Filme K
 Kinsey - Die Wahrheit über Sex ●●●●●
 USA Deutschland 2004 / 119 Min. /  FSK 12 
Alfred C. Kinsey veränderte 1948 mit seinem Buch 'Sexual Behavior In The Human Male' (Das sexuelle Verhalten des Mannes), das allgemein auch als 'Kinsey-Report' bekannt wurde, entscheidend die amerikanische Kultur und bewegte mit seinen Studien die ganze Welt. Mit der selben Methode der Befragung von Kinseys Sexualstudien erzählt der Film über die Stationen seines Lebens.
Aufgewachsen in einer puritanischen Ostküsten-Familie und dominiert vom strengen Vater, studiert er Zoologie und beschäftigt sich mit Gallwespen.
An der Universität von Indiana wird er Dozent und heiratet die Kollegin Clara McMillen, mit der er nach sexuellen Anfangsproblemen die Kinder Anne, Joan und Bruce aufzieht.
Erst spät entdeckt Kinsey ein Forschungsgebiet für sich, das bislang sehr vernachlässigt wurde, und auf das er durch eigene Erfahrungen und Gespräche mit seinen Studenten stieß: Die menschliche Sexualität.
Mit einer eigens entwickelten Technik der Befragung interviewt er tausende von Amerikanern und veröffentlicht schließlich sein erstes Buch, den Kinsey-Report - ein absoluter Bestseller.
Doch dieses Werk ruft in den konservativen USA der ausgehenden 50er Jahre großen Widerstand hervor…

Liam Neeson (Alfred Kinsey) ● Laura Linney (Clara McMillen) ● Chris O'Donnell (Wardell Pomeroy) ● Peter Sarsgaard (Clyde Martin) ● Timothy Hutton (Paul Gebhard) ● John Lithgow (Alfred Seguine Kinsey) ● Tim Curry (Thurman Rice) ● Oliver Platt (Herman Wells) ● Dylan Baker (Alan Gregg) ● Julianne Nicholson (Alice Martin) ● William Sadler (Kenneth Braun) ● John McMartin (Huntington Hartford) ● Veronica Cartwright (Sara Kinsey) ● Kathleen Chalfant (Barbara Merkle) ● Heather Goldenhersh (Martha Pomeroy)

 
 
Filme K