Filme I
 Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels ●●●●
 USA 2008 / 117 Min. /  FSK 12
Das vierte Abenteuer von Indiana Jones beginnt 1957 mitten im kalten Krieg: Im Südwesten der USA entkommen Indy und sein Kumpel Mac auf einem entlegenen Flugfeld in der Wüste nur knapp einer Auseinandersetzung mit skrupellosen sowjetischen Agenten.
Als Professor Jones nach Hause ans Marshall College zurückkehrt, muss er feststellen, dass er auch hier in Schwierigkeiten steckt: Der mit Indy eng befreundete Dekan des Colleges erklärt ihm, dass die jüngsten Aktivitäten des Professors Verdacht erregt haben – das FBI besteht darauf, dass Indy seinen Lehrstuhl verliert.
Auf dem Rückweg lernt Indy den jungen Mutt kennen. Der macht Indy einen attraktiven Vorschlag. Falls Indy ihn bei einer persönlichen Mission unterstützt, könnte er einen der spektakulärsten Funde in der Geschichte der Archäologie machen: den mysteriösen Kristallschädel von Akator, den ebenso faszinierende wie grauenerregende Legenden umranken.
Im abgelegensten Winkel Perus entdecken Indy und Mutt ein Land, in dem Gerüchte von uralten Grabstätten, vergessenen Entdeckern und einer sagenhaften Stadt aus Gold umgehen. Bald müssen sie allerdings feststellen, dass sie nicht die einzigen Schatzsucher sind: Auch die sowjetischen Agenten setzen alles daran, den Kristallschädel zu finden.
Anführerin der militärischen Elitetruppe ist die eiskalte und wunderschöne Irina Spalko, die den Sowjets mit dem schaurigen Kristallschädel zur endgültigen Weltherrschaft verhelfen will, falls sie sein Geheimnis entschlüsseln kann.
In Spalkos Hand befindet sich auch eine gute alte Bekannte: Marion Ravenwood, Indys Ex-Flamme, die auch schon im ersten Teil eine wichtige Rolle spielte. Wie sich herausstellt, ist Mutt das gemeinsame Kind von Indy und Marion…

Harrison Ford (Indiana Jones) ● Cate Blanchett (Irina Spalko) ● Karen Allen (Marion Ravenwood) ● Shia LaBeouf (Mutt Williams) ● Ray Winstone ('Mac' George Michale) ● John Hurt (Prof. Oxley) ● Jim Broadbent (Dean Charles Stanforth) ● Igor Jijikine (Dovchenko) ● Dimitri Diatchenko (Russian Suit) ● Ilia Volok (Russian Suit)

 
 
Filme I