Serien
 Die nackte Pistole (komplette Serie) ●●●●●
 USA 1982 / 144 Min. /  FSK 12 
Frank Drebin ist die Hauptfigur der Serie. Sein Rang wird in jeder Szene anders bezeichnet und changiert dabei zwischen Sergeant und Captain. Im Gegensatz zu den anderen Figuren der Serie geht er im Büro nur selten durch Türen, sondern meistens außen um das Set herum.
Captain Ed Hocken ist Drebins Chef. Er ist immer vor Drebin am Tatort und informiert ihn über die Tat. Dann trifft er sich mit Drebin in der Mitte der Episode im Büro und plant mit ihm das weitere Vorgehen. Schließlich erscheint er in der Schlusssequenz und fasst gemeinsam mit Drebin die vorangegangenen Ereignisse zusammen.
Ted Olson leitet die wissenschaftliche Abteilung. Jedes Mal, wenn Drebin ihn aufsucht, ist er dabei, mit einem Kind ein Experiment vorzubereiten und bricht dies beim Auftauchen des Kollegen hastig ab. Aus dem Wenigen, was der Zuschauer hört, geht hervor, dass das Experiment entweder sexuell motiviert gewesen wäre oder den Tod des Kindes zur Folge gehabt hätte. Olsons Methoden zur Auswertung von Spuren sind entsprechend unkonventionell.
Johnny ist ein Schuhputzer, der über alle Ereignisse in der Stadt bestens unterrichtet ist. Daher holt nicht nur Drebin, sondern auch professionelle Leute wie Chirurgen, Baseballtrainer und Pastoren, beruflich seinen Rat ein.

Leslie Nielsen (Detective Lieutenant Sergeant Frank Drebin) ● Alan North (Captain Ed Hocken) ● Rex Hamilton (Abraham Lincoln) ● Ed Williams (Ted Olson) ● Peter Lupus (Officer Norberg) ● William Duell (Johnny) ● Lorne Greene (Episode 1) ● George Stanford Brown (Episode 2) ● Robert Goulet (Episode 3) ● William Shatner (Episode 4) ● Florence Henderson (Episode 5) ● William Conrad (Episode 6)

 

 
     

1 - Ein Fall für alle Fälle
Wer steckt hinter dem Doppelmord im Kreditinstitut? Mit souveräner Tollpatschigkeit ermittelt Kommissar Frank gegen Zahnärzte und die Einzelkämpferin Sally. Weil sie ihre Arztrechnung nicht bezahlen konnte, hat sie einfach zwei Männer erschossen.

2 - Kampf der Fäuste
Box-Champ Mike wir ermordet. Kommissar Frank verdächtigt den korrupten Boxmanager Mr. Martin. Frank heuert den psychisch geschwächten Boxer Buddy an, um es Mr. Martin heimzuzahlen.

3 - Der Butler war's
Während ihres Geburtstagsfestes wird die Millionärstochter Terri entführt. Aber nicht ihr Verlobter, sondern der Butler des Hauses steckt hinter der Erpressung. Kommissar Frank kann den kriminellen Hausangestellten mit einem furiosen Schusswechsel entlarven.

4 - Gewissenlose Rache
Wer nur steckt hinter den explosiven Anschlägen, die Richter und Staatsanwälte in die Luft gehen lassen? Kommissar Frank hat den Sprengstoff-Experte und Ex-Sträfling Eddie.

5 - Hals- und Beinbruch
Keine Chance hat die kriminelle Gang, die Schutzgelder von Ladeninhabern erpresst. Denn auch Kommissar Frank hat ein Geschäft eröffnet: Er vermittelt den Gaunern nun derbe Schlüsselerlebnisse.

6 - Im Zeichen des Bösen
Hinter dem Mord des Nachtbar-Conferenciers Joey stecken die Machenschaften von Drogenhändlern. Kommissar Frank bewährt sich bei seinen Ermittlungen nicht nur als Bekämpfer der Rauschgift-Kriminalität. Auch als witzelnder Entertainer kommt er gut an.

 
Serien