Serien
 Prison Break - Season 1+2
 USA 2005-2007 / 1980 Min. /  FSK 16 
Lincoln Burrows, ein allzu eigenbrötlerischer und widerspenstiger Zeitgenosse, ist erneut mit dem Gesetz in Konflikt geraten. Doch diesmal ist es ernst. Es wird als erwiesen angesehen, dass Burrows den Bruder der Vizepräsidentin der Vereinigten Staaten kaltblütig erschossen hat.
Die Strafe: Exekution auf dem elektrischen Stuhl. Eingesperrt in den Todestrakt des Fox-River-State-Gefängnisses vom Staate Illinois wartet der vermeintliche Mörder desillusioniert auf seine verhängte Strafe – und doch betont er beharrlich seine Unschuld…
Während der Rest der Welt einig scheint, gibt es einen, der dem 'Mörder' zuhört: Michael Scofield, Lincolns jüngerer Bruder und mit einer tadellosen Ingenieurslaufbahn das genaue Gegenteil des Inhaftierten. Überzeugt von der Unschuld, setzt Michael alles daran, seinen Bruder aus der verzweifelten Lage herauszuholen.
Aber seine Hoffnungen werden enttäuscht. Alle legalen Mittel scheitern und Scofield sieht nur noch eine Chance: Er muss seinem Bruder zur Flucht verhelfen. Sein Plan - der ultimative 'Prison Break': Als Ingenieur, der ehemals an den Umbauten des Fox-River-Gefängnisses beteiligt war, stattet Scofield sich mit detaillierten Bauplänen des Gebäudes aus – und lässt sie sich auf den Oberkörper tätowieren. Fixiert darauf, das Leben seines Bruders zu retten, begeht er schließlich einen Banküberfall und lässt sich fassen.
Ein erstes Ziel ist erreicht. Scofield, ehemaliger Bauingenieur einer der renommiertesten Firmen des Landes, wird ebenfalls ins Fox-River gesperrt. Sein Strafmaß: fünf Jahre. Genug Zeit eigentlich, um seinen ausgeklügelten Plan in die Tat umzusetzen. Doch Scofield hat eines nicht bedacht – seine Mitinsassen.
Umgeben von Schwerverbrechern und Kleinkriminellen erweist sich der Gefängnisalltag als Spießroutenlauf und gefährliches Pflaster, das von Typen wie dem ehemaligen Mafia-Boss John Abruzzi und seinem größten Widersacher, dem lebenslänglich inhaftierten Schwerstkriminellen Theodore 'T-Bag' Bagwell, mit Gewalt beherrscht wird. Scofield ist 'der Neue' und steht ganz oben auf ihrer Liste. Auch dem für seine harten Strafen bekannten Wachleiter Captain Brad Bellick ist der smarte Scofield ein Dorn im Auge. Zeit also, sich nach einem Verbündeten umzusehen.
Den findet Scofield in seinem Zellennachbarn, Fernando Sucre. Inhaftiert für einen Überfall auf einen Schnapsladen, den er begangen hat, um seiner Freundin einen Verlobungsring kaufen zu können, ist der von Liebeskummer gebeutelte Fernando bald bereit, sich den Ausbruchsplänen Scofields anzuschließen. Überraschenden Zuspruch erhält Scofield zudem außerhalb der Gefängnismauern. Lincolns Ex-Freundin und Anwältin Veronica Donovan schlägt sich auf die Seite der Brüder und nimmt sich des Falls an.
Gemeinsam kämpfen sie fortan um das Leben eines geliebten Menschen. Und die Chancen stehen gut, bis plötzlich der Tag der Exekution unmittelbar bevorsteht…

Wentworth Miller (Michael Scofield) ● Dominic Purcell (Lincoln Burrows) ● Robin Tunney (Veronica Donovan) ● Sarah Wayne Callies (Dr. Sara Tancredi) ● Peter Stormare (John Abruzzi) ● Amaury Nolasco (Sucre) ● Wade Williams (Officer Brian Bellick) ● Marshall Allman (L J Burrows) ● Stacy Keach (Warden Pope)

     

Season 1 ●●●●
001 - Der große Plan
002 - Lügt Lincoln?
003 - Vertrauenstest
004 - Veronica steigt ein
005 - English, Fitz oder Percy?
006 - Lebensgefahr (1/2)
007 - Lebensgefahr (2/2)
008 - Nur noch 17 Tage
009 - Plan in Gefahr
010 - Zuwachs
011 - Und dann waren es 7
012 - Einer muss gehen
013 - Jetzt oder nie!
014 - Im Schatten die Ratten
015 - Todgeglaubte
016 - Lebenswege
017 - Puzzleteile
018 - Hoch gepokert
019 - Opfer der Wahrheit
020 - Keine Zeit mehr
021 - Countdown
022 - Todgeweihte

 
     
Season 2 ●●●●●
023 - Jäger und Gejagte
024 - Wer ist Otis?
025 - Partnerschaften
026 - Einer fällt
027 - Seite 1213
028 - Jeanette
029 - Unheil
030 - Reingefallen
031 - Verjährungsfristen
032 - Rendezvous
033 - Bolshoi Booze
034 - Verbindung abgebrochen
035 - Abrechnung!
036 - Hilft der Beweis?
037 - Botschaften
038 - Chicago
039 - Böses Blut
040 - Hand in Hand mit dem Schicksal
041 - Jeder gegen jeden
042 - Panama
043 - Zieländerung
044 - Projekt Sona
 
 
Serien