Filme K
 Keine Gnade für Ulzana ●●●●●
 USA 1972 / 99 Min. /  FSK 12 
Der Apache Ulzana vom Stamm der Chiricahua kann mit sieben Stammeskriegern sein Reservat in San Carlos verlassen. Mordend und plündernd vergelten die Indianer an den Siedlern in der Umgegend, was ihnen im Reservat angetan wurde.
In Fort Lowell wird der unerfahrene Lieutenant De Buin beauftragt, mit einer Kavallerieeinheit die Apachen zu verfolgen und zu fangen. Ihm zur Seite stehen zwei Kundschafter: der erfahrene Scout McIntosh und der junge Apache Ke-Ni-Tay.
Auf ihrer Suche nach der entkommenen Gruppe finden die Soldaten eine Spur der Verwüstung vor. Farmen wurden zerstört, Siedler grausam getötet, Frauen vergewaltigt. Die beiden Scouts versuchen sich in die Gedankengänge von Ulzana hineinzuversetzen um seinen nächsten Schritt voraussagen zu können. De Buin soll damit auch vor überstürzten Aktionen zurückgehalten werden.
McIntosh tötet auf einem Erkundungsritt Ulzanas Sohn. Damit zieht er die Rachsucht des Indianers auf sich. Mit einer Eskorte will der alte Scout Ulzana ablenken und in einen Hinterhalt locken.
Der Plan misslingt, es kommt zu einem schrecklichen Blutbad.

Burt Lancaster (McIntosh) ● Bruce Davison (Lieutenant Garnett DeBuin) ● Jorge Luke (Ke-Ni-Tay) ● Richard Jaeckel (Sergeant) ● Joaquin Martinez (Ulzana) ● Lloyd Bochner (Captain Charles Gates) ● Karl Swenson (Willy Rukeyser) ● Douglass Watson (Major Cartwright) ● Dran Hamilton (Mrs. Riordan) ● John Pearce (Corporal)

 
 
Filme K