Filme O
 Ein Offizier und Gentleman ●●●●●
 USA 1982 / 139 Min. /  FSK 16 
Zack Mayo hat nur ein Ziel: Er will Jet-Pilot der US-Army werden. Damit will er es nicht nur sich selbst, sondern auch seinem Vater Byron (Robert Loggia) zeigen, der zwar bei der Marine war, seinem Sohn allerdings mehr durch seine Alkohol-Exzesse auffiel.
Um bei der Army angenommen zu werden, muss Zack zunächst einen 13-wöchigen Grundkurs be- und überstehen, in dem die Gruppe von dem gnadenlosen Sergeant Emil Foley schikaniert wird.
Lichtblicke sind nur die wenigen Stunden, in denen die Rekruten Ausgang haben. Dort treiben sie sich dann in der Stadt `rum und inspizieren die Damenwelt. Hier gibt es reichlich 'Auswahl' durch eine benachbarte Papierfabrik und Zack verguckt sich in die junge Paula Pokrifki.
Der Beziehung der beiden steht aber zunächst seine Karriere bei der Army im Wege. Doch als sein Freund Sid Worley den Drill nicht mehr erträgt und Selbstmord begeht, ändert auch Zack seine Einstellung…

Richard Gere (Zack Mayo) ● Debra Winger (Paula Pokrifki) ● David Keith (Sid Worley) ● Robert Loggia (Byron Mayo) ● Lisa Blount (Lynette Pomeroy) ● Lisa Eilbacher (Casey Seeger) ● Louis Gossett jun. (Sergeant Foley) ● Tony Plana (Della Serra) ● Harold Sylvester (Perryman) ● David Caruso (Topper Daniels) ● Victor French (Joe Pokrifiki) ● Grace Zabriskie (Esther Pokrifiki) ● Tommy Petersen (Young Zack) ● Mara Scott-Wood (Bunny) ● David Greenfield (Schneider)

 
 
Filme O