Filme R
 Riddick - Chroniken eines Kriegers ●●●●●
 USA 2004 / 119 Min. /  FSK 16 
Riddick ist ein Einzelgänger, der die letzten 5 Jahre in der Einsamkeit verbracht hat, da auf seinen Kopf eine hohe Summe ausgesetzt ist. Um sich vor den Kopfgeldjägern zu schützen, hält er sich auf einem eisigen Planeten versteckt.
Dennoch wird er von dem aggressiven Kopfgeldjäger Toombs aufgespürt. Riddick vermutet den Verrat durch einen Freund, der Priester Imman, der als einziger wusste, wo Riddick sich versteckt. Riddick entledigt sich der Kopfgeldjäger und besucht seinen alten Freund auf dem Planeten Helios. Dieser gibt seinen Verrat zu, aber er wollte Riddick aus seinem Versteck locken, damit er ihnen zu Hilfe kommen kann.
Helios wird von einer skrupellosen Rasse bedroht, welche durch die Galaxie reisen und einen Planeten nach dem anderen erobern. Die Wahrsagerin Aereon kennt eine Prophezeiung, in der ein Mann die fremde Rasse besiegen kann - sie vermutet, Riddick ist eben dieser Mann. Doch Riddick ist keinesfalls gewillt sich für Helios und seine Bewohner einzusetzen.
Aber es kommt anders und Riddick wird in das Geschehen verwickelt. Wird er die Prophezeiung erfüllen....

Vin Diesel (Riddick) ● Colm Feore (Lord Marshal) ● Thandie Newton (Dame Vaako) ● Judi Dench (Aereon) ● Karl Urban (Vaako) ● Alexa Davalos (Kyra) ● Linus Roache (Purifier) ● Yorick van Wageningen (The Guv) ● Nick Chinlund (Toombs) ● Keith David (Imam) ● Mark Gibbon (Irgun) ● Roger R. Cross (Toal) ● Terry Chen (Merc Pilot) ● Christina Cox (Eve Logan) ● Nigel Vonas (Merc)

 
 
Filme R