Filme I
 In 80 Tagen um die Welt ●●●●●
 USA 1988 / 269 Min. /  FSK 6 
'Ich für meine Person, ich wäre bereit zu wetten. Sagen wir um 10.000 Pfund.' 'Sie schlagen also vor, Mr. Stewart, dass ich in 80 Tagen um die Welt reisen sollte?' 'In der Tat, Sir:' 'Ich versichere Ihnen, nichts wäre mir lieber als diesen Beweis anzutreten.' Gesagt getan: Eine folgenschwere Wette nimmt Ihren Lauf, eine Jagd rund um den Globus ihren Anfang.
Der spleenige Engländer Phileas Fogg wettet, dass er es schafft, in 80 Tagen um die Welt zu reisen. Im Verlaufe seiner Reise besteht er diverse Abenteuer, wird von einem nicht gerade unauffälligen Privatdetektiv verfolgt, und rettet eine exotische Schönheit aus den Fängen ihrer brutalen Sippe...
Seine Reisefortbewegungsmittel sind nicht immer die sichersten und zuverlässigsten, und so manch eine historische Persönlichkeit kommt ihm auf seiner Reise um den Globus entweder in die Quere oder gerade recht.

Sir Peter Ustinov (Detective Wilbur Fix) ● Julia Nickson (Prinzessin Auoda) ● Eric Idle (Jean Passepartout) ● Pierce Brosnan (Phileas Fogg) ● Jack Klugman (Captain Bunsby)

Teil 1 - Von London durch das Reich der Mitte
Teil 2 - Durch Amerika und über den Ozean

 

 
Filme I