Filme K
 Die Kanonen von Navarone ●●●●●
 USA 1961 / 150 Min. /  FSK 16 
2.000 britische Soldaten sind 1943 auf der griechischen Insel Cheros stationiert, die militärisch eigentlich gar keine Bedeutung hat. Allerdings will man mit der Präsenz dort die Türken dazu zwingen, auf der Seite der Alliierten in den Zweiten Weltkrieg einzutreten.
Nun gibt es für die dort stationierten Einheiten allerdings ein Problem: Die Deutschen planen offensichtlich einen Angriff auf die Insel. Eine Evakuierung scheidet allerdings aus, da die britischen Kriegsschiffe durch eine Meerenge müssen, die gut bewacht wird: Auf der anderen Seite liegt nämlich die Insel Navarone auf der zwei offensichtlich 'übermächtige' Kanonen stationiert sind.
Captain Keith Mallory wird daher damit beauftragt mit einem Spezialtrupp nach Navarone zu fahren und dort besagte Kanonen zu zerstören.
Dafür hat er allerdings nur noch sechs Tage Zeit. Ihm zur Seite stehen Corporal Miller, sein Dauer-Partner Andreas Stavros, der eiskalte Killer Spyros Pappadimos, C.P.O. Brown, sowie Major Franklin, der die Expedition leitet.
Allerdings wird Franklin schon bei der Landung auf Navarone verletzt, so dass Mallory das Kommando übernehmen muss. Und offensichtlich haben auch die deutschen Truppen bereits Wind von der geplanten Aktion bekommen…

Gregory Peck (Captain Keith Mallory) ● David Niven (Corporal Miller) ● Anthony Quinn (Colonel Andrea Stavros) ● Stanley Baker (Privat 'Butcher' Brown) ● Anthony Quayle (Major Roy Franklin) ● James Darren (Privat Spyros Pappadimos) ● Irene Papas (Maria Pappadimos) ● Gia Scala (Anna) ● James Robertson Justice (Commodore Jensen) ● Richard Harris (Squadron Leader Howard Barnsby RAAF) ● Bryan Forbes (Cohn) ● Allan Cuthbertson (Major Baker) ● Michael Trubshawe (Weaver) ● Percy Herbert (Sergeant Grogan) ● George Mikell (Sessler)

 
 
Filme K