Filme I
 Invictus - Unbezwungen ●●●●●
 USA 2009 / 133 Min. /  FSK 12 
27 Jahre war Nelson Mandela wegen seines Widerstands gegen die Apartheid eingekerkert. Nun wird er zum ersten schwarzen Präsidenten seiner südafrikanischen Heimat gewählt. Doch selbst dieser Schritt vermag es nicht, das tief gespaltene Land zu einen.
Die Rassentrennung existiert noch immer, die Kluft zwischen den Rassen und den sozialen Schichten ist weithin spürbar. Doch dann mobilisiert Mandela seine ganze Kraft und setzt auf das Finale der Rugby-Weltmeisterschaft 1995, das in Südafrika stattfindet.
Was für viele nur ein weiteres spannendes Spiel in der Sportwelt ist, wird für die Südafrikaner zu einem Wendepunkt in ihrer Geschichte, das ihnen Hoffnung für eine gemeinsame Zukunft gibt.
Mandela erkennt frühzeitig die Macht des Sports und seine Kraft, sein gespaltenes Volk an einem Strang ziehen zu lassen. Mit dem Mannschaftskapitän der Springboks, Francois Pienaar, gelingt es ihm, dass sich zum ersten Mal in der Geschichte des Landes alle Menschen, ob schwarz oder weiß, wie Südafrikaner fühlen.

Morgan Freeman (Nelson Mandela) ● Matt Damon (Francois Pienaar) ● Tony Kgoroge (Jason Tshabalala) ● Patrick Mofokeng (Linga Moonsamy) ● Matt Stern (Hendrick Booyens) ● Julian Lewis Jones (Etienne Feyder) ● Adjoa Andoh (Brenda Mazibuko) ● Marguerite Wheatley (Nerine) ● Leleti Khumalo (Mary) ● Patrick Lyster (Mr. Pienaar)

 
 
Filme I