester, sondern um seine Frau, vielmehr seine Witwe handelt.

016 - Wo ein Wille ist…
Rose bekommt Besuch von ihrer Tochter Kirsten und ihrer Enkelin Charley. Rose will mit den beiden über ihr Erbe sprechen. Da sie seit Jahren ein Geheimnis darum gemacht hat, wie viel Geld ihr verstorbener Mann, ein Versicherungsagent, ihr hinterlassen hat, ist Kirsten der Meinung, ihr stünde ein Vermögen zu. Als der Moment der Wahrheit gekommen ist und Kirsten realisiert, dass ihr Erbe geringer ausfällt, als sie dachte, wirft sie ihrer Mutter im Beisein von Dorothy und Blanche vor, ihr Erbe verschleudert zu haben. Rose muss schließlich zugeben, dass sie ihrer Tochter all die Jahre ein falsches Bild von ihrem Vater vorgegaukelt hat. Sie wollte nicht, dass Kirsten ihren Vater für einen Versager hielt. Am Ende versöhnen sich Rose, Kirsten und Charley wieder und gehen von der Erbschaft essen.

017 - Miami Vice
Blanches Lieblingsnichte Lucy kommt nach Miami zu Besuch. Kaum hat sie ihrer Tante und deren Mitbewohnerinnen Hallo gesagt, verschwindet sie auch schon wieder zu einem Rendezvous mit einem Arzt, den sie gerade im Flugzeug kennen gelernt hat. Am nächsten Tag sorgt Lucy für Verwirrung, als sie mit einem anderen Mann auf die Bahamas fliegt. Als sie zurückkehrt, hat sie Ed im Schlepptau, einen Polizisten vom Sittendezernat, den sie auf dem Rückweg zu ihrer Tante kennen lernte. Als Blanche Kritik am Verhalten ihrer Nichte äußert, stürmt diese empört von dannen. Blanche folgt ihr mit Dorothy und Rose zu Eds Wohnung, die alle drei irgendwie an Miami Vice erinnert. Als Blanche ihrer Nichte klarzumachen versucht, dass es taktisch nicht klug ist, so schnell zu haben zu sein, geraten die beiden in einen heftigen Streit, denn Lucy wirft ihrer Tante vor, bekanntermaßen auch kein Kind von Traurigkeit zu sein.

018 - Die Operation
Die Golden Girls nehmen Stepptanzunterricht und Dorothy verletzt sich bei einem besonders komplizierten Schritt. Obwohl sie darauf besteht, dass der Verletzung keine weitere Aufmerksamkeit geschenkt wird, drängen ihre Freundinnen sie, einen Arzt aufzusuchen. Dessen Diagnose steht schnell fest: Dorothy muss operiert werden. Zu Tode erschrocken schleicht sich Dorothy aus der Klinik und geht nach Hause. Dort reden ihre Mitbewohnerinnen mit Engelszungen auf sie ein, sich dem Eingriff zu unterziehen.

019 - Noch einmal Mutter sein?
Blanche hat ihre zweite große Liebe gefunden. Richard heißt ihr Herzblatt, ein attraktiver und sehr erfolgreicher Geschäftsmann. Das einzige Problem besteht darin, dass Richard Kinder hat - und zwar sehr junge Kinder. Blanche weiß aber nicht, ob sie noch einmal Mutter sein will. Währenddessen plagen sich Dorothy und Rose mit weit profaneren Problemen. Sie haben sich vorgenommen, ihr Badezimmer selbst zu renovieren. Zwischen chauvinistischen Klempnern, bröckelndem Putz und Sophias Kommentaren grenzt es fast an ein Wunder, das ihnen überhaupt etwas gelingt. Blanche entscheidet sich schließlich gegen Richards Heiratsantrag - und zwar nicht wegen seiner Kinder, sondern wegen der mangelnden Zeit, die der viel beschäftige Geschäftsmann für seine Familie hätte.

020 - Unzüchtiger Antrag
Blanche besucht die Abendschule, um ihren Abschluss nachzuholen. Sie hofft, dann endlich in der Kunstgalerie befördert zu werden. Blanche kommt mit allen Kursen gut klar, nur in Psychologie bekommt sie kein Bein auf den Boden. Eines Abends entschließt sich Blanche nach dem Unterricht, mit Professor Cooper zu sprechen und ihn um Hilfe zu bitten. Doch seine Antwort fällt recht eindeutig aus: Er wird sie nur bestehen lassen, wenn sie bei ihm zuhause Nachhilfestunden nimmt. Blanche versteht nur zu gut, was er meint - und ist empört. Einmal will sie etwas aufgrund ihres Kopfes - und nicht aufgrund ihres Körpers schaffen. Sie nimmt sich vor, Coopers Antrag nicht anzunehmen und vertieft sich stattdessen in die Bücher. Alle sind äußerst gespannt auf den Tag der Prüfung.

021 - Die Grippe
Eine Woche vor dem sehnsüchtig erwarteten Bankett bekommt Rose die Grippe, gefolgt von Dorothy und Blanche. Das Fieber wirft sie aufs Lager, und Sophia muss plötzlich für drei Damen Hausmädchen und Krankenschwester in einer Person spielen. Als der Abend des Banketts naht, machen sich die Golden Girls mit tropfenden Nasen auf den Weg. Und zur Überraschung aller lautet die Gewinnerin des Abends: Sophia Petrillo!

022 - Der neue Job
Rose muss sich einen neuen Job suchen, was ihr mit Hilfe ihrer drei Freundinnen und einem kleinen kreativen Schreiben auch gelingt. Aber dann muss sie entsetzt feststellen, dass sich die Dinge im Arbeitsleben in den letzten 32 Jahren geringfügig geändert haben. Gewichtige Probleme haben auch Blanche und Dorothy, erstere mit sich selbst, letztere in der Gestalt von Barry Glick, einem Mann aus ihrer Vergangenheit. Für Rose scheint alles prima zu laufen, als sie eine Anstellung als Serviererin in einem nahe gelegenen Café erhält. Und Dorothy kommt dahinter, dass es manchmal besser ist, seine Fantasien dort zu lassen, wo sie sich abspielen: in der Fantasie.

023 - Lilys Ehrgeiz
Lily, die ihr Leben lang unabhängig war, kann sich nur schwer an den Gedanken gewöhnen, blind zu sein. Trotzdem erträgt sie ihr Schicksal bewundernswert tapfer. Die Golden Girls planen, ein paar Sachen, die sie nicht mehr brauchen, in einem Garagenverkauf loszuwerden, um Geld für einen neuen Farbfernseher zu verdienen. Aber dann vergraulen sie sich ihre Käufer selbst damit, dass sie ihnen erzählen, wie lieb und teuer ihnen die Dinge sind, die sie eigentlich verkaufen wollten. Schließlich entscheiden sie, den Fernseher doch lieber auf Raten zu kaufen. Als Lily später allein in der Küche ist und Schinken brät, gerät das Fett in Brand, und sie braucht Hilfe. Zum Glück sind die anderen da und können Schlimmeres verhindern. Dieser Unfall führt dazu, dass Lily ihrer Schwester Rose gesteht, welche tiefen Ängste ihr ihre Blindheit verursacht. Sie bittet sie, mit ihr nach Chicago zu kommen und auf sie aufzupassen.

024 - Big Daddy

Blanche bekommt Besuch von ihrem Vater, den sie liebevoll Big Daddy nennt. Er hat eine Überraschung für sie, und Blanche kann es kaum erwarten, dass er endlich damit herausrückt. Big Daddy verkündet schließlich, dass er ein Country-Sänger geworden ist und einen Auftritt in der Stadt hat. Als die Freundinnen in den Club kommen, um Big Daddy singen zu hören, müssen sie feststellen, dass er so schlecht ist, dass der Clubbesitzer seinen Auftritt gestrichen hat. Während Blanche versucht, ihren Vater zu trösten, lässt der sich durch diesen kleinen Misserfolg nicht unterkriegen. Er hat wenigstens einen Teil seines Traumes verwirklichen können - und das ist mehr, als anderen Menschen jemals gelingt.

025 - Die Macht des Käsekuchens
So fing alles an: Blanche hängt im Supermarkt eine Annonce auf, in der sie nach zwei Mitbewohnerinnen sucht. Dorothy und Rose melden sich und ziehen kurz darauf bei Blanche ein. Die ersten paar Tage in der gemeinsamen Wohnung sind alles andere als ein Zuckerschlecken. Erst als die gemeinsame Vorliebe für Käsekuchen entdeckt wird, ist das der Anfang einer wunderbaren Freundschaft.
 
     
Season 2

026 - Blanche in Panik
Blanche gerät in Panik, als plötzlich ihre Tage ausbleiben. Als der Arzt ihr eröffnet, dass sie nicht schwanger ist, sondern die Wechseljahre bei ihr begonnen haben, zieht sie sich völlig deprimiert auf ihr Zimmer zurück. Die anderen Golden Girls haben unterdessen beschlossen, Nerze zu züchten, um sich damit ein kleines Zubrot zu verdienen. Aber die Tiere zeigen ganz offensichtlich keinerlei erotisches Interesse aneinander. Ihre Freundinnen überreden Blanche dazu, einen Psychiater aufzusuchen, um ihre Depressionen zu überwinden. Der kann allerdings wenig ausrichten. Dorothy und Rose rufen einen Tierarzt, der nach den Nerzen sehen soll. Als er feststellt, dass sie schlicht zu alt sind, um sich noch fortzupflanzen, bringt Blanche das auf die Idee, ihn über dieses Phänomen ganz privat auszufragen. Rose plädiert dafür, die Nerze zu behalten, um ihnen einen schönen Lebensabend zu ermöglichen. Und Blanche ist die erste, die diesem Vorschlag aus vollem Herzen zustimmt.

027 - Die Damen der Nacht
Blanche bucht für sich, Dorothy, Rose und Sophia Zimmer im Miami Beach Hotel, obwohl für Sophia keine Karte übrig ist. Natürlich wählt Blanche das Hotel, in dem die meisten Männer anzutreffen sind. Als die drei Damen das Hotel verlassen, um zur Premierenparty zu gehen, überzeugt Blanche sie, zunächst noch einen Drink an der Bar zu nehmen. Als die Gentlemen, die sie dort kennen lernen, ziemlich deutliche Absichten bekunden und ihnen auch noch Geld anbieten, merken die drei Golden Girls, dass sie offenbar für Prostituierte gehalten werden - unglücklicherweise auch von der Polizei, die die Damen der Nacht abführt. Sophia soll die drei wieder herauspauken und will , welche von ihnen darauf verzichtet, zur Party zu gehen. Als keine sich freiwillig meldet, lässt Sophia alle drei im Knast zurück und geht alleine zu Burt Reynolds.

028 - Immer Ärger mit Stan
Dorothy, die überhaupt nicht einsieht, ihre viel versprechende Verabredung wegen Stan platzen zu lassen, überredet Blanche, sie zu vertreten. Sie wirft in die Waagschale, dass sie ihr dafür sämtliche Freunde von Jeffrey vorstellen wird. Und einige dieser Navy-Offiziere sind immerhin monatelang auf See gewesen, ohne eine Frau auch nur von weitem gesehen zu haben. Unterdessen plant Sophia, groß ins Sandwich-Geschäft einzusteigen und überredet Rose, ihr dabei zu helfen. Blanches Rendezvous mit Stan verläuft so anregend, dass sie sich wieder verabreden - und wieder und wieder. Das wiederum bringt Dorothy in Rage, die beschließt, die beiden in flagranti zu erwischen und in Stans Hotelzimmer stürmt. Nachdem sie ihn wütend zur Rede gestellt hat, muss sie entdecken, dass die Dame, die sich unter der Decke versteckt hat, gar nicht Blanche ist.

029 - Wie von der Axt gefällt
Als die Stadt eine Strasse erweitern will und dafür eine zweihundert Jahre alte Eiche gefällt werden soll, steigen die Golden Girls auf die Barrikaden. Offenbar gibt es nur eine Person, die den Baum nicht erhalten will: die alte Mrs. Claxton, auf deren Grundstück die Eiche steht. Als Rose vor Gericht auf ihre Widersacherin trifft, sagt sie ihr deutlich die Meinung - mit überraschendem Ausgang: Mrs. Claxton sinkt wie von der Axt gefällt tot zu Boden. Daraufhin kümmert sich die niedergeschlagene Rose um das Begräbnis der alten Dame, für deren Tod sie sich verantwortlich fühlt. Außer ihr und den anderen Golden Girls kommt niemand zur Trauerfeier - und dann stellt sich heraus, dass die sterblichen Überreste von Mrs. Claxton versehentlich verbrannt wurden. Rose verstreut ihre Asche schließlich rund um die alte Eiche auf ihrem Grundstück.

030 - Liebesgeständnis
Alle gehen sehr vorsichtig mit Jean, der trauernden Witwe, um. Dorothy bringt Blanche und Sophia vorsichtig bei, dass der richtige Name von Jeans Ehemann nicht Pat, sondern Patricia war. Daraufhin beschließen die Ladies, Rose nicht einzuweihen. Sie fürchten, dass sie so naiv ist, dass sie gar nicht weiß, was lesbisch bedeutet. Dessen ungeachtet freunden sich Jean und Rose an. Beide teilen die gleiche Vorliebe für tränenreiche Filme, und beide wuchsen auf einer Farm mit Kühen auf. Jean weiß nicht, ob sie Rose sagen soll, wie weit sie sich wirklich zu ihr hingezogen fühlt.

031 - Singe, wem Gesang gegeben
Rose und Dorothy wollen sich die Chance nicht entgehen lassen, bei einem Songwriter-Wettbewerb vielleicht zehntausend Dollar zu gewinnen. Sie setzen sich gemeinsam daran, ein Lied zu komponieren. Unterdessen ist Blanche völlig aus dem Häuschen, weil ihr Vater, Big Daddy Hollingsworth, sie besuchen kommt und eine große Überraschung angekündigt hat. Die Überraschung fällt allerdings anders aus als erwartet, denn Big Daddy will wieder heiraten, und zwar die Witwe Spencer. Kurze Zeit darauf steht eine atemberaubende, junge Rothaarige vor der Tür und entpuppt sich als besagte Witwe Spencer. Blanche erklärt sich mit der Hochzeit einverstanden, solange sie Margaret nicht Mama nennen muss. Dorothy und Rose kehren schließlich als Verlierer von ihrem Wettbewerb zurück, und stimmen mit den anderen Golden Girls ihr Lied an: Miami, You've Got Style.

032 - Familienaffäre
Dorothys Sohn Michael und Roses Tochter Bridget kommen zufällig beide zur gleichen Zeit zu Besuch. Aber es fliegen nicht gerade die Funken zwischen ihnen. Während Bridget nach Oxford gehen will, um ihr Studium zu beginnen, will Jazzmusiker Michael auf der Schule des Lebens lernen. Währenddessen gibt Blanche das erste Mal in ihrem Leben zu, dass sie nicht mehr den Körper eines Teenagers hat. Sie hat sich nämlich den Rücken verrenkt, als sie beim Aerobic einem attraktiven Mann imponieren wollte. Dorothy macht sich ernsthafte Sorgen um die Zukunft ihres Sohnes. Blanche meint, dass Bridget vielleicht einen guten Einfluss auf ihn hätte und sie die beiden ermuntern sollten, mehr Zeit miteinander zu verbringen. Das Ergebnis fällt etwas anders aus als erwartet: Die Ladies erwischen Michael und Bridget zusammen im Bett.

033 - Rauschende Ferien
Dorothy, Blanche und Rose entschließen sich, Urlaub in der Karibik zu machen. Sophia bleibt zu Hause und knüpft unterdessen Kontakte mit dem japanischen Gärtner Mitsumo. Die drei Ladies kommen in ihrem Luxushotel an und stellen fest, dass es eine billige Absteige ist und die Extras, die ihnen der Reiseprospekt versprach, nur auf dem Papier existieren. Um die Sache noch schlimmer zu machen, müssen sie sich ihr Badezimmer mit drei frechen jungen Männern teilen. Als Dorothy, Blanche und Rose alles andere als erholt zurückkehren, müssen sie feststellen, dass die unschuldige Beziehung zwischen Sophia und dem Gärtner inzwischen einer leidenschaftlichen Affäre gewichen ist.

034 - Konkurrenzkampf
Dorothy sucht verzweifelt, aber erfolglos nach einem Teilzeitjob. Schließlich bietet Blanche ihr eine Stelle im Museum an. Rose hat unterdessen einen herrenlosen Hund mit nach Hause gebracht. Sie glaubt, seinen Besitzer innerhalb kürzester Zeit ausfindig zu machen. Aber sie irrt. Dorothy macht ihren Job im Museum so gut, dass Blanche glaubt, sie wolle ihr ihre Stelle wegnehmen. Es kommt zum Streit.

035 - Lieber Issac Newton
Rose fühlt sich etwas einsam, weil alle außer ihr Rendezvous haben. Dorothy und Blanche schlagen vor, dass sie eine Kontaktanzeige aufgibt. Allerdings scheint diese Maßnahme zunächst von keinerlei Erfolg gekrönt zu sein. Rose wird immer deprimierter, bis schließlich doch ein Brief von einem gewissen Issac Newton ankommt, der sie wirklich entzückt. In einer stillen Minute gesteht Blanche Dorothy, dass sie den Brief geschrieben hat. Die befürchteten Konsequenzen bleiben nicht aus. Als die Golden Girls zu einem offiziellen Empfang gehen wollen, gesteht ihnen Rose, dass sie Issac Q. Newton angerufen und eingeladen habe, sie zu begleiten. Blanche und Dorothy realisieren, dass jetzt der Moment der Wahrheit gekommen ist.

036 - Weihnachtsüberraschungen
Dorothy und Rose kommen völlig abgekämpft von ihren Weihnachtseinkäufen zurück, um festzustellen, dass Sophia ohne Dorothys Wissen deren Kreditkarte benutzt hat. Rose überzeugt ihre Freundinnen davon, dass es nur eine Möglichkeit gibt, den wahren Geist von Weihnachten wieder zu spüren, und das ist eine altmodische Weihnachtsparty. Am Abend, bevor sie zu ihren Lieben fliegen, um dort Heiligabend zu verbringen, tauschen die Golden Girls also selbst gebastelte Geschenke aus. Rose erinnert die anderen daran, sie am nächsten Tag auf dem Weg zum Flughafen beim Krisencenter abzuholen. Als Dorothy, Sophia und Blanche dort auftauchen, geraten sie in die Gewalt eines bewaffneten Weihnachtsmannes. Sophia kann die Situation retten, weil sie erkennt, dass der Gauner nur eine Spielzeugpistole in der Hand hält. Im letzten Moment erreichen die Golden Girls schließlich den Flughafen, nur um zu erfahren, dass alle Flüge wegen schlechten Wetters gecancelt wurden.

037 - Teuflisches
Dorothy will sich ihre Überraschung von niemandem verderben lassen, vor allem nicht von Rose, dem Plappermäulchen. Sophia bekommt heraus, dass Rose das große Geheimnis kennt, und versucht, sie mürbe zu machen. An ihrem Geburtstag lässt Dorothy die Bombe platzen und präsentiert Angela, woraufhin Sophia nur ein Satz einfällt: Ich hasse diese Frau. Enttäuscht will diese schon wieder abreisen, aber die anderen halten sie zurück. Mit vielen Mühen gelingt es den Golden Girls, die Missverständnisse aufzuklären, die zum großen Zerwürfnis der beiden Schwestern führten. Und letztendlich wird es doch noch ein glücklicher Geburtstag für Sophia!

038 - Stans neue Krise
Blanche und Dorothy sind überrascht, als sie feststellen, dass die Männer, mit denen sie sich verabredet haben, Zwillinge sind. Gerade als sie sich auf den Weg zu ihrem Rendezvous machen wollen, steht Dorothys Ex-Mann Stan in der Tür. Er eröffnet ihr, dass er sich einer Bypass-Operation unterziehen muss, bevor er vor ihr zu Boden sinkt. Natürlich nehmen die Golden Girls ihn bei sich auf. In der Nacht, bevor er ins Krankenhaus muss, gesteht Stan seiner Ex-Frau alle seine Seitensprünge, mit denen er sein Herz nicht länger belasten will. Die Operation verläuft erfolgreich. Sophia schlägt vor, dass Stan so lange bei ihnen bleibt, bis er sich von dem Eingriff erholt hat. Allerdings ist es ein herber Schlag, als der Arzt ihnen eröffnet, dass die Rekonvaleszenz drei Monate beträgt!

039 - Der Mime
Der große Schauspieler Patrick Vaughn kommt in die Stadt, um eine Rolle im örtlichen Theater zu spielen. Die Golden Girls gehören zu seinem Empfangskomitee und sind völlig aus dem Häuschen, als sie auch noch für die weibliche Hauptrolle des Stückes vorsprechen dürfen. Leider enden alle als stumme Statisten, aber dafür lädt Patrick eine nach der anderen zum Dinner ein - ohne dass sie voneinander . Am Abend der Aufführung entdecken Rose und Blanche, dass Patrick jeder Frau, die in dem Stück auftaucht, eine Privatvorführung gegeben hat. Blanche ist darüber so erbost, dass sie den Mimen während der Vorstellung auf der Bühne anschreit. Dorothy, die die Rolle eines Sheriffs übernommen hat, beteiligt sich an der Racheaktion und jagt Patrick Vaughn von der Bühne und aus der Stadt. Während das Publikum denkt, das würde zum Stück gehören, nehmen die Golden Girls ihren Applaus entgegen und gehen zufrieden nach Hause.

040 - Wiedergeburt
Rose hat sich komplett übernommen und bricht zum Entsetzen ihrer Mitbewohnerinnen im Wohnzimmer zusammen. Sie wird ins Krankenhaus gebracht, wo sich aber herausstellt, dass sie nichts Ernstes hat, sondern sich lediglich zuviel zugemutet hatte. Trotzdem feiert Rose ihre Gesundung wie eine Wiedergeburt und beschließt, von nun an ein neues Leben zu führen. Das geht so weit, dass sie sogar bei den Golden Girls auszieht und sich eine Wohnung am Strand nimmt.

041 - Da war nur es noch eines
Sophia verkündet, dass sie an einem Walking-Marathon teilnehmen will. Wenn das schon eine Überraschung für die anderen ist, setzt Rose dem ganzen noch die Krone auf: Sie hat sowohl sich selbst als auch Dorothy und Blanche als freiwillige Babysitterinnen für die Kinder der Teilnehmer gemeldet. Am Tag des Wettbewerbs erscheint Sophia in kompletter Joggingausrüstung. Dorothy ermahnt sie, das Rennen locker anzugehen. Blanche macht sich dagegen mehr Sorgen um ihr Heim, das sie bereits von ungezogenen Kindern verwüstet sieht. Wider Erwarten verläuft das Babysitting ohne Probleme. Lediglich etwas gibt Dorothy, Blanche und Rose zu denken: Ein kleines Mädchen namens Emily bleibt übrig. Offenbar haben die Eltern vergessen, es abzuholen. Oder steckt Absicht dahinter?

042 - Gutenachtgeschichten
Die Golden Girls suchen verzweifelt nach Unterbringungsmöglichkeiten für Verwandte von auswärts, die zu Besuch kommen. Dabei geraten sie ins Plaudern und verbringen einen wunderbaren Abend mit Gutenachtgeschichten, während Sophia für alle ein italienisches Dinner kocht, mit dem Rose vergeblich zu konkurrieren versucht.

043 - Dorothys Flirt
Dorothy interessiert sich für den Lehrer Frank, den sie bei der Arbeit kennen gelernt hat. Blanche kann es nicht fassen, dass Frank Dorothy nach zwei Wochen immer noch nicht um ein Rendezvous gebeten hat. Also ergreift Dorothy die Initiative und lädt Frank ihrerseits zum Essen nach Hause ein. Blanche ist begeistert, denn so können ihn die Golden Girls genauer unter die Lupe nehmen. Frank erscheint mit einer großen Überraschung für Dorothy, offensichtlich hat er vergessen, ihr zu sagen, dass er ein Priester ist. Als wenn diese Enthüllung nicht schlimm genug für Dorothy wäre, hat sie auch noch auf Blanches Ratschlag gehört und sich etwas Verführerisches angezogen.

044 - Huhn um Huhn
Rose kommt mit einem Huhn nach Hause und erklärt, dass es Bessie heißt und aus dem Show Business kommt. Es kann sogar Klavier spielen. Die Ladies erklären sich bereit, Huhn Bessie für eine Weile Unterschlupf zu gewähren. Angela, Sophias Schwester aus Sizilien, kommt zu Besuch. Sie wollte eigentlich nur Ferien machen, aber die Golden Girls überzeugen sie, dass sie und Sophia etwas mehr Zeit miteinander verbringen sollten. So entscheidet sich Angela, bei den Golden Girls zu wohnen zu bleiben, bis sie eine andere Unterkunft in Miami gefunden hat. Doch das dauert länger als erwartet, da Angela keine Wohnung recht ist. Roses Geduld ist zu Ende, als sie entdeckt, dass das Huhn Bessie verschwunden ist und Angela gebratenes Huhn zubereitet. Schließlich findet Angela eine Wohnung. Als Sophia herausbekommt, dass Angela zu ihrem Freund Tony gezogen ist, geht ihr sizilianisches Temperament mit ihr durch und sie zieht los, um ihre Schwester umzubringen.

045 - Ein neuer Körper für Blanche
Rose verfolgt Dorothy überallhin mit der Videokamera, um ein paar witzige Szenen ?la April, April für ihre Video-Abschlussklasse auf Cassette zu bannen. Blanche und Sophia sind im Gegensatz zu Dorothy ganz scharf darauf, auf dem Video zu erscheinen. Blanche hat eine Einladung zum Treffen ihrer ehemaligen College-Schwesterschaft bekommen. Sie freut sich darauf, allen zu zeigen, dass sie mit den Jahren nur noch attraktiver geworden ist. Doch dann kehrt Blanche ziemlich deprimiert einen Tag früher als erwartet zurück: Ihre Kommilitoninnen - allesamt geliftet - sahen viel jünger aus als sie. Als sich die Golden Girls noch einmal auf Roses Video betrachten, sieht Blanche ihre Befürchtungen bestätigt: Die Jahre sind nicht spurlos an ihr vorbeigegangen. Sie beschließt, einen Schönheitschirurgen aufzusuchen. Dr. Taylor erweist sich allerdings weniger an einem chirurgischen Eingriff als an Blanche selbst interessiert.

046 - Der Lieblingsschüler
Rose verliert in letzter Zeit ständig Dinge, was den restlichen Golden Girls Anlass zur Besorgnis gibt. Als sie auch Blanches silberne Ohrringe verliert, an denen diese sehr hängt, verpflichtet sie sich, eine Woche lang Blanches Dienerin zu spielen. Währenddessen gibt Dorothy ihrem Lieblingsschüler Mario, einem 13jährigen Latino, Sonderunterricht. Der Junge schreibt wundervolle Geschichten und gewinnt mit einem seiner Aufsätze tatsächlich einen Preis. Als die Zeitung über ihn berichtet, wird leider auch die Einwanderungsbehörde auf Mario aufmerksam. Es stellt sich heraus, dass er sich illegal im Lande aufhält. Dorothy ist untröstlich. Blanches Freund Sam bringt ihr die silbernen Ohrringe zurück, die sie bei ihm verloren hat. Rose ist außer sich, als sie auf diese Weise erfährt, dass sie eine Woche lang umsonst Blanches Dienerin gespielt, ihr stinkende Thunfisch-Sandwichs gemacht und sie mit Fußmassagen und Vorlesen verwöhnt hat.

047 - Rohdiamant
Die Ladies bereiten das Wohltätigkeitsbankett des Krankenhauses vor, und aus diesem Grund schaut auch der Lieferant des Cateringservices, Jake, bei ihnen vorbei. Blanche ist gleich angetan von ihm, und die beiden beginnen eine Romanze. Während die Vorbereitungen für das Fest laufen, sehen sich Blanche und Jake sehr viel, aber Blanche hat eine Menge an ihm auszusetzen. Obwohl er charmant und attraktiv ist, ist Blanche der Meinung, dass sie aus zwei verschiedenen Welten stammen. Und deshalb beschließt sie auch, nicht mit Jake, sondern mit Hunter zum Wohltätigkeitsbankett zu gehen. Jake ist enttäuscht und gesteht Dorothy, dass er Blanche an diesem Abend fragen wollte, ob sie ihn heiratet. Als Blanche auf dem Fest den gut aussehenden Jake sieht, bereut sie ihre Entscheidung, doch jetzt ist es zu spät, und Jake lässt sie abblitzen.

048 - Geliebter Schwiegersohn
Dorothys Tochter Kate kündigt ihren Besuch an. Offenbar hat sie etwas Wichtiges zu erzählen, worüber sie am Telefon nicht reden wollte. Kate hat auch ihrem Vater, Dorothys Ex-Mann Stanley, gebeten vorbeizukommen, um die Neuigkeit zu hören. Aufgeregt reden Dorothy und Stanley darüber, dass sie nun Grosseltern werden, doch Kate hat etwas ganz anderes zu erzählen. Ihr Mann hat sie betrogen, und sie hat vor, sich von ihm zu trennen. Dorothy ist Boden zerstört, als plötzlich Kates Mann Dennis vor der Tür steht und eine Unterredung mit Kate verlangt. Wenig später verkündet Kate, dass sie Dennis verziehen habe und bei ihm bleibt. Dorothy versteht die Welt nicht mehr.

049 - Tatort Miami
Die Golden Girls haben ihre Nachbarn, die MacDowells, zu einem netten Abendessen eingeladen. Kurz nachdem diese wieder gegangen sind, taucht die Polizei auf und fragt die Ladies über ihre Nachbarn aus. Von den Beamten erfahren sie, dass es sich bei den MacDowells um gefährliche Juwelendiebe handelt. Die beiden Polizisten Detective Al Mullins und sein jüngerer Assistent Bobby wollen bei den Golden Girls einziehen, um die Nachbarn besser observieren zu können. Die Ladies sind einverstanden und befinden sich auf einmal mitten in einer spannenden Kriminalgeschichte.

050 - Geburtstagsüberraschungen
Bei den Vorbereitungen für eine Überraschungs-Party für Roberta, eine Freundin Sophias, erinnern sich die Girls an vergangene Feiern: Rose veranstaltet u. a. eine Überraschungsparty für Dorothy auf Mr. Ha Ha's Würstchen-Hazienda. Die Späße von Mr. Haha findet sie gar nicht komisch. Sophia erzählt von ihrem fünfzigsten Geburtstag und ihrem Streit mit Salvadore. Rose schwelgt in Erinnerungen an ihren ersten Geburtstag ohne Charlie und ihre folgenschwere Entscheidung, von Sankt Olaf nach Miami zu übersiedeln. Blanche gibt zum Besten, wie sie einst von den anderen Girls zum Geburtstag überrascht wurde und darüber erstmal gar nicht so glücklich war, bis die Überraschungsgäste eintrafen: alle Männer aus ihrem kleinen schwarzen Buch… Doch die Party für Roberta war nur ein Vorwand: die wahre Überraschung ist wieder für Blanche!

051 - Leeres Nest
Traurig sucht Renee Corliss Rat bei ihren Nachbarinnen, den Golden Girls: Die Kinder sind aus dem Haus, ihr Mann - der Arzt Dr. George Corliss - ist ausschließlich mit der Arbeit beschäftigt. Rose, Blanche, Dorothy und Sophia überreden Renee ihrem Mann zu sagen, wie einsam sie sich fühlt. Aber an George ist kein Herankommen. Entweder er telefoniert mit Patienten oder er kümmert sich um seinen Bruder Chuck, der an Persönlichkeitsspaltung leidet. Erst als Tochter Jenny zu Besuch kommt, versteht George, was seine Frau versucht ihm mitzuteilen.
 
     
Season 3

052 - Der Alte vom Strand
Sophia geht an den Strand, um alte Männer dabei zu beobachten, wie sie aus dem Wasser steigen. Dabei lernt sie den farbigen Alvin Newcastle kennen und freundet sich mit ihm an. Unterdessen hat Blanche versehentlich der kleinen Daisy Roses Teddybär gegeben und fordert ihn zurück. Aber als das Mädchen den steigenden Wert des Teddys erkennt, weigert es sich, ihn wieder herauszurücken. Sophia genießt die Zeit mit Alvin an der Promenade, aber trotzdem gibt es Seiten an ihm, die sie nicht begreift. Nachdem sie einen Streit mit Alvin hatte, geht Dorothy an den Strand, um einmal selbst nach dem Rechten zu sehen. Sie lernt Alvins Tochter kennen, die ihn aus der Ferne beobachtet und erfährt, dass Alvin an Alzheimer erkrankt ist. Schonend bringt Dorothy ihrer Mutter bei, dass ihr Freund krank ist und Miami verlassen wird, um sich in spezielle Behandlung zu begeben. In der Nacht geht Sophia an die Promenade, um auf ihre Weise von ihrem Freund Abschied zu nehmen.

053 - Wie werden wir reich und glücklich?
Dorothy und Sophia erinnern sich daran, wie sie 1954 in Brooklyn beide nebenbei Geld verdienen wollten, um sich einen Fernseher leisten zu können. Blanche, Rose und Dorothy lassen noch einmal den Marathon-Tanzwettbewerb Revue passieren, bei dem jede von ihnen die anderen Paare ausstechen wollte, um den Hauptpreis zu gewinnen.

054 - Schweinchen küsst man nicht
Der Onkel von Rose ist verstorben und hinterlässt ihr sein Baby, ein Hausschwein. Nur wenn sich Rose liebevoll um das Schwein kümmert, wird sie die 100.000$ aus der Erbschaft erhalten. Baby ist bereits 29 Jahre alt. Da es aber offensichtlich an Heimweh leidet, schicken es die Girls zurück auf seine Farm in St. Olaf, wo es kurze Zeit später stirbt… Derweil braucht Sophia dringend eine neue Brille.

055 - Die Haushälterin
Seit die Golden Girls ihre neue Haushälterin Marguerite haben, beginnen lauter nette Dinge zu geschehen. Blanche geht endlich mit dem Mann aus, für den sie sich interessiert, und Dorothy schläft besser. Die Ladies glauben, dass Marguerite dafür verantwortlich ist. Aber so nett sie auch ist, als Haushälterin ist sie eine Katastrophe. Nach langem Zögern feuern sie Marguerite und von diesem Moment an läuft alles schief.

056 - Nur keine Angst vor der Angst
Rose bringt weinend die Morgenpost herein: Ihre Tante Gretchen ist gestorben, und sie soll bei der Beerdigung die Trauerrede halten. Allerdings konnte Rose ihre Tante überhaupt nicht leiden, und außerdem hat sie Angst, vor einer großen Menschenmenge zu sprechen. Dorothy und Blanche willigen ein, Rose zu begleiten, um ihr den Rücken zu stärken. Auf dem Flug sieht sich jede der drei Freundinnen mit ihren ureigenen Ängsten konfrontiert, aber zum Schluss geht alles gut und sie kommen sogar lebendig genug zurück, um Sophia von ihrer Reise zu erzählen.

057 - Brief an Gorbatschow
Während Rose sich auf ihre Pressekonferenz in der russischen Botschaft vorbereitet, übt Sophia für ihren Auftritt in einer Senioren-Talentshow. Dorothy und Blanche entdecken schließlich, dass die Russen glauben, Rose sei ein kleines Mädchen von neun oder zehn Jahren. Als sie erfahren, dass es sich bei der Schreiberin des rührenden Briefes um eine Frau jenseits der fünfzig handelt, sagen sie die Pressekonferenz ab. Rose ist völlig geknickt, und das bessert sich auch nicht gerade, als sich der vermeintliche Anruf von Präsident Reagan als Stimmenimitation von Sophia entpuppt.

058 - Fremde Bettgesellen
Dorothy, Blanche und Rose geben eine Wahlkampfparty für Gil Kessler, der für den Stadtrat kandidiert. Als sie beim Aufräumen einen Ordner finden, der offenbar vergessen wurde, soll Blanche Kessler die Akte bringen. Prompt wird sie von der Presse vor seinem Haus erwischt, und es gibt einen riesigen Skandal, weil Kessler verheiratet ist. Und niemand glaubt Blanche, dass nichts zwischen ihnen vorgefallen ist.

059 - Liebe unter Brüdern
Blanche gelingt es, ein Rendezvous mit Ted zu ergattern. Allerdings verläuft der Abend nicht ganz zu ihrer Zufriedenheit und ihre Pläne für die Nacht werden von Sophia und Rose torpediert. Als Ted die Wohnung verlässt, trifft er auf Dorothy und geht mit ihr einen trinken. Stan ist entrüstet, als er feststellt, dass sein Bruder die Nacht nicht mit Blanche, sondern mit Dorothy verbracht hat. Aber nach mehreren Treffen muss Dorothy feststellen, dass Ted ebenso ein Lump wie ihr Ex-Mann Stan ist. Aus dieser Erfahrung klug geworden, schwören Dorothy und Blanche sich gegenseitig, nie mehr mit einem Verwandten von Stan auszugehen.

060 - Besuch vom kleinen Sven
Sophia möchte sich wieder hinter das Lenkrad setzen und meldet sich bei der Fahrschule an, um ihren Führerschein neu zu machen. Dorothy versucht alles, um ihre Mutter davon abzubringen, aber vergeblich. Sophia muss zumindest versprechen, sofort aufzuhören, wenn etwas schief gehen sollte. Nach mehreren Misserfolgen sieht alles danach aus, als ob Sophia nie ihren Führerschein bekommen würde - aber die alte Dame ist mit allen Wassern gewaschen. Blanche ärgert sich darüber, dass Floyd immer wieder ihre Dates absagt, tröstet sich aber mit Roses naivem Cousin Sven, der zu Besuch gekommen ist. Als Sven die Hochzeit, die sein Vater für ihn arrangiert hat, absagen will, weil er sich in Blanche verliebt hat, muss sie ein paar deutliche Worte sprechen. Svens Enttäuschung wird dadurch gemildert, dass seine Braut auftaucht und sich als wahrer Treffer erweist.

061 - Steuerschulden
Dorothy und Stan treffen sich vorm Finanzgericht IRS wieder, weil Stan bereits während ihrer Ehe nicht immer ganz ehrlich gegenüber den Behörden war. Da Dorothy ihren Anteil an den Schulden nicht sofort zurückzahlen kann, versetzt sie den Ring, den sie einst von Stan geschenkt bekam. Doch das lässt Stan nicht auf sich sitzen. Rose lernt in der Zwischenzeit Spanisch, um sich beruflich besser zu qualifizieren. An ihrem Vokabelschatz muss sie noch kräftig arbeiten…

062 - Vier auf der Couch
Die Golden Girls haben beschlossen, einen Therapeuten aufzusuchen, weil sie nicht mehr miteinander zurechtkommen. Dr. Ashley fordert sie auf, von sich zu erzählen, und jeder der Damen fällt daraufhin eine Geschichte ein, bei der sie sich über die anderen geärgert hat. Dorothy erinnert sich daran, dass Blanche sie unbedingt auf ein Doppel-Rendezvous mitschleppen wollte, obwohl sie hohes Fieber hatte. Blanche und Rose beklagen sich darüber, dass Dorothy nicht akzeptieren kann, dass sie beide nicht so perfekt sind wie sie. Sophia beteuert schließlich, die einzige zu sein, die den Laden zusammenhält. Dr. Ashley kommt zu dem Schluss, dass die vier Damen einfach nicht kompatibel sind und sich trennen sollten. Als Dorothy, Blanche und Rose sich darauf vorbereiten, in Zukunft eigene Wege zu gehen, reisst Sophia das Ruder mit einem Käsekuchen noch einmal herum.

063 - Charlies Freund
Während Sophia ihrer Tochter Dorothy dabei behilflich ist, das geeignete Kleid für die Wohltätigkeitsveranstaltung des Museums zu finden, steht plötzlich ein unangemeldeter Gast vor der Tür. Dieser Buddy Rourke behauptet, ein alter Freund von Roses letztem Ehemann Charlie zu sein. Diese Gemeinsamkeit genügt, um Rose jegliches Misstrauen zu nehmen. Die beiden beginnen, miteinander auszugehen und es sieht so aus, als würde etwas Ernstes daraus werden. Unterdessen hat Dorothy ein Kleid gefunden, in dem sie sensationell aussieht - leider hat Blanche dasselbe Teil erstanden. Buddy gesteht Rose nach einigen Rendezvous seine Liebe und bittet sie, mit ihm nach Boston zu kommen. Dorothy ist skeptisch, was die ehrlichen Absichten dieses Mannes angeht. Sie zieht einige Erkundigungen über ihn ein und findet heraus, dass er lügt. Er war niemals zusammen mit Charlie in der Armee und ist nur darauf aus, Rose um etwas Geld zu erleichtern. Bevor sie ihrer Freundin diese bittere Wahrheit mitteilen kann, hat Rose jedoch schon ihre eigene Entscheidung gefällt. Sie wird nicht mit Buddy nach Boston gehen. Und Sophia kann Dorothy davon überzeugen, Rose nicht die Wahrheit zu erzählen, weil eine kleine Lüge einer Lady manchmal auch viel Vergnügen bereiten kann.

064 - Der Künstler
Blanche hat aufregende Neuigkeiten für ihre Freundinnen. Der Künstler Laszlo will, dass sie ihm für eine Skulptur Modell sitzt. Allerdings stellt sich ziemlich schnell heraus, dass er nicht nur Blanche, sondern auch Dorothy und Rose Hoffnungen gemacht hat, mit seinem Werk unsterblich zu werden. Umso gespannter sind die drei Ladies auf die Enthüllung der Skulptur: Welcher von ihnen wird sie am meisten ähneln?

065 - Die kleine Tochter
Blanche ist ganz aufgeregt, als sich ihre Tochter Rebecca zu einem Besuch anmeldet. Sie hat Rebecca seit vier Jahren nicht mehr gesehen. Damals ging Rebecca nach Paris, um Model zu werden. Ihre Mutter war dagegen und daher brach der Kontakt ab. Als Rebecca jetzt vor der Tür steht, kann Blanche ihr Entsetzen kaum verbergen: Ihre Tochter ist extrem dick geworden. Aus Angst, Rebecca erneut zu verlieren, versucht Blanche sich jeglichen Kommentar zu verkneifen. Das fällt ihr allerdings ziemlich schwer und als Rebecca auch noch ihren Freund Jeremy präsentiert, dessen rüdes Benehmen die Golden Girls auf die Palme bringt, kann Blanche sich nicht mehr beherrschen.

066 - Dorothys neue Freundin
Dorothy findet ihr Leben langweilig. Das ändert sich schlagartig, als sie sich mit der Schriftstellerin Barbara Thorndyke anfreundet, die sie auf einer Lesung kennen gelernt hat. Die anderen reagieren auf Barbara, die ihre Intelligenz gerne dazu benutzt, um andere dumm aussehen zu lassen, äußerst eifersüchtig. Und bei einer Einladung in Barbaras vornehmen Country-Club entdeckt auch Dorothy höchst zweifelhafte Züge an ihrer neuen Freundin.

067 - Quizfieber
Sophia organisiert Teilnahmekarten für die Lieblings-Gameshow der Golden Girls. Sie fliegen nach Kalifornien zur Aufzeichnung der Sendung und müssen an ihrem Zielort feststellen, dass die Fluglinie ihr Gepäck verschlampt hat und ihre Zimmerreservierung nichts wert ist. Notgedrungen übernachten sie in der Hotellobby, wo sie auch noch ausgeraubt werden. Völlig übermüdet und ohne einen Pfennig in der Tasche treffen sie am Set ein. Blanche überzeugt Dorothy davon, mit den Kaplan-Brothers ein Team zu bilden, weil sie Rose und Sophia nichts zutraut. Zu ihrem Erstaunen sind es aber genau diese beiden, die alle Fragen richtig beantworten. Blanche kann das Ruder noch herumreißen und ermöglicht Dorothy eine Gewinnchance. Aber das Glück ist den beiden nicht hold.

068 - Sturm über Miami
Sophia hat ein Attentat auf ihre Tochter Dorothy vor: Sie will, dass sie und ihr Ex-Mann Stan wenigstens für ein paar Stunden so tun, als seien sie noch verheiratet, weil Onkel Angelo, der einzige Priester in der Familie, nach Miami zu Besuch kommt. Nach einigem Hin und Her willigt Dorothy ein, ihrer Mutter den Gefallen zu tun. Während Angelos Besuch bricht ein gewaltiger Sturm über Miami los. Sophia, Dorothy, Stan und Angelo sind im Haus gefangen. Und wegen des Sturms werden auch Blanche und Rose von ihrer Probe im Theater nach Hause geschickt - der Einfachheit halber in ihren Nonnenkostümen. Onkel Angelo darf natürlich nicht erfahren, wer diese beiden frommen Damen wirklich sind und so geht das Versteckspiel munter weiter.

069 - Goldene Momente (1/2)
Sophia schockiert ihre Tochter und die anderen mit der Ankündigung, dass sie zu ihrem Sohn Phil ziehen wird, weil er sie braucht. Daraufhin erinnern sich die Golden Girls an ihre nächtlichen Gespräche bei Käsekuchen in der Küche, an die Männer, mit denen sie sich getroffen haben, und viele andere goldene Momente, an die zu denken es sich lohnt.

070 - Goldene Momente (2/2)
Nachdem sie die goldenen Momente ihrer gemeinsamen Vergangenheit durchgegangen sind, überrascht Sophia ihre Freundinnen damit, dass sie doch nicht ausziehen wird. Da Phils Ehefrau zurückgekehrt ist, braucht er die Hilfe seiner Mutter nicht mehr. Die Golden Girls umarmen sich glücklich, froh darüber, dass sie so viele schöne Erinnerungen teilen.

071 - Unvermeidliche Sophia
Blanche kandidiert für den Vorsitz ihres Clubs, der Tinkerbelles und heuert Rose als Wahlkampfmanagerin an. Rose ist es bald leid, für Blanche den Laufburschen zu spielen. Sie beschließt, selbst zu kandidieren. Dorothy und Raymond sind ziemlich genervt, weil Sophia ganz selbstverständlich bei jedem ihrer Treffen dabei ist. Schließlich lädt Raymond Dorothy zu einem Wochenendtrip auf die Bahamas ein, um endlich einmal mit ihr alleine zu sein. Doch Sophia bekommt Wind davon und geht ganz selbstverständlich davon aus, dass sie mit auf der Passagierliste steht. Dorothy bringt es nicht übers Herz, ihrer Mutter die Wahrheit zu sagen - mit überraschenden Folgen.

072 - Der Gangsterkönig
Dorothy beobachtet die Beziehung zwischen Sophia und ihrem neuen Freund Rocco mit größtem Misstrauen. Als sie die beiden dabei erwischt, wie sie eine Partie Strip-Poker spielen, ist Dorothy endgültig mit den Nerven am Ende. Blanche hat Roses Tagebuch gefunden und zufällig (mit einem Messer) geöffnet. Sie liest Dorothy Passagen daraus vor, in denen steht, dass Rose nicht mehr mit diesen beiden Schweinen leben kann. Als sie Rose damit konfrontieren, stellt sich das ganze als Missverständnis heraus. Sophia hat Rocco versprochen, ein paar Sachen für ihn aufzubewahren. Als sie in einem Schulranzen mehrere tausend Dollar findet, stellt sie Rocco zur Rede. Er gesteht ihr, dass er eine Bank ausgeraubt habe, woraufhin Sophia mit ihm Schluss machen will. Aber dann gibt Rocco zu, dass er ihr all diese Geschichten über seine wilde Vergangenheit nur erzählt hat, um sie zu beeindrucken. Das Geld ist sein Erspartes, und er hat es von seinem Konto abgehoben, um sie wie eine Königin zu verwöhnen.

073 - Das große Abenteuer
Gute Handwerker sind schwer zu finden, meint Ernie, der Mann, der die Garage der Golden Girls umbauen soll, und lässt sich entsprechend viel Zeit mit der Erfüllung seiner Aufgaben. Dorothy, Blanche und Sophia erwägen ernsthaft, Ernie zu feuern und in den Gelben Seiten nach einem anderen guten Handwerker zu suchen. Roses neuer Freund Al nimmt unterdessen das Wort Ruhestand etwas zu wörtlich und bewegt sich kaum von der Couch weg. Rose bemüht sich, Al nahe zu bringen, dass er jetzt die Zeit und das Geld hat, das zu tun, was er schon immer tun wollte. Sophia stellt einen neuen Handwerker ein - den neunjährigen Vincenzo, der kein Wort Englisch spricht. Al verkündet Rose, dass er beschlossen hat, sich ein Segelboot zu kaufen und eine Weltreise zu machen. Und sie soll ihn begleiten.

074 - Gemischte Gefühle
Michael gesteht Dorothy, dass seine Verlobte eine Farbige ist. Das schockiert sie allerdings nicht. Als sie aber entdeckt, dass Lorraine auch noch doppelt so alt ist wie ihr Sohn, ist Dorothy nicht bereit, den beiden ihren Segen zu geben. Als ein Familientreffen mit Lorraines Verwandten anberaumt wird, sprengen Blanche und Rose die Veranstaltung, als sie mit Schlammpackungen im Gesicht im Wohnzimmer erscheinen. Michael und Lorraine, denen klar wird, dass sie ewig warten müssten, um die Einwilligung aller Familienmitglieder zu erhalten, brennen durch, um allein vor den Altar zu treten. Doch Dorothy und Lorraines Familie sind ihnen dicht auf den Fersen.

075 - Der Fernsehstar
Rose kommt aufgeregt nach Hause und erzählt, dass sie Mr. Terrific, einen Fernsehstar, kennen gelernt habe und mit ihm noch am gleichen Abend zum Essen verabredet sei. Alle Bedenken von Dorothy wirft sie leichten Herzens über Bord, denn ein Fernsehstar kann keine bösen Absichten haben. Blanche wartet auf ihr neues Bett. Als ein anderes, weit teureres Modell geliefert wird, gerät sie kurz in einen Geskonflikt. Auf der Rechnung steht nämlich nur der Betrag für das von ihr bestellte, billigere Bett. Dorothy ist auf der Suche nach einem Sommerjob. Mr. Terrific bietet ihr eine Stelle als Beraterin in seiner Show an. Dorothy macht ihre Sache so gut, dass Mr. Terrific plötzlich gefeuert wird und sie seine Live-Sendung übernimmt.

076 - Muttertag
Dorothy erinnert sich daran, wie sie und ihr Ehemann Stanley seine Mutter am Muttertag um Geld bitten mussten. Blanche fällt ein Besuch bei ihrer Mutter im Altersheim ein. Rose erinnert sich an einen Muttertag, an dem sie ihre Mutter gar nicht zu Gesicht bekam. Und Sophia setzt dem ganzen wieder die Krönung auf, als sie von einem Muttertag im Jahre 1957 erzählt, an dem sie und ihr Mann Salvadore ihre Mama überreden wollten, bei ihnen einzuziehen.
 
     
Season 4

077 - Ausgerechnet Havannas
Blanches neueste Eroberung ist der geheimnisvolle Fidel Santiago aus Kuba. Rose hat mehr geistige Interessen. Sie will ihr High School-Diplom nachmachen - und zwar mit Dorothy als ihrer Lehrerin. Blanche hat unterdessen den Verdacht, dass Fidel sich noch mit einer anderen Frau trifft und ist entsetzt, als sie feststellt, dass es sich bei ihrer Rivalin um Sophia handelt! Aber schließlich einigen sie sich darauf, ihre Rendezvous miteinander abzusprechen, so dass beide etwas von Fidel haben. Als sie wenig später am Grab des plötzlich verstorbenen Fidel stehen, sehen sie sich einer Schar schwarz gekleideter Frauen gegenüber, die alle mit dem emsigen Kubaner verbandelt waren.

078 - Das aufregende Leben der Sophia Petrillo
Es ist ein regnerischer Tag. Dorothy, Blanche und Rose sitzen in ihren Morgenmänteln in der Küche und trinken Kaffee, als Sophia im Regenmantel hereinkommt. Sie will mit dem Bus zum Supermarkt fahren, um eine Nektarine zu kaufen. Im Supermarkt gerät sie prompt mit einem der Angestellten aneinander, weil ihr die Nektarinen nicht gut genug sind. Dann trifft sie ihre Freundin Claire, die erbost darüber ist, dass sie keinen Rabatt auf ein Lammkotelett bekommen hat. Sophia droht mit einer Rentnervereinigung, und prompt gibt der Geschäftsführer des Ladens nach. Die weiteren Stationen auf Sophias Tagesplan sind eine Damen-Dixieband und ein Besuch im Hospital, wo sie sich mit Sam, einem sehr kranken kleinen Jungen, unterhält. Als sie schließlich nach Hause zurückkehrt, wollen die anderen, die immer noch im Morgenmantel in der Küche sitzen, wissen, was sie denn den ganzen Tag über getan habe. Und Sophia antwortet: Ich habe eine Nektarine gekauft!

079 - Einer kam durch
Blanche gibt damit an, noch nie von einem Mann zurückgewiesen worden zu sein. Nur einer konnte ihr widerstehen: Ham Lushbough. Als besagter Ham, den Blanche seit der High School nicht mehr gesehen hat, anruft, weil er geschäftlich in Miami ist, hofft Blanche, ihre Niederlage von damals in einen Sieg verwandeln zu können. Sie rüstet sich zu einer leidenschaftlichen Eroberung - und wird maßlos enttäuscht, als sie Ham gegenübersteht: Der attraktivste Mann der High School hat sich in einen übergewichtigen Glatzkopf verwandelt. Unterdessen glaubt Rose, zusammen mit Dorothy ein UFO gesehen zu haben, was diese allerdings weit von sich weist. Dorothys Skepsis weicht blassem Erstaunen, als Major Barker auftaucht und ihnen mitteilt, dass sie tatsächlich ein UFO beobachtet haben, aber mit niemandem darüber sprechen dürfen. Blanches Selbstbewusstsein erhält einen gewaltigen Knacks, als Ham sie erneut zurückweist. Erst als sich sein ablehnendes Verhalten überraschend aufklärt, ist Blanches Ego wieder intakt.

080 - Frau des Jahres
Am wohl heißesten Tag des Jahres erreicht Rose die frohe Kunde, dass sie von ihrer Heimatgemeinde St. Olaf als Frau des Jahres nominiert wurde. Allerdings weicht ihre Freude bald tiefster Depression, da sie fürchtet, dass die Stärken, die sie in die Waagschale werfen kann, nicht für einen Sieg ausreichen. Dorothy und Blanche beschließen, Roses Auflistung ihrer Talente etwas auszuschmücken - mit überraschendem Erfolg: Eine Delegation aus St. Olaf - bestehend aus Ben, Sven und Len Toppelkoffer - steht plötzlich vor der Tür und verkündet, dass Rose die Frau des Jahres von St. Olaf ist. Obwohl sie keine der Fähigkeiten besitzt, deren das Trio sie rühmt, beschließt Rose zusammen mit ihren Freundinnen in ihren Heimatort zu reisen, um die Auszeichnung entgegenzunehmen. Unterwegs gestehen Dorothy und Blanche ihrer Freundin, dass sie deren Schreiben frisiert haben, um ihr den Preis zu sichern. Ehrlich, wie sie nun einmal ist, tritt Rose daraufhin umgehend die Rückreise an und will nie mehr mit ihren Mitbewohnerinnen reden.

081 - Nie wieder Stanley!
Stanley taucht wieder einmal auf, um seine Ex-Frau um Geld anzupumpen. Aber sie weigert sich, ihm auch nur einen einzigen Pfennig zu leihen. Bei dem Spiel, zu dem er Dorothy und ihre Mutter mitnimmt hat, fliegt Sophia ein Ball an den Kopf und sie muss ins Krankenhaus eingeliefert werden. Allerdings geht es ihr schon bald wieder besser. Seine finanziellen Nöte bringen Stan auf die Idee, aus Sophias Unfall Kapital zu schlagen. Aber Dorothy ist nicht gewillt, einen derartigen Betrug zuzulassen.

082 - Sophia heiratet (1/2)
Als Sophias alte Freundin Esther Weinstock stirbt, weigert sich Sophia hartnäckig, an der Beerdigung teilzunehmen, weil sie dann Esthers Ehemann Max gegenübertreten müsste. Dieser Max hatte vor vierzig Jahren zusammen mit Sophias Mann Salvadore ein Geschäft aufgebaut und durch seine Leichtsinnigkeit alles wieder verspielt. Erst als Dorothy ihrer Mutter anbietet, auch ihr Ticket zu bezahlen und sie nach Brooklyn zu begleiten, willigt Sophia ein. Einmal in New York angekommen, lässt Sophia keine Gelegenheit aus, um Max anzugreifen. Schließlich fasst er sich ein Herz und klärt sie darüber auf, dass nicht er, sondern Salvadore es damals war, der das Geschäft in den Ruin trieb. Sophia beginnt Max in einem neuen Licht zu sehen. Die beiden verlieben sich ineinander und beschließen zu heiraten.

083 - Sophia heiratet (2/2)
Dorothy fällt es schwer, die Heirat ihrer Mutter mit Max Weinstock zu akzeptieren. Sie beginnt sogar wieder mit dem Rauchen. Als die Frischvermählen feststellen, dass sie bei den Planungen für ihr weiteres gemeinsames Leben an alles gedacht haben, nur nicht daran, sich eine Wohnung zu suchen, steigt der Stresspegel bei allen Beteiligten. Anstatt ihr Geld in ein Haus zu investieren, beschließen Sophia und Max, einen Pizzastand an der Strandpromenade aufzumachen. Am Eröffnungstag stehen Dorothy, Blanche und Rose hinter dem Tresen, denn Sophia und Max liegen mit einer schweren Erkältung danieder. Der Laden kommt gut an - aber noch in der gleichen Nacht gehen alle Träume von Reichtum und Erfolg im wahrsten Sinne des Wortes in Rauch auf.

084 - Der Lotteriegewinn
Als Dorothys wöchentlicher Lotterieschein sich als zehntausend Dollar schwerer Treffer erweist, verstecken die Freundinnen ihn in Blanches neuer Fliegerjacke. Sophia, die nichts davon ahnt, hält die Jacke für ein schäbiges, altes Ding und spendet sie einem Billigladen, der sie sofort weiterverkauft - an den Bodyguard von Michael Jackson. Dorothy, Blanche und Rose sehen nur noch, wie ihre Jacke mitsamt dem Lotterieschein darin in einer großen Limousine verschwindet. Aber sie geben die Suche nicht auf. Die Jacke wird von Michael Jackson bei einem Konzert getragen und landet über einige Umwege schließlich bei einer Mission für Obdachlose. Dort landen auch die Golden Girls auf ihrer Jagd nach dem wertvollen Stück. Aber als sie eine Nacht unter den Ärmsten der Armen verbracht haben, verzichten sie auf ihren Lotterieschein und spenden ihn stattdessen der Mission.

085 - Der kleine Bruder
Blanches kleiner Bruder Clayton Hollingsworth kommt zu Besuch nach Miami. Die Ladies sind erstaunt, in ihm das männliche Gegenstück zu Blanche vorzufinden. Das ganze hat nur einen Haken: Clayton ist nicht so, wie seine Schwester glaubt. Nach einem von Blanche arrangierten Blind Date macht Clayton Rose das Geständnis, dass er schwul ist, aber sich nicht traut, das seiner großen Schwester zu beichten. Rose ermutigt ihn, Blanche endlich die Wahrheit zu sagen, aber als es soweit ist, bekommt Clayton es erneut mit der Angst zu tun und platzt stattdessen heraus, er habe die Nacht mit Rose verbracht. Sophia ist unterdessen der festen Ansicht, dass sie stirbt, und zwar am Samstag um neun Uhr. Sie hatte bereits zweimal einen Traum, in dem ihr verstorbener Ehemann Sal ihr mitteilte, dass jetzt Platz für sie sei. Die beunruhigte Dorothy kann ihre Mutter nicht davon abhalten, alle Vorbereitungen für ihren Abschied von der Welt zu treffen.

086 - Schon wieder Stanley!
Stanley wagt zum dritten Mal den Weg vor den Altar und lädt die Ladies zur Hochzeit ein. Als Sophia plötzlich ins Hospital muss, weicht Stan keinen Zentimeter von Dorothys Seite und harrt die ganze Nacht mit ihr im Wartezimmer des Krankenhauses aus. Sein Auftreten dort beeindruckt Dorothy derart, dass sie glaubt, ihn immer noch zu lieben. Ihre Freundinnen tun alles, um ihr das auszureden, aber vergebens. Dorothy beschließt, dass sie die Hochzeit verhindern muss, um Stan nicht zu verlieren. Ihre Meinung ändert sich erst, als sie Katherine, Stans Zukünftige, kennen lernt und bemerkt, wie sehr sie Stan liebt und von ihm geliebt wird.

087 - Die Auktion
Bei einer Ausstellung lernen die Golden Girls den Künstler Jasper DeKimmel kennen und erfahren, dass er in Kürze ins Krankenhaus muss. Da Blanche der festen Ansicht ist, dass DeKimmel das Hospital nicht mehr lebend verlässt, schlägt sie vor, eines seiner Werke zu erstehen, um es nach seinem Tod, wenn erfahrungsgemäß die Preise steigen, mit Gewinn wieder abzusetzen. Obwohl dieses Vorhaben allen etwas blutrünstig erscheint, kann Sophia die Damen davon überzeugen, dass es nicht ihr Problem ist, wenn DeKimmel stirbt, weil er eine so seltene Blutgruppe hat. Während Sophia also die Lage im Krankenhaus überwacht, erstehen Dorothy, Blanche und Rose auf der Auktion eines von DeKimmels scheußlichen Machwerken. Das Problem ist: DeKimmel stirbt nicht, denn im Krankenhaus findet sich ein Spender mit derselben seltenen Blutgruppe: Sophia!

088 - Liebe ist nicht blind
Blanches neueste Eroberung heißt John Quinn und ist blind. Obwohl ihre Beziehung gut funktioniert, will Blanche sich nach einiger Zeit von ihm trennen, weil es sie verunsichert, dass er der erste Mann ist, der sie nicht wegen ihres Äußeren liebt. Ihre Freundinnen raten ihr dagegen, die Beziehung zu John nicht aufs Spiel zu setzen. Rose trainiert wie besessen eine Kinder-Footballmannschaft. Da sie sich der Aufgabe allein nicht gewachsen fühlt, spielt Dorothy ihre Assistentin. Am Tag des großen Spiels sind die beiden Trainerinnen so erkältet, dass sie nicht aufs Feld können. Sophia rettet den Tag, indem sie die Mannschaft zum Sieg und der wohlverdienten Eiscreme führt.

089 - Vendetta
Blanche kann es nicht fassen: Es ist Samstagabend, und sie sitzt einsam zuhause während Rose ein Date mit ihrem neuen Freund Ernie Faber hat. Und damit nicht genug: Auch Sophia hat ein aufregendes Geheimnis. Aus Sizilien hat Cousin Vito ihr eine schwarze Feder geschickt, die bedeutet, dass eine alte Familien-Vendetta wiederauflebt und Sophia eine wichtige Rolle dabei zu spielen hat. Wie sich herausstellt, hat Sophia von der Familie den Auftrag bekommen, sich um Sonny Venuchio zu kümmern, der sich zurzeit in Miami aufhält. Doch weder Roses Liebesaffäre mit Ernie noch Sophias mörderische Pläne nehmen den erwarteten Verlauf.

090 - Der kahle Casanova
Während Dorothy ihrer Affäre mit Eddie nachgeht, hat Rose Blanche dazu überredet, bei einem Projekt mitzumachen, bei dem man sich einmal pro Woche um ein mutterloses Kind kümmern muss. Allerdings erweisen sich Marla und Jackie nicht gerade als besonders pflegeleicht. Bei einem Einkaufstrip werden Rose und Blanche plötzlich des Ladendiebstahls beschuldigt, weil die cleveren Mädchen ihnen gestohlenen Sachen untergeschoben haben. Dorothy muss ihrer Mutter recht geben, dass ihre Beziehung mit Eddie etwas eindimensional verläuft. Sie will mit ihrem kahlköpfigen Casanova Schluss machen, aber das fällt ihr ziemlich schwer. Blanche und Rose versuchen unterdessen jede auf ihre Art, die Kinder dazu zu bringen, ihren Diebstahl zuzugeben.

091 - Valentinstag
Dorothy, Blanche und Rose sind betrübt. Eine nach der anderen hat eine Absage von ihrem Verehrer bekommen. Es sieht so aus, als sollten die Golden Girls den Valentinstag alleine verbringen. In der Küche sitzend erinnern sich Dorothy, Blanche und Rose an vergangene katastrophale Valentinstage. Nur Sophia verkündet, dass sie heute ausgehen wird, und zwar mit Julio Iglesias. Natürlich glaubt ihr niemand.

092 - Zwei durch dick und dünn
Sophia ist deprimiert, weil immer mehr ihrer alten Freunde das Zeitliche segnen. Auch Dorothy macht sich Gedanken darüber, dass die verbleibende gemeinsame Zeit mit Sophia kürzer sein könnte, als gedacht. Um ihre Mutter aufzuheitern und noch einmal intensiv mit ihr zusammen zu sein, lädt Dorothy Sophia zu einem gemeinsamen Wochenende in Disney World ein. Für Sophia wird der Ausflug allerdings zum wahren Alptraum, denn Dorothy hat jedes nur verfügbare Familienandenken aufgetrieben, hält Sophia in ihrem Hotelzimmer gefangen und verlangt ihr einen nostalgischen Gewaltmarsch durch die gemeinsame Vergangenheit ab. Erst ein verzweifelter Fluchtversuch Sophias bringt Dorothy zur Besinnung.

093 - Mein Vater Bob Hope
Dorothy ist Vorsitzende eines Krankenhaus-Wohltätigkeitsvereins und muss in dieser Funktion eine Talent-Show auf die Beine stellen. Leider mangelt es an verfügbaren Talenten, und die Show droht zur peinlichen Pleite für Dorothy zu werden. Doch dann behauptet Rose plötzlich, sie könne Bob Hope für die Show gewinnen, denn in Wahrheit sei der große Star ihr leiblicher Vater. Sophia, die sicher ist, dass Rose jetzt völlig verrückt geworden ist, wirft ihrerseits die Donatello Triplets, ein Gesangstrio, ins Rennen. Mit ihren kleinen Gesangsvögelchen will sie die Show allerdings nur dann beglücken, wenn auch ihr neuer Freund Seymore, ein Magier aus den alten Vaudeville-Tagen, einen Platz in der Vorstellung bekommt. Dorothy akzeptiert und überlässt den Freundinnen die weitere Organisation - mit überraschendem Erfolg.

094 - Der Boxer und die Ladies
Die Golden Girls suchen nach einer lohnenden Anlagemöglichkeit, die ihre finanzielle Zukunft absichern könnte. Sophia nimmt die Sache in ihre Hände und kauft den Girls mit den zusammengesparten 3000 Dollar kurzerhand den kubanischen Preisboxer Kid Pepe, den sie an einer nah gelegenen Busstation kennen gelernt hat. Die Freundinnen sind über diese gewagte Anlageform nicht gerade beglückt, doch die Aussicht auf ein Preisgeld in Höhe von 10 000 Dollar, das Kid Pepe für den Sieg im bevorstehenden Kampf erhalten soll, stimmt sie friedlicher. Fürsorglich nehmen die neuen Box-Managerinnen Kid in ihre Obhut. Der junge Kubaner kann ein bisher gut gehütetes Geheimnis vor den neugierigen Golden Girls allerdings nicht lange verheimlichen: In Wirklichkeit ist er Violinspieler.

095 - Spiel, Satz und Sieg
Dorothy ist hocherfreut, als sie von dem bevorstehenden Treffen ihres Highschool-Tennisteams erfährt. Ganz besonders freut sie sich auf den Schlagabtausch mit ihrer alten, geliebt-gehassten Erzrivalin Trudy McMann. Selbst die abgebrühten Golden Girls trauen ihren Ohren nicht, als Trudy eintrifft und zwischen ihr und Dorothy sofort ein Schwall von Unflätigkeiten ausgetauscht wird. Dorothy und Trudy sind in ihrem Element. Um der verbalen Rivalität einen krönenden Abschluss zu verschaffen, beschließen die beiden Kampfhennen schließlich, in einem spektakulären Tennismatch gegeneinander anzutreten.

096 - Rose, die Kämpferin
Dorothy ist hocherfreut, als sie von dem bevorstehenden Treffen ihres Highschool-Tennisteams erfährt. Ganz besonders freut sie sich auf den Schlagabtausch mit ihrer alten, geliebt-gehassten Erzrivalin Trudy McMann. Selbst die abgebrühten Golden Girls trauen ihren Ohren nicht, als Trudy eintrifft und zwischen ihr und Dorothy sofort ein Schwall von Unflätigkeiten ausgetauscht wird. Dorothy und Trudy sind in ihrem Element. Um der verbalen Rivalität einen krönenden Abschluss zu verschaffen, beschließen die beiden Kampfhennen schließlich, in einem spektakulären Tennismatch gegeneinander anzutreten.

097 - Eifersucht
Roses jüngere Schwester Holly kommt zu Besuch. Rose gibt ihren Freundinnen gegenüber zu, dass sie sich mit ihrer Schwester nie besonders gut verstand und dass man mit ihr nur schwer auskommt. Letzteres können die anderen Golden Girls allerdings nicht bestätigen, denn binnen kurzem unternehmen sie mehr mit Holly als mit Rose. Unterdessen hat Sophia sich bereit erklärt, auf den Hund ihres Nachbarn Harry Weston aufzupassen, der für kurze Zeit verreisen muss. Dorothy ist damit überhaupt nicht einverstanden, und ihre schlimmsten Befürchtungen bestätigen sich, als Dreyfuss plötzlich spurlos verschwunden ist. In ihrer Not kauft Sophia einen zweiten Hund, der genauso aussieht wie Dreyfuss. Als der echte wieder auftaucht, hat die untalentierte Hunde-Sitterin ein doppeltes Problem.

098 - Die Entführung
Sophias Freundin Lillian wird aus der Schattigen Pinie in das schlechteste Pflegeheim der Stadt verlegt. Bei einem gemeinsamen Besuch stellt Dorothy fest, dass ihre besorgte Mutter nicht übertrieben hat. Sophia setzt alles daran, ihre Freundin aus ihrer traurigen Lage zu befreien: Kurzerhand entführt sie - mit Roses unfreiwilliger Hilfe - Lillian aus dem Heim. Aber die Golden Girls stellen fest, dass sie mit ihrer Pflege überfordert sind. Blanche erhält einen fetten Bonus-Scheck und beschließt, das Geld in eine Brustvergrößerung zu investieren. Zunächst lässt sie sich davon nicht abbringen. Aber bewegt von Lillians Schicksal, entscheidet sie sich schließlich, das Geld sinnvoller auszugeben.

099 - Ein gewichtiges Problem
Kurz vor der Party einer Freundin wollen Dorothy, Blanche und Rose noch ein paar Pfunde loswerden - oder doch nur neue Frisuren? Während sie sich an frühere schlechte Erfahrungen in Fitnessclubs und beim Friseur erinnern, macht Sophia sich ebenfalls Sorgen um ihr Gewicht: Sie hat ein Pfund verloren. Um nicht noch dünner zu werden, schlägt sie sich schon zum Frühstück den Bauch mit Pasta voll und backt einen fetten Käsekuchen. Den anderen Golden Girls rät sie, sich mehr um ihre Persönlichkeiten zu kümmern als um ihr Aussehen. Als Sophia feststellt, dass sie abgenommen hat, weil sie geschrumpft ist, will sie den Käsekuchen entsorgen. Aber Blanche, Dorothy und Rose haben schließlich noch zwei Wochen Zeit bis zur Party und verschieben ihre Diät einfach um einen Tag.

100 - Drei aus Sizilien
Philomena und Dominic Bosco, alte Freunde von Sophia, kommen mit ihrer Tochter Gina aus Sizilien zu Besuch. Gina, die am selben Tag wie Dorothy im gleichen Krankenhaus geboren wurde, will heiraten. Aber ein Bluttest hat ergeben, dass die Boscos nicht ihre leiblichen Eltern sind. Jetzt behaupten Philomena und Dominic, die Kinder seien vertauscht worden und wollen ihre Tochter Dorothy mit nach Italien nehmen. Blanche will Unterricht in Dirty Dancing nehmen und überredet Rose, sie zu begleiten. Überraschenderweise entpuppt Rose sich als Naturtalent, während Blanche auf der Tanzfläche keine allzu gute Figur macht.

101 - Haus zu verkaufen (1/2)
Ein paar Witzbolde aus der Nachbarschaft haben vor dem Haus der Golden Girls ein „Zu Verkaufen“-Schild aufgestellt, und prompt meldet sich ein Interessent. Nach etlichem Hin und Her und einem regen Erinnerungsaustausch beschließt Blanche, das Haus nicht zu verkaufen. Als Mr. Yakamora, der Interessent, daraufhin sein Angebot verdoppelt, überlegt sie es sich schnell anders und verkündet, sie wären bis zum nächsten Ersten ausgezogen.

102 - Haus zu verkaufen (2/2)
In der Nacht kann keine der Golden Girls schlafen. Blanche fragt die anderen verzweifelt, was sie denn nun tun soll. Während sie in der Küche beisammen sitzen, erinnern sie sich an andere entscheidende Begebenheiten, bekommen darüber Hunger, erzählen sich weitere Geschichten, bis es plötzlich morgens ist und Mr. Yakamora anruft, um sein Angebot zurückzuziehen. Jetzt wollen die anderen natürlich nur eines von Blanche : Hätte sie das Haus verkauft oder nicht?
 
     

Season 5

103 - Das Schlafsyndrom (1/2)
Dorothy leidet an einem seltsamen Erschöpfungszustand, den sich kein Arzt erklären kann. Nachdem sie sogar ihren Job aufgeben musste, raten ihr ihre Freundinnen, einen Spezialisten aufzusuchen. Unterdessen beschließt Blanche, einen Roman über ihr Leben zu schreiben. Sie ist der festen Ansicht, das Buch im Schlaf verfassen zu können. Dorothy sucht den Neurologen Dr. Stevens auf, der ihre Krankheit für ein mentales Problem hält und ihr rät, sich öfters mit Männern zu treffen. Als Dorothy sich davon nicht abspeisen lässt, empfiehlt er ihr seinen Kollegen Dr. Budd. In Begleitung von Rose fliegt Dorothy nach New York, wo sie sich anhören muss, dass sie Dr. Budds Zeit verschwendet und ihre Haarfarbe ändern sollte. Völlig frustriert tritt sie wieder die Heimreise an, wo sich die restlichen Golden Girls bereits darüber Gedanken machen, ob Dorothy vielleicht an einer tödlichen Krankheit leidet, die nur noch nicht entdeckt wurde.

104 - Das Schlafsyndrom (2/2)
Dorothy glaubt, langsam verrückt zu werden. Harry kann sie beruhigen und schickt sie zu dem Virologen Dr. Chang. Der findet heraus, dass Dorothy am Schlafsyndrom leidet, einer neu entdeckten Krankheit, die durch einen Virus ausgelöst wird. Dorothy ist überglücklich, endlich eine Erklärung für ihren Zustand zu haben. Blanche dagegen ist völlig erschöpft. Sie hat 72 Stunden nonstop an ihrem Roman geschrieben, den sie nun mehreren Verlagen zum Abdruck anbietet. Obwohl Blanche ihr Werk für das Buch des Jahrhunderts hält, schlägt es bei den Adressaten nicht gerade wie eine Bombe ein. Dorothy feiert mit den anderen Golden Girls in einem Restaurant die Entdeckung ihrer Krankheit. Als sie den arroganten Dr. Budd an einem der anderen Tische entdeckt, kann Dorothy sich nicht bremsen und hält ihm einen langen Vortrag über die mangelnde Sorgfalt, mit der die meisten Ärzte ihre Patienten behandeln, und ihren Unwillen, es zuzugeben, wenn sie mit ihrem Latein am Ende sind.

105 - Nur über meine Leiche
Blanche bekommt Besuch von ihrer Tochter Rebecca. Beide verstehen sich prächtig, bis Rebecca damit herausrückt, dass sie sich künstlich befruchten lassen will. Blanche ist so entsetzt darüber, dass sie die ganze Nacht nicht schlafen kann und mit ihren Freundinnen in der Küche darüber sinniert, wie sie ihre Kinder bekommen haben. Alle sind sich einig, dass eine künstliche Befruchtung für sie nicht in Frage käme. Sophia soll zum ärztlichen Check, weigert sich aber, weil sie fürchtet, der Arzt könne tatsächlich etwas finden. Dorothy wendet alle möglichen Tricks an, aber Sophia fällt nicht darauf herein. Erst als Rebecca ihre Mutter dazu überredet, sie zu einer Samenbank zu begleiten, erklärt sich auch Sophia bereit, zum Arzt zu gehen - damit sie anschließend mit zur Besichtigung der Samenbank darf.

106 - Rose schlägt zurück
Rose erhält einen Brief von der Firma ihres verstorbenen Mannes, in dem man ihr mitteilt, dass das Unternehmen bankrott ist und sie keine Rente mehr erhält. Da sie mit ihrem Job bei der Seelsorge nicht genügend Geld verdient, begibt sich Rose auf Stellensuche. Nach einem langen, frustrierenden Tag kommt sie ermattet nach Hause. Das einzige, was in Frage gekommen wäre, war ein Job in der Tierhandlung - und dort wurde Rose aufgrund ihres Alters abgelehnt. Dorothy und Blanche ermuntern ihre Freundin, gegen diese Diskriminierung anzukämpfen und sich an den TV-Reporter Enrique Mas zu wenden, der sich für die Rechte der Verbraucher einsetzt. Aber statt ihn um Hilfe zu bitten, bewirbt sich Rose bei ihm als Assistentin für die Produktion. Währenddessen hat Sophia eine Mitgliedskarte für ein Discount-Warenhaus bekommen und schleppt kiloweise Massenartikel nach Hause. Dorothy macht sich ernsthaft Sorgen um ihre Mutter.

107 - Clown oder nicht Clown
Dorothys neuer Freund ist der Top-Rechtsanwalt Kenneth Whittingham, der so perfekt ist, dass er neben seinem unermüdlichen beruflichen Einsatz sogar seine Wochenenden opfert, um Kinder, die im Krankenhaus liegen, als Clown aufzuheitern. Als er Dorothy ein wichtiges Gespräch ankündigt, sind alle sicher, dass er um ihre Hand anhalten will. Aber es kommt anders als gedacht: Ken will seinen Beruf niederlegen, um nur noch Clown zu sein.

108 - Komm, tanz mit mir
Rose lernt bei einer Tanzveranstaltung einen Mann namens Miles Webber kennen, der sie zu einer Party einlädt. Als Rose feststellt, dass ihr Gastgeber und alle seine Freunde Professoren am College sind, fühlt sie sich unwohl und geht mit dem Gefühl nach Hause, dumm zu sein. Ihre Freundinnen überreden sie, Miles ebenfalls einzuladen, weil sie in ihren eigenen vier Wänden den Heimspiel-Vorteil genießen würde. Aber nachdem er sie zu einem Schostakowitsch-Stück einlädt und sie das ganze für eine Sportveranstaltung hält, ist Rose erneut völlig am Boden zerstört. Auch Blanche ist frustriert, weil sie schon fünf Freitagabende zuhause saß. Als Rose sich nicht traut, die Verabredung mit Miles einzuhalten, geht Blanche statt ihrer hin und kommt völlig gelangweilt wieder nach Hause, weil Miles den ganzen Abend nur von Rose schwärmte.

109 - Freunde fürs Leben (Kein Montag wie jeder andere)
Sophia kehrt zusammen mit ihrer Freundin Martha von einer Beerdigung zurück. Martha ist von dem Tod ihrer gemeinsamen Bekannten Lydia sehr betroffen. Sophia versucht sie damit zu trösten, dass Lydia ihren Frieden gefunden hat. Am nächsten Abend verabredet sich Martha mit Sophia in einer Bar. Glücklich und gelöst bittet sie ihre Freundin darum, ihr dabei zu helfen, ihrem Leben ein Ende zu setzen. Rose, Blanche und Dorothy haben sich bereit erklärt, für ein Wochenende auf ein Baby aufzupassen. Nachdem sie festgestellt haben, dass es sich um einen kleinen Jungen handelt, bekommen sie bald alle Hände voll zu tun, denn Frank hat hohes Fieber. Obwohl Harry ihnen ein Medikament vorbeibringt, das sie Frank alle zwei Stunden geben, schläft das Baby nicht ein - und damit auch seine Babysitterinnen nicht. In der Küche erzählt Sophia ihnen von Marthas ungewöhnlichem Wunsch. Wie soll sie darauf reagieren?

110 - Vertraute Gefühle
Nachdem sie auf der Autobahn ohne Benzin liegen geblieben ist, kommt Blanche mit der wundervollen Neuigkeit nach Hause, dass ihre Schwiegermutter gestorben ist und ihr Schwager Jamie, der jüngere Bruder von George, nach Miami kommt, um ihre Ansprüche mit ihr zu regeln. Nachdem sie einen Abend mit Jamie verbracht hat, der ihrem verstorbenen Mann sehr ähnelt, verkündet Blanche, dass sie total verliebt sei und daran denke, Jamie zu heiraten. Unterdessen hat Sophia ihren Führerschein erneuert und nutzt die Autos der anderen Golden Girls für heimliche Blind Dates - was auch erklärt, warum Blanche ohne Benzin liegen blieb. Dorothy verlangt von ihrer Mutter das Versprechen, sich nicht noch einmal ans Steuer zu setzen. Sophia weigert sich. Am nächsten Abend gesteht Blanche ihrem Schwager ihre Gefühle. Aber seine Antwort lautet anders als erhofft.

111 - Komödie der Irrungen
Dorothy sieht ihr High School-Jahrbuch durch und stellt fest, dass inzwischen einige ihrer ehemaligen Mitschülerinnen verstorben sind. In der Erkenntnis, wie kurz das Leben sein kann, beschließt Dorothy, sich einen Traum zu erfüllen und Menschen zu unterhalten. Sie meldet sich bei einer Amateurveranstaltung als Stand Up Comedian an. Blanche erwartet einen Steuerprüfer und wirft sich in ein sexy-Negligé, nur um feststellen zu müssen, dass der Prüfer diesmal eine Prüferin ist. Dorothys Auftritt als Komikerin droht ein Flop zu werden, bis Sophia sie dazu bringt, über die Golden Girls zu erzählen. Trotz ihres Erfolges beschließt Dorothy, der Bühne in Zukunft fern zu bleiben. Sie hat erkannt, dass sie als Lehrerin ihren Traum bereits erfüllt hat - jedes Mal, wenn sie vor einer neuen Klasse stand.

112 - Mr. Lucky
Dorothys Sohn Michael taucht mit überraschenden Neuigkeiten auf: Er hat die Band, mit der er auf Tournee war, verlassen und sich von seiner Frau getrennt. Wütend darüber, dass Michael keinerlei Verantwortung für sein Leben übernimmt, besorgt Dorothy ihm einen Job in der Hacienda-Bar, wo er als Mr. Lucky bekannt ist. Als nächstes setzt Dorothy ihren Sohn auf die Strasse, weil er sie um Geld anpumpt. Rose hat mit ganz anderen Problemen zu kämpfen: Sie hat einen steifen Nacken vom vielen Stress bei der Arbeit. Blanche entdeckt Rose nachts um drei Uhr meditierend in der Küche und besteht darauf, dass sie Enrique Mas erzählt, dass er ihr zuviel Arbeit aufbürdet. Dorothy hat ein schlechtes Gewissen, weil sie Michael hinausgeworfen hat. Auch die Nachricht, dass er bei seinem Vater Stan untergekommen ist, tröstet sie nicht. Am nächsten Tag erscheint Stan bei Dorothy und stöhnt, dass sein Sohn sein Leben ruiniere.

113 - Abschied von Big Daddy
Einen Tag, nachdem Blanche ihrem Vater die Bitte abgeschlagen hat, ihn in Atlanta besuchen zu kommen, erfährt sie von ihrer Schwester Virginia, dass Big Daddy gestorben ist. Dorothy bietet sich an, Blanche auf dem schweren Weg nach Atlanta zu begleiten. Dort kommt es zu einem heftigen Streit zwischen Virginia und Blanche, der damit endet, dass Blanche nicht mit auf die Beerdigung ihres Vaters gehen will. In Miami versucht Sophia unterdessen, Geld für einen neuen Riesenfernseher zu besorgen. Kurz nachdem Dorothy und Blanche die Stadt verlassen haben, vermietet sie deren Zimmer an Wochenendurlauber, die die Wohnung total verwüsten. Nachdem Dorothy und Blanche alte Fotos betrachtet haben, lässt sich Blanche schließlich doch überreden, an der Beerdigung teilzunehmen, um sich in aller Form von ihrem Vater zu verabschieden.

114 - Fröhliche Weihnachten, Stan!
Miami wird vor Weihnachten von einer Hitzewelle heimgesucht. Die Golden Girls beschließen, ihre Namen auf einen Zettel zu schreiben und in einen Hut zu werfen, damit jede nur ein Geschenk kaufen muss. Blanche ist die Glückliche, die ein Präsent von Rose zu erwarten hat. Überraschenderweise entpuppt sich das Geschenk als durchaus gelungen. Die Golden Girls stecken mitten in den Weihnachtsvorbereitungen, als Stan auftaucht und sie bittet, in eines seiner Projekte zu investieren. Sie setzen ihn kurzerhand vor die Tür. Als die Freundinnen Rose bei ihrem Weihnachtsessen für die Armen helfen, entdecken sie überrascht unter der Maske des Weihnachtsmannes Stan, der durch eine Fehlkalkulation alles verloren hat.

115 - Kleine Mary
Mary, die 16jährige Nachbarstochter der Golden Girls, überrascht sie mit ihrem Besuch und der Neuigkeit, dass sie schwanger ist und von ihrem Vater Fred vor die Tür gesetzt wurde. Die Ladies nehmen die kleine Mary bereitwillig bei sich auf, empört über Freds gemeines Verhalten. Blanche hat einen provozierenden Briefwechsel mit einem Häftling geführt und gerät in Panik, als er aus dem Gefängnis entlassen wird und auf einen Besuch vorbeikommt. Die Golden Girls versuchen Merrill davon zu überzeugen, dass Blanche in Wirklichkeit hässlich, faltig und fett ist. Aber Blanche erträgt die Lügen über sich nicht und verrät sich selbst. Merrill verlässt das Haus mit der Ankündigung, bald wiederzukommen - und Blanche beschließt, für ein paar Tage woanders zu wohnen. Dorothy und Sophia wollen mit Fred reden, um ihn mit Mary und ihrer Situation zu versöhnen. Während Sophia vor Freds Hund schnell die Flucht ergreift, erzählt Dorothy ihm eine Geschichte aus St. Olaf. Als sie nach Hause zurückkehrt, findet sie eine gefesselte Sophia vor, die von Merrill überfallen wurde. In dieser Nacht kommt Fred herüber und entschuldigt sich bei seiner Tochter.

116 - Die Sache mit Pablo
Blanche will sich nur noch mit jugendlichen Männern treffen, nachdem ihr letztes Rendezvous aufgrund der gesundheitlichen Probleme ihres Verehrers geplatzt ist. Dorothy bemerkt, dass Blanche mit Steven eine wunderbare Beziehung hatte, die sie aus Angst vor zuviel Verpflichtung aufgab. Kaum ist Blanche wieder mit ihm zusammen, erleidet Steven eine Herzattacke und landet im Krankenhaus. Rose schleppt ihre beiden Freundinnen zu einer Gruppe für positives Denken. Aber dort treffen sie nur auf eine Schar grinsender Idioten, die jedem sagt: Du bist etwas Besonderes!. Dorothy meint, dass sie wirklich oft zu negativ denkt und beschließt, sich zu ändern. Blanche weigert sich, Steven im Krankenhaus zu besuchen. Sie will sich nicht auf jemanden einlassen, mit dem sie keine sichere Zukunft hat. Ihre Freundinnen machen sie darauf aufmerksam, dass es im Leben nie Garantien, sondern nur Chancen gibt. Das erinnert Sophia an die Sache mit Pablo Picasso. Als Blanche einige Tage später doch zu Steven ins Hospital geht, erlebt sie eine Überraschung.

117 - Das ganze Leben ist Reklame
In der Absicht, sich mindestens sechs Monate lang mit Männern zu versorgen, beginnt Blanche Besichtigungstermine mit potentiellen Käufern auszuhandeln. Als ein erbitterter Kampf um den Wagen ausbricht, muss Blanche zugeben, dass ihr Plan nicht aufgegangen ist und sich wider Erwarten alle nur für den Mercedes interessieren. Sophia scheint plötzlich über eine Menge Geld zu verfügen. Dorothy erfährt, dass ihre Mutter durch einen Irrtum wohl mehr Rente erhalten hat als sonst. Während Rose sich in der Küche um das Dessert kümmert, gesellt sich Caroline zu ihr und gibt ihr den Rat, sich von ihrem Vater fernzuhalten.

118 - Damals in New York
Sophias Gedächtnis lässt langsam nach und als sie auch noch ihren Hochzeitstag vergisst, beginnt Dorothy, sich ernsthaft Sorgen zu machen. Auch Sophia merkt, dass viele Dinge aus der Vergangenheit verblasst sind und kramt das Familienalbum hervor, um ihre Erinnerungen wieder aufzufrischen. Aber selbst als Dorothy einige Kindheitserlebnisse zum Besten gibt, regt sich in Sophias Gedächtnis nichts. Dorothy überzeugt ihre Mutter davon, einen Arzt aufzusuchen, und Sophia beschließt, nach Brooklyn zu fahren, um dort einige ihrer Erinnerungen wieder zu finden. Blanche hat unterdessen nur einen Wunsch: Sie will sich ihre Haare beim besten Friseur von Miami machen lassen, kann es sich aber nicht leisten. Rose bietet ihr schließlich an, für sie zu arbeiten, um das nötige Geld zu verdienen. Dorothy begleitet ihre Mutter bei ihrem Besuch in Brooklyn. Zusammen suchen sie ihr altes Apartment auf, das jetzt von einem Mr. Hernandez bewohnt wird. Als Sophia alleine ins Schlafzimmer geht, erscheint ihr der Geist ihres verstorbenen Ehemannes Sal.

119 - Herzklopfen
Blanche kommt nach einem Besuch bei ihrem Arzt mit einem tragbaren EKG-Gerät zurück. Obwohl sie es nicht wahrhaben will, ist ihr unregelmäßiger Herzschlag Anlass zur Besorgnis. Nach einigen weiteren Tests steht fest, dass Blanche einen Herzschrittmacher braucht. Die Golden Girls begleiten ihre Freundin ins Krankenhaus und unterstützen sie mit einem Lied, während sie in den OP gerollt wird. Rose testet zuhause Diätprodukte und muss entsetzt feststellen, dass sie nach dem Selbstversuch vier Pfund mehr wiegt als vorher. Als Blanche aus dem Krankenhaus zurückkommt, fürchtet sie, nie mehr leidenschaftlichen Sex haben zu können. Zum Glück kann ihr Freund Simon sie bald eines besseren belehren.

120 - Die Seitensprünge der Männer
Ein junger Mann, der angeblich Enzyklopädien verkauft, taucht bei den Golden Girls auf und sucht offenbar George, Blanches verstorbenen Mann. Die Ladies werden misstrauisch, als er überhaupt keine Anstalten macht, ihnen etwas zu verkaufen. Zwei Tage später sehen sie ihn im Supermarkt wieder und dann entdeckt Dorothy den jungen Mann in seinem Wagen vor ihrem Haus. Rose vermutet, dass es sich um einen sexbesessenen Psychopathen mit Hang zu Großmüttern handelt. Blanche wird die Sache zu bunt. Sie stellt ihren Verfolger zur Rede und erfährt, dass er der uneheliche Sohn von George ist. Sophia überredet unterdessen Dorothy, mit ihr beim Mutter-Tochter-Wettbewerb des Seniorenheimes anzutreten, um endlich ihre Rivalin Gladys Goldfine auszustechen.

121 - 72 Stunden
Rose erhält einen Brief von dem Krankenhaus, in dem ihre Gallenblase entfernt wurde. Sie soll dort vorbeikommen, um einen Aids-Test zu machen, da sie bei der Operation eventuell mit HIV-positivem Blut in Berührung gekommen sei. Ihre Freundinnen begleiten die nervöse Rose in das Hospital, wo sie sich unter dem Namen Dorothy Zbornak anmeldet. Als Rose nach der Blutabnahme erfährt, dass sie wieder nach Hause gehen kann und 72 Stunden warten muss, bis das Ergebnis feststeht, ist sie mit den Nerven am Ende. Wie soll sie die nächsten drei Tage bloß überstehen? Das fragen sich auch die anderen Golden Girls, denn sie haben es nicht eben leicht mit Rose. Zum Glück ist da noch die Organisation einer Wohltätigkeitsauktion zum Erhalt der Feuchtgebiete, die die Golden Girls auf Trab hält.

122 - Zweimal im Leben
Buzz Mueller, St. Olafs berühmtester Jazzmusiker, kommt nach Miami, um Rose zu besuchen. Er erinnert sie an ihre Romanze, die vierzig Jahre zurückliegt. Damals trennten sich ihre Wege, als Buzz sich der Band von Spike Jones anschloss. Jetzt fordert er Rose auf, ihn und seine Band auf ihrer Europatournee zu begleiten. Rose muss sich zwischen ihrer alten Liebe Buzz und ihrer neuen Liebe Miles entscheiden, genau wie sie sich damals zwischen Charlie und Buzz entscheiden musste. Sophia zieht unterdessen mit einer Gruppe von In-Leuten bis spät in die Nacht herum. Als Dorothy sie deswegen ermahnt, protestiert ihre Mutter und zieht aus. Blanche und Dorothy suchen Sophia am nächsten Tag auf, um sie zur Rückkehr zu bewegen, und staunen nicht schlecht über deren Penthouse-Wohnung und das Hausmädchen. Da Dorothy ihrer Mutter immer noch nicht erlauben will, mit ihren neuen Freunden lange auszugehen, weigert sich Sophia, zurückzukommen. Rose verlangt von Buzz Zeit, um sich zu entscheiden, und er schlägt ihr vor, erst auf Tournee zu gehen und dann zu ihr zurückzukehren. Da er dieses Versprechen schon einmal gebrochen hat, weiß Rose jetzt, für wen sie sich entscheidet.

123 - Schwestern und andere Fremde
Blanches Schwester Charmaine, mit der sie sich noch nie besonders gut verstand, kommt in die Stadt, um ihren neuesten Roman vorzustellen. Als die Schwestern sich treffen, kommen sie besser miteinander zurecht als jemals zuvor. Charmaine gibt Blanche eine Ausgabe ihres Buches und bittet sie im Gegenzug um die Taschenuhr ihres Vaters. Blanche verspricht, sie ihr bei der bevorstehenden Signierstunde zu geben. Als sie später in dem Roman blättert, stellt Blanche fest, dass sie in dem Buch ihrer Schwester die Hauptrolle spielt! Unterdessen kommt Stans Cousine Magda aus der Tschechoslowakei zu Besuch und lässt keine Gelegenheit aus, um über Amerika und den Kapitalismus zu meckern. Vor allem Dorothy fühlt sich bemüßigt, Magda klarzumachen, dass mehr Freiheit und eine Wende in der Politik der Tschechoslowakei zum Besten Aller wäre. Bei der Signierstunde von Charmaines Buch kommt es zum Eklat, als Blanche das Werk als Müll bezeichnet.

124 - Lug und Trug
Dorothy erhält einen Anruf von Glen O'Brien, einem verheirateten Mann, mit dem sie vor vier Jahren eine Beziehung hatte. Sie willigt ein, sich mit ihm zu treffen, entgegen den Ratschlägen von Sophia und Rose. Glen eröffnet Dorothy, dass er inzwischen geschieden sei. Er bittet sie, ihrer Beziehung eine zweite Chance zu geben. In Dorothy erwachen die alten, leidenschaftlichen Gefühle für Glen wieder, und sie sinkt erneut in seine Arme. Sophia und Blanche sind unterdessen einem Hochstapler auf den Leim gegangen und schwören einander, niemandem etwas davon zu erzählen. Sophia ist die erste, die ihren Mund nicht halten kann und Rose einweiht. Glen macht Dorothy einen Heiratsantrag. Sie ist überrascht, verspricht aber, darüber nachzudenken. Als Dorothy wenig später Zeugin eines Telefongesprächs zwischen Glen und seiner Ex-Frau wird, merkt sie, dass er über die Scheidung noch nicht hinweg ist und gibt ihm einen Korb.

125 - Sophias Fluch
Dorothy ist an diesem Morgen schlechtgelaunt, weil ihr eine männliche Begleitung zur Hochzeit ihres Patenkindes fehlt. Rose überlegt ebenfalls, erst gar nicht an der Feier teilzunehmen: Ihr Freund Miles ist nicht in der Stadt, und Hochzeiten machen sie heiß. Blanche ist bereit, Dorothy einen ihrer Verehrer auszuleihen, aber Dorothy weiß, dass diese großzügige Geste ihre Freundschaft belasten könnte. Sophia betont, wie wichtig diese Hochzeit für sie ist. Giuseppe Mangiacavallo, der Großvater des Bräutigams, ließ sie vor siebzig Jahren vor dem Altar stehen, und Sophia verhängte einen Fluch über ihn. Dorothy gibt nach und bittet Blanche, ihr Doug für die Hochzeit abzutreten. Aber Doug steht auf Blanches Liste ganz oben und als ihre eigene Verabredung für die Hochzeit platzt, will sie selbst mit Doug dort hingehen. Unterdessen hat Sophia Mangiacavallo davor gewarnt, ihren Fluch nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Als Braut und Bräutigam einen hässlichen Streit vom Zaun brechen, der den Empfang zu ruinieren droht, sieht Mangiacavallo keine andere Möglichkeit, als Sophia um Verzeihung zu bitten. Dorothy und Blanche streiten sich immer noch um Doug, bis sie bemerken, dass er die Hochzeitsfeier verlassen hat - mit Rose!

126 - Lauter Leidenschaften
Rose ist ganz verzweifelt, als ihr St. Olaf-Gemälde nicht fertig wird, weil sie kein Pferd aus dem Gedächtnis malen kann. Blanche schlägt vor, dass Dorothy mit Rose zur Pferderennbahn geht, um ihrer Vorstellungskraft auf die Sprünge zu helfen. Nach einigem Zögern erklärt sich Dorothy zu dem Ausflug bereit. Als die beiden zurückkehren und Sophia erfährt, wo sie waren, zitiert sie ihre Tochter in die Küche. Offenbar hatte Dorothy vor 15 Jahren ein kleines Problem damit, sich beim Wetten unter Kontrolle zu halten. Blanche trifft sich mit Donald, dem neuen Kurator des Museums. Ihre Freundinnen sehen das mit gemischten Gefühlen, weil sie keine guten Erfahrungen damit gemacht haben, sich mit Arbeitskollegen zu verabreden. Donald ist ganz begeistert von Roses Bild und bietet ihr an, eine Ausstellung für sie zu organisieren. Aber das setzt die arme Rose zu sehr unter Druck. Dorothys Wettleidenschaft eskaliert. Sie verpasst nicht nur ein wichtiges Gespräch, sondern ertappt sich auch dabei, wie sie Rose dazu benutzen will, ihre Spielschulden zu bezahlen. Es gibt nur einen Ausweg aus dem Dilemma: die anonymen Spieler.

127 - Der Präsident kommt (1/2)
Die Golden Girls sind ganz aus dem Häuschen, als sie erfahren, dass der Präsident der Vereinigten Staaten nach Miami kommen wird, um das neue Seniorenheim am Ende der Straße einzuweihen. Kurz darauf steht ein Mann vom Secret Service bei ihnen vor der Tür, um ein paar Sicherheitsfragen zu klären. Er will für alle Fälle vorbereitet sein, falls der Präsident vor dem Haus der Golden Girls anhalten sollte, um den Fotografen Gelegenheit für ein paar Schnappschüsse zu geben. Bei der Beantwortung der Fragen schweifen Dorothy, Blanche, Rose und Sophia etwas in die Vergangenheit ab.

128 - Der Präsident kommt (2/2)
Der Tag des Präsidentenbesuchs rückt unaufhaltsam näher. Die Ankündigung, dass der Präsident vielleicht an ihrem Haus anhält, sorgt bei den Golden Girls für Aufregung. Dorothy macht sich daran, eine Rede vorzubereiten, in der sie dem Präsidenten ihre Ansichten über das Erziehungswesen mitteilen will, Rose malt ein Banner für den höchsten Mann im Staat und Blanche steht vor der schwierigen Frage, wie viel Haut sie Mr. President wohl zeigen darf.

 
     

Season 6

129 - Blanche wird Großmutter
Blanches hochschwangere Tochter Rebecca kommt nach Miami, um in der Nähe ihrer Mutter zu sein, wenn ihr Kind kommt. Blanche freut sich zwar über den Besuch, hat aber gemischte Gefühle wegen der Art und Weise, wie ihre Tochter sie zur Großmutter macht: durch künstliche Befruchtung. Rose trainiert unterdessen wie wild, um den Traum ihrer längst verstorbenen Eltern doch noch zu erfüllen und ein Eislauf-Champion zu werden.

130 - Es war einmal in St. Olaf
Rose trifft im Krankenhaus einen Mönch namens Bruder Martin, der sich als ihr leiblicher Vater entpuppt. Sie bittet ihre Freundinnen, ihn freundlich aufzunehmen. Unterdessen macht sich Dorothy große Sorgen, weil ihre Mutter durch ihre Schuld ins Krankenhaus musste und man sie dort offenbar verlegt hat. Als Sophia erwacht, glaubt sie im ersten Moment, im Himmel zu sein. In Wahrheit ist es lediglich der Krankenhaus-Fahrstuhl. Während Dorothy und Blanche das Hospital von oben nach unten nach Sophia durchkämmen, will Rose von ihrem Vater , was eigentlich damals in St. Olaf geschah.

131 - Kartoffeln für Japan
Nach Jahren des Misserfolges hat Stan Zbornak es endlich zu etwas gebracht. Er überschüttet jeden mit Geschenken - einschließlich Dorothy. Aber sie ist nicht gewillt, den plötzlichen Erfolg mit ihrem Ehemann zu teilen. Und ihre Liebe ist schon gar nicht käuflich. Als sie Stan zu einem wichtigen Termin mit japanischen Geschäftsleuten begleiten soll, sagt Dorothy nein. Und muss verblüfft feststellen, dass sich Stan nichts mehr von ihr gefallen lässt. Blanche sieht ebenfalls eine Möglichkeit, zu Geld zu kommen. Allerdings würde sie damit Roses Heimatstadt St. Olaf ruinieren.

132 - Der letzte Hippie
Während Dorothy ihrer Mutter Sophia dabei hilft, Essen auf Rädern auszuteilen, trifft sie auf Jimmy, einen politischen Aktivisten, der seit den Revolten der 60er Jahre sein Apartment nicht mehr verlassen hat. Dorothy will ihn aus seiner Isolation befreien, stattdessen schlägt Jimmy ihr vor, bei ihm einzuziehen. Blanche kann sich auf ihren bevorstehenden Geburtstag nicht freuen, da sie ihr Alter am liebsten bei 42 Jahren eingefroren hätte. Rose organisiert unterdessen eine Überraschungsparty für Blanche, um sie auf andere Gedanken zu bringen.

133 - Big Daddys Sünde
Ein Jahr ist seit dem Tod von Big Daddy vergangen. Blanche gibt in Atlanta eine Anzeige auf, weil sie seinen Haushalt auflösen will. Überraschenderweise steht plötzlich Viola Watkins vor der Tür, Blanches Mammy, die vor über dreißig Jahren über Nacht verschwunden war. Sie bittet Blanche um eine Musikbox, die sie einst Big Daddy geschenkt hatte - ihrem Liebhaber. Blanche ist völlig schockiert über die Neuigkeit, dass ihr Vater und ihre Mammy ein Verhältnis hatten. Dorothy ist wütend auf Sophia, weil sie sich immer wieder in ihr Liebesleben einmischt. Rose versucht zwischen den beiden temperamentvollen Streithähnen zu vermitteln.

134 - Toter Fisch
Rose war beim Zahnarzt und fühlt sich miserabel. Sie hat den Verdacht, dass der Arzt sie befummelt hat, während sie unter Narkose stand. Dorothy und Blanche sind außer sich vor Empörung und wollen, dass ihre Freundin den Vorfall anzeigt. Aber Rose fürchtet sich vor der Konfrontation mit dem Arzt und will die Sache lieber nicht an die große Glocke hängen. Dorothy bekommt Ärger an ihrer Schule, weil sie den Football-Star Kevin Kelly durch die Prüfung fallen lassen will. Das würde bedeuten, dass er an einem wichtigen Spiel seiner Mannschaft nicht teilnehmen könnte. Je mehr Dorothy von allen Seiten unter Druck gesetzt wird, desto eiserner wird ihre Haltung. Bis zu dem Tag, als ein toter Fisch auf der Türschwelle liegt.

135 - Nicht schon wieder Stanley!
Dorothy ist völlig durcheinander: Stan ist wieder aufgetaucht und wirbelt alte Gefühle bei ihr auf. Die Erinnerungen an vergangene Zeiten werden so lebendig, dass sich Dorothy und Stan plötzlich auf dem Rücksitz eines Autos wieder finden - wie in Highschool-Zeiten. Nur diesmal müssen sie einem Polizeibeamten erklären, was sie dort tun. Rose ärgert sich unterdessen über einen neuen Mitarbeiter, der sie derart in Beschlag nimmt, dass sie selbst überhaupt nicht mehr zu Wort kommt. Rose bittet Sophia um Hilfe - und die schreitet auf ihre bewährte Art prompt zur Tat.

136 - Sophia wird Nonne
Sophia kehrt von der Beerdigung ihrer besten Freundin, Schwester Agnes, zurück und verkündet, dass sie Gottes Stimme gehört hat: Sie will sich ihren Jugendtraum erfüllen und Nonne werden. Trotz der Bedenken ihrer Mitbewohnerinnen verlässt Sophia das Haus, um ins Konvent zu ziehen. Blanche praktiziert eine neue Methode, um Männer kennen zu lernen: Sie fährt ihnen einfach mit dem Auto hintendrauf. Leider zeigt ihr jüngstes Opfer, Arthur Nivingston, nicht die erwünschte Reaktion. Er zeigt Blanche wegen Körperverletzung an.

137 - Der Mann meiner Träume
Blanche hat einen heimlichen Verehrer. Als sich herausstellt, dass es sich dabei um ihren tot geglaubten Ehemann George Devereaux handelt, stürzt Blanche in einen Taumel widersprüchlicher Gefühle. Dorothy befindet sich im siebten Himmel. Sie trifft sich mit zwei reichen, umwerfenden Männern: Lyle Waggoner und Sonny Bono.

138 - Sophias später Frühling
Sophia erlebt einen späten Frühling mit Tony Delveccio und bringt sogar die magischen drei Worte Ich liebe Dich über die Lippen. Leider erwidert Tony ihre Liebeserklärung nicht, was Sophia wahnsinnig wütend macht. Rose kämpft indessen mit einer Anweisung ihrer Heimatstadt, die sogar sie übertrieben findet: Wegen einer Dürreperiode sollen alle Bürger von St. Olaf solange auf Sex verzichten, bis der nächste Regen fällt.

139 - Dinner für drei
Blanche lernt in der Bücherei einen netten Mann kennen und verabredet sich mit ihm zum Essen. Erst als er sich verabschiedet, merkt sie, dass Ted im Rollstuhl sitzt. Dorothy findet heraus, dass Sophia sich vor über fünf Jahren Bücher ausgeliehen und nie zurückgebracht hat. Sie überredet ihre Mutter, endlich reinen Tisch zu machen und auf die Gnade des Bibliothekars zu vertrauen. Rose bringt ein Hundebaby mit nach Hause, das alles verwüstet. Vor ihrem Rendezvous mit Ted ist Blanche ziemlich nervös und bittet Sophia, sie als Anstandsdame zu begleiten. Aber dann entpuppt sich Ted als charmanter Unterhalter und ganzer Mann. Blanche ist sogar bereit, mit ihm nach Philadelphia zu gehen, doch sie findet heraus, dass Ted ein Handicap hat, das sie nicht akzeptieren kann: Er ist verheiratet.

140 - Der Fluch der Mitgift
Dorothy muss an einem Ereignis teilnehmen, welches sie niemals zu erleben hoffte: der Beerdigung ihres jüngeren Bruders Phil. Er starb an einem Herzinfarkt und in Frauenkleidern. Sophia ist darüber so entsetzt, dass sie gar keine Trauer, sondern nur Wut empfindet. Und die lässt sie vor allem an Phils Frau Angela aus, mit der sie bereits seit 26 Jahren im Streit lebt.

141 - Der Kitzel der Liebe
Rose langweilt sich mit Miles. Sogar der Sex bietet keine Abwechslung mehr, sondern ist nur noch ermüdend. Um ihrer Beziehung einen Kick zu geben, meldet sich Rose mit Miles zum Fallschirmspringen an. Blanche hat unterdessen in Rex Huntington einen Liebhaber gefunden, der auch auf dem Boden für genügend Nervenkitzel sorgt. Erst als er Dorothy gegenüber gewalttätig wird, hat Blanche die Nase von ihm voll und schmeißt ihn hinaus. Roses Plan, gemeinsam mit ihm aus einem Flugzeug zu springen, hat ungeahnte Nebenwirkungen. Miles lebt plötzlich, als ob jeder Tag sein letzter wäre.

142 - Die Schwester der Braut
Blanches Bruder Clayton kommt aus Atlanta zu Besuch und hat eine Überraschung dabei: seinen Freund Doug. Blanche, der Claytons sexuelle Orientierung lange Zeit ein Dorn im Auge war, leidet noch mehr, als sich das Liebesleben ihres Bruders quasi vor ihren Augen abspielt. Vollends aus den Gleisen wirft sie Claytons Ankündigung, dass er Doug heiraten will. Sophia organisiert ein Bankett zu Ehren des besten freiwilligen Helfers, verfügt aber über ein so minimales Budget, dass sie Dorothy ohne deren Wissen an Männer verspricht, die als Gegenleistung für die Blumen und das Büfett sorgen wollen. Rose rechnet fest damit, dass sie den diesjährigen Preis als beste freiwillige Helferin erhalten wird, da ihre langjährige Rivalin und siebenfache Preisträgerin Agnes Bradshaw verstorben ist. Da ihre Freundinnen auch Clayton und Doug zu dem Bankett eingeladen haben, will Blanche zunächst nicht daran teilnehmen, weil sie sich für ihren Bruder schämt. Schließlich geht sie doch mit, um Rose beizustehen. Als Clayton allerdings beginnt, Doug als seinen Verlobten vorzustellen, brennt bei Blanche die Sicherung durch.

143 - Miles, die Ratte
Rose ist mehr als erstaunt, als sie erfahren muss, dass ihr Freund Miles Webber in Wirklichkeit Nicholas Carbone heißt, aus Chicago stammt und unter dem Zeugenschutzprogramm der Regierung steht, seit er den Unterweltkönig Mickey Moran an die Polizei verraten hat. Jetzt, wo die Zeitung Morans Tod gemeldet hat, steht Nicks Rückkehr nach Chicago nichts mehr im Weg. Und Nick will, dass Rose ihn begleitet.

144 - Der Bund für's Leben (1/2)
Dorothy ist es gelungen, ihre nächtlichen Rendezvous' mit Stan vor ihrer Mutter geheim zu halten. Blanche und Rose überreden sie schließlich, Sophia zu beichten, dass sie sich neu in ihren Ex-Ehemann verliebt hat. Ihre Mutter reagiert nicht sehr begeistert. Als Stan Dorothy darum bittet, ihn noch einmal zu heiraten, beschließen die beiden, die ganze Welt an ihrem Glück teilhaben zu lassen - bis auf Sophia.

145 - Der Bund für's Leben (2/2)
Sophia versucht mit allen Mitteln, die Hochzeit zwischen Dorothy und Stan zu sabotieren. Dessen ungeachtet rückt der große Tag immer näher. Als eine gewisse Truby Steele auftaucht und Dorothys Zimmer mieten will, wird auch Blanche und Rose bewusst, dass nach der Hochzeit nichts mehr so sein wird wie zuvor. Am Hochzeitstag stellt Stan seiner zukünftigen Ehefrau seinen Rechtsberater Marvin Mitchelson vor, der ihr einen Ehevertrag von nicht unbeträchtlichem Umfang präsentiert. Wütend über Stans Misstrauen sagt Dorothy die ganze Veranstaltung ab und wirft ihren Ex- und „Fast-Wieder“-Ehemann in hohem Bogen hinaus.

146 - Sophia legt los
Sophia hat über drei Wochen mit einer schweren Grippe gekämpft. Dorothy will nicht, dass ihre Mutter tagsüber allein ist. Da sie genau weiß, dass Sophia niemals freiwillig in ein Seniorenheim gehen würde, auch nicht als Gast, denkt sie sich gemeinsam mit Mr. Porter, dem Leiter des Heims, eine Notlüge aus. Sophia wird zum neuen Veranstaltungsdirektor des Cypress Grove-Seniorenheims ernannt. Prompt nimmt Sophia ihre Aufgabe ernst und wird aktiv! Nachdem sie mit den anderen Senioren einen sechsstündigen als Spaziergang deklarierten Gewaltmarsch gemacht hat, sagt Mr. Porter ihr die Wahrheit über den Grund ihres Aufenthalts. Blanche wird von einem Fotografen entdeckt. Sie soll für ein Anzeigenmotiv Modell stehen. Als sie mit Rose bei dem Termin erscheint, beschließt der Fotograf, Blanches Gesicht und Roses Hände abzulichten. Gespannt warten die beide auf das Erscheinen ihrer Anzeige. Als sie sieht, dass sie nach dem Motto Wollen Sie, dass ihr Gesicht so aussieht? für eine Anti-Falten-Creme geworben hat, versucht Blanche alles, um jede Ausgabe der Zeitung im Umkreis von Miami aus dem Verkehr zu ziehen.

147 - Die rasende Reporterin
Als eine Verabredung von Blanche platzt, geht sie zu Plan B über: Mel Bushman, ihr Ersatzmann für alle Fälle. Aber der geht nicht ans Telefon, und Blanche beginnt, sich ernsthaft Sorgen um ihn zu machen. Sie überredet ihre Freundinnen, mit ihr nach dem rechten zu sehen. Wie sich herausstellt, ist Mel nicht tot, sondern lediglich in Urlaub. Unterdessen versucht Rose sich als rasende Reporterin auf einer Hundeausstellung. Ihre Bemühungen, eine heiße Story abzuliefern, werden lediglich von einem bewaffneten Räuber gestört, der die Hundeshow für einen einträglichen Beutezug nutzen will.

148 - Auch Großmütter haben den Blues
Blanche soll auf ihre Enkelin Aurora aufpassen, weil ihre Tochter Rebecca ein wichtiges Bewerbungsgespräch hat. Notgedrungen nimmt Blanche die Kleine mit zum Vorsprechen für ein Theaterstück. Blanche bekommt zwar nicht die Hauptrolle, aber dafür den Hauptdarsteller. Jason glaubt, dass Aurora Blanches Tochter ist und entwirft schon bald Zukunftspläne für seine kleine Familie. Eitel, wie sie nun einmal ist, denkt Blanche nicht daran, das Missverständnis aufzuklären. Rebecca ist wütend, als sie entdecken muss, dass ihre Mutter Aurora dazu benutzt hat, einen Mann kennen zu lernen. Sophia bereitet sich auf ein Fest für Mütter und Töchter vor, auf das Dorothy sie begleiten soll. Aber Dorothy hat zuviel mit ihrer Klasse zu tun, und so bringt Sophia Rose ihr Familienrezept für Salsa Grandioso bei.

149 - Der Käsemann
Rose hat einen neuen Verehrer. Karl scheint der Mann zu sein, der ihr helfen könnte, über Miles hinwegzukommen. Aber gerade als Rose darüber nachdenkt, ob sie mit Karl übers Wochenende verreisen soll oder nicht, taucht Miles wieder auf. Er nennt sich jetzt Samuel Plankmaker und ist als Amish-Farmer verkleidet. Miles hat sich entschlossen, der Gefahr zu trotzen, vom Käsemann gefunden zu werden, um mit Rose zusammen zu sein. Die Golden Girls erklären sich damit einverstanden, dass Miles für ein paar Tage bei ihnen wohnt. Sophia hat ihre Brille verloren und macht eine Meldung bei der Polizei. Barbara Weston von nebenan nimmt den Anruf entgegen und verspricht, sich beim Fundbüro nach der Brille umzusehen. Blanche will Mitglied bei den Töchtern des Südens, einem elitären Damenclub, werden und muss feststellen, dass ihre Urgrossmutter in New York geboren wurde und Feldman hieß. Nachdem Rose Karl gestanden hat, dass Miles wieder in ihrem Leben aufgetaucht ist, gibt der sich als Käsemann zu erkennen und zieht eine Pistole.

150 - Geplatztes Rendezvous
Dorothy bekommt einen Anruf von ihrem alten Freund John Nerretti, der in der Stadt ist und sie sehen möchte. Dorothy ist immer noch sauer auf ihn, weil er sie damals beim Abschlussball versetzt hat. Sie will sich an ihm rächen und ihn diesmal ebenfalls versetzen. Doch schließlich findet sie sich doch im Restaurant mit ihm wieder und genießt seine Gesellschaft. John kann das Missverständnis aufklären. Er wollte sie damals zum Ball abholen, wurde aber von Sophia rausgeschmissen. Obwohl dies schon 40 Jahre her ist, kann Dorothy ihrer Mutter nicht vergeben. Denn hätte sie John nicht weggeschickt, wäre Sophia nicht mit Stanley ausgegangen und noch in derselben Nacht von ihm schwanger geworden.

151 - Der Onkel aus Italien
Die Damen bereiten die jährliche Junggesellinnen-Versteigerung im Kinderkrankenhaus vor. Es kostet einige Mühe, auch Dorothy zum Mitmachen zu überreden. Denn bei der letzten Auktion wurde sie die Liebessklavin eines unsympathischen Kaufmanns namens Sid. Ihre Mitbewohnerinnen garantieren ihr diesmal jemanden, der besser zu ihr passt. Doch die Versteigerung von Dorothy gerät außer Kontrolle. Als sie auf dem Block steht, überbieten sich die Männer gegenseitig, bis sie schließlich für 500 Dollar verkauft wird - an Stan Zbornak. Doch Stans Versuch, sich wieder in Dorothys Leben einzukaufen, geht schief. Dorothy hat keinerlei Interesse, ihre Beziehung zu Stan wieder aufleben zu lassen. Da wäre nur das Problem mit der Wohnung, die sie gemeinsam geerbt haben und in der jetzt Dorothys Onkel Angelo aus Sizilien lebt. Stan droht, Onkel Angelo raus zu schmeißen, falls Dorothy ihre Beziehung komplett löst. Also muss sich Dorothy zumindest damit einverstanden erklären, dass sie und Stan in Zukunft Geschäftspartner bleiben.

152 - Feuerteufel Sophia (1/2)
Auf dem Sterbebett beichtet Martha Heartgrave, dass sie und Sophia die Schuld an dem großen Feuer trifft, dass das Shady Pines-Seniorenheim im Jahre 1985 verwüstete. Da sie nicht in der Lage ist zu beweisen, dass eine eingeschmuggelte Kochplatte die Ursache des Feuers war, wird Sophia verhaftet. Dorothy gelingt es, ihre Mutter aus dem Gefängnis herauszupauken. Am nächsten Morgen versucht Sophia, nach Sizilien zu entkommen, wird aber schon am Flughafen erwischt. Dorothy - aus Erfahrung klug - sperrt ihre Mutter diesmal als Vorgeschmack auf den Knast in ihrem Zimmer ein. Sophia versucht, sich die Nacht des Brandes noch einmal in Erinnerung zu rufen.

153 - Feuerteufel Sophia (2/2)
Sophia steht unter dem Verdacht, eine Brandstifterin zu sein und sucht verzweifelt nach einer Möglichkeit, ihre Unschuld zu beweisen. Als sie sich die Nacht des Brandes ins Gedächtnis ruft, kommt Sophia zu dem Schluss, dass sie unschuldig ist. Jetzt muss sie nur noch die Beweise dafür finden und Marthas schwerwiegendes Geständnis widerlegen.

154 - Die Show geht weiter
Dorothy führt Regie bei der Schulaufführung des Märchens Henny Penny, doch dann wird die gesamte Klasse, die das Stück aufführen sollte, krank. Um die anderen Kinder nicht zu enttäuschen, springen Dorothys Mitbewohnerinnen als Schauspielerinnen ein, damit das Stück doch noch aufgeführt werden kann. Sophia ist die Erzählerin, Rose spielt Henny Penny, Dorothy ist Turkey Lurkey und Blanche spielt Goosey Loosey. Die Inszenierung scheint gerettet, doch dann erfährt Rose, dass die Hühner, sie sie darstellen, am Ende alle sterben müssen. Solche grausamen Märchen gab es in St. Olaf nie, und sie will das Ende unbedingt so umschreiben, dass das Stück mit einem Happy End endet. Doch niemand ist an einer St. Olaf-Version von Henny Penny interessiert.

 
     

Season 7

155 - Femme Fatal
Beim Aufräumen stößt Rose auf den Fotoapparat ihres letzten Ehemannes Charlie, in der immer noch ein Film steckt. Als sie den Film entwickeln lässt, erlebt sie eine böse Überraschung. Ein Bild zeigt Blanche mit Charlie zusammen im Bett. Rose ist am Boden zerstört und spricht kein Wort mehr mit Blanche. Zu ihrer Verteidigung holt Blanche das dicke Buch heraus, in dem sie sorgfältig alle Männer, mit denen sie je in ihrem Leben Sex hatte, vermerkt hat. Ihre Eintragungen zeigen, dass sie in dieser Nacht mit einem Kaufmann namens Chuck geschlafen hat. Doch anscheinend war dieser in Wirklichkeit Roses Ehemann. Einige Tage herrscht ziemlich dicke Luft zwischen den beiden. Doch dann sieht Rose ein, dass ihr die Freundschaft mit Blanche mehr bedeutet als das, was in der Vergangenheit passiert ist, und sie entschuldigt sich bei ihr. Nachdem Dorothy das Foto von Charlie und Blanche ein wenig näher ansieht, entdeckt sie, dass der ganze Film doppelbelichtet wurde - was beweist, dass Blanche doch nicht mit Charlie geschlafen hat.

156 - Dinner für eine Leiche
Dorothy, Sophia und Rose begleiten Blanche bei dem Murder Mystery Weekend, das sie für das Museum organisiert hat. Blanche hofft, dabei eine gute Figur zu machen und so eine Stelle als Assistentin von Direktor Nesbitt zu bekommen. Allerdings hat sie eine Rivalin: Posey McGlinn. Nachdem Dorothy in einem beeindruckenden Monolog die Lösung des ihnen aufgetragenen Kriminalfalles vorträgt, verabredet sich Blanche mit Nesbitt auf ihrem Zimmer. Doch statt eines romantischen Abenteuers erwartet Blanche diesmal ein richtiger Mordfall - mit ihr selbst in der Rolle der Hauptverdächtigen.

157 - Die Schöne und das Biest
Sophia bricht sich beide Knöchel, und niemand hat Zeit, sich um sie zu kümmern. Dorothy nimmt an einer wichtigen Konferenz teil, Blanche hat Besuch von ihrer siebenjährigen Enkelin Melissa, und Rose ist eben Rose. Dorothy engagiert eine Krankenpflegerin aus dem Altersheim, die sich um Sophia kümmern soll. Nach anfänglichen Protesten findet Sophia Gefallen daran, immer jemandem um sich herum zu haben. Blanche steht unterdessen vor dem Problem, Melissa zu beschäftigen. Schließlich meldet sie ihre Enkelin bei einem Schönheitswettbewerb an und setzt ihren ganzen Ehrgeiz ein, damit Melissa die Little Miss Miami wird - obwohl das Mädchen dazu überhaupt keine Lust hat!

158 - Bella Italia
Dorothy betreibt ein bisschen Ahnenforschung und bittet ihre Mutter um Unterstützung. Sophia zeigt ihrer Tochter ein paar Erinnerungsstücke, darunter ein Kästchen aus Holz. Als Dorothy einen Blick hineinwerfen will, klappt Sophia das Familienstück sofort wieder zu. Das stachelt Dorothys Neugier nur um so mehr an. In einem unbeobachteten Moment öffnet sie das Kästchen - und entdeckt darin ein Hochzeitsfoto von Sophia. Aber der Bräutigam ist nicht ihr Vater! Blanche schlägt sich unterdessen mit den Behörden herum, denn die Frage nach einer Baugenehmigung für eine Badewanne bringt einen Stein ins Rollen.

159 - Botschaft aus dem Fruchtsalat
Rose liest in ihrem Fruchtsalat, dass ihr verstorbener Mann Charlie Kontakt mit ihr aufzunehmen versucht. Sie ist fest davon überzeugt, dass er ihr momentanes Liebesleben missbilligt. Am nächsten Morgen sieht sie entsetzt, dass Sophia den Obstsalat isst, für den sie ihr letztes Geld geopfert hatte, um erneut mit Charlie kommunizieren zu können. Sophia erkennt die Gunst der Stunde und lässt die naive Rose glauben, dass sie Charlies Medium ist.

160 - Lauter Muttersöhnchen
Während Dorothy versucht, ihren Ex-Mann loszuwerden, muss Blanche sich gegen die Mutter ihres neuen Freundes behaupten.

161 - Kann denn Liebe Sünde sein?
Rose erinnert sich an ihr Date mit einem gewissen John, der sich während des Essens nicht nur als Schwerenöter, sondern auch als Schwindler entpuppte. Blanche denkt an ihr Rendezvous mit dem Ex-Priester Bob, den sie in die Freuden der Liebe einweihen wollte. Leider verdarb Rose den Moment, weil Bobs Bruder Arnie, mit dem sie eine Verabredung hatte, ihr zu zudringlich wurde. Sophia denkt an das Jahr 1948 zurück, als die angsterfüllte 17jährige Dorothy heimkam und ihr erzählte, dass sie von Stan Zbornak schwanger sei und er sie um ihre Hand gebeten hätte. Sophia versicherte ihr damals, dass alles gut werden würde - solange sie jemand anderen heiraten würde.

162 - Affen im Sturm (1/2)
Dorothy ist nicht gerade sehr erfreut, als ihre Schwester Gloria ihren Besuch in Miami ankündigt. Allerdings muss sie bald feststellen, dass die ewige Gewinnerin Gloria inzwischen zu einer Verliererin avanciert ist, die nicht nur ihr Vermögen, sondern auch ihren Ehemann losgeworden ist. Rose hat erreicht, dass der örtliche Fernsehsender acht Stunden Sendezeit für ein Telethon zur Verfügung stellt, bei dem es um die Rettung des McKinley-Leuchtturms geht. Blanche bietet Rose an, ihr bei der Organisation des Programms zu helfen. Wie befürchtet, schmeißt Blanche sämtliche weibliche Künstlerinnen raus und engagiert nur noch Männer. Dorothy hat unterdessen ihre letzte Therapiestunde mit Stan. Sein Psychiater Dr. Halperin hat ihn dazu gebracht, die unerwiderte Liebe zu seiner Ex-Frau auf einen ausgestopften Affen zu übertragen. Außerdem schlägt er vor, dass Stan Dorothy mindestens zwei Jahre lang nicht mehr Wiedersehen soll. Dorothy befindet sich im siebten Himmel. Endlich ist sie Stan los - denkt sie zumindest. Denn zuhause erwartet sie eine Überraschung!

163 - Affen im Sturm (2/2)
Dorothy glaubt, einen Alptraum zu erleben, als sie ihre Schwester Gloria mit Stan im Bett erwischt. Stan fällt keine andere Entschuldigung ein, als dass sie beide Schutz vor dem Hurrikan gesucht hätten. Um die Sache für Dorothy noch schlimmer zu machen, unterstützt Sophia die Beziehung zwischen Stan und Gloria, weil sie beide für das ideale Paar hält. Als Dorothy ihrer Mutter deswegen heftige Vorwürfe macht, geht die alte Dame allein in den Sturm hinaus.

164 - Miles, der Pfennigfuchser
Dorothy ist zu einer dreitägigen Kreuzfahrt aufgebrochen und hat Blanche darum gebeten, ein Auge auf Sophia zu haben. Prompt wühlt Sophia in Dorothys Sachen und entdeckt eine von ihr selbst geschriebene Liste mit Dingen, die sie noch erledigen wollte, bevor sie stirbt. Eines davon ist die Versöhnung mit Guido Spirelli, ihrem ersten Ehemann. Blanche rät Sophia, sich die nächsten Tage damit zu beschäftigen, einen Entschuldigungsbrief an Guido aufzusetzen. Doch Sophia setzt sich lieber in die nächste Maschine und fliegt nach Sizilien, um die Angelegenheit persönlich aus der Welt zu schaffen. Rose hat Miles Pfennigfuchserei satt und begleitet Blanche zu einem Rendezvous mit zwei reichen, spendierfreudigen Texanern. Unglücklicherweise läuft sie in dem Restaurant Miles in die Arme.

165 - Wunder gibt es immer wieder
Blanche ist verzweifelt darüber, dass die Plantage ihrer Großmutter, mit der sie so wundervolle Kindheitserinnerungen verbindet, zerstört werden soll. Zusammen mit den anderen Ladies reist sie nach Atlanta, um Abschied zu nehmen - und kettet sich schließlich aus Protest mit Handschellen an den Heizkörper in Großmutters altem Zimmer. Sophia hat unterdessen während einer Ohnmacht eine Begegnung mit ihrem verstorbenen Mann Sal, der ihr eine Botschaft für Dorothy mit auf die Erde gibt.

166 - Ein Held kehrt heim
Patriotisch, wie sie nun einmal ist, hat Blanche so viele Männer, wie sie konnte, in den Krieg am Persischen Golf geschickt. Jetzt steht einer der Soldaten als glorreicher Heimkehrer vor ihr und fordert seinen Preis: sie! Blanche ist beeindruckt von Bill, obwohl sie sich überhaupt nicht an ihn erinnern kann. Bei einem romantischen Dinner mit Champagner und Kerzenschein glaubt sie, dass mit Bill alles möglich ist - sogar Monogamie. Doch am nächsten Morgen folgt auf die Euphorie prompt die Ernüchterung: Bill ist ihr Apotheker, und ohne die Uniform sieht er weit weniger heldenhaft aus. Unterdessen setzt Sophia ihr Testament auf, und Dorothy erfährt dabei zufällig, dass ihre Mutter 35'000 Dollar beiseite geschafft hat. Wütend darüber, dass sie davon nichts wusste, verlangt sie von Sophia, dass sie in Zukunft selber für sich sorgt.

167 - Der Papst in Miami
Der Papst hat seinen Besuch in Miami angekündigt, und Sophia ist die erste, die Eintrittskarten kauft, um ihn sehen zu können. Ursprünglich wollte sie ihre Tochter Dorothy zu dem Ereignis mitnehmen, aber dann entschliesst sich Sophia, die beiden schlechten Plätze gegen einen guten einzutauschen, damit sie dem Papst näher ist. Sie hat nämlich einen besonderen Wunsch an ihn: Er soll einen Segen für ihre Freundin Agnes sprechen, die im Krankenhaus liegt. Gerade als Sophia niederkniet, um den Ring des Papstes zu küssen, wird dieser von Sicherheitsbeamten weggeführt - und Sophia bleibt mit dem juwelenbesetzten Heiligtum zurück. Fest entschlossen, mit diesem Ring ein Wunder zu bewirken, verlangt Sophia, dass der Papst persönlich ihre Freundin im Krankenhaus aufsucht und segnet, wenn er seinen Ring zurückhaben will.

168 - Der erste Kuss
Marvin mag Mondscheinnächte und romantische italienische Dinners. Sophia ist begeistert, als sie ihn durch eine Anzeige kennen lernt. Es stört sie nur etwas, dass Marvin seine Schwester Sarah mit zu ihrem ersten Rendezvous bringt. Als sie bei einem ihrer nächsten Treffen mit Marvin allein ist, kommt Sophia zur Sache - und aus Marvin platzt heraus, dass Sarah nicht seine Schwester, sondern seine Ehefrau ist. Sarah klärt Sophia auf, dass sie auf der Suche nach einer Frau ist, die ihren Platz an Marvins Seite einnimmt, wenn sie stirbt. Sophia ist mit dem Angebot zunächst einverstanden, aber dann wird ihr klar, wie sehr Marvin und Sarah sich lieben. Rose hat unterdessen Besuch aus ihrer Heimatstadt. Thor war auf der gleichen Highschool wie sie und hat offenbar ernste Absichten. Unglücklicherweise erinnert sich Rose überhaupt nicht an ihn und bittet daher Blanche, gemeinsam mit ihnen zu essen, um ihm all die Fragen zu stellen, die sie sich nicht zu stellen traut.

169 - Adieu, Lancelot!
Mr. Gordon, Dorothys ehemaliger Englischlehrer, kommt zum Lunch und verwandelt Dorothy in eine kichernde 17jährige. Als er beim Essen stöhnt, dass er gerade an einem Artikel arbeitet, aber seine Gedanken nicht geordnet bekommt, bietet Dorothy enthusiastisch ihre Hilfe an. Rose wurde beim Sender ausgewählt, bei der Wake Up Miami-Show mitzuarbeiten. Sie sucht zwei Freiwillige für eine Diskussion zum Thema Frauen, die zusammenleben. Dorothy und Blanche melden sich für den Fernsehauftritt und merken zu spät, dass es bei dem Thema um Lesbierinnen geht. Auch von Mr. Gordon wird Dorothy enttäuscht. Nachdem sie die ganze Arbeit für ihn gemacht hat, erntet er die Lorbeeren.

170 - Der Zahn der Zeit
Dorothy gewinnt eine Eintrittskarte für das Beatlemania-Konzert. Da sie am selben Abend auch eine Verabredung hat, bittet sie Blanche, statt ihrer zu dem Rendezvous zu gehen. Dorothy amüsiert sich prächtig bei dem Konzert und bringt sogar ein Souvenir mit nach Hause: Don, den Mann, der als Ringo aufgetreten ist. Sophia mag den neuen Freund ihrer Tochter nicht und als sich die Band auflöst, nennt sie Dorothy nur noch Yoko Zbornak. Nachdem Dorothy einem Solo-Auftritt von Don beigewohnt hat, muss sie feststellen, dass sie sich eigentlich in Ringo verliebt hatte. Umso glücklicher ist sie, als Don beschließt, zur Band zurückzukehren und die Beatlemania-Tournee fortzusetzen. Blanche verbringt einen netten Abends mit Dorothys Verabredung. Jerry ist genau ihr Typ, aber irgendwie will er nicht so recht anbeißen. Bei ihrem dritten Treffen ist Blanche wild entschlossen, Jerry zu verführen. Sie greift tief in ihre Trickkiste - und Jerry ergreift die Flucht. Erst ein klärendes Gespräch bringt Blanches Selbstvertrauen wieder in die Waage - und den ersehnten ersten Kuss.

171 - Mit Fleiß kein Preis
Dorothy bewirbt sich als Kandidatin bei Jeopardy! und kommt in der Vorausscheidung bis in die Endrunde. Als sie in der Nacht davor über ihren Büchern sitzt, fällt Dorothy in einen tiefen Schlaf und träumt das Unmögliche: eine Jeopardy!-Spielrunde gegen ihren Nachbarn Charlie Dietz und Rose. Dorothy führt mit ihrer Punktzahl, als sie ausgerechnet die Schlussfrage nicht korrekt beantwortet. Als sie sich bei Moderator Alex Trebek darüber beschweren will, dass das unfair war, teilt ihr der Jeopardy!-Erfinder Merv Griffin mit, dass die Dinge anders stehen würden, wenn sie seinem Sohn damals eine bessere Englischnote gegeben hätte. Dorothy erwacht schweißgebadet aus ihrem Traum. Bei der richtigen Qualifikation ist sie so brillant, dass sie aussortiert wird. Mit so einem perfekten Kandidaten würde sich kein Zuschauer identifizieren können.

172 - Zum letzten Mal Stanley!
Rose ist wieder einmal auf der Suche nach Themen für das Frühstücksfernsehen, als Dorothys Onkel Angelo vorbeikommt und ihr erzählt, dass seine Wohnung von Wanzen verseucht ist. Rose schlägt den Produzenten daraufhin vor, eine Sendung über alte Menschen zu machen, die unter erbarmungswürdigen Zuständen leben müssen. Die Idee wird begeistert aufgegriffen, und Angelo avanciert zum Held einer Reportage. Als Rose ihrer Mitbewohnerin Dorothy von Angelos Unglück erzählt, muss sie erfahren, dass das Haus, in dem der alte Mann lebt, Dorothy und Stan gehört. Wenig später werden die beiden verhaftet und vor Gericht gestellt, weil sie ihr Haus verkommen lassen. Die Strafe des Richters ist hart: Dorothy und Stan müssen so lange in Angelos Wohnung bleiben, bis das Gebäude den Lebensstandards der Stadt angepasst ist.

173 - Karaoke und Kamikaze
Blanche ist auf dem Weg zu ihrem Lieblings-Hangout und fordert Dorothy auf, sie zu begleiten. In der Bar steht Blanche schnell im Mittelpunkt und wird an einen Tisch eingeladen, an dem nur Männer sitzen, während Dorothy sich woanders hinsetzen muss. Als der Pianist sie auffordert, ein Lied zu singen, greift Dorothy zum Mikrofon - und kurz darauf liegt ihr die gesamte Bar zu Füssen. Blanche ist fassungslos. Für sie gibt es nichts Schlimmeres, als wenn eine andere Frau im Mittelpunkt steht. Ihr Versuch, mit einer Gesangseinlage gleichzuziehen, scheitert kläglich. Unterdessen kehrt Sophia von einer irischen Beerdigung zurück und ist davon so begeistert, dass sie unbedingt ihre eigene Beerdigung - zu Lebzeiten - feiern will.

174 - Verführung bei Vollmond (1/2)
Blanche schmei0t eine Party, weil in diesem Jahr der 29. Februar und Vollmond auf einen Tag fallen. Natürlich lädt sie nur Männer ein. Sophia hat unterdessen panische Angst, weil eine Hexe Dorothy vor Jahren auf dem Sterbebett verfluchte und Sophia vor eben diesem seltenen Vollmondtag warnte. Um dem Fluch zu entgehen, muss Sophia drei Aufgaben erfüllen: einen Dummkopf küssen, einem heiligen Mann helfen und den Verrat an einem Freund aufdecken. Die Party gibt ihr reichlich Gelegenheit, ihre Mission zu erfüllen.

175 - Verführung bei Vollmond (2/2)
Nachdem Miles und Rose auf der Party ihre Verlobung bekannt gegeben haben, wird Sophia Zeuge, wie sich Dorothy und Miles im Mondscheinlicht leidenschaftlich küssen. Da ihre dritte Aufgabe lautet, einen Betrug aufzudecken, ist sie fest entschlossen, Rose von diesem Ausrutscher zu erzählen. Aber das ist gar nicht so einfach. Blanche hat auf der Party den attraktiven Derek kennen gelernt, von dem sie sich sehr angezogen fühlt. Als sie wenig später feststellt, dass ihre wertvolle Halskette verschwunden ist, muss sie sich der Tatsache stellen, dass ihr Traummann ein lumpiger Dieb ist.

176 - Ein pikantes Geschenk
Miles' Geburtstag steht kurz bevor, und Rose hat sich noch immer nicht entschieden, was sie ihm schenken könnte. Blanche schlägt ihr vor, ihn mit einem sexy Porträt von sich zu überraschen. Zunächst noch etwas schüchtern, blüht Rose immer mehr auf, als der Fotograf vorbeikommt, um die Aufnahmen zu machen. Das Ergebnis wirft Miles wirklich um. Dorothy bekommt von einem ihrer ehemaligen Studenten einen hoch dotierten Job angeboten: Sie soll Schulungen für die Verkaufsabteilung der Firma durchführen, in der er arbeitet. Aber wenig später ist Dorothy völlig frustriert: Ihre neuen Schüler interessieren sich mehr für Golf als für ihren Unterricht.

177 - Freundinnen in der Not (1/2)
Rose ist enttäuscht, weil sie das High-School-Treffen in St. Olaf verpasst hat. Blanche kommt auf die Idee, mit Dorothy und Rose auf ein Fest in Miami zu gehen, dessen Teilnehmer vor 40 Jahren zusammen in der Schule waren. Anfangs merkt niemand, dass die drei Damen Schwindlerinnen sind. Erst als Dorothy zur Königin des Abends gewählt wird, fällt ihrem König der Betrug auf. In der Aufregung erleidet Rose einen Herzanfall. Im Krankenhaus macht sich Blanche große Vorwürfe, weil es ihre Idee war, auf die Party zu gehen. Sie schließt einen Pakt mit Gott: Wenn Rose überlebt, will sie sich der Kirche widmen und nie wieder Sex haben!

178 - Freundinnen in der Not (2/2)
Die Golden Girls sind schockiert, als es Rose plötzlich wieder schlechter geht und sie operiert werden muss. Der Arzt verbietet jeglichen Besuch vor dem Eingriff, nur Familienmitglieder dürfen zu Rose. Blanche, Dorothy und Sophia bleiben enttäuscht im Wartezimmer zurück, wo sie sich zunehmend an die komischen Zeiten mit Rose erinnern. Kirsten, Roses Tochter, ist empört über die vermeintliche Sorglosigkeit der Freundinnen. Dann erfährt sie, welche Kosten mit der medizinischen Verpflegung ihrer Mutter auf sie zukommen. Und Dorothy erzählt ihr, dass die Golden Girls sich vor langer Zeit darauf einigten, füreinander zu sorgen, wenn einer von ihnen etwas zustößt. Gerührt über diese Großzügigkeit, wird Kirsten gewahr, dass ihre Mutter eine zweite Familie in Dorothy, Blanche und Sophia hat.

179 - Die Nichte der Braut (1/2)
Blanche trifft einen attraktiven Fremden und nimmt seine Einladung zum Dinner an, obwohl sie sich eigentlich um ihren verwitweten Onkel Lucas kümmern sollte, der zu Besuch in der Stadt ist. Stattdessen bittet sie Dorothy, mit Lucas auszugehen, der angeblich verrückt nach ihr sei. Das gleiche erzählt sie Lucas über Dorothy, und dementsprechend nervös treffen die beiden aufeinander. Als sie merken, dass Blanche sie beschwindelt hat, beschließen sie, sich an ihr zu rächen. Ihr schnell gefasster Plan geht auf: Blanche ist mehr als überrascht, als Lucas plötzlich mit Blumen vor der Tür steht, vor Dorothy auf die Knie sinkt und um ihre Hand anhält!

180 - Die Nichte der Braut (2/2)
Dorothys Hochzeitspläne sorgen für Wirbel: Dorothy will mit Lucas nach Atlanta ziehen, Sophia soll sie begleiten. Rose plant ebenfalls, Miami zu verlassen. Sie will in Zukunft bei ihrer Tochter Kirsten wohnen. Am Abend vor der Hochzeit sitzen die Golden Girls ein letztes Mal zusammen in der Küche - bei einem letzten Stückchen Käsekuchen. Später in der Nacht bittet Blanche Rose darum, bei ihr zu bleiben, weil sie sie braucht. Am Hochzeitstag sind alle mit letzten Vorbereitungen beschäftigt. Dorothy ist angenehm überrascht, als eine große Limousine vor dem Haus hält, um sie zur Trauung zu bringen. Der Fahrer ist kein geringerer als ihr Ex-Ehemann Stan! Die Hochzeitszeremonie ist so feierlich, dass selbst Sophia zu Tränen gerührt ist. Im Anschluss an die Trauung nimmt sie ihre Tochter beiseite, um ihr zu sagen, dass sie in Miami bei Blanche und Rose bleiben wird. Dorothy regt sich zunächst furchtbar auf, aber dann versteht sie ihre Mutter. Als es Zeit wird, Abschied zu nehmen, bleibt schließlich kein einziges Auge trocken.

Finale Season. Keine weiteren Folgen.

 
     
Serien