Filme N
 National Security ●●●●●
 USA 2003 / 85 Min. /  FSK 12 
Hank Rafferty war Polizist mit Leib und Seele – bis bei einem Einsatz sein Partner vor seinen Augen ums Leben kommt. Von da an ist er unsicher und neigt zu Überreaktionen.
Diese lässt er ausgerechnet an Earl Montgomery aus, ein chaotisches Großmaul, dass immer von sich selbst glaubte, für den Polizeidienst geboren zu sein – und es nie verwunden hat, dass er noch während des ersten Trainings in der Police Academy wegen Übereifers wieder rausgeworfen wurde…
Und noch etwas erfüllt Montgomery mit Übereifer: Der Kampf für 'seine schwarzen Mitbrüder' und das ewige Misstrauen, dass alle 'Weißen ihm etwas wollen'. Das wird den beiden zum Verhängnis, als der weiße Rafferty ihn anspricht, weil Montgomery versucht in sein eigenes Auto einzubrechen. Montgomery glaubt, er werde nur so hart angegangen, weil er schwarz sei – und die Situation beginnt zu eskalieren.
Dann taucht eine Hummel auf und Montgomery erklärt, dass er schreckliche allergische Reaktionen bei Stichen zeigt. Rafferty versucht, die Hummel zu erschlagen – trifft aber den 'Delinquenten'. Ein Passant filmt die Situation, gibt das Material an die Presse – und die Sache nimmt seinen Lauf: Der Polizist wird zu mehreren Monaten Gefängnis verurteilt.
Nach seiner Entlassung verdient er sein Geld bei einer kleinen Sicherheitsfirma namens 'National Security' – und wie der Zufall es will, heuert auch Montgomery da an. Die beiden werden zusammen auf die Spur eines mörderischen Schmugglerrings geschickt, in dem sich sogar korrupte Cops tummeln, verbünden sich die beiden ungleichen Männer widerwillig.
Doch schon bald werden aus den Jägern Gejagte: Hank und Earl werden plötzlich als angebliche Schwerverbrecher von der Polizei gesucht und stehen obendrein auf der Abschussliste eines halben Dutzends eiskalter Killer. Gemeinsam kämpfen sie um ihr Leben - obwohl sie sich doch eigentlich am liebsten gegenseitig umlegen würden...

Martin Lawrence (Earl Montgomery) ● Steve Zahn (Hank Rafferty) ● Colm Feore (Detective Frank McDuff) ● Bill Duke (Lieutenant Washington) ● Eric Roberts (Nash) ● Timothy Busfield (Charlie Reed) ● Robinne Lee (Denise) ● Matt McCoy (Robert Barton) ● Brett Cullen (Heston) ● Cleo King (Woman In Car)

 
 
Filme N