Filme H
 Harry Potter und der Orden des Phönix ●●●●●
 Großbritannien USA 2007 / 133 Min. /  FSK 12 
Das Ende der Sommerferien steht bevor, als Harry Potter mit zwei Dementoren konfrontiert wird. Um sich und seinen ungeliebten Cousin Dudley zu retten, muss er den Patronus-Zauber anwenden.
Prompt wird Harry ins Zauberministerium zitiert, wo ihm wegen illegaler Zauberei noch dazu in Anwesenheit eines Muggels der Prozess gemacht wird. Dass er sich gegen Dementoren wehren musste, will Minister Cornelius Fudge nicht glauben.
Zum Glück für Harry kann Professor Dumbledore jedoch die Mehrheit der anwesenden Zauberer davon überzeugen, ihn freizusprechen. So kann der Zauberschüler doch zum neuen Schuljahr nach Hogwarts zurückkehren.
Die Schule ist für Harry jedoch nicht länger der sichere Hafen. Wegen Berichten im Tagespropheten betrachten etliche Mitschüler ihn als einen Lügner und Wichtigtuer.
Zudem muss der junge Held mit Ärger, Ängsten und Zweifeln kämpfen. Als wäre all dies nicht genug, erweist sich dem Ministerium treue Dolores Umbridge als die neue Lehrerin für die Verteidigung gegen die dunklen Mächte. Im Unterricht beschränkt sie sich auf reine Theorie, ansonsten macht sie den Schülern und sogar einigen Lehrern das Leben schwer.
Wie immer stehen Harry aber seine Freunde Ron und Hermine zur Seite. Sie überzeugen ihn davon, eine ausgewählte Schar von Mitschülern zu unterrichten, um für den Kampf gegen Voldmort und seine Anhänger gerüstet zu sein. Sie verbünden sich zu Dumbledores Armee und geben auch dann nicht auf, als der beliebte Schulleiter ausgerechnet von Professor Umbridge abgelöst wird.
Am Ende werden einige der Schüler-Rebellen in London in einen Kampf mit Anhängern des dunklen Lords verwickelt. Und Harry muss sich erneut seinem größten Feind entgegenstellen…

Daniel Radcliffe (Harry Potter) ● Emma Watson (Hermine Granger) ● Rupert Grint (Ron Weasley) ● Jason Boyd (Piers) ● Richard Macklin (Malcolm) ● Harry Melling (Dudley Dursley) ● Kathryn Hunter (Mrs. Arabella Figg) ● Miles Jupp (TV Weatherman) ● Fiona Shaw (Petunia Dursley) ● Richard Griffiths (Vernon Dursley) ● Adrian Rawlins (James Potter) ● Geraldine Somerville (Lily Potter) ● Robert Pattinson (Cedric Diggory) ● Ralph Fiennes (Lord Voldemort) ● Natalia Tena (Nymphadora Tonks)

 
 
Filme H