Filme R
 Der Räuber Hotzenplotz ●●●●●
 Deutschland 1974 / 109 Min. /  FSK 6 
Der Räuber Hotzenplotz versetzt das ganze Dorf in Angst und Schrecken; auch den Wachtmeister Dimpfelmoser, der Hotzenplotz ja gerne fangen würde - wenn er nichts wichtigeres zu tun hätte…
Nachdem der Hotzenplotz allerdings der Großmutter ihre geliebte Kaffeemühle gestohlen hat, beschließen Kasperl und Seppel selbst zur Tat zu schreiten und den Räuber zu stellen.
Sie präparieren einen Sack, auf den sie "Gold" schreiben und warten drauf, dass Hotzenplotz ihnen in die Falle geht - das tut er auch, kann die beiden allerdings nacheinander fangen. Aber was soll der Räuber nun mit zwei Lausejungen?
Er beschließt, einen von beiden an den Zauberer Petrosilius Zwackelmann zu verkaufen, der schon lange einen Dienstjungen sucht. Und den anderen, will er selbst als treuen Diener behalten. Allerdings geht beides nicht lange gut…

Gert Fröbe (Hotzenplotz) ● David Friedman (Kasperl) ● Gerhard Acktun (Seppel) ● Lina Carstens (Grandma) ● Rainer Basedow (Dimpfelmoser) ● Josef Meinrad (Petrosilius Zwackelmann)

 
 
Filme R