Filme R
 Die Reise zum Mittelpunkt der Erde ●●●●●
 USA 1959 / 124 Min. /  FSK 12 
Durch Zufall gelangt Professor Lindenbrook (James Mason) in den Besitz eines Stückes Lavagestein, in dem er per Zufall Notizen einer unglaublichen Expedition findet: Der isländische Forscher Arne Saknussem soll vor über 300 Jahren in das Erdinnere hinab gestiegen sein, kehrte aber nie zurück.
Lindenbrook ist fasziniert von dem Gedanken und organisiert eine neue Expedition. Nach einigen Schwierigkeiten findet sich die endgültigen Mitglieder Student Alec (Pat Boone), die Witwe Goetaborg (Arlene Dahl), Isländer Hans und seine Ente Gertrud zusammen und machen sich auf den Weg.
Ihre abenteuerliche Reise in das Unterweltlabyrinth birgt unfassbare Gefahren und Geheimnisse. Auch eine zweite Forschergruppe befindet sich auf gleicher Mission - und die sind Professor Lindenbrook nicht wohl gesonnen...

Pat Boone (Alexander 'Alec' McKuen) ● James Mason (Sir Oliver S. Lindenbrook) ● Arlene Dahl (Carla Göteborg) ● Diane Baker (Jenny Lindenbrook) ● Thayer David (Count Saknussem) ● Peter Ronson (Hans Belker) ● Robert Adler (Groom) ● Alan Napier (Dean)

 
 
Filme R