Filme M
 Mr. Smith geht nach Washington ●●●●●
 USA 1939 / 125 Min. /  FSK 12
Als der Senator eines kleinen (namenlosen) Staates in den USA das Zeitliche segnet, muss Gouverneur Hubert Hopper möglichst schnell einen Nachfolger ernennen. Die Entscheidung trifft, wie in diesem Staat wohl üblich, aber in Wirklichkeit der Zeitungsverleger James Taylor, eigentlich der wichtigste Mann im Staat.
Er entscheidet sich schließlich für den unauffälligen Pfadfinder-Führer Jefferson Smith, den er für eine willenlose, formbare Marionette hält, die nach seiner Pfeife tanzt. Zusammen mit dem anderen Senator des Staates, dem alt gedienten Joseph Paine und seiner Beraterin Clarissa Saunders zieht er in Washington in den Kongress ein.
Zunächst ist Smith beeindruckt, von allem, was er in Washington sieht. Allerdings entwickelt er schon nach kurzem den Ehrgeiz, einen eigenen Gesetzesentwurf einzubringen: Er möchte ein nationales Jungenlager am Willett Creek errichten - das Land hierzu, sollen die Jungen durch Cent-Spenden selbst bezahlen und der Staat vorfinanzieren.
Dummerweise hat Senator Paine im Auftrag von Taylor andere Pläne mit dem Land: Er möchte an selber Stelle einen Damm errichten. Smith droht Taylors Pläne zu gefährden und soll ausgeschaltet werden.
Als alle Tricks, u.a. die Bezirzung durch Paines Tochter Susan (Astrid Allwyn) keine Wirkung zeigen, stellt Paine den Antrag, Smith aus dem Senat auszuschließen, da er sich angeblich persönlich bereichern will. Der will sich aber keinesfalls kampflos geschlagen geben...

Jean Arthur (Clarissa Saunders) ● James Stewart (Jefferson Smith) ● Claude Rains (Senator Joseph Harrison Paine) ● Edward Arnold (Jim Taylor) ● Guy Kibbee (Governor Hubert 'Happy' Hopper) ● Thomas Mitchell (Diz Moore) ● Eugene Pallette (Chick McGann) ● Beulah Bondi (Ma Smith) ● H. B. Warner (Senator Agnew)
Harry Carey (President Of The Senate)

 
 
Filme M