Filme N
 Neger, Neger, Schornsteinfeger ●●●●●
 Deutschland 2006 / 178 Min. /  FSK 12 
Seine Mutter tauft ihn Hans Jürgen, er wächst auf in einer edlen Villa in Hamburg Rotherbaum. Als Großvater und Vater das Land verlassen, muss er mit seiner Mutter in das Arbeiterviertel Barmbek ziehen.
Soweit eigentlich eine ganz gewöhnliche Geschichte – hieße Hans Jürgen nicht Massaquoi mit Nachnamen, wäre er nicht von dunkler Hautfarbe und hätten nicht die Nazis eben die Macht übernommen.
'Neger, Neger, Schornsteinfeger!' rufen ihm die Kinder auf der Straße hinterher – doch Hans Jürgen weiß sich zu behaupten, gegen alle Vorurteile und ein unmenschliches Regime.

Veronica Ferres (Bertha Baetz) ● Thando Walbaum (Hans-Jürgen Massaquoi, Age 14-19) ● Petra Kelling (Elisabeth Möller) ● Götz Schubert (Franz Wahl) ● Michael Ginsburg (Walter Lehmann) ● Charly Hübner (Polizist Reesen) ● Adrian Topol (Ernst Kröger) ● Tim Wilde (Boxtrainer Rudi) ● Lea Fassbender (Evchen John) ● Frederick Lau (Fiete Petersen)

 
 
Filme N