Filme G
 Die größte Geschichte aller Zeiten ●●●●●
 USA 1963 / 190 Min. /  FSK 6 
Drei Weise aus dem Morgenland erscheinen bei König Herodes, weil ein Stern sie zu einem neugeborenen Kind geführt hat. Herodes erinnert sich an die Weissagung eines Propheten, dass in Bethlehem der neue König Israels geboren werden soll.
Aus Angst um seine eigene Macht lässt er 'prophylaktisch' alle neugeborenen Kinder ermorden. Trotzdem gelingt es Josef und Maria mit ihrem Säugling nach Ägypten zu fliehen.
Als Herodes tot ist, kehrt Jesus zurück in seine Heimat. Neuer römischer Statthalter von Judäa wird schon bald Pontius Pilatus, dem Jesus aber erst viel später begegnen soll.
Zunächst lässt er sich von Johannes dem Täufer taufen, was auch diesem Gefängnis einbringt, wird vom Teufel in der Wüste in Versuchung geführt, widersteht aber, heilt den Lazarus und schart später seine Jünger und die Apostel um sich. Unter ihnen auch Judas, der ihn später einmal verraten soll...

Claude Rains (Herodes) ● Van Heflin (Lazarus) ● Dorothy McGuire (Maria) ● Donald Pleasence (Satan) ● Robert Loggia (Josef) ● Joseph Schildkraut (Nikodemus) ● Max von Sydow (Jesus) ● David McCallum (Judas) ● Telly Savalas (Pontius Pilatus) ● Charlton Heston (Johannes der Täufer) ● John Wayne (Zenturio) ● Jose Ferrer (Herodes Antipas)

 
 
Filme G