Filme M
 Meuterei auf der Bounty ●●●●●
 USA 1962 / 178 Min. /  FSK 16 
1787 bricht die 'Bounty' aus dem Hafen Portsmouth in Richtung Tahiti auf. Ziel ist es, für das britische Empire, Brotfruchtbäume zu ergattern, die dort wachsen sollen.
Das Kommando der Bounty hat Captain William Bligh, der wie ein alter Seebär wirkt, aber zum ersten Mal die Kontrolle über ein großes Schiff hat. Ihm zur Seite steht als Erster Offizier Fletcher Christian - sehr zu Blighs Leidwesen, denn die beiden kennen sich nicht und können sich wohl auch von Anfang an nicht sonderlich leiden.
Auf See zeigt sich schon bald, dass mit Bligh nicht zu spaßen ist. Er kennt nur ein Ziel: Die Erfüllung seines Auftrages und die Soldaten sind ihm egal. Als aus der Speisekammer Käse verschwunden ist, kürzt er kurzerhand die Speiserationen der gesamten Mannschaft; als ihn daraufhin ein Matrose beleidigt, lässt er ihn gnadenlos auspeitschen.
Allerdings hat dieser Matrose noch Glück gehabt - den nächsten 'Sünder' lässt er 'Kiel holen' - eine tödliche Angelegenheit. In der Mannschaft mehrt sich der Widerstand gegen Bligh.
Dramatisch wird es aber erst, als sich auf der Rückfahrt von Tahiti herausstellt, dass die Brotfruchtbäume mehr Wasser brauchen als erwartet. Von da an erhält die Truppe auch weniger Wasser als benötigt. Es kommt zu den ersten Todesfällen - Matrosen, die vor Erschöpfung sterben oder vom Durst in den Wahnsinn getrieben werden und regelrecht Selbstmord begehen.
Vor allem John Mills schaut sich das Treiben skeptisch an und zählt nur noch die Leichen mit. Die Meuterei scheint vorprogrammiert...

Marlon Brando (1st Lieutenant Fletcher Christian) ● Trevor Howard (Captain William Bligh) ● Richard Harris (Seaman John Mills) ● Hugh Griffith (Alexander Smith) ● Richard Haydn (William Brown) ● Tarita (Maimiti) ● Percy Herbert (Matthew Quintal) ● Duncan Lamont (John Williams) ● Gordon Jackson (Seaman Edward Birkett) ● Chips Rafferty (Michael Byrne) ● Noel Purcell (Seaman William McCoy) ● Ashley Cowan (Samuel Mack) ● Eddie Byrne (John Fryer) ● Frank Silvera (Minarii) ● Tim Seely (Midshipman Edward 'Ned' Young)

 
 
Filme M