Filme K
 Krieg und Frieden ●●●●●
 Russland 1967 / 165 Min. /  FSK 12 
1805: Russland bereitet sich an der Seite von Österreich und England auf den Krieg gegen das Napeolonische Frankreich vor. Dies ist eines der Hauptthemen, auf den Empfängen die Anna Palvlovna, eine Vertraute des Zaren, regelmäßig veranstaltet, und die zu den Ereignissen der Petersburger Gesellschaft gehören.
Ganz andere Probleme hat der im Sterben liegende Graf Besukhov. Sein illegitimer Sohn Pierre hat sich gerade mit der Obrigkeit angelegt und ist daraufhin degradiert und zum Gespött der Gesellschaft geworden. Trotzdem will er ihn zum Alleinerben machen, was aufgrund seines unehelichen Status normalerweise nicht geht. Aber noch auf dem Sterbebett lässt er den Zaren bitten, Pierre als seinen legitimen Sohn anzuerkennen.
Auch dem Exil liebende Fürst Nikolai Andreyevich Bolkonsky (Anatoli Ktorov) hat einen Sohn: Andrei, ein Jugendfreund Pierres, der sich allerdings bislang nichts zu Schulden kommen ließ. Als vaterlandsliebender Russe will er auch bereitwillig mit in den Krieg ziehen. Noch ahnt er nicht, dass er seinem Jugendfreund Pierre schon bald wieder begegnen soll ...

Sergei Bondarchuk (Pierre Bezukhov) ● Lyudmila Savelyeva (Natasha Rostova) ● Vyacheslav Tikhonov (Prince Andrei Bolkonsky) ● Boris Zakhava (Field Marshal Kutuzov) ● Anatoli Ktorov (Prince Nikolai Andreevich Bolkonsky) ● Anastasiya Vertinskaya (Princess Lisa Bolkonskaya) ● Oleg Tabakov (Nikolai Rostov) ● Viktor Stanitsyn (Ilya Andreyevich Rostov) ● Boris Smirnov (Prince Vasili Kuragin) ● Vasili Lanovoy (Anatol Kuragin)

 
 
Filme K