Filme L
 Lautlos im Weltraum ●●●●●
 USA 1972 / 85 Min. /  FSK 12 

Auf der Erde des 21. Jahrhunderts gibt es keine Vegetation mehr. Um irgendwann einmal vielleicht eine Wiederaufforstung in Angriff nehmen zu können, wurden die letzten einigermaßen natürlichen Wälder auf riesige Raumschiffe verfrachtet.
Auf einem dieser Schiffe, der 'Valley Forge', schiebt der Botaniker Freeman Lowell seit nunmehr acht Jahren ununterbrochen Dienst. Er pflegt die Wälder, pflanzt Obst und Gemüse an und hat sogar einige Kleintiere, um die er sich kümmern muss. Die drei anderen Astronauten auf der 'Valley Forge' nehmen ihn nicht ganz ernst.
Als der Etat für das Projekt gestrichen wird bricht für Lowell eine Welt zusammen. Nach und nach wird auf dem Schiff eine Kuppel nach der anderen vernichtet. Als nur noch zwei übrig sind, rastet Lowell aus. Er tötet seine Kameraden, zündet die Triebwerke und täuscht der Bodenstation vor,  er habe das Schiff nicht mehr unter Kontrolle. Als er die Ringe des Saturn durchquert, bricht der Funkkontakt mit der Erde ab.
Als die Pflanzen einzugehen beginnen, begreift er gerade noch rechtzeitig, dass das Sonnenlicht in dieser Entfernung einfach zu schwach ist und stellt einige Sonnenlampen in der Kuppel auf. Dann erhält er plötzlich wieder Kontakt zur Erde und einem Raumschiff, das ihm gefolgt ist um ihn zu retten.
Da Lowell nicht will, dass der letzte Wald jemandem in die Hände fällt, der ihn nur vernichten will, stößt er die Kuppel ab und übergibt die Pflanzen in die Obhut eines Roboters.

Bruce Dern (Freeman Lowell) ● Cliff Potts (John Keenan) ● Ron Rifkin (Marty Barker) ● Jesse Vint (Andy Wolf) ● Steve Brown (Drone) ● Mark Persons (Drone 2 / Huey) ● Cheryl Sparks (Drone 1 / Dewey) ● Larry Whisenhunt (Drone)

 
 
Filme L