Filme L
 Die Legende der Wächter ●●●●●
 USA Australien 2010 / 97 Min. /  FSK 12 
Die halbwüchsigen Eulen Soren und Kludd und deren jüngere Schwester Eglantine, die noch ein richtiges Küken ist, leben zufrieden gemeinsam mit ihren Eltern in einer Höhle in ihrem Heimatbaum. Soren und Eglantine sind große Geschichtenfans, am liebsten lassen sie sich von ihrem Vater die Legende der Wächter erzählen.
Vor vielen Jahren besiegten diese den bösen Eisenschnabel und seine Horden, genannt Die Reinsten, die vorhatten, alle anderen Eulen zu unterjochen. Derart von diesen Geschichten inspiriert, tollen Soren und Eglantine schon mal ausgelassen in der Höhle herum und spielen die Geschehnisse aus diesen längst vergangenen Tagen nach.
Kludd hält das alles für ausgemachte Zeitverschwendung. Seine Gedanken weilen, anders als bei seinem verträumten Bruder, mehr im Hier und Jetzt. Er versteht gar nicht, wieso ihr Vater derart nachsichtig mit Soren umgeht.
Eines Nachts, während die beiden verbotenerweise alleine ihre Flugkünste trainieren wollen, während ihre Eltern auf der Jagd sind, stürzen sie von ihrem Baum. Der Boden ist ein äußerst gefährliches Terrain für zwei noch nicht richtig flugfähige junge Eulen. Als sie von einem wilden Raubtier attackiert werden, scheint ihr letztes Stündlein geschlagen zu haben. Plötzlich stoßen aber aus der Dunkelheit zwei gefiederte Wesen herab. Ihre Klauen schließen sich um Soren und Kludd, die beiden haben keine Chance sich zu wehren.
Gerade noch dem Untier entkommen, sind sie vom Regen in der Traufe gelandet. Ihre Entführer dienen den Reinsten - und Eisenschnabel. Soren, sein Bruder und viele andere verschleppte Eulenkinder sollen nun sklavengleich in einer finsteren Bergbehausung für sie schuften. Die alte Legende ist wahr.
Eisenschnabel sammelt neue Schergen, um bald wieder auszuziehen und sich die Eulenlanden Untertan zu machen. Wenn aber dieser Teil wahr ist, müssen die Wächter ebenfalls existieren. Soren muss unbedingt einen Weg aus diesem Gefängnis finden und versuchen, zu den Wächtern zu gelangen. Sein Bruder scheint indes Gefallen an dem Herrenrasse-Denken der Reinsten zu finden. Er würde selber auch viel lieber herrschen, statt beherrscht zu werden.
 
 
Filme L