Filme M
 Der Mongole 1 ●●●●●
 Kasachstan Russland Mongolei Deutschland 2007 / 126 Min. /  FSK 12 
Die Geschichte von Dschingis Khan (1/3)
Im 12. Jahrhundert ist es ganz selbstverständlich, dass der 9-jährige Nomade Temudgin die ein Jahr ältere Borte heiratet. Doch für Romantik ist eben auch keine Zeit. Der Vater, der Stammesführer, wird von einem Rivalen ermordet und Temudgin landet als Sklave in Ketten.
Doch er kann fliehen, findet bei einem anderen Stamm Unterschlupf, wo er sich mit Jamukha anfreundet. Als Erwachsener sucht er die Konfrontation mit dem Usurpator und verliert erneut die Freiheit, Frau und Clan.
Aber auch diesmal entkommt der geschundene Temudgin, befreit Borte und verbündet sich mit Jamukha, um sich zu rächen. Doch eine Armee verträgt keine zwei Anführer und aus den Freunden werden Rivalen, nachdem zwei von Jamukhas Männern nach siegreicher Schlacht in Temugdins Dienste treten.
Verfolgt von seinen Feinden versucht der Mongole die Clans mit Gewalt zu einen und seine Familie zu schützen. Doch er gerät erneut in Gefangenschaft und wird in ein seltsames und unbekanntes Land gebracht: China. Diesmal ist es Borte, die ihren Mann nicht aufgibt.

Tadanobu Asano (Temudjin) ● Honglei Sun (Jamukha) ● Khulan Chuluun (Borte) ● Aliya (Oelun) ● Ba Sen (Esugei) ● Amadu Mamadakov (Targutai) ● Ying Bai (Händler) ● He Qi (Dai-Sechen) ● Ben Hon Sun (Monk) ● Ji Ri Mu Tu (Boorchu)

 
 
Filme M