Filme K
 Die Katze auf dem heißen Blechdach ●●●●●
 USA 1958 / 104 Min. /  FSK 12 
Big Daddys 65. Geburtstag auf seiner Plantage im Mississippidelta ist kein freudiges Fest. Der Millionär hat Krebs, doch die Nachricht soll vor ihm geheim gehalten werden. Bereits jetzt bricht ein erbitterter Streit ums Erbe aus.
Vor allem der ungeliebte erstgeborene Sohn Gooper und seine schwangeren Frau Mae heizen die Stimmung an. Die Ehe der kinderlosen Brick und Ehefrau Maggie ist völlig zerrüttet.
Alkoholiker Brick glaubt, dass Maggie Schuld am Tod seines besten Freundes Skipper sei. Die hält in Nibelungen an der Ehe fest: "Aber ich habe ihn nun mal nicht, diesen Charme der Besiegten, ich hab den Kampf aufgenommen und ich will ihn gewinnen! (...)
Wie sieht der Sieg einer Katze auf einem heißen Blechdach aus? Big Daddy erfährt im Laufe des Tages nicht nur die Wahrheit über seine Krankheit, auch Goopers Geheimnis offenbart sich an diesem schicksalhaften Tag.

Paul Newman (Brick Pollitt) ● Elizabeth Taylor (Maggie Pollitt) ● Burl Ives (Big Daddy Pollitt) ● Jack Carson (Gooper Pollitt) ● Judith Anderson (Big Mama Pollitt) ● Madeleine Sherwood (Mae Pollitt) ● Larry Gates (Dr. Baugh) ● Vaughn Taylor (Pfarrer Deacon Davis) ● Patty Ann Gerrity (Dixie Pollitt) ● Rusty Stevens (Sonny Pollitt)

 
 
Filme K