Filme P
 Proteus - Meine Liebe ist deine Freiheit ●●●●●
 Kanada Südafrika 2003 / 103 Min. /  FSK 12 
Claas Blank, als Angehöriger des Stammes der Khoi schlägt ihm blanker Rassismus entgegen, wird zu Unrecht wegen eines Ladendiebstahls zu zehn Jahren Zwangsarbeit auf Robben Island verurteilt.
Dort trifft er auf den wegen 'Sodomie' verurteilten holländischen Matrosen Rijkhaart Jacobsz. Dieser hat es äußerst schwer unter den übrigen Mithäftlingen, da sein 'Verbrechen', welches ihn nach Robben Island brachte, allgemein bekannt ist.
Anfänglich benutzt Claas den jungen schwulen Rijkhaart zu reiner Triebbefriedigung und begegnet ihm im Beisein anderer Häftlinge weiterhin mit Gleichgültigkeit, Abneigung und Ausgrenzung.
Doch die Homophobie von Claas gegenüber Rijkhaart beginnt zu erweichen. In ihrer anscheinend aussichtslosen Situation auf einer Insel vor der Küste Südafrikas kommen sich die Beiden nach und nach auch auf der Ebene der Gefühle näher - eine intensive Beziehung zwischen zwei Männern wächst in einer Umgebung, in welcher eine solche Liebe nicht existieren dürfte.
Ein englischer Botaniker, welcher sich zu wissenschaftlichen Zwecken ebenfalls auf der Insel aufhält, befreit die Beiden von ihrer harten Arbeit, indem er sie für Gartenarbeiten in seiner Nähe einsetzt.
Es ist offensichtlich: Der Engländer fühlt sich ebenfalls zu Claas hingezogen. Doch dieses Aufflackern von Hoffnung währt nur kurze Zeit: Claas und Rijkhaart werden beim Sex erwischt, und Beiden droht nun die Todesstrafe wegen Sodomie…

Rouxnet Brown (Claas Blank) ● Shaun Smyth (Virgil Niven) ● Neil Sandilands (Rijkhaart Jacobz) ● Kristen Thomson (Kate) ● Tessa Jubber (Elize) ● Terry Norton (Betsy) ● Grant Swanby (Willer) ● Adrienne Pierce (Tinnie) ● Brett Goldin (Lourens) ● A. J. van der Merwe (Settler) ● Dean Lotz (Governor) ● Jeroen Kranenburg (Scholz) ● Johan Jacobs (Nama Prisoner) ● Katrina Kaffer (Kaness) ● Kwanda Malunga (Claas, Age 10)

 
 
Filme P